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Flughafen ERF


EDCJ

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@Marek747,ich gönne Erfurt die neue Verbindung,keine Frage. Aber wir reden gerade aneinander vorbei.

Die Hotels sind nun mal i.d.R. immer erst ab Mittag zum Check-in bereit,und Check-out ist auch am Mittag. Heißt,Familien bekommen dann nicht mal mehr Abendessen im Hotel,

Nun stell dir das ganze noch mit Kindern vor....

Klar,Partyurlauber ticken anders,aber dafür fliegt EW doch nicht 3-4 mal pro Woche ?

lass gut sein,ich brauch die Verbindung nicht,und allen,die mitfliegen,wünsche ich viel Spass!

Bearbeitet von born4fly
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Ich persönlich würde auch niemals solche Flugzeiten buchen, aber ich , bzw.wir sind da ganz offensichtlich nicht gerade sehr repräsentativ...

 

Am FMO beispielsweise kommen seit Jahren jeden Tag, bzw.  Nacht gleich 2 Flieger nacheinander an ( immer so zwischen 1 und 2 Uhr 

Und sind dann zwischen 3 und 4 Uhr auch schon wieder unterwegs...

 

Immer ausgebucht , wie man hört

 

Auf fr24 sieht man auch ganz schön, dass das dann meist auch die letzten beiden internationalen Flüge sind, die pro Nacht  von PMI abheben und auch die ersten beiden internationalen Flüge sind, die auf PMI eintreffen.

 

 

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Wenn man das ganze pragmatisch sieht gibt es für die Leute aus Erfurt folgende Optionen:

 

- nicht fliegen, weil kein passendes Angebot. 
- nach Leipzig, Frankfurt oder Nürnberg fahren. Klar, besseres Angebot. Ab LEJ kann ich auch um 17:00 nach PMI fliegen wenn ich das will. Muss aber erstmal da hin kommen. Auch ein Komfortverlust

- Nachts mit EW

 

Das EW nicht einen „top“ Slot im Umlaufplan für eine neu aufgenommene Strecke nimmt, solange es auch andere Optionen gibt, sollte verständlich sein. Wenn die Strecke sich vom Ertrag gut entwickelt kann sich das ja auch ändern. 

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Erstmal schön für Erfurt!

 

(Eigene Vorlieben und Befindlichkeiten auf andere zu übertragen, gelingt selten bis nie. Ebenso wenig Probleme anderer lösen zu wollen, die diese gar nicht haben...)

 

Der Bogen zurück zu Eurowings: wenn man mal Sommerferien 2024 ab CGN nimmt - da reisen ja auch die Familien mit Kinderchen - kostet an einem beliebig gewählten Montag 15.07. der Basis-Flug um 4:40 Uhr am meisten, bei weiteren fünf Flügen später am Tag. Man scheint "Nachtflüge" also nicht verramschen zu müssen..

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Am 26.10.2023 um 09:30 schrieb Lucky Luke:

Meines Wissens nach verbleiben die im Flieger.

Hab ich mir gedacht. Nicht gerade erstrebenswert. MA-Motivation sieht anders aus. Aber, das Wohlbefinden der Crews scheint nicht im Mittelpunkt bei EW zu stehen .Sind ja "nur" Spanier :ph34r:

Respektloser geht's nimmer (traurig)

Bearbeitet von born4fly
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Sorry Erfurt für OT: Liebe Born4fly-Luna, nicht jeder hat einen Hund, nicht jeder raucht, nicht jeder empfindet es als Zumutung nachts in den Urlaub zu fliegen und manche Familien schaffen es sogar, ein Abendessen im Restaurant einzunehmen oder die Brut im Mietwagen einzuschläfern B|

 

Es wird ja auch niemand eingesperrt. Die Treppe wird schon dran bleiben. Die Crew kann ja mal ganz in Ruhe die Kabine checken, ein wenig aufräumen und putzen... In der Realität wird entweder was gelesen, geschlafen, ein Filmchen auf dem eigenen Device geschaut oder ein paar Spaßbildchen gemacht, wofür man/frau sonst keine Zeit hat (schlanke Flugbegleiter passen durchaus in die Handgepäckfächer und Co...)...

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  • 10 Monate später...

Habe gerade im Buchregal eingestaubt den Airberlin-Flugplan Sommer 2005 gefunden.

Unglaublich,damals standen ab ERF 28 (!) Ziele mit AB im Flugplan ab ERF. Entweder nonstop,via NUE oder PMI.

Ich zähl mal auf:

Nonstop: NUE,PMI,AYT,HER,HRG,CFU,LPA,RHO,SKG

via NUE: AGA,ACE,ATH,SMI,SPC,FNC

via PMI : ALC,BCN,BIO,IBZ,LIS,MAD,AGP,OPO,REU,SVQ,VLC

im 3-Eck mit anderen: FUE,TFS,

Das dürfte wohl keine Airline toppen können, selbst wenn EW in ERF eine Maschine stationieren würde !

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Ja, merkste selber. Sind halt Umsteigeverbindungen. Nach der Logik geht's vom FMO auch zu über hundert Zielen.

 

 

Die Drehkreuze in NUE und PMI waren schon cool und strahlen auch bis heute für mich eine gewisse Luftfahrt-Romantik aus. Aber von der Produktivität her waren sie leider ein kompletter Albtraum.

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vor 9 Stunden schrieb Lucky Luke:

Ja, merkste selber. Sind halt Umsteigeverbindungen. Nach der Logik geht's vom FMO auch zu über hundert Zielen.

 

 

Die Drehkreuze in NUE und PMI waren schon cool und strahlen auch bis heute für mich eine gewisse Luftfahrt-Romantik aus. Aber von der Produktivität her waren sie leider ein kompletter Albtraum.

Wenn wir schon bei der Luftfahrt -Romantik sind musst du die Charterdrehkreuze in MUC  von X3 bzw. HF und DE auch erwähnen.

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Am 1.9.2024 um 02:03 schrieb Lucky Luke:

Ja, merkste selber. Sind halt Umsteigeverbindungen. Nach der Logik geht's vom FMO auch zu über hundert Zielen.

 

 

Die Drehkreuze in NUE und PMI waren schon cool und strahlen auch bis heute für mich eine gewisse Luftfahrt-Romantik aus. Aber von der Produktivität her waren sie leider ein kompletter Albtraum.

Sicher hast du Recht. Aber aktuell gibt es gerade mal 5 Ziele , alle touristisch (PMI,AYT,BOJ,HER,HRG).

Wenigstens  EIN Linien-Ziel,was zum Umsteigen geeignet ist,wäre schon schön (natürlich mit einer Netzwerk -Airline)

Also,eine LH nach MUC ,AUA nach VIE oder Swiss nach ZRH hätten da schon Mehrwert (muß ja nicht täglich sein)...

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vor 10 Stunden schrieb born4fly:

Sicher hast du Recht. Aber aktuell gibt es gerade mal 5 Ziele , alle touristisch (PMI,AYT,BOJ,HER,HRG).

Wenigstens  EIN Linien-Ziel,was zum Umsteigen geeignet ist,wäre schon schön (natürlich mit einer Netzwerk -Airline)

Also,eine LH nach MUC ,AUA nach VIE oder Swiss nach ZRH hätten da schon Mehrwert (muß ja nicht täglich sein)...

 

Auch bei GMI gab es damals ja eine gute Auswahl an Zielen, am Ende hatte man ja schon 2 Flieger in Erfurt stationiert. Im Flugplan 2017 waren es auch 16 Direkt-Ziele.

Ein paar mehr Ziele von damals dürften heute trotzdem ab Erfurt noch funktionieren, gerade die Klassiker wie die Kanaren oder Rhodos/Kos dürften noch Potenzial haben.

 

Ich bin gerne dort geflogen, kurze Wege, gute Verkehrsanbindung. Viele aus dem nördlichen und östlichen Hessen haben Erfurt gerne als Alternative zu Frankfurt genutzt.

Inzwischen hat aber Erfurt einiges an Chancen der lokalen Bevölkerung an Leipzig und Nürnberg verloren, besonders dank der ICE-Strecke. 53 Min nach Leipzig-Halle, 1:25h zum Nürnberger Flughafen. Und Thüringen ist ja eher schwach bevölkert, das Einzugsgebiet von Erfurt ist mit 300-400.000 Menschen nicht gerade riesig und auch nicht so finanzstark.

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vor 11 Stunden schrieb born4fly:

Wenigstens  EIN Linien-Ziel,was zum Umsteigen geeignet ist,wäre schon schön (natürlich mit einer Netzwerk -Airline)

Also,eine LH nach MUC ,AUA nach VIE oder Swiss nach ZRH hätten da schon Mehrwert (muß ja nicht täglich sein)...

Eine nicht tägliche Hubanbindung zu einem Airport wie ERF ist schon abstrus…


Wann hat Cirrus Airlines (Mit Lufthansa im Rücken) MUC-ERF eingestellt? Ich meine im März 2012. P2P ist die Strecke völlig irrelevant, der Sprinter fährt im Stundentakt Erfurt - München Hbf in knapp 2:15h. Lufthansa hat selbst München - Leipzig schon eingestellt.

 

Es gibt so viele wichtigere innerdeutsche Hubzubringer, die allein den letzten Jahren zum Opfer gefallen sind oder es noch werden. Und wir sprechen hier von FRA-FMO, FRA-FDH, MUC-LEJ.

 

Und ERF-ZRH/VIE gab es meines Wissens nach nicht einmal früher in der Hochzeit der Kurzstreckenverbindungen in dezentem Ausmaß. Bei der jetzigen Röhrengröße von mindestens mal 90 Pax ist das niemals gewinnbringend zu füllen, schon gar nicht wenn man die Maschinen besser nutzen kann. Selbst NUE (Um Welten relevanter) hat in den letzten zwei Jahren VIE mit OS und ZRH mit LX verloren.

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vor 16 Minuten schrieb Nosig:

Du willst aber nach MUC, nicht nach München Hbf. Also noch ne Stunde länger. Das wird dann irgendwann nervtötend. Besonders abends zurück.

Klar, deswegen habe ich explizit P2P geschrieben (Soll ja auch Leute in Erfurt geben die wirklich „nur“ nach München und nicht zum Flughafen wollen :)).

 

Zum MUC ist es mit der Sbahn nochmal (leider!) ein gutes Stück länger. 

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vor 4 Minuten schrieb LH2112:

Klar, deswegen habe ich explizit P2P geschrieben (Soll ja auch Leute in Erfurt geben die wirklich „nur“ nach München und nicht zum Flughafen wollen :)).

 

Zum MUC ist es mit der Sbahn nochmal (leider!) ein gutes Stück länger. 

Wenn es nur um Zubringer geht, bist du aber mit dem ICE Erfurt Hbf-FRA mit 2:40h auch gut bedient. Selbst wenn du die verpasste S-Bahn in Frankfurt Hbf einrechnest wird ein Zubringerflug keinen großen Zeitvorteil bringen, und da die Lufthansa der bahn gegenüber einen Kostennachteil hat wirds auch keine Flüge geben.

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Es gab in den 90er Jahren auch Linienflüge von Erfurt nach Frankfurt am Main und natürlich auch zurück. Leider habe ich es verpasst, diese Strecke zu fliegen, schade (ich wohne im Rhein-Main-Gebiet).

 

Besonders die Verbindung mit der Thuringia Airlines mit Kleingerät hatte mich interessiert, diese hatte aber nicht lange bestanden.

 

Die Mutter des Inhabers machte das Catering und schmierte die Brote für die Passagiere. Ich befürchte, so etwas in der Art wird es nie wieder geben, auch die Verbindung nicht. Schade.

Bearbeitet von Gerald
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vor 2 Stunden schrieb Netzplaner:

Wenn es nur um Zubringer geht, bist du aber mit dem ICE Erfurt Hbf-FRA mit 2:40h auch gut bedient. Selbst wenn du die verpasste S-Bahn in Frankfurt Hbf einrechnest wird ein Zubringerflug keinen großen Zeitvorteil bringen, und da die Lufthansa der bahn gegenüber einen Kostennachteil hat wirds auch keine Flüge geben.

Vor allem, weil die Züge ja mind. stündlich verkehren, während bei 3 bis max 4 tgl. Connexflügen ja auch noch eine längere Wartezeit dazu käme - macht einfach keinen Sinn!

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