airliners.de Team airliners-Nachrichten Geschrieben 13. November 2020 airliners.de Team Melden Teilen Geschrieben 13. November 2020 Zum Artikel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hoelzgen Norbert Geschrieben 14. November 2020 Melden Teilen Geschrieben 14. November 2020 Wasserstoff kann nicht die Lösung sein, allerdings blaue Brennstoffe zumindest bei Airlinern, im Kleinflugzeugbau bietet sich Methanol Brennstoffzellen an mit kleinen Batterien. https://www.blue.world/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stef1704 Geschrieben 16. November 2020 Melden Teilen Geschrieben 16. November 2020 Warum sollte dem nicht so sein? Welches Brenngas eine Turbine antreibt ist egal und fordert nur eine entsprechende Brennerdüsenanpassung. Energetisch gibt es keinen Grund, technisch ist das Thema beherrschbar. Der Trend ging schon vor Corona weg von den grossen Fliegern hin zu kleinen und mittleren Grössen mit längeren Reichweiten (A321XLR). Corona hat das Aussterben der Riesen (747/380) gestartet und beschleunigt. Etablierte Airlines mit Hubkonzept haben es immer schwerer sich gegenüber den grossen kosteneffizienten Billigairlines zu behaupten... Entscheidend ist hier eher die lange Entwicklungszeit und -summe, die für eine derartige Neuentwicklung inklusive Anpassung der Infrastruktur notwendig wäre. Da sehe ich eher noch eine "klimaneutrale* Synthetic-fuels-Phase" dazwischen. *) Gesamt grüne Wirkungskette vorausgesetzt. > grüner Strom, CO2 aus Luft etc.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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