Zum Inhalt springen
airliners.de

Hintergrund: Flughafen Düsseldorf bekommt U-Bahn zur Innenstadt


Empfohlene Beiträge

  • airliners.de Team
37 minutes ago, Su-34 said:

Mal eine kleine Korrektur: Es handelt sich um eine Stadtbahn, keine U-Bahn, das ist etwas anderes.

Düsseldorf hat ein Stadtbahnnetz – das sind die Linien mit dem U davor, also z. B. U79 und ein separates Straßenbahnnetz das sind die dreistelligen Nummern ohne U also bspw. 709.

Hier geht es um die Stadtbahn.

 

Ja, jein. Es gab einen Kasten hinter airliners+ der das erklärt. Um Missverständnissen vorzubeugen habe ich den mal nach oben gezogen. Das Marketing rund um die drei Systeme ist schon etwas kompliziert. Weil Niederflur und Hochflur muss auch noch getrennt werden. Und insbesondere die Niederflur-U-Stadtbahnen, sind mit dem Straßenbahnnetz stark verbunden. 

 

Selbst die Lokalpresse spricht von U-Bahnen. Und die Stadt Düsseldorf spricht offiziell von einem Stadt-/ U-Bahnnetz mit U-Bahnhöfen. Die U81 ist eine Stadtbahn, die zum U-Bahnnetz gehört. 

 

Schön sind dann auch Straßenbahnsysteme, die teils nach Eisenbahnordnung fahren. Ich glaube Düsseldorf macht das nicht, bin mir aber nicht sicher.  Aber Köln-Bonn; Heidelberg-Mannheim gehören dazu. Die Strecken dort kenne ich auch. Wenn dann da auch noch Güterverkehr unterwegs ist, kommt man ein bisschen in Erklärungsnot, wozu das Bahnsystem eigentlich gehört.

 

gruß

 

-Andreas Sebayang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit ewig geplant, Und auch sinnvoll, es ist die Verlängerung der Nordweststrecke. (für die Münchner: wie Frötteldings nur mit Flughafen hinten dran). In NRW wird zwischen s u h oder sonstwas Bahn soweiso kaum mehr unterschieden. Ob wir die Fertigstellung in den nächsten 20 Jahren noch erleben, steht allerdings auch in den Sternen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Andreas Sebayang:

Schön sind dann auch Straßenbahnsysteme, die teils nach Eisenbahnordnung fahren. Ich glaube Düsseldorf macht das nicht, bin mir aber nicht sicher.  Aber Köln-Bonn; Heidelberg-Mannheim gehören dazu. Die Strecken dort kenne ich auch. Wenn dann da auch noch Güterverkehr unterwegs ist, kommt man ein bisschen in Erklärungsnot, wozu das Bahnsystem eigentlich gehört.

Heidelberg/Mannheim können Sie getrost vergessen. Dort fährt der städtische Nahverkehr auf Meterspur, kann also keine Güterwagen von der Bahn übernehmen.

In Köln dürften es die Strecken der KFBE (Köln-Frechen-Benzelrather Eisenbahn) sein, die Sie meinen.

Straßenbahn und Vollbahn passen übrigens in der Regel trotz gemeinsamer Spurweiten nicht zusammen, weil die Radreifenprofile verschieden sind. Geht der Betrieb von einem auf das andere System über, dann müssen die Dimensionen der Radreifen  so ausgelegt werden, dass sie tatsächlich beide Streckennetze befahren können.

Karlsruhe ist da ein gutes Beispiel. Die Zweisystemfahrzeuge sind zwar von der Konstruktion her Straßenbahnen, erfüllen aber auch die höheren Festigkeitsansprüche der EBO (Eisenbahn Bau- und Betriebsordnung). 

Bearbeitet von Wolfgang Stephan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Su-34:

Diese Unterschiede gibt es aber auch bei der „richtigen“ Eisenbahn, so wäre ein chinesischer Güterzug in Europa trotz selber Spurweite nicht einsetzbar.

Chinesische Eisenbahnen basieren mehr oder weniger auf amerikanischen Normen. Die Kupplungen sind immer noch MCB bzw. Janney. Früher (meine Besuche dort waren 1980 und 1986) fuhren die Güterzüge, wie in den USA, mit einer Caboose am Zugschluss.

An den Grenzbahnhöfen zur Mongolei müssen bei den Personenzüge während der Umspurung daher nicht nur die Drehgestelle getauscht werden, es müssen auch die Kupplungen gewechselt und die Kupplungshöhe angepasst werden.  

Bei Güterzüge ist es daher einfacher und schneller, die Container von einem Zug auf den anderen zu setzen.   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • airliners.de Team
On 10/7/2020 at 5:11 PM, Wolfgang Stephan said:

Heidelberg/Mannheim können Sie getrost vergessen. Dort fährt der städtische Nahverkehr auf Meterspur, kann also keine Güterwagen von der Bahn übernehmen.

 

Ja, dachte ich mir. Ich kenne aber nicht alles dort, deswegen wollte ich mich nicht festlegen. 

 

On 10/7/2020 at 5:11 PM, Wolfgang Stephan said:

In Köln dürften es die Strecken der KFBE (Köln-Frechen-Benzelrather Eisenbahn) sein, die Sie meinen.

 

Ich erinnere mich dunkel. Als ich die Strecke ausprobiert habe hatte ich mich wegen der Güterwagen schon gewundert. :)

 

On 10/7/2020 at 5:11 PM, Wolfgang Stephan said:

Straßenbahn und Vollbahn passen übrigens in der Regel trotz gemeinsamer Spurweiten nicht zusammen, weil die Radreifenprofile verschieden sind. Geht der Betrieb von einem auf das andere System über, dann müssen die Dimensionen der Radreifen  so ausgelegt werden, dass sie tatsächlich beide Streckennetze befahren können.

Karlsruhe ist da ein gutes Beispiel. Die Zweisystemfahrzeuge sind zwar von der Konstruktion her Straßenbahnen, erfüllen aber auch die höheren Festigkeitsansprüche der EBO (Eisenbahn Bau- und Betriebsordnung). 

 

Karlsruhe fand ich tatsächlich am faszinierendsten. Das habe ich mir erst dieses Jahr angeschaut und etwas bereut, wie lange ich gewartet hatte.

 

 

On 10/7/2020 at 5:41 PM, Su-34 said:

 

Die Düsseldorfer U-Linien zählen nach der Einordnung des VRR zum Stadtbahnsystem.

 

Rein rechtlich wird sowieso nur zwischen Eisenbahn und Straßenbahn unterschieden, die Begriffe Stadtbahn, U-Bahn und S-Bahn sind reine Marketingbegriffe.

 

Das ist mir bewusst. Ebo und Bostrab kenne ich begrifflich auch. Im Luftfahrt-Kontext versuche ich aber zu vermeiden die Eisenbahn allzu kompliziert auszuführen, gleichzeitig aber auch darauf hinzuweisen, dass das Düsseldorfer System anders ist. Für mich persönlich ist alles, was einen Blinker hat, eine Straßenbahn. ;)

 

Umgangssprachlich wird das halt oft als U-Bahn bezeichnet. Die Berliner Kleinprofil-Hochbahnstrecken ja auch, sogar offiziell mit einem U, auch wenn das nicht ganz passend ist. Die Hamburger Hochbahn heißt sogar noch so. 

 

gruß

 

-Andreas Sebayang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...