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Basiswissen Wasserstoff: Warum der Einsatz von Wasserstoff in der Luftfahrt schwierig ist


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Warum sollte dem nicht so sein?  Welches Brenngas eine Turbine antreibt ist egal und fordert nur eine entsprechende Brennerdüsenanpassung. Energetisch gibt es keinen Grund, technisch ist das Thema beherrschbar.

 

Der Trend ging schon vor Corona weg von den grossen Fliegern hin zu kleinen und mittleren Grössen mit längeren Reichweiten (A321XLR). Corona hat das Aussterben der Riesen (747/380) gestartet und beschleunigt. Etablierte Airlines mit Hubkonzept haben es immer schwerer sich gegenüber den grossen kosteneffizienten Billigairlines zu behaupten... 

 

Entscheidend ist hier eher die lange Entwicklungszeit und -summe, die für eine derartige Neuentwicklung inklusive Anpassung der Infrastruktur notwendig wäre. Da sehe ich eher noch eine "klimaneutrale* Synthetic-fuels-Phase" dazwischen. 

 

*) Gesamt grüne Wirkungskette vorausgesetzt. > grüner Strom, CO2 aus Luft etc.... 

  

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