Zum Inhalt springen
airliners.de

Flughafen ERF


EDCJ

Empfohlene Beiträge

Leider kann man auf den alten Erfurt-Threade nicht mehr zugreifen,ist gesperrt.

Gibt es aktuelle News ,über die berichtenswertes gepostet werden könnte ?

Wie stellt sich Erfurt der Corona-Kriese?

Gibt es schon touristische Planungen für Sommer 2021?

Was ist mit "Basis-Tourismus " 2021 beispielsweise mit Zielen wie Balearen,Kanaren,oder auch Bulgarien,Griechenland?

Sind für 2021 Linienflüge geplant (von wem auch immer) ?

Bearbeitet von EDCJ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb MarioEDVK:

ERF hat ein starkes Programm im Sommer 21*:

 

Sundair: je 2/7 PMI, HER, AYT; 1/7 RHO

Corendon: 3/7 AYT; je 2/7 HER, RHO; 1/7 HRG

Ryanair: 2/7 PMI

Voyage Air: 1/7 VAR

Pegasus, Onur, Freebird, Tailwind: AYT

 

*Kein Anspruch auf Vollständigkeit.

Immerhin 6 Ziele, schaut nach ganz starker Saison 2021 aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade mal Voyage Air gegoogelt, weil,kannte ich bisher nicht.:

https://voyageair.bg/de/about-us/our-fleet/

also aktiv derzeit 2 Maschinen,LZ-PRS 737-4 + LZ-TER 737-5

Aber leider eben keine Linie,bisher . Sowas wie London,Amsterdam,nix in Sicht. Noch nicht mal im Osten,wie beispielsweise Warschau oder BUD ,um an ein DK angebunden zu sein

:|

Bearbeitet von EDCJ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flughafen Erfurt-Weimar Sommer 2021

Hier noch mit Flugtagen etc.

 

Palma de Mallorca: 4/7

- Ryanair 2mal wöchentlich (Di, Sa)

- Sundair 2mal wöchentlich (Mi, Sa)

 

Kreta (Heraklion): 4/7

- Corendon Airlines 2mal wöchentlich (Di, Sa)

- Sundair 2mal wöchentlich (Do, So)

 

Rhodos: 3/7

- Corendon Airlines 2mal wöchentlich (Di, Sa)

- Sundair 1mal wöchentlich (Do)

 

Hurghada: 1/7

- Corendon Airlines 1mal wöchentlich (Do)

 

Varna: 1/7

- Voyage Air 1mal wöchentlich (Mo) 

 

Antalya: 16/7 !!!!

- Corendon Airlines 3mal wöchentlich (Mo, Do, Sa)

- Sundair 2mal wöchentlich (Di, Fr) 

- Freebird Airlines 2mal wöchentlich (Do, So)

- Pegasus Airlines 2mal wöchentlich (Mo, Do)

- Tailwind Airlines täglich 7mal wöchentlich (Mo, Di, Mi, Do, Fr, Sa & So)

- Onur Air ?

 

Insgesamt:

Ziele: 6

Flüge: 29 zum Vergleich im Sommer 2020 waren nur rund 25 Flüge wöchentlich geplant, natürlich vor Corona. Onur Air soll auch nach Antalya und Holiday Europe nach Hurghada fliegen, hab aber nichts genaueres herausgefunden. Außerdem fliegt Sundair vereinzelt nach Debrecen/Balaton.

Am 2.12.2020 um 20:00 schrieb EDCJ:

Habe gerade mal Voyage Air gegoogelt, weil,kannte ich bisher nicht.:

https://voyageair.bg/de/about-us/our-fleet/

also aktiv derzeit 2 Maschinen,LZ-PRS 737-4 + LZ-TER 737-5

Aber leider eben keine Linie,bisher . Sowas wie London,Amsterdam,nix in Sicht. Noch nicht mal im Osten,wie beispielsweise Warschau oder BUD ,um an ein DK angebunden zu sein

:|

Voyage Air ist dieses Jahr bereits von Bremen und Erfurt nach Varna geflogen und plant im Sommer 2021 neben 1/7 ERF - VAR auch je 2/7 Burgas und Varna ab Bremen sowie 1/7 BRE - LPA.

Bearbeitet von Marek747
Fehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 1 Monat später...

Still und heimlich hat sich scheinbar FEDEX vom Flughafen verabschiedet. Seit Ende März finden die zwei nächtlichen Flüge nicht mehr statt.

Ich gehe davon aus, dass die Flüge im Zuge der Übernahme und der Umstrukturierung von Fedex eingestellt wurden.  Soweit ich weiß, ist der Airport selber kein Reg. Beauftragter, denn FEDEX machte die Fracht selber sicher. 

 

Mich wundert es etwas, dass ich nirgends einen entsprechenden Artikel hierzu gefunden habe. Ist es doch ein herber Verlust für den Airport.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlechte Nachrichten kommuniziert man lieber nicht, noch dazu, wenn es vielleicht unbemerkt bleiben könnte. Ich glauber leider mittlerweile, dass der Flughafen keine Zukunft mehr haben wird. Dazu hat man einfach zu viel an die benachbarten Flughäfen verloren und konnte auch den Germania Ausfall in keinster Weise kompensieren - abgesehen von den Flügen mit Corendon im Winter nach Las Palmas, Fuerteventura scheint für den nächsten Winter auch nicht zurückzukommen. Ähnlich sieht es mit anderen Destinationen aus. Jetzt, wo die nächtliche Fracht auch noch wegfällt, hat man eigentlich als nennenswertes Standbein nur noch Haitec. Man hat sich leider zu lange nicht aktiv in der Akquise bemüht und Trends regelmäßig verschlafen. Schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre wirklich ein Jammer. Der Flughafen liegt super an der Stadt und die hat nun sogar noch den Trumpf-ICE-Schnellstrecke zum Anliefern von Passagieren. Vielleicht noch mal in Lübeck anrufen?

Vielleicht hat aber auch FR in NUE das theoretisch mögliche Aufkommen restlos abgezogen? Die haben ja richtig Sitze im Angebot.

Bearbeitet von Nosig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erfurt hätte denke ich deutlich mehr Potenzial, da es verkehrstechnisch sehr gut gelegen ist. In weniger als zwei Stunden von so vielen Orten erreichbar - vom Vogtland, Bayreuth, Bamberg, Würzburg, Nord/Mittel/Osthessen, Göttingen, Magdeburg bis hin ins tiefste Sachsen. Dazu gut mit Zug erreichbar, gute Anbindung mit der Straßenbahn an den Hbf, dazu kein Nachtflugverbot.

 

GMI hatte ja zuletzt knapp 20 Ziele ab Erfurt und die Auslastung war gar nicht so schlecht, schade, dass niemand bisher in die Lücke gesprungen ist. Im aktuellen SFP sind noch 6 Ziele übrig, ein Jammer. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb AeroSpott:

Erfurt hätte denke ich deutlich mehr Potenzial, da es verkehrstechnisch sehr gut gelegen ist. In weniger als zwei Stunden von so vielen Orten erreichbar - vom Vogtland, Bayreuth, Bamberg, Würzburg, Nord/Mittel/Osthessen, Göttingen, Magdeburg bis hin ins tiefste Sachsen. Dazu gut mit Zug erreichbar, gute Anbindung mit der Straßenbahn an den Hbf, dazu kein Nachtflugverbot.

 

GMI hatte ja zuletzt knapp 20 Ziele ab Erfurt und die Auslastung war gar nicht so schlecht, schade, dass niemand bisher in die Lücke gesprungen ist. Im aktuellen SFP sind noch 6 Ziele übrig, ein Jammer. 

 

Problem ist aber doch, dass so ziemlich alle genannten Städte/Gegenden näher und besser angebunden an größere Flughäfen sind, von FRA über NUE, DRS/LEJ bis nach BER und HAJ.

Da ist die zentrale Lage dann vielmehr das, was es für ERF so schwierig macht, da man eben rund herum so viele Alternativen hat, aber gleichzeitig selber zu klein ist, um eine große Nachfrage erzeugen zu können. Vor allem eben, weil es nicht nur Erfurt an sich betrifft, sondern Thüringen insgesamt einfach sehr dünn besiedelt ist und gerade die als potenzielle Einzugsgebiete genannten Gebiete drum rum, also nördliches Franken, Rhön/Osthessen etc., teilweise noch mehr.

Bearbeitet von scramjet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb scramjet:

 

Problem ist aber doch, dass so ziemlich alle genannten Städte/Gegenden näher und besser angebunden an größere Flughäfen sind, von FRA über NUE, DRS/LEJ bis nach BER und HAJ.

Da ist die zentrale Lage dann vielmehr das, was es für ERF so schwierig macht, da man eben rund herum so viele Alternativen hat, aber gleichzeitig selber zu klein ist, um eine große Nachfrage erzeugen zu können. Vor allem eben, weil es nicht nur Erfurt an sich betrifft, sondern Thüringen insgesamt einfach sehr dünn besiedelt ist und gerade die als potenzielle Einzugsgebiete genannten Gebiete drum rum, also nördliches Franken, Rhön/Osthessen etc., teilweise noch mehr.

 

Andererseits sind gerade für klassische Urlaubsflieger Flughäfen wie Erfurt, Paderborn und co. interessant, weil viele gerade auf große Flughäfen wie BER, FRA und co. keine Lust haben, wenn sie in den Urlaub fliegen wollen.  Gerade aus Hessen fahren viele eher Richtung Nürnberg, Paderborn oder auch Hannover, früher auch viel nach Erfurt, weil sie eben genau auf Frankfurt keine Lust haben. Ich komme aus der Region, und weiß wie der Hase hier läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
  • 4 Wochen später...

Kann sich jemand noch daran erinnern, von welchem Flughafen aus Germania 2013 Erfurt im W-Pattern bedient hat? Damals war noch kein Flugzeug in Erfurt stationiert und die HER-Flüge kamen den Flugzeiten in meinen Aufzeichnungen zufolge im W-Pattern.

Geflogen sind damals A319, Bremen war zu der Zeit meines Wissens die größte Airbus Basis der GMI - kamen die Flieger von dort?

Bearbeitet von AeroSpott
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MarioEDVK:

Wenn ich mich richtig erinnere, bedienten die Maschinen aus BRE auch die Flughäfen ERF, RLG und KSF.

 

Dürfte stimmen.

 

Habe gerade gefunden:

ST4370 BRE0605 - 1025HER

ST4371 HER1900 - 2135BRE

 

Flugzeiten der Erfurt-Flüge war:

ST4553 HER1110 - 1325ERF

ST4552 ERF1410 - 1815HER

 

Passt genau dazwischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Eurowings neu ab Erfurt nach Mallorca

 

ab 01.04.2024 ERF-PMI 3/7 ab 21.05.24 4/7 bis 26.10.24

Ist so bereits bei EW buchbar, allerdings wurde öffentlich noch nix kommuniziert und einige Flüge Ende der Saison sind nur sehr hochpreisig buchbar. Also würde ich es noch nicht als sicher bezeichnen.

Wäre aber schön wenn es so kommt, mit EW hätte man endlich mal einen zuverlässigen Partner für die PMI Strecke nach dem ständigen hin und her in den letzten Jahren.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Marek747:

Eurowings neu ab Erfurt nach Mallorca

 

ab 01.04.2024 ERF-PMI 3/7 ab 21.05.24 4/7 bis 26.10.24

Ist so bereits bei EW buchbar, allerdings wurde öffentlich noch nix kommuniziert und einige Flüge Ende der Saison sind nur sehr hochpreisig buchbar. Also würde ich es noch nicht als sicher bezeichnen.

Wäre aber schön wenn es so kommt, mit EW hätte man endlich mal einen zuverlässigen Partner für die PMI Strecke nach dem ständigen hin und her in den letzten Jahren.
 

Wird so kommen, offizielle Ankündigung folgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon auf der anderen Seite (die bereinigt wurde) geschrieben, meine "Begeisterung" hält sich angesichts der Flugzeiten sehr in Grenzen.

Ich wünsche euch Erfolg damit, glaube aber nicht,das Kunden & Flughafenmittarbeiter damit wirklich glücklich sind :S

(wegen einem einzelnen 04:00 Uhr Abflug den Flughafen ab 02:00 Uhr hochfahren, mit CI-Personal,Sicherheit, Bistro usw )

Und,die PMI-Crew sitzt dann 2 Stunden im Flieger,oder haben die wenigstens in der Zeit eine Crew-Longe zur Verfügung ? 

Bearbeitet von born4fly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich das sehe, sind das Flugzeiten, die bei Urlaubern durchaus beliebt sind.

Wegen deiner Bedenken, den Flughafen "hochfahren" zu müssen - an kleineren Flughäfen ist es nichts ungewöhnliches, dass extra für einen Flug die ganze Mannschaft anrückt.
Die Flugzeiten dürften dahingehend im konkreten Fall sogar gar nicht so schlecht sein, da Tailwind im Sommer auch jede Nacht nach AYT fliegt und das Personal so zwei Maschinen betreuen kann.

Bearbeitet von Mag93
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Mag93:

So wie ich das sehe, sind das Flugzeiten, die bei Urlaubern durchaus beliebt sind.

 

bevorzugst du selbst auch solche Flugzeiten ?

Also, ich nicht ,sorry . Für mich gehört eine entspannte An-und Abreise zum Urlaub dazu. Ohne meine Schlafgewohnheiten ändern zu müssen. Aber ,wie gesagt, ich wünsche dem Flughafen eine Erfolgsstory damit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb born4fly:

Also, ich nicht ,sorry . Für mich gehört eine entspannte An-und Abreise zum Urlaub dazu. Ohne meine Schlafgewohnheiten ändern zu müssen. Aber ,wie gesagt, ich wünsche dem Flughafen eine Erfolgsstory damit...

Du fliegst doch eh ab BER via ZRH mit Swiss, also warum trifft dich das jetzt so hart?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du Recht,ich werde auch in Zukunft so fliegen. Mich trifft das auch nicht hart, mal sehen,ob EW nach der Saison 24 für 25 verlängert, wenn die Auslastung so toll war ;)

edit: Schade eigentlich für die Erfurter,das die keine Möglichkeit haben,mit Swiss via ZRH zu fliegen:D

Bearbeitet von born4fly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit Jahren findet man genug Kundschaft die im Sommer täglich nachts von Erfurt nach Antalya fliegt, die Flieger bekommt man auch gefühlt. Ich persönlich, würde auch lieber nachts fliegen und morgens entspannt ankommen, als erst abends spät im Hotel zu sein. Ich denke also schon, dass man  genug Menschen finden wird die fliegen und sonst hat Eurowings auch nicht viel verloren, da der Flieger sonst zu der Zeit am Boden stehen würde und kein Geld verdienen könnte. Ich denk es wird immer ein paar Party-Urlauber und Touristen geben die ein direkt Verbindung ab Erf bevorzugen egal ob nachts oder tagsüber. Außerdem bringt es jetzt nichts über eine schlechte Auslastung zu philosophieren, wenn die Verbindung erst seit kurzem buchbar ist und noch nicht ein Flug abgehoben ist. 

Bearbeitet von Marek747
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...