Zum Inhalt springen
airliners.de

Alles zu Corona-Impfungen


aaspere

Empfohlene Beiträge

Und es könnte auch sein, dass die verschiedenen Impfstoffe über verschiedene Kanäle verabreicht werden können.

Die nur sehr tief gekühlten Impfstoffe über die Impfzentren, die auch nur normal gekühlten dann über die Hausärzte.

Um einem zu erwartenden Chaos entgegen zu wirken, muss sich ein Impfzentrum, eine Impfstelle, schon immer auf einen Impfstoff beschränken. Denn wenn eine zweite Impfung notwendig ist, muss man schon wissen, wo man die dann bekommt.

Aber da, wo die Lagerung einfacher, oder nur eine Impfung notwendig ist, könnte man dann schon auch die Hausärzte in die Impfstrategie einbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mod-Hinweis:

 

1. Wurde Dein Beitrag automatisch ausgeblendet, weil ihn zu viele User gemeldet haben.

2. Hat es die von Dir behauptetet "an den Haaren herbei gezogen" Begründung zu diesem Posting niemals gegeben.

3. Wurde das Posting längst wieder hergestellt.

 

Darüber hinaus bitte ich darum, Kritik in dem Unterforum zu äußern, dass dafür ausdrücklich vorgesehen ist und Beiträge, bei denen man der Meinung ist, dass sie zu moderieren wären, über die "melden-Funktion" zu melden. Steht man nicht alleine mit seiner Meinung, dann reagiert das System ja sogar selber. (siehe 1.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb EDCJ:

kannst DU mir garantieren,das der Impfstoff mit meinen verordneten Medikamenten kein Problem

Garantien gibt es bei Medikamenten sowieso nicht.

Da es sich jedoch um einen mRNA Impfstoff halt, welcher grob gesagt lediglich eine kleine Menge Eiweiß im Körper herstellt, um das Immunsystem auf das Corona Virus zu trainieren, ist die Wahrscheinlichkeit von Wechselwirkungen mit Medikamenten wohl eher gering.

Da sehe ich wesentlich größere Probleme beim Konsum von Tabakinhalationsprodukten.

Ich hoffe dafür holst Du dir auch regelmäßig die Garantie von deinem Arzt ab, dass diese deiner Gesundheit nicht schaden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb EDDS:

Da sehe ich wesentlich größere Probleme beim Konsum von Tabakinhalationsprodukten.

Ich hoffe dafür holst Du dir auch regelmäßig die Garantie von deinem Arzt ab, dass diese deiner Gesundheit nicht schaden.

Wie ich schon an anderer Stelle geschrieben hatte,bin ich gerade dabei,mich davon zu entwöhnen,übrigens nach einem Gespräch mit meinem Arzt,wo er mir detailiert erklärt hat,was beim Rauchen jeder einzelnen Zigarette im Körper abläuft ;)

Er hat mir auch erklärt,ich habe eine Nikotinwert von 40py , hat mir erklärt,wie der Wert errechnet wird,und das der viel zu hoch ist.

Bearbeitet von EDCJ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss sich ja einfach nur die Alternative zur Impfung ansehen und in Relation setzen. Und die Alternative ist ganz einfach die Infektion durch das Virus selbst. Durch die massiven staatlichen und gesellschaftlichen Restriktionen wird das ja aktuell massiv verlangsamt und es gibt keine Anzeichen, dass es von alleine verschwindet. Dabei wissen wir inzwischen schon gut, welche "Nebenwirkungen" das Virus hat: Schwere Krankheitsverläufe, Tod, Langzeitbeeinträchtigung durch die Folgekrankheit Long Covid und eben auch das Risiko, den Krankheitserreger weiterzugeben und das Gesundheitssystem zu überlasten. 

Die klinischen Tests stimmen recht positiv, es gab bisher keine schweren Nebenwirkungen. Aktueller Wissensstand ist, dass Corona nicht so schnell mutiert wie Influenza und die Immunisierung 2-3 Jahre halten kann. Ob es Langzeitschäden gibt, ist noch unbekannt. Bekannt ist nur, dass der echte Virus definitiv etliche davon aufweist.

Ich kann mir gut vorstellen, dass im Verlauf des nächsten Jahres an vielen Stellen Restriktionen zunächst nur für Immunisierte aufgehoben werden, und erst bei Erreichen der Herdenimmunität dann für die ganze Bevölkerung. Das ist dann der Preis für das Abwarten: Status Quo muss bei denen eben zunächst behalten werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine spanenden Anekdote zur Impfstoffentwicklung aus der New York Times:

Zitat

[...] Dr. Graham said that after China released the genetic sequence of the new virus, the vaccine research center zeroed in on the gene for the virus’s spike protein and sent the data to Moderna in a Microsoft Word file. Moderna’s scientists had independently identified the same gene. Mr. Bancel said Moderna then plugged that data into its computers and came up with the design for an mRNA vaccine. The entire process took two days. [...]

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegenfrage:

 

Wer stirbt "an der Grippe"?

Die Grippe ist für 95 jährige Großmütter tödlich, die Krebs haben und an Diabets und Asthma leiden.

 

Ich finde es übrigens immer wieder bemerkenswert, das die Corona-Zahlen des RKI anzweifelt und relativiert werden, wenn es aber um die Zahlen bei der Grippe geht, ist das RKI dann aber plötzlich die einzige und unumstößliche Fachinstanz.

Das ist schlich lächerlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man darf nicht zu viel hinsichtlich der schnellen Umsetzung der Massenimpfungen erwarten:

 

Lt. dpa meldet das bevölkerungsreichste Bundesland aus dem NRW-Gesundheitsministerium auf Basis einer "Skizze zur Impforganisation in NRW", dass Massenimpfungen gegen das Coronavirus im Land erst Mitte 2021 beginnen werden. Zuvor, immer vorausgesetzt die Impfstoffe erhalten in Kürze die Freigabe, sollen voraussichtlich ab Mitte Dezember zunächst vulnerable Personengruppen und medizinisches Personal in Krankenhäusern sowie Pflegekräfte in Heimen geimpft werden. Dann folgen ab März 21 auch Beschäftigte der kritischen Infrastruktur sowie ambulantes medizinisches Personal und ambulante Pflegekräfte.  

 

Das wird in anderen Ländern nicht wesentlich anders aussehen. Bis das also relativ umfänglich auf Flugpassagiere, die ja im Wesentlichen nicht den Risikogruppen angehören, durchschlägt, wird es vermutlich wieder Winter in Deutschland werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagen wir mal so, ich habe da auch diverse Berichte gelesen und gesehen, bei denen ich dann doch etwas "überrascht" war.

Es gibt ja durchaus Bundesländer, die ein wenig weiter sind als mein Heimatbundesland NRW.

Wenn ich dann aber sehe, dass man dort an Impfzentren arbeitet, die eine tägliche Kapazität von lediglich 1.500 Impfungen haben, frage ich mich schon, wer da bitte plant.

Lassen wir jetzt mal weg, dass es einige Impfstoffe geben wird, die zweimal verabreicht werden müssen.

Und geht man dann einmal großzügig davon aus, dass 40% nicht zur Impfung erscheinen, dann würde das "Durchimpfen" mit diesen Impfzentren schlanke 2 Jahre dauern!

Wer plant so etwas?

 

@crazzo fachlich hast Du zwar recht, nur wird das die Politiker auf diesem Planeten nicht daran hindern, nur noch die Menschen international reisen zu lassen, die geimpft sind. Keine Impfung, keine Einreise.

Und letztendlich bedeutet das dann, dass die Airlines ihren "Winterschlaf" getrost bis weit in das Jahr 2021, wenn nicht gar für das komplette Jahr, fortsetzen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb crazzo:

Mit der Impfungmöglichkeit der Risikogruppen sollten die größten Gefahren erledigt sein, so dass man nach dieser Stufe wieder (schrittweise) zur Normalität übergehen kann. Das Abwarten auf eine totale Durchimpfung der Bevölkerung ist nicht erforderlich. 

 

Das sehen Fachleute anders:

 

https://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(20)31976-0/fulltext

 

Auf diesem Artikel bezieht sich der Bericht von Finanzen.de:

 

https://www.finanzen.de/news/falsche-hoffnung-auf-normalitaet-keine-loesung-durch-corona-impfung

 

Es wird ein wesentlicher Punkt angeführt:

 

„Eine einschränkende Wirkung der bisherigen COVID-19-Impfungen auf die Übertragung und Ansteckung mit Covid-Viren kann noch nicht beurteilt werden. Selbst wenn eine Impfung einen Schutz gegen die Erkrankung verleiht, bedeutet das nicht, dass sie im gleichen Maß auch die Übertragung oder Reproduktionszahl vermindert.”

Bearbeitet von Aerodude
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hessen plant auch mit Impfzentren an denen 1.000 Impfungen pro Tag vorgenommen werden können. Meine Vermutung, das liegt an der Logistik für den Impfstoff. Der Pfizer/BioNTech-Impfstoff wird in Transport-Behältern ausgeliefert, die 1.000 Dosen enthalten und der Impfstoff muss nach abtauen innerhalb eines Tages verbraucht werden. 

 

Anders herum gedacht, der Impfvorgang dauert 5 Minuten wenn man das ganze mit einem Grundmaß an Diskretion und notwendiger Hygiene durchführen will. Dann braucht man alleine für den Impfvorgang 5.000 Minuten oder 83 Personalstunden. Dazu kommen Administration und Organisation.

 

Ich finde solche Zahlen zumindest plausibel, auch wenn es natürlich in der heutigen Lage keine schöne Perspektive ist, erst in einem Jahr oder später die Impfkampagne abschliessen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb OliverWendellHolmesJr:

Der Pfizer/BioNTech-Impfstoff wird in Transport-Behältern ausgeliefert, die 1.000 Dosen enthalten und der Impfstoff muss nach abtauen innerhalb eines Tages verbraucht werden.

 

Ganz so kritisch ist es wohl nicht:

 

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-11/corona-impfstoff-kuehlung-temperatur-trockeneis-biontech?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.de%2F

 

„Hinzu kommt, dass der Impfstoff von Biontech und Pfizer zwar bei minus 70 Grad gelagert und transportiert werden muss, kurz vor der Anwendung aber durchaus auch etwas höhere Temperaturen verträgt. Mindestens einen Tag soll er in einem Haushaltskühlschrank stabil bleiben, vermutlich auch noch länger: "Neue Daten bestätigen eine Lagerung bei zwei bis acht Grad über fünf Tage; ob bis zu zwei Wochen, wird jetzt untersucht"

 

Die Herausforderung der aufzubauenden Impflogistik liegt wohl darin, diese unterschiedlichen Anforderungen an die Kühlung in die Transportketten einzupassen.

Bearbeitet von Aerodude
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb jubo14:

Wenn ich dann aber sehe, dass man dort an Impfzentren arbeitet, die eine tägliche Kapazität von lediglich 1.500 Impfungen haben, frage ich mich schon, wer da bitte plant.

 

Wo ist denn das Problem? 1500 Impfungen pro Tag halte ich für absolut realistisch und auch nicht zu kurz gegriffen. Wo soll man denn die Infrastruktur aus dem Boden stampfen um täglich in einem solchen Zentrum so viel mehr zu impfen? Dafür gibt es schlichtweg keine Gebäude, kein Personal und keinen Grund.

In Niedersachsen soll es ein Impfzentrum pro Landkreis geben (in größeren Städten auch mehrere); in meinem Fall sind das etwa 130.000 Einwohner. In 85 Tagen wäre man also bei 1500 pro Tag durch, vorausgesetzt alle lassen sich Impfen. Geht man von 70% Impfbereitschaft aus sind es sogar nur 60 Tage. Bei allen Landkreisen die ich jetzt schnell auf die geplante Anzahl der Impfzentren überprüft habe kommt man auf ähnliche Zeiträume raus. In der Theorie. Mir ist bewusst das es auch Zentren mit deutlich geringerer Kapazität geben wird. Dennoch bin ich noch weit von zwei Jahren weg. 

 

Also entweder ich habe mich ordentlich verrechnet oder du gehst von 10 Impfzentren in ganz NRW mit einer Kapazität von (konstant) 1500 aus. Sonst kommt man nicht auf die zwei Jahre von denen du sprichst. Und 10 halte ich dann doch für etwas niedrig gegriffen.

Bearbeitet von DE757
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Isavind:

So Chigre, jetzt bist du derjenige, der der Anlass zum Rundumschlag ist.

 

Sag mir, verrate mir, wo seid ihr Querdenker, "besorge Bürger", AfD- und Trumpfreunde, Putinliebhaber, Esoteriker, Quacksalber, Flatearthler, 9/11- und Mondlandungsanzweifler, Freikirchler und was dort noch so alles kreucht und fleucht eigentlich falsch abgebogen? Ehrlich, verrate es mir. Ich verstehe es nicht mehr, was hier Ende 2020 los ist.

Keiner, keiner von Euch kann mir einmal eine diese Fragen ganz simpel beantworten:

 

Wozu sollte ein Komplott aus Gates und Sorros die Menschheit chippen? Was ist der Hintergedanke? Was ist der Grund dafür, dass so etwas geschehen sollte?

Warum sollten sich seit 100 Jahren alle wissenschaftlichen Institutionen plus NASA und alle Regierungen geschworen haben, der Menschheit vorzulügen, die Erde sei rund? Warum sollte dieser Aufwand betrieben werden? Zu welchem Zweck? Antwortet mir auf diese Fragen!

Wer hätte etwas davon, wenn eine große Anstrengung unternommen wird, dass Dinosaurierknochen allesamt fake waren, um uns zu erzählen, es hätte sie gegeben? Zu welchem Ziel?

 

Warum seid ihr der Meinung, dass die deutsche Presselandschaft 2020 gleichgeschaltet ist? Weil eine rot-gelb-schwarze Mischung aus Spiegel-Focus-FAZ den braunen Bereich nicht mit abdeckt?

 

Warum habt ihr alle dazu beigetragen, dass man heute Dinge sagt, die aus gutem Grund eigentlich tabu waren? Warum haben AfD, Trump, Orban, LePen, Johnson und Farrage, Bolsonaro Erfolge? Was reizt euch daran, Euch bewusst nicht an die Netiquette im zwischenmenschlichen Umgang zu halten? Wo wird Euer Leben eingeschränkt, wenn man nicht mehr von Zigeunersoße und Mohrenköpfen spricht - was ist der Grund, warum ihr Energie dafür verschwendet, Euch über Dinge zu echauffieren, die nichts, aber null komma nichts, an Eurem Alltag ändern?

 

Warum sind die angesehendsten deutschen Mediziner und Virologen auf einmal gleichzusetzen mit Mengele und co? (Quelle: https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/widerwaertiger-tabubruch-ns-vergleiche-waehrend-corona,Rzj6QCv

Was sind denn stattdessen eure unabhängigen Quellen? Wer informiert euch? Wo ist das Vertrauen verloren gegangen? Wer erzählt euch, dass ihr "den Medien" nicht mehr trauen dürft? Und - wieder die entscheidende Frage: Wozu WOZU sollten die deutschen Mediziner und Virologen zusammen mit der aktuellen Politik eine Hoax aufbauen und uns eine Pandemie vorgaukeln, die es nicht gibt. Warum? Welches Ziel wird hier verfolgt?

 

Bitte nenne mir deine nachvollziehbare Argumentation. Ich werde deine Position nicht annehmen - ich werde versuchen, sie nachzuvollziehen und zu tolerieren. Das ist mit deinen bisherigen Beiträgen diese Themen betreffend leider nicht möglich bisher.

 

 

Du sprichst mir mit diesem Beitrag aus dem Herzen, vielen Dank dafür.

Eine nachvollziehbare Argumentation wird nicht geliefert werden. Spätestens dann versagt das ganze Weltbild und bricht zusammen.

Das kommt davon wenn man sich nur noch in Echokammern bewegt und aus dieser Blase sein "Wissen" saugt.

Meiner Vermutung nach ist dies das Ergebnis einer um sich greifenden Verdummung in einer allgemeinen Bildungsmisere.

TV (ÖR), Zeitungen, Bücher kosten Geld und müssen dann auch noch gelesen werden und das strengt an.

Lieber den Bauernfämgern hinterher laufen, sind ja auch Akademiker unter den Deppen, kann doch nicht verkehrt sein...

 

 

Hamburg startet Mitte Dezember mit 7000 Impfungen täglich in den Messehallen, die zentral in der City liegen. Mobile Impfteams werden dann in den Alters-und Pflegeheimen die Hochrisikogruppen impfen.

Das Ende der Pandemie ist für uns in Sicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Aerodude:

 

Das sehen Fachleute anders:

 

https://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(20)31976-0/fulltext

 

Auf diesem Artikel bezieht sich der Bericht von Finanzen.de:

 

https://www.finanzen.de/news/falsche-hoffnung-auf-normalitaet-keine-loesung-durch-corona-impfung

 

Es wird ein wesentlicher Punkt angeführt:

 

„Eine einschränkende Wirkung der bisherigen COVID-19-Impfungen auf die Übertragung und Ansteckung mit Covid-Viren kann noch nicht beurteilt werden. Selbst wenn eine Impfung einen Schutz gegen die Erkrankung verleiht, bedeutet das nicht, dass sie im gleichen Maß auch die Übertragung oder Reproduktionszahl vermindert.”

Die Fachleute im besagten Artikel treffen eine Aussage/Vermutung zur Frage "Sind Geimpfte in der Lage andere Personen anzustecken?“. Meine Ausage bezieht sich auf das Risiko einer schweren Erkrankung. Wenn die Risikogruppen geimpft sind bzw. die Möglichkeit dazu hatten, dann ist die Gefahr von schweren Verläufen die unser Gesundheitssystem evtl. überlasten könnten, deutlich geringer. In der Folge kann man mit Lockerungen beginnen, wenn die Risikogruppen weitestgehend geimpft sind (und der Impfschutz eingetreten ist, was je nach Impfstoff ein paar Tage/Wochen nach der Injektion ist).

 

Bearbeitet von crazzo
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@crazzo das mag ja im Innland funktionieren.

Nur wird Dich dieses über keine Grenze bei einer Fernreise bringen.

Länder wie Australien, Neuseeland, Thailand, Kanada, vielleicht sogar die USA unter Biden, werden Dich erst wieder unbehelligt einreisen lassen, wenn entweder bei ihnen die selbe Situation hergestellt ist, oder wenn der Impfstoff sicherstellt, dass der geimpfte das Virus nicht verbreiten kann. Welches Land dabei welche Rahmenbedingungen festlegt, können wir hier in Europa bestenfalls ahnen, aber sicher nicht beeinflussen.

Also eine Verbesserung des "normalen" Lebens bei uns (in der EU) ja, Normalisierung des Reiseverkehrs mit Sicherheit in 2021 noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich bei Dir. Mir ging es hauptsächlich darum, darzulegen, dass nicht fast die gesamte Bevölkerung eines Landes geimpft sein muss um mit dem Ende von Massnahmen zu beginnen. Zumal sich die Frage der Verhältnismäßigkeit und Erfordernis stellen wird. 

Wann die einzelnen Länder dazu bereit sind, wird sicher unterschiedlich sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.11.2020 um 18:45 schrieb Trimalchio:

Hamburg startet Mitte Dezember mit 7000 Impfungen täglich in den Messehallen, die zentral in der City liegen. Mobile Impfteams werden dann in den Alters-und Pflegeheimen die Hochrisikogruppen impfen.

Das Ende der Pandemie ist für uns in Sicht.

Von keinem Impfstoff liegen derzeit die kompletten Phase-III-Studien vor. Solange das so ist, wird auch kein Impfstoff von einer europäischen oder US-Behörde die Zulassung erhalten. Das kann schneller gehen, und dann könnte es Mitte Dezember soweit sein, oder langsamer, und dann wird es vielleicht auch März. Und zwar überall. Über die Arzneimittelsicherheit entscheidet nämlich Hamburg nicht. So gesehen sind solche Aussagen nichts anderes als Spekulationen. 

Bearbeitet von sft57
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.11.2020 um 18:19 schrieb DE757:

 

.....

In Niedersachsen soll es ein Impfzentrum pro Landkreis geben (in größeren Städten auch mehrere); in meinem Fall sind das etwa 130.000 Einwohner. In 85 Tagen wäre man also bei 1500 pro Tag durch, vorausgesetzt alle lassen sich Impfen. Geht man von 70% Impfbereitschaft aus sind es sogar nur 60 Tage.

 

Nur so als Hinweis: einige Impfstoffe bestehen aus 2 Impfungen im Abstand von 3 bis 4 Wochen, was die Anzahl der Tage auf ca. 180 bzw.120 verlängert. :-)

 

Was die "Impflicht" angeht: wer vor Corona nach SO-Asien geflogen ist hat sich freiwillig auf Hepatitis geimpft, Gelbfieber in Afrika, und noch andere schöne Dinge wie japanische Enpfa-rgendwas....mein Impfbuch ist jedenfalls gut gefüllt und hat mir bisher nicht geschadet...da hab ich eher Angst, dass mich jemand in Berlin auf meinem Fahrrad erwischt...

 

 Pasteur & Koch würden sich bei einigen Flat-Earthern hier im Grabe umdrehen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Stef1704:

....mein Impfbuch ist jedenfalls gut gefüllt und hat mir bisher nicht geschadet...da hab ich eher Angst, dass mich jemand in Berlin auf meinem Fahrrad erwischt...

 

Das Risiko muss jeder für sich einschätzen. Bei neuen Medikamenten und Impfstoffen stelle ich mich sicherheitshalber lieber hinten an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...