Zum Inhalt springen
airliners.de

Alles zu Corona-Impfungen


aaspere

Empfohlene Beiträge

vor 17 Minuten schrieb chrigre:

nun normalerweise dauert so eine Testphase für einen neuen Impfstoff  ca. 7-10 Jahre. Aber nur zu - wer will soll sich von mir aus damit impfen lassen.

 

ja richtig,die Wahl bleibt jeden selbst überlassen.Wenn beruflich davon nicht die Welt untergeht,privates Reisen auch ohne Fliegerei  (oder absehbarÖPNV )glücklich macht,warum impfen lassen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb chrigre:

ob es wirklich sinnvoll ist sich einen unzureichend getesteten Impfstoff spritzen zu lassen ? - Ich habe da so meine Zweifel!


Das Wort "unzureichend" ist aus meiner Sicht realitätsfern. Die Pharmafirmen haben ja nicht bei Null angefangen, und die Aktualität der Pandemie erforderte die Geschwindigkeit. Wenn der Einsatz offiziell genehmigt wird, spricht nichts gegen den Einsatz. Und warum dann nicht als Voraussetzung für eine Flugreise? Es ist eben auch hier eine Frage des Grundvertrauens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb chrigre:

nun normalerweise dauert so eine Testphase für einen neuen Impfstoff  ca. 7-10 Jahre. Aber nur zu - wer will soll sich von mir aus damit impfen lassen.

 

So z.B. bei den Influenza Impfstoffen?

Die werden jedes Jahr modifiziert, weil die Viren halt ständig mutieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Entschluß könnte aber juristisch heikel werden.Da droht dann eine Diskriminierungsklage, wenn der Impfstoff nicht überall und für jeden verfügbar ist. Was ist, wenn jemand den Impfstoff nicht verträgt oder der verabreichte Impfstoff "nicht so wirkungsvoll" ist wie erhofft? Fragen über Fragen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb EDCJ:

Das würde aber auch vorraussetzen, das Airlines ihre AGB's dahin gehend ändern,das bereits gebuchte Flüge storniert werden können (bei voller Rückzahlung) ,falls sich Gäste nicht impfen lassen wollen,oder können .

Genau das wird Qantas auch tun. Ihr CEO Alan Joyce hat in einem Interview gesagt:Zitat Anfang " We are looking at changing our terms and conditions to say that, for international travellers, we will ask people to have a vaccination before they get on the aircraft,”Zitat Ende

Die australische Regierung führt demnächst das digitale Einreiseformular ein - Digital Passenger Declaration (DPD). Es soll dort eine Möglichkeit geben, daß man digital zusätzlich auch einen Covid Impfnachweis hochladen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Impfung werden in naher Zukunft wohl keine Internationales Flug / Schiffsreisen möglich sein. Auch keine Hotelübernachtung oder Besuch einer Großveranstaltung. Etwas beängstigend ist jedoch die rasche Entwicklung und Zulassung der Impfung. Nach medizinischer Lehrmeinung ist eine Aussage zu Nebenwirkungen erst im laufe der Zeit ( mind. zwei Jahre ) und einer hohen Durchimpfungsrate möglich. Die mRNA Impfstoffe basieren übrigens auf Schimpansen Adenoviren, welche genetisch verändert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb chrigre:

ob es wirklich sinnvoll ist sich einen unzureichend getesteten Impfstoff spritzen zu lassen ? - Ich habe da so meine Zweifel!

Zweifel zu haben ist ja nicht verkehrt, allerdings gibt es erstmal keine Indizien, dass bei der Zulassung Qualität gegen Zeit getauscht wurde. Ein Grund warum der Impfstoff schnell getestet werden kann ist die hohe Zall an Infizierten, die es ermöglicht, vernünftige Testpools zu bilden. Alle drei Impfstoffe haben einen Testpool von ca. 30.000 Teilnehmern.

 

vor einer Stunde schrieb wingding:

Die mRNA Impfstoffe basieren übrigens auf Schimpansen Adenoviren, welche genetisch verändert werden.

Der Oxford/AstraZeneca basiert auf Adenovieren. BioNTech/Pfizer und Moderna auf mRNA, nicht auf Adenoviren.

 

vor 2 Stunden schrieb speedman:

Der Entschluß könnte aber juristisch heikel werden.

Die Frage ist eher, kann[*] Qantas (bzw. jeder Beförderer) über ihr Hausrecht festlegen das nur Passagiere mit Immunitätsnachweis/Impfnachweis an Bord dürfen. Auf der Sicheren Seite wird man sein, wenn die Regierungen es über Einreiseformalitäten festlegen. Innerdeutsche und innergemeinschaftliche (EU) Reisen mit solchen Auflagen zu versehen wird schwer, wenn man von einer formalen Impfflicht absieht.

 

Nur zur Klarstellung: Natürlich kann Qantas so eine Bedingung in den Beförderungsvertrag aufnehmen. Kann bezieht sich darauf, ob so eine Bedingung in einem Beförderungsvertrag vor Gerichten bestand hat, solange sie nicht durch eine öffentlich-rechtliche Grundlage (Gesetz oder VO) abgesichert ist. Und solange man davon ausgehen muss dass das individuelle Grundrecht auf körperliche Unversehrtheit höher einzustufen ist als das Recht von Qantas auf unternehmerische Tätigkeit wird es grenzwertig. Insbesondere in Verfassungssystemen, wie dem deutschen, die jeden auf Grundrechte binden und nicht nur den Staat.

Bearbeitet von OliverWendellHolmesJr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wingding:

Ohne Impfung werden in naher Zukunft wohl keine Internationales Flug / Schiffsreisen möglich sein. Auch keine Hotelübernachtung oder Besuch einer Großveranstaltung. Etwas beängstigend ist jedoch die rasche Entwicklung und Zulassung der Impfung. Nach medizinischer Lehrmeinung ist eine Aussage zu Nebenwirkungen erst im laufe der Zeit ( mind. zwei Jahre ) und einer hohen Durchimpfungsrate möglich. Die mRNA Impfstoffe basieren übrigens auf Schimpansen Adenoviren, welche genetisch verändert werden.

Was ich beängstigend sehe,ist,das es Impfungen nur über spezielle "Impfzentren" geben soll,vorerst nicht vom Hausarzt.

Aber genau der Hausarzt kennt seine Patienten,kennt Vorerkrankungen und dauerhaft verordnete Medikamente. Und,so wie es zu jedem Medikament einen "Beipackzettel" gibt,wird es das für den Impfstoff auch geben.

Aber,ein "Impfzentrum" kennt keine Patientenakte,weiß also nicht,ob der Patient den Impfstoff überhaupt verträgt.

Deshalb,würde ich mich erst impfen lassen,wenn das auch mein Hausarzt darf. Nur er kennt mein ganz persönliches Gesundheitsprofil

Bearbeitet von EDCJ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb OliverWendellHolmesJr:

Die Frage ist eher, kann Qantas (bzw. jeder Beförderer) über ihr Hausrecht festlegen das nur Passagiere mit Immunitätsnachweis/Impfnachweis an Bord dürfen. Auf der Sicheren Seite wird man sein, wenn die Regierungen es über Einreiseformalitäten festlegen. Innerdeutsche und innergemeinschaftliche (EU) Reisen mit solchen Auflagen zu versehen wird schwer, wenn man von einer formalen Impfflicht absieht.

Prinzipiell kann der Beförderer ja alles mögliche festlegen. Von trivialen Dingen wie der Beförderungsklasse über Kleidungsvorschriften bis hin zum Genuss von bestimmten Getränken wie Alkohol. Da legen schon heute bereits die Beförderer sehr viele Details fest, die nicht jeder Person passen und auch für Diskussionen sorgen. Nun könnte Quantas aufgrund der Insellage relativ leicht solche Zutrittsvoraussetzungen durchsetzen. Noch besser allerdings das Land Australien. Knifflig wird es bei australischen Staatsbürgern, welche sich nicht impfen lassen wollen, aber von Ihrem Recht ins Heimatland zurück zu kehren Gebrauch machen wollen. Da dürfte es zukünftig noch so einige Skurrilitäten geben. Sehe die Schlagzeile schon vor mir: "obwohl wir Maske tragen wollten und sogar freiwillig einen Corona Test auf eigene Kosten gemacht hätten, wurde uns der Flug verweigert.... Um nichts in der Welt lassen wir uns 'Gift' spritzen". Das Recht auf körperliche Unversehrtheit der Einzelnen könnte sogar gerichtlich gegen solche Flugverbote juristisch abgewogen werden. 

 

 

 

vor 1 Minute schrieb EDCJ:

Was ich beängstigend sehe,ist,das es Impfungen nur über spezielle "Impfzentren" geben soll,vorerst nicht vom Hausarzt.

Aber genau der Hausarzt kennt seine Patienten,kennt Vorerkrankungen und dauerhaft verordnete Medikamente. Und,so wie es zu jedem Medikament einen "Beipackzettel" gibt,wird es das für den Impfstoff auch geben.

Aber,ein "Impfzentrum" kennt keine Patientenakte,weiß also nicht,ob der Patient den Impfstoff überhaupt verträgt.

Deshalb,würde ich mich erst impfen lassen,wenn das auch mein Hausarzt darf. Nur er kennt mein ganz persönliches Gesundheitsprofil

Jedem steht es frei vor einer Impfung seinen Hausarzt zu konsultieren.
 

vor 6 Minuten schrieb emdebo:

Steht beispielsweise Reisefreiheit im Schengenraum über einer Vorgabe seitens eines Beförderungsunternehmens?

Rückfrage: Steht die Fürsorgepflicht des Beförderungsunternehmens für alle Reisenden nicht über der Beförderung der einzelnen Person, welche in dem Fall noch nicht einmal die Rechte eingeschränkt bekommt. Diese Person kann ja weiter mit dem PKW fahren...

Ich finde die jetzt immer wieder neu aufgeworfenen Fragestellungen überaus interessant. Ich meine es muss sich keiner Impfen lassen und damit die Vorgaben des Beförderungsunternehmens entsprechen. Aber dann kann man nicht erwarten im gleichen Maße überall auf der Welt die Dinge sofort wieder so zu tun wie dies bereits Geimpfte tun können. Wir werden eine sehr lange Übergangszeit haben in der es faktische Reiseverbote ohne Impfnachweis geben wird. Wer sich nicht impfen lassen will wird auf Reisen mit eben jenem Beförderungsunternehmen oder auf Reisen in bestimmte Länder verzichten müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 hours ago, flieg wech said:

https://twitter.com/ACurrentAffair9/status/1330788260856131584?s=20

Qantas will nur Passagieren den Zutritt erlauben, die geimpft sind gegen Coronus.

Wenn man sich anschaut wie sehr Australien sich in der Coronakrise vom Rest der Welt abgenabelt hat, sieht das für mich wie eine Aktion aus, mit der man erreichen will, dass die Regierung die Grenzen wieder öffnet. Qantas will schließlich auch wieder fliegen können, da nimmt man die möglichen Klagen wohl eher billigend in Kauf...

 

Ein ähnliches Ziel verfolgt die Lufthansa mit den möglichen Schnelltests vor Abflug.

 

Bevor Australien den eigenen Bürgern jedoch das übertreten der eigenen Staatsgrenze erlaubt, sollte man aber erst mal die inländische Reisefreiheit wieder herstellen...

 

Aus der Diskussion für oder gegen die Impfung halte ich mich ansonsten hier raus - hat ja nix mit Qantas zu tun;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb GodBless:

 

 

Ein ähnliches Ziel verfolgt die Lufthansa mit den möglichen Schnelltests vor Abflug.

 

 

Nur müssen diese Schnelltest's auch akzeptiert werden. Was aktuell in Spanien (mit Ausnahme der Kanaren) nicht der Fall ist.

Und da haben wir es wieder-bei Nichtigkeiten wie Abschaffung der Glühbirnen - ist man sich einig in Europa,im Gesundheitswesen nicht.

Bearbeitet von EDCJ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eines meiner weiteren Probleme mit Schwurblern ist die beliebte Taktik des "moving the goalpost", das wird auch für die Impfstoffe absehbar sein. Also sagen, "xyz halte ich noch nicht für richtig, weil Nachweise abc nicht erbracht wurden." Werden Nachweise abc dann erbracht, wird aber auf einmal ein anderes, schwieriger zu erreichendes Ziel deklariert, weil das Fordern der Nachweise oft nur ein Scheinversuch von Rationalität ist, obwohl die eigentlichen Beweggründe für die Ablehnung zutiefst ideologisch sind - nämlich eine generelle Ablehnung gegenüber neuen, (dem einzelnen Konsumenten) unbekannten Technologien. 

 

Generell sind meiner Meinung nach die allermeisten dieser "zu wenig getestet"-Meinungen einfach nur pseudointellektuelles Gelaber von Menschen, die überall ihren Senf dazugeben müssen und sich was drauf einbilden, "Dinge zu hinterfragen", auch wenn das Null in ihrer Kompetenz liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Lucky Luke:

 

 

Generell sind meiner Meinung nach die allermeisten dieser "zu wenig getestet"-Meinungen einfach nur pseudointellektuelles Gelaber von Menschen, die überall ihren Senf dazugeben müssen und sich was drauf einbilden, "Dinge zu hinterfragen", auch wenn das Null in ihrer Kompetenz liegt.

Auch wenn ich mich nicht zu den von Dir genannten "Schwurblern" (was immer das auch ist) zähle, bin ich schon der Meinung,das JEDER Mensch das Recht hat,irgendwas zu hinterfragen,jedenfalls immer dann,wenn es ihn persönlich betrifft(in diesem Fall Impfung)

@Lucky Luke, kannst DU mir garantieren,das der Impfstoff mit meinen verordneten Medikamenten kein Problem ergibt,oder sollte ich nicht besser meinen Arzt (hinter-)fragen ???

Bearbeitet von EDCJ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb EDCJ:

natürlich glaube ich meinem Arzt . Der hat das ja auch gelernt. Im Gegensatz zu Herrn Spahn

 

Na dann. Der wird dir sicherlich schon sagen, dass eine Impfung das vernünftigste ist. Wenn's ein ordentlicher Mediziner ist und kein Quacksalber a la "Ganzheitsarzt", der dich auch "in den Mutterleib zurückführen" kann.

 

Ich "hinterfrage" Entscheidungen meines Docs in der Regel auch nicht sondern lasse mir seine Entscheidungen meiner Genesung halber erläutern, weil ich sie schlicht nicht verstehe. Fände es andersrum auch lästig wenn mein Arzt meine beruflichen Entscheidungen als Ingenieur "hinterfragt" (was bedeutet sie anzuzweifeln).

Bearbeitet von Isavind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch Ärzte sind keine Götter und man sollte sich deren Entscheidungen schon ganz genau erklären lassen (was für mich hinterfragen bedeutet). Dazu habe ich schon leider zu viele Flüchtigkeitsfehlentscheidungen von (Krankenhaus-)Ärzten erlebt. 

Eine Konsultation des HA vor einem Besuch des Impfzentrums ist da durchaus angebracht, um ungewünschte Effekte abzufangen. Wenn alles glatt läuft, dann gibt es durchaus die Auswahl aus 3 verschiedenen Impfen. Diese können durchaus unterschiedlich gut für eine Person geeignet sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...