Zum Inhalt springen
airliners.de

Luftfahrt & Gewerkschaften


Gast

Empfohlene Beiträge

Vielleicht macht es mal Sinn, konkret zum Thema Luftfahrt & Gewerkschaften einen Thread zu eröffnen.

 

Ich fang mal an:

 

Quote

Der streitbare Luftverkehrsgewerkschafter Nicoley Baublies will die Unabhängige Flugbegleiter Organisation (UFO) verlassen. Er habe die Geschäftsführung abgegeben und werde sich als Konfliktberater selbstständig machen, sagte der 47-Jährige am Freitag.


https://www.aero.de/news-37611/Baublies-verlaesst-Flugbegleitergewerkschaft-UFO.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessantes Thema.
Also, aus dem was ich aus seiner Vergangenheit zu wissen glaube, spreche ich ihm die Fähigkeit zum Konfliktberater ab. Aber vielleicht täusche ich mich ja auch, wenn er nur solche Aufträge annimmt, bei denen er persönlich nicht betroffen ist. Und dann stelle ich mir das hinsichtlich Akquisition nicht einfach vor. Außerhalb der Luftfahrt kennt ihn doch niemand, und in der Luftfahrt ist er doch eher verbrannt. Also schwierige Kiste für ihn. Besonders in diesen Zeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ein kaum genutzter Thread bisher. Aber nun:
verdi ruft für den ganzen Montag zu Warnstreiks an den Sicherheitskontrollen bei 6 deutschen Flughäfen auf:
Düsseldorf, Köln/Bonn, Berlin, Bremen, Hannover und Leipzig
https://www.t-online.de/finanzen/news/unternehmen-verbraucher/id_91818648/verdi-ruft-fuer-montag-zu-warnstreiks-an-flughaefen-auf.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

Ab heute 14 Uhr und am morgigen Dienstag zusätzlich Streiks in MUC bei Personal-, Waren- und Frachtkontrolle.

https://www.verdi.de/presse/pressemitteilungen/++co++026617ae-a381-11ec-95fa-001a4a160129

Die Waren und Frachtkontrolle ist weniger das Problem in München. :o

 

Gibt es schon Flugstreichungen für Dienstag, heute in Düsseldorf ist doch relativ viel gestrichen worden.

Bisher wurden rund 80 Flüge am Dienstag in Frankfurt gestrichen.

Bearbeitet von Fluginfo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Nachdem die Grundnachricht ja nicht neu ist:

Aber man scheint seitens der Bundesregierung ja nun tatsächlich mit einer vierstelligen Zahl an saisonalen Arbeitskräften aus der Türkei zu planen. (Der ADV fordert 2.000, könnte also hinkommen). Diese sollen von Deutschen Flughäfen ab Juli (ohne genaue Zeitangabe) eingesetzt werden können. Es soll kein Sozialdumping geben - Arbeitgeber müssen den regulären Tariflohn zahlen und ausserdem eine „anständige Unterkunft“ bereitstellen. Vorerst soll es im die Gepäckabfertigung gehen. 

 

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/personalmangel-an-flughaefen-bundesregierung-will-auslaendische-hilfskraefte-holen-a-e295d1d2-283a-41a0-8826-2f6555a1886e

 

Klingt für mich schnell, schwammig und kurzfristig.

Was ist eine adequate Unterkunft? - die Vorstellungen der SPD decken sich bekanntlich ja nicht immer mit Gesetz oder Realität ... Amazon und Tönnies lassen grüßen.

Wie sieht es mit der rechtlichen Grundlage aus? ZÜP, Schulungen ... das müsste ja alles extrem schnell gehen - für meinen Geschmack fast zu schnell. 

Bearbeitet von Avroliner100
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass es funktioniert.

 

Wenn ich einen Flughafenausweis beantrage (habe schon etliche besessen und zur Zeit habe ich 2), dauert das Antragsverfahren. Ich brauche je nach Flughafen eine neue Sicherheitsschulung (wenn die alte nicht anerkannt wird), die ZÜP und bei einem Führerschein nochmals eine komplette Führerscheinprüfung. Sowohl Theorie als auch Praxis. Wie gesagt, für jeden Flughafen neu.

Besucherausweise gibt es. Limitiert, je nach Flughafen.

 

Die einzige Regelung, die ich mir vorstellen kann: unbegrenzte Besucherregelung mit einem Verantwortlichen, der die neuen Kollegen nicht aus den Augen lässt. Dazu immer Fahrer, da die Kollegen ja nicht unbeaufsichtigt sein dürfen und keinen Führerschein als Besucher bekommen.

 

Das bindet ja Personal!

 

Und die Firmen, die diese Kollegen holen: Zusatzaufwand, Zusatzkosten, dann Personal, welches ich nur für einfache Tätigkeiten einsetzen kann (Treppe, Förderband, Highloader, usw. dürfen sie ja nicht fahren), wer soll das denn machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Für Montag sind Streiks an den Flughäfen Düsseldorf und Köln/Bonn angekündigt.

Zitat

Den Anfang machen die Flughäfen in Köln/Bonn und Düsseldorf, welche ebenfalls in den Streik miteinbezogen werden.

Am Flughafen in Köln/Bonn beginnen die ersten Beschäftigtengruppen in der Nacht vom 26.2.2023 auf den 27.2.2023 mit den Streiks. Düsseldorf folgt kurz darauf. Durch die Schichtdienste enden die Streiks in der Nacht vom 27.2.2023 auf den 28.2.2023 an beiden Flughäfen.

https://nrw.verdi.de/presse/pressemitteilungen/++co++d39c37b0-b3be-11ed-8ef9-001a4a160100

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Neben Berlin wird am Montag (13.3.23) auch in HAM:

Zitat

ver.di ruft insgesamt etwa 2.000 Beschäftigte aller am Hamburger Flughafen in Tarifverhandlungen befindlichen Unternehmen mit Beginn der Nachtschicht am Sonntag, den 12. März, zu einem 24-stündigen Warnstreik auf. Dazu zählen die Beschäftigten des Hamburger Flughafens, sowie der Flughafentöchter RMH, SAEMs (Instandhaltung), AIRSYS (IT) und Secuserve (Parkraumbewirtschaftung), die direkt unter den Tarifvertrag des Öffentlichen Dienstes (TVöD) fallen oder indirekt über Haustarifverträge an ihn gekoppelt sind. Auch die Beschäftigten von FraSec und Securitas, die unter den bundesweiten Tarifvertrag in der Luftsicherheit fallen, sind zum Streik aufgerufen, desgleichen die Beschäftigten von AHS (Passagierabfertigung), die für einen Haustarifvertrag kämpfen.

https://hamburg.verdi.de/presse/pressemitteilungen/++co++d7e70a74-bfef-11ed-9527-001a4a160116

 

und in BRE und HAJ gestreikt:

Zitat

Im Tarifkonflikt an den deutschen Flughäfen ruft die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) die Beschäftigten an den Standorten in Hannover und Bremen am Montag, 13. März 2023, zu eintägigen Warnstreiks auf. Es ist davon auszugehen, dass am Streiktag weder in Bremen noch in Hannover Passagierflugzeuge starten oder landen können.

https://nds-bremen.verdi.de/presse/pressemitteilungen/++co++6838f85c-bfec-11ed-9f05-001a4a160100

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich wollten die GRÜNEN nach dem Willen des Bremer Landesvorstands ja den BRE für Paxverkehr schließen. So das Programm für den Landeswahlkampf zur Wahl am 14. Mai 2023. Das verhinderte nur eine sehr knappe Mehrheit auf der Landesmitgliederversammlung. Jetzt erledigt das ver.di für die Grünen, wenn das so weitergeht mit den Streiks. Und die SPD freut sich diebisch, dass sie das nicht selber erledigen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am kommenden Freitag 17.3.23 ganztägiger Streik der Beschäftigten in der Luftsicherheit in Düsseldorf und Köln/Bonn.

Zitat

Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) ruft Beschäftigte im Luftsicherheitsbereich, die in der Fluggastkontrolle, der Personal-, Waren- und der Frachtkontrolle tätig sind, sowie Beschäftigte im öffentlichen Dienst an den Flughäfen zu einem ganztägigen Warnstreik am Freitag, 17. März 2023, auf. Aufgrund von Schichtdiensten beginnt der Streik am Flughafen Köln/Bonn in der Nacht von Donnerstag, 16.03.2023 auf Freitag, 17.03.2023 und endet in Teilbereichen in den frühen Morgenstunden am Samstag,18.03.2023. Fluggäste müssen an diesem Tag mit Verspätungen, längeren Wartezeiten sowie Flugausfällen rechnen.

https://nrw.verdi.de/presse/pressemitteilungen/++co++c9af61b6-c325-11ed-ad46-001a4a160111

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.3.2023 um 16:01 schrieb Karlsruhe:

Auch am Freitag den 17.03.23 wird wieder gestreikt.

Diesmal an den Flughäfen Düsseldorf, Köln/Bonn, Stuttgart und Karlsruhe/Baden-Baden.

 

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/warnstreik-flughafen-verdi-105.html

Am FKB sind bislang alle Flüge einigermaßen planmäßig raus. Ob das auch zwischen 14 und 16 Uhr der Fall sein wird bin ich mir nicht sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.3.23 ganztägiger Streik an Flughäfen sowie im Fern- und Regionalverkehr der DB und anderer Eisenbahnverkehrsunternehmen und im öffentlichen Nahverkehr.

https://www.tagesschau.de/eilmeldung/eilmeldung-7133.html

 

edit: In MUC wird bereits am Sonntag gestreikt.

Zitat

Am Flughafen München hat Verdi Beschäftigte der Gepäckabfertigung und der Sicherheitsdienste bei FMG Aeroground und Sicherheitsgesellschaft München sogar zu einem zweitägigen Warnstreik am Sonntag und Montag aufgerufen. Passagiere müssten "mit verlängerten Wartezeiten und Flugausfällen" rechnen, teilte die Gewerkschaft am Donnerstag mit.

edit: In MUC wird am Sonntag und Montag kein regulärer Passagier- und Frachtverkehr stattfinden.

https://twitter.com/MUC_Airport/status/1638936605632110592?cxt=HHwWgICxwZmK1r4tAAAA

 

FRA hat angekündigt, dass am Montag kein Passagierverkehr stattfinden wird.

https://www.aero.de/news-44756/Frankfurter-Flughafen-meldet-sich-fuer-Montag-ab.html

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Ein durchaus lesenswerter Bericht aus der Tagesschau zum Thema Übermüdung im Cockpit - aufgrund einer Umfrage bei 7000 Piloten in Europa. Auch hier bei Airliners gibt es eine Meldung zum Thema.

 

Besonders die Information, dass Airlines aus Malta und Irland bei der Umfrage besonders schlecht abgeschnitten haben überrascht aus meiner Sicht wenig - aber auch Spanien und Großbritannien werden dabei genannt.

 

https://www.tagesschau.de/ausland/piloten-uebermuedet-im-cockpit-100.html

Bearbeitet von Tschentelmän
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
vor 58 Minuten schrieb d@ni!3l:

Wir haben langsam echt Verhältnisse schlimmer als in Frankreich oder Italien... 

 

Kannst du laut sagen... Diese Gewerkschaften sind langsam echt nur noch für den Mülleimer... Die haben ja eine gewisse daseinsberechtigung aber was da gerade läuft! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...