Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu MeerExpress GmbH


emdebo

Empfohlene Beiträge

Vom Ruhrgebiet auf die ostfriesischen Inseln im Liniendienst. Bis zu 4 x täglich vom Flugplatz Schwarze Heide in Hünxe, nahe Bottrop in Nordrhein-Westfalen.

 

Zielflughafen sind Norderney und Juist.

 

Flüge zwischen März und November.

Erstflug März 2021,

Buchungsstart 26.09.2020

meerexpress. de

 

Geflogen wird voraussichtlich mit Cessna Caravan 208-675 und mit jeweils bis zu 9 Passagieren. 

 

Der Geschäftsführer ist derzeit TUI-Pilot,

wie weiteren Presseinformationen zu entnehmen ist. 

 

https://www1.wdr.de/nachrichten/ruhrgebiet/neue-fluglinie-verbindet-ruhrgebiet-und-nordseeinseln-100.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yourways ist auch mit einer einmotorigen Kodiak geflogen.

 

ZCV-JUI-ZCV-NRD-ZCV - ernsthaft? Wäre es nicht wirtschaftlicher, einfach nur ZCV-JUI-NRD-ZCV zu fliegen, so wie es Yourways damals gemacht hat? Ist ZCV eigentlich ein offizieller IATA-Code, bis auf einige deutsche Seiten verwendet den eigentlich niemand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So geadelt kann es ja nur ein heiliger Sonntag werden 9_9 Sogar mit Schulterklopfmaschine. Und Witwe und Tante zusammen, das kriegt nicht jeder. Du Guter.

 

(Von mir aus kann man das Bewertungssystem hier samt der Ignore-Systematik einfach mal abschalten, dann müsste man sich mit Inhalten und Meinungen auseinandersetzen; arbeitet man irgendeine Statistik aus, interessiert das keinen, sagt man [ich auch!]: so geht das aber nicht, in einem Satz oder manchmal einem Wort, hageln die Herzchen auf einen herab, das ist doch krank...)

 

Ich fühle mich ein wenig an die Kindheit meiner Großeltern erinnert: "Fliegt in die Bäder"... Aber letztlich folgerichtig, die Freunde in Europa sind ja Corona-böse und da darf man nicht mehr hinfahren.

 

Die Inselfliegerei in der Nordsee ist übrigens auch letztes Jahr recht aktiv gewesen, man kann sich ja die Daten der Insel"flughäfen" mal anschauen. Es war halt nicht ganz so öffentlich, weil fliegen ist/war doch (Klima-) bäh?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ich weiß nicht. Klingt für mich mehr nach Hobby als nach einem nachhaltiges Geschäftsmodell. Ich bin die Caravan 208 mal mit Pacific Wings im US Bundesstaat Hawai geflogen. Das Flugzeug taugt sicherlich für den Einsatzzweck, aber es hört sich so an, als ob der Pilot das nebenberuflich macht. Was ist bei einem Ausfall des Piloten oder ein AOG? Ich bin da mehr als skeptisch, dass diese Unternehmung mehr als ein Jahr besteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Starwing-EAE:

Was ist bei einem Ausfall des Piloten oder ein AOG?

 

Dann können sie sich ja eine ATR72 von Lübeck Air ausleihen, die dann einfach STR verlängern und als LBC-STR-ZCV-JUI-NRD-LBC fliegen. Vielleicht hat man dann wenigstens einen Load Factor über 50%. 

 

SCNR

Bearbeitet von Lucky Luke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe mich nun mit der Homepage beschäftigt. Diese ist zwar scheinbar von einer Agentur astrein umgesetzt worden, dennoch habe ich den Eindruck, dass zu MeerExpress selber einige Fragen offen bleiben.

 

MeerExpress fliegt mit nur einem  "Propeller" und noch dazu mit nur einen Piloten. Der Co-Piloten Platz kann für 35 Euro reserviert werden. Ich könnte mir schon vorstellen, dass das für den ein oder anderen Pax als "beänstigend" empfunden werden kann. In der Regel sind Passagiere es gewöhnt vorher durch die Sicherheitskontrolle zu gehen und mit mindestens 2 Fans und Piloten, die in einem gesicherten Cockpit sitzen, zum Zielort befördert zu werden. Dass das bei Meerexpress alles anders ist, würde ich deutlich hervorstellen und die Sichherheitsbedenken proaktiv versuchen auszuräumen.

 

Mich persönlich stören zudem die ungefragt Duzerei und ein Pilot in Jeanshose. Das empfinde ich nicht angemessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum der Propeller mit Gänsefüßchen? Ist ja definitiv EIN so'n Ding dran (zum Glück...?)!

 

Diese Bedenken kann ich nicht wirklich teilen... Wer mit dieser Airline und noch dazu auf dieser absoluten Nischen-Strecke fliegt, wird sich kaum über die Umstände wundern - die meisten werden den Flug sicherlich nicht 0815-mäßig buchen, so wie man das bei Ryanair, Eurowings oder easyJet meist tut - sondern sich bewusst entscheiden... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt doch nicht besseres als den Co-Piloten Sitz. Das würde ich direkt so buchen.

 

Als ich damals in Maun, Botswana, in einem baugleichen Flugzeug mitflog für einen Rundflug übers Okawango-Delta habe ich explizit den Co-Piloten-Sitz gewünscht und war vielmehr von Instrumenten begeistert als von der Landschaft. Nein, Spaß beiseite. Aber bei richtigen Flugfans ist das ein Muss mal auf dem Co-Piloten-Sitz mitzufliegen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ganz bin ich da nicht bei Dir, Tschentelmän.

 

Allerdings könnte eine Marketingstrategie bei nur 8 täglichen Plätzen recht einfach sein. Die Inselhotels könnten im Rahmen der jeweiligen Newsletter auf die neue Verbindung hinweisen (natürlich nur an Kunden in den Hünxe nahen Postleitzahlengebieten). Weiter könnten sogar Gäste, die bereits fest gebucht haben, direkt elektronisch angeschrieben werden. Das dürfte nach §7 Absatz 3 UWG funktionieren.

 

 

vor 5 Minuten schrieb abc-kenner:

Für kommerzielle Flüge mit nur einem Piloten halte ich in der Tat sehr fraglich und nicht gut

 

Freut mich, dass wir mal einer Meinung sind.

Bearbeitet von Starwing-EAE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein lässiges Outfit, das ein wenig Vorfreude auf die Urlaubsdestination symbolisiert.... was spricht dagegen ? Nichts ! Jan Janssen und Martin Dekker, Gründer der Lufttaxi (später OLT), waren für die damalige Zeit auch immer cool unterwegs....

 

https://www.lufthansacityline.com/media/_processed_/8/5/csm_091125_CITYLINE_Taxi.TIF_9db497e801.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...