Zum Inhalt springen
airliners.de

Neue KK-Regeln ab 2021 ?


EDCJ

Empfohlene Beiträge

Ich hatte gerade einen" Info-Anruf" von der Kontoführenden Bank meiner KK, wo man mir erklärte,ab 2021 geht online-Bezahlung mit der KK nur noch über Online-Banking und einer 2-Stufen-Tan.

So einfach ,wie ich bisher meine KK eingesetzt habe (beispielsweise Flug/Hotelbuchungen), wird es dann nicht mehr gehen.

Dann wird ja jeder Bestell/Bezahlungsvorgang zum Horrortripp, wenn ich dann gleichzeitig die Buchungsseite , das KK-Banking und das Handy für einen simplen Bezahlvorgang bereithalten muß .I.d.R. sind meine KK-Daten doch bei der Firma (beispielsweise Airline) gespeichert,und ich muß mich doch dort sowieso einloggen. Wozu dann Online-Banking mit 2-Stufen -Tan ???

Habt ihr auch schon derartige Anrufe bekommen, oder gibt es Bezahlmethoden,die einfacher sind?

Der "Informant" der Bank sagte,das sei eine EU-Vorgabe.

Würde es helfen ,sich einer KK-Karte ausserhalb der EU zu bedienen,beispielsweise bei einer britischen oder schweizer Bank?

Bearbeitet von EDCJ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank dem Link von Speedman habe ich heute meine Bank angerufen,und unter "Begleitung" in weniger als 10 min gelöst.

Im Prinzip muß jeder Besitzer einer KK-Karte nur einen 5-stelligen Online-Pin generieren,der dann ab 2021 bei online-Buchung eingefügt werden muß . Mehr nicht.

:)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz so ist es zwar nicht, da fast jede Bank da eine eigene Lösung hat, aber es ist schon richtig, dass es keine Raketentechnik ist.

 

Ich habe Konten bei 2 Banken und dann noch zwei Kreditkarten bei unterschiedlichen anderen Banken.

Damit habe ich auf meinem Handy nun 4 unterschiedliche Apps, um die Online-Zahlungen zu autorisieren.

3 mal ist der erste Schritt eine SMS-TAN und der zweite Schritt dann die Freigabe in der App. Bei der vierten Version erfolgt im ersten Schritt die Freigabe in der App, und dann gibt es einen QR-Code auf den Bildschirm, den man dann mit der App wieder einlesen muss.

Für meinen Geschmack ist der Aufwand, in Anbetracht der verbesserten Sicherheit, gerechtfertigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...