Zum Inhalt springen
airliners.de

Air Berlin Comeback - Ist das realistisch?


Sazambi

Empfohlene Beiträge

Hallo,
der Flughafen BER der ja weltweit traurige Berühmtheit erlangte ist nun endlich eröffnet. Und mit dieser Eröffnung wird nun auch der Flughafen Berlin-Tegel geschlossen werden. Das schmerzt viele Berliner, wie mich, doppelt denn einerseits verbindet man mit Tegel unweigerlich die Air Berlin und andererseits hatte Air Berlin mit dem BER so große Pläne. Und nicht zuletzt war auch die maßlose Verzögerung des BER mit ein Grund dafür, dass Air Berlin pleite ging. Air Berlin wurde geliebt, das hat man bei der emotionalen Verabschiedung bei den letzten Flügen gemerkt. Und deswegen drängt sich mir immer wieder diese eine Frage auf: Ist der Wunschtraum vieler Berliner, dass es die Air Berlin wieder in die Luft schafft in irgendeiner Art und Weise realistisch? Beispielsweise wenn die Insolvenz beendet ist und man einen neuen Investor findet? Oder indem irgendwann eine neue Air Berlin gegründet wird? Wäre sowas in der Art im Bereich des möglichen? Weiß eventuell jemand wie lange die Insolvenz läuft oder wer die Namensrechte der Marke "Air Berlin" hält?

Letztendlich ist das natürlich eine Träumerei von mir. Aber ich würde gerne einfach wissen, ob sowas überhaupt möglich wäre.

Liebe Grüße aus Berlin. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist in meinen Augen nahezu Ausgeschlossen:

 

  • Im gegenwärtigen Marktumfeld kämpfen selbst etablierte Fluggesellschaften ums Überleben. Die Branche ist sehr kapitalintensiv und wird auf Jahre mit den Folgen der Pandemie zu kämpfen haben. Da sehe ich auf lange Zeit keinen entsprechend flüssigen Investor. 
  • Die angesprochene Verzögerung des BER hat Air Berlin sicherlich ausgebremst, aber war nicht entscheidend. AB ist viel zu schnell gewachsen, vor allem durch teure Zukäufe, die dann auch noch schlecht integriert wurden.
  • Der Markenname ist durch die Insolvenz verbrannt. Die Medien berichteten über viele tausend Fälle, in denen das Geld für bezahle Tickets verloren war. 
  • AB wurde/wird durch die Insolvenz liquidiert. Das ist nicht vergleichbar mit dem Schutzschirmverfahren, wie es Condor durchläuft und Sundair durchlaufen möchte. 
  • Alle wesentlichen Märkte sind mittlerweile von der ehemaligen Konkurrenz besetzt worden, das Kapital, um sich vom Kuchen wieder ein Stück zu erkämpfen, hätte man wohl nicht.
  • Die Slots der AB sind ebenfalls an die Konkurrenz gefallen, auf lange Sicht müsste man auch hier schauen, wie man wieder welche erhält. 

Das absolut Maximale, dass ich mir - wenn überhaupt- vorstellen könnte, ist, dass eventuell irgendwann mal vielleicht irgendein Investor die Namensrechte übernimmt und damit mit einigen wenigen Flugzeugen aus der Fläche heraus Ferienflüge anbieten möchte. Die Airlines, die sich dort versucht haben, haben das aber meistens nicht lange durchgehalten. Selbst wenn das zu Stande kommen würde - wovon ich nicht ausgehe - wäre eine neue Air Berlin nur noch ein Schatten dessen, was Air Berlin mal (in der öffentlichen Wahrnehmung) war.

 

Fazit: Träumen kann man immer, aber die Realisierungschancen sind nur theoretisch vorhanden.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Aerodude:

Das ist in meinen Augen nahezu Ausgeschlossen:

 

  • Im gegenwärtigen Marktumfeld kämpfen selbst etablierte Fluggesellschaften ums Überleben. Die Branche ist sehr kapitalintensiv und wird auf Jahre mit den Folgen der Pandemie zu kämpfen haben. Da sehe ich auf lange Zeit keinen entsprechend flüssigen Investor. 
  • [...]
  • Der Markenname ist durch die Insolvenz verbrannt. Die Medien berichteten über viele tausend Fälle, in denen das Geld für bezahle Tickets verloren war. 
  • [...]

Das absolut Maximale, dass ich mir - wenn überhaupt- vorstellen könnte, ist, dass eventuell irgendwann mal vielleicht irgendein Investor die Namensrechte übernimmt und damit mit einigen wenigen Flugzeugen aus der Fläche heraus Ferienflüge anbieten möchte. Die Airlines, die sich dort versucht haben, haben das aber meistens nicht lange durchgehalten. Selbst wenn das zu Stande kommen würde - wovon ich nicht ausgehe - wäre eine neue Air Berlin nur noch ein Schatten dessen, was Air Berlin mal (in der öffentlichen Wahrnehmung) war.

 

Fazit: Träumen kann man immer, aber die Realisierungschancen sind nur theoretisch vorhanden.  

 

Ich stimme dir in weiten Teilen zu. Allerdings sehe ich den Markennamen nicht ganz so verbrannt an, gerade in Berlin nicht. 

Ich denke, wenn ein anderer Marktteilnehmer nach der Krise sich den Namen schnappen würde (z.B. Sundair), ein bis zwei Flugzeuge in Air Berlin Lack in Berlin stationiert und von dort wieder das tut, womit Air Berlin groß geworden ist - Ferienflüge mit Service - wäre das mit einer guten Agentur (die von der BVG zum Beispiel) sicherlich ein guter Marketing-Schachzug. In der Fläche sehe ich den Erfolg von Air Berlin eher nicht - dann eher als Germania.

Bearbeitet von AeroSpott
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal angenommen, eine "Air Berlin" würde wieder mit zwei Flugzeugen starten.. dann ist NICHT von einer allgemeinen Bekanntheit der neuen Fluglinie auszugehen.

 

Ich würde dann mal gerne das Gesicht von Max Mustermann sehen, wenn er erfährt, dass seine Pauschalreise mit Air Berlin durchgeführt wird. Eine Airline, die er für tot hält und mit Bankrott, Liquidation, Entlassungen und einem geschlossenen Flughafen Tegel assoziiert. Er käme sich verschaukelt vor, würde das Reisebüro aus Unsicherheit noch einmal anrufen, und hätte vor dem Abflug ein merkwürdiges Gefühl, ob hier alles mit richtigen Dingen zu geht. 

Nein, ich glaube, "Air Berlin" wäre kein sinnvoller Marketing-Gag. Außerdem wollen Unternehmen wie Sundair ja auch eigenständig wahrgenommen, als vertrauenswürdig und verlässlich. Und nicht als ein skurriles fliegendes Museum. 

 

Ich habe im Moment gar keine Idee, was man aus der Marke Air Berlin überhaupt noch machen könnte. Eine Fluglinie jedenfalls nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man müsste halt vorher viel Marketing betreiben, damit so gut wie jeder irgendwo mal gesehen hat, dass es Air Berlin wieder gibt.

 

Und ich fände es auch nicht so abwegig, dass man zwei bis drei Flieger im Sommer ab Berlin füllen könnte.

 

Aber: Eine Airline als Partner und Air Berlin nur als Aufschrift finde ich aus oben genannten Punkten unwahrscheinlich. Eher würde da noch ein anderer Investor Sinn machen.

Aber 2.0: Insgesamt finde ich es extrem unwahrscheinlich, dass es Air Berlin, in welcher Form auch immer, in naher Zukunft wieder geben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn es zu einer wie auch immer gearteten Neugründung kommen würde - den selben Namen zu tragen mach ein Unternehmen nicht automatisch zum selben Unternehmen.

Klar könnte auch eine Neugründung versuchen, den selben Service zu bieten und mit kleinen Extras aufzuwarten (z.B. mit Glühwein abends zur Weihnachtszeit). Aber die Menschlichkeit der Mitarbeiter und die Identität der alten AirBerlin bekommt man so nicht automatisch zurück - genau das war jedoch, was viele (mich eingeschlossen) so an AB geschätzt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb locodtm:

Man kann der AB nur wünschen, dass ihr dann meist doch eher abträgliche Reanimationsversuche a la Panam, LTU oder Lloyd erspart bleiben. 

Das seh ich genau so... Der Air Berlin Abschied war für viele emotional, die Marke/Fluglinie ist in schöner Erinnerung - eine Wortvergewaltigung wie "Air Berlinie" oder "Air Bärlin" oder vergleichbares + eine krachende Insolvenz, weil der Markt nach (über derzeit wollen wir nicht reden) Corona von soviel Überangebot geprägt sein wird, dass Margen um nur zwei Flugzeuge zu betreiben, nicht zu erzielen sind, sollte vermieden werden.. 

 

Desweiteren stellt sich die berühmte Frage: was war denn Air Berlin... Der touristische Billignetwork-Carrier mit Businessangebot konnte halt nicht klappen. In 5/8/10 Jahren, wenn die Spätfolgen von Corona beim "normalen Arbeitnehmer" verdaut sind, hat aus meiner Sicht eines der berühmtesten Angebote von AB wieder eine Zukunft: als Mallorcashuttle, ab Flughäfen wie Erfurt, Paderborn, Nürnberg, Friedrichshafen etc. mit kostenloser Bordverpflegung und humanem Sitzabstand den Pauschalurlauber sicher und zuverlässig, aus der Nähe, in die Sonne zu bringen.. 

Bearbeitet von PW-TXL
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz unabhängig davon ist doch aber gerade der neue BER + eine Erholung "nach Corona" - ob es nun 2021, 22 oder 23 wieder richtig losgeht - verbunden mit einer dann stark wachsenden Wirtschaft der perfekte Startzeitpunkt für eine neue Airline in Berlin.

 

Ob diese dann nun Air Berlin, LTU oder - für die richtigen Nostalgiker - Interflug heißen wird, ist da ja zunächst zweitrangig. Das Potenzial, in der Hauptstadt des wirtschaftlich stärksten Landes Europas, ist sicherlich vorhanden, wenn man a) vernünftig plant und nicht b) wieder neue Luftschlösser in den Berliner Himmel malt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles schön und gut mit Air Berlin.

Werde das Gefühl nicht los das mit dem Beitrag irgendwas zu diskutieren und schreiben gesucht wird.

Bin mal gespannt ob die Franfurter einen neuen Thread für Aero Lloyd aufmachen.

Die Düsseldorfer für LTU und in Bayern für Bavaria Germanair, etc.

Bearbeitet von schwarzerAbt
Eränzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb schwarzerAbt:

Alles schön und gut mit Air Berlin.

Werde das Gefühl nicht los das mit dem Beitrag irgendwas zu diskutieren und schreiben gesucht wird.

Bin mal gespannt ob die Franfurter einen neuen Thread für Aero Lloyd aufmachen.

Die Düsseldorfer für LTU und in Bayern für Bavaria Germanair.

Du hast GeXX für Bremen, DBA in München, Hamburg Airlines für Hamburg und TuiFlyExpress in Hannover vergessen aufzuzählen.

Ja und was ist mit Nürnberger Flugdienst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb locodtm:

Hält LH eigentlich die Namensrechte an Interflug? 

Nein.

 

vor 3 Stunden schrieb sabre:

Mutti wird schon dafür sorgen

Muss sie nicht, kann sich jeder sichern, sofern sie für die Kategorie Luftfahrt verfügbar sind. 

Wenn sie belegt sind und der Inhaber nicht missbräuchlich agiert müsste man sie ihm abkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab in der Luftfahrt kaum eine konkursierte oder aus anderen Gründen ausgeschiedene Airline, deren Marke erfolgreich wiederauferstanden ist, oder?

In D meinetwegen Germanwings und Eurowings - Aber da wurden die Namen für ein neues Produkt eines bestehenden Konzerns genutzt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb airevent:

Es gab in der Luftfahrt kaum eine konkursierte oder aus anderen Gründen ausgeschiedene Airline, deren Marke erfolgreich wiederauferstanden ist, oder?

In D meinetwegen Germanwings und Eurowings - Aber da wurden die Namen für ein neues Produkt eines bestehenden Konzerns genutzt.

 

 

 

Mir würde spontan Buzz einfallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die großen Amis (als es noch mehr als drei waren), waren eigentlich auch alle schon mal "pleite"...

 

Und was ist bitte mit "menschliche Wärme" bei Air Berlin gemeint? Da wird jetzt offensichtlich ordentlich die Vergangenheit verklärt, vom versäumten Geldverdienen mit einem konkludenten Geschäftsmodell mal ganz abgesehen, feuchtfröhliche Grillfeste mit Joachim und der Anfang der Ryanair-Methoden in Deutschland (CHS Cabin Services) können ja wohl kaum gemeint sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.11.2020 um 22:54 schrieb Novaearion:

Ganz unabhängig davon ist doch aber gerade der neue BER + eine Erholung "nach Corona" - ob es nun 2021, 22 oder 23 wieder richtig losgeht - verbunden mit einer dann stark wachsenden Wirtschaft der perfekte Startzeitpunkt für eine neue Airline in Berlin.

 

Ob diese dann nun Air Berlin, LTU oder - für die richtigen Nostalgiker - Interflug heißen wird, ist da ja zunächst zweitrangig. Das Potenzial, in der Hauptstadt des wirtschaftlich stärksten Landes Europas, ist sicherlich vorhanden, wenn man a) vernünftig plant und nicht b) wieder neue Luftschlösser in den Berliner Himmel malt.

 

Alles hat seine Zeit, überholt sich aber.

 

Eine Air Berlin konnte entstehen weil die Lufthansa Berlin nicht anfliegen konnte. Raison d'etre wäre bei einer Neugründung nicht mehr vorhanden.

 

Interflug ? Hm...der Osten hat jetzt inklusive Westberlin die gleiche Anzahl Anwohner als die DDR ohne Westberlin 1989... ob die Ostalgiker zu den Gewinner des Kapitalismus zählen die sich eher Flugreisen gönnen und ob diese eher in aufkommende als in absterbende Generationen liegen sollte auch nicht ignoriert werden. 

Bearbeitet von oldblueeyes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb oldblueeyes:

Ob diese dann nun Air Berlin, LTU oder - für die richtigen Nostalgiker - Interflug heißen wird, ist da ja zunächst zweitrangig. Das Potenzial, in der Hauptstadt des wirtschaftlich stärksten Landes Europas, ist sicherlich vorhanden, wenn man a) vernünftig plant und nicht b) wieder neue Luftschlösser in den Berliner Himmel malt.

 

Berlin ist weder wirtschaftlich, noch luftfahrtechnisch noch demografisch die Hauptstadt Deutschlands. Und die Zeit, in der der Hauptstadttitel eine eigene Airline rechtfertigte, sind lange vorbei.

 

Seit 30 Jahren dreht sich in der Branche alles um Konsolidierung. Aus gutem Grund - massive Skaleneffekte. In den USA sind 3-4 Fluglinien übrig geblieben. In Europa läuft es auf ein ähnliches Bild hinaus. Freundlich gesagt, wäre es unternehmerisch mutig, ausgerechnet jetzt auf den gegenteiligen Trend zu setzen. Unfreundlich gesagt, wäre es unternehmerisch dumm.

 

Berlin hat bereits eine Hauptstadtfluglinie: easyJet (zumindest bis zur Corona-Krise). Wie die nach der Corona-Krise heißt - ungewiss. Aber sicher nicht Interflug 2.0 oder Air Berlin Reloaded.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...