born4fly Geschrieben 25. Oktober 2023 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2023 (bearbeitet) @Marek747,ich gönne Erfurt die neue Verbindung,keine Frage. Aber wir reden gerade aneinander vorbei. Die Hotels sind nun mal i.d.R. immer erst ab Mittag zum Check-in bereit,und Check-out ist auch am Mittag. Heißt,Familien bekommen dann nicht mal mehr Abendessen im Hotel, Nun stell dir das ganze noch mit Kindern vor.... Klar,Partyurlauber ticken anders,aber dafür fliegt EW doch nicht 3-4 mal pro Woche ? lass gut sein,ich brauch die Verbindung nicht,und allen,die mitfliegen,wünsche ich viel Spass! Bearbeitet 25. Oktober 2023 von born4fly 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chris2908 Geschrieben 25. Oktober 2023 Melden Teilen Geschrieben 25. Oktober 2023 Ich denke für solche Flugzeiten werden sich schon einige finden lassen, die sich dafür begeistern….. in jungen Jahren haben wir immer solche Flüge (ab CGN) gebucht, waren halt zwei komplette Tage mehr am Urlaubsort…. Aber geschmäcker sind nun mal verschieden Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schwarzerAbt Geschrieben 26. Oktober 2023 Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2023 Muss aus Erfahrung bei Abflügen ab CGN sagen, das ein Abflug bis 2:00 Uhr Nachts leichter zu ertragen ist als ein Abflug gegen 6:00 Uhr. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lucky Luke Geschrieben 26. Oktober 2023 Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2023 vor 13 Stunden schrieb born4fly: Und,die PMI-Crew sitzt dann 2 Stunden im Flieger,oder haben die wenigstens in der Zeit eine Crew-Longe zur Verfügung ? Meines Wissens nach verbleiben die im Flieger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ZuGast Geschrieben 26. Oktober 2023 Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2023 Ich persönlich würde auch niemals solche Flugzeiten buchen, aber ich , bzw.wir sind da ganz offensichtlich nicht gerade sehr repräsentativ... Am FMO beispielsweise kommen seit Jahren jeden Tag, bzw. Nacht gleich 2 Flieger nacheinander an ( immer so zwischen 1 und 2 Uhr Und sind dann zwischen 3 und 4 Uhr auch schon wieder unterwegs... Immer ausgebucht , wie man hört Auf fr24 sieht man auch ganz schön, dass das dann meist auch die letzten beiden internationalen Flüge sind, die pro Nacht von PMI abheben und auch die ersten beiden internationalen Flüge sind, die auf PMI eintreffen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DE757 Geschrieben 26. Oktober 2023 Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2023 Wenn man das ganze pragmatisch sieht gibt es für die Leute aus Erfurt folgende Optionen: - nicht fliegen, weil kein passendes Angebot. - nach Leipzig, Frankfurt oder Nürnberg fahren. Klar, besseres Angebot. Ab LEJ kann ich auch um 17:00 nach PMI fliegen wenn ich das will. Muss aber erstmal da hin kommen. Auch ein Komfortverlust - Nachts mit EW Das EW nicht einen „top“ Slot im Umlaufplan für eine neu aufgenommene Strecke nimmt, solange es auch andere Optionen gibt, sollte verständlich sein. Wenn die Strecke sich vom Ertrag gut entwickelt kann sich das ja auch ändern. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flugopa Geschrieben 26. Oktober 2023 Melden Teilen Geschrieben 26. Oktober 2023 Erstmal schön für Erfurt! (Eigene Vorlieben und Befindlichkeiten auf andere zu übertragen, gelingt selten bis nie. Ebenso wenig Probleme anderer lösen zu wollen, die diese gar nicht haben...) Der Bogen zurück zu Eurowings: wenn man mal Sommerferien 2024 ab CGN nimmt - da reisen ja auch die Familien mit Kinderchen - kostet an einem beliebig gewählten Montag 15.07. der Basis-Flug um 4:40 Uhr am meisten, bei weiteren fünf Flügen später am Tag. Man scheint "Nachtflüge" also nicht verramschen zu müssen.. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
born4fly Geschrieben 27. Oktober 2023 Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2023 (bearbeitet) Am 26.10.2023 um 09:30 schrieb Lucky Luke: Meines Wissens nach verbleiben die im Flieger. Hab ich mir gedacht. Nicht gerade erstrebenswert. MA-Motivation sieht anders aus. Aber, das Wohlbefinden der Crews scheint nicht im Mittelpunkt bei EW zu stehen .Sind ja "nur" Spanier Respektloser geht's nimmer (traurig) Bearbeitet 27. Oktober 2023 von born4fly Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
locodtm Geschrieben 27. Oktober 2023 Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2023 Naja, als Crew weiß ich von Anfang an, dass es Schichtdienst mit Nachtarbeit ist. Was sollen denn die Langstreckencrews sagen? Richtung Osten (nach Asien oder aus den USA) ist es quasi immer Red eye. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
born4fly Geschrieben 27. Oktober 2023 Melden Teilen Geschrieben 27. Oktober 2023 Klar, das ist das Argument der Arbeitgeber:"Ihr bekommt doch die Zeit bezahlt" . Aber ,in der unvermeidlichen Freizeit den Crews eine Longe zu bieten,den Rauchern darunter vielleicht auch eine Raucherlonge ? Nein,die werden am Airport im Flieger "eingesperrt " Schöner Beruf *hust* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flugopa Geschrieben 28. Oktober 2023 Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2023 Sorry Erfurt für OT: Liebe Born4fly-Luna, nicht jeder hat einen Hund, nicht jeder raucht, nicht jeder empfindet es als Zumutung nachts in den Urlaub zu fliegen und manche Familien schaffen es sogar, ein Abendessen im Restaurant einzunehmen oder die Brut im Mietwagen einzuschläfern Es wird ja auch niemand eingesperrt. Die Treppe wird schon dran bleiben. Die Crew kann ja mal ganz in Ruhe die Kabine checken, ein wenig aufräumen und putzen... In der Realität wird entweder was gelesen, geschlafen, ein Filmchen auf dem eigenen Device geschaut oder ein paar Spaßbildchen gemacht, wofür man/frau sonst keine Zeit hat (schlanke Flugbegleiter passen durchaus in die Handgepäckfächer und Co...)... 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aib Geschrieben 28. Oktober 2023 Melden Teilen Geschrieben 28. Oktober 2023 @born4fly Das die Crews nachts im Flieger bleiben (ist am Ende der eigentlich nur ein etwas verlängerter Turnaround) ist keine EW Spezialität. Kommt bei einigen Airlines (auch den vermeintlich tollen Netzwerkern) vor. Absolut kein Grund zur Sorge o.ä. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
born4fly Geschrieben 31. August Melden Teilen Geschrieben 31. August Habe gerade im Buchregal eingestaubt den Airberlin-Flugplan Sommer 2005 gefunden. Unglaublich,damals standen ab ERF 28 (!) Ziele mit AB im Flugplan ab ERF. Entweder nonstop,via NUE oder PMI. Ich zähl mal auf: Nonstop: NUE,PMI,AYT,HER,HRG,CFU,LPA,RHO,SKG via NUE: AGA,ACE,ATH,SMI,SPC,FNC via PMI : ALC,BCN,BIO,IBZ,LIS,MAD,AGP,OPO,REU,SVQ,VLC im 3-Eck mit anderen: FUE,TFS, Das dürfte wohl keine Airline toppen können, selbst wenn EW in ERF eine Maschine stationieren würde ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lucky Luke Geschrieben 1. September Melden Teilen Geschrieben 1. September Ja, merkste selber. Sind halt Umsteigeverbindungen. Nach der Logik geht's vom FMO auch zu über hundert Zielen. Die Drehkreuze in NUE und PMI waren schon cool und strahlen auch bis heute für mich eine gewisse Luftfahrt-Romantik aus. Aber von der Produktivität her waren sie leider ein kompletter Albtraum. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BAVARIA Geschrieben 1. September Melden Teilen Geschrieben 1. September vor 9 Stunden schrieb Lucky Luke: Ja, merkste selber. Sind halt Umsteigeverbindungen. Nach der Logik geht's vom FMO auch zu über hundert Zielen. Die Drehkreuze in NUE und PMI waren schon cool und strahlen auch bis heute für mich eine gewisse Luftfahrt-Romantik aus. Aber von der Produktivität her waren sie leider ein kompletter Albtraum. Wenn wir schon bei der Luftfahrt -Romantik sind musst du die Charterdrehkreuze in MUC von X3 bzw. HF und DE auch erwähnen. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
born4fly Geschrieben 2. September Melden Teilen Geschrieben 2. September Am 1.9.2024 um 02:03 schrieb Lucky Luke: Ja, merkste selber. Sind halt Umsteigeverbindungen. Nach der Logik geht's vom FMO auch zu über hundert Zielen. Die Drehkreuze in NUE und PMI waren schon cool und strahlen auch bis heute für mich eine gewisse Luftfahrt-Romantik aus. Aber von der Produktivität her waren sie leider ein kompletter Albtraum. Sicher hast du Recht. Aber aktuell gibt es gerade mal 5 Ziele , alle touristisch (PMI,AYT,BOJ,HER,HRG). Wenigstens EIN Linien-Ziel,was zum Umsteigen geeignet ist,wäre schon schön (natürlich mit einer Netzwerk -Airline) Also,eine LH nach MUC ,AUA nach VIE oder Swiss nach ZRH hätten da schon Mehrwert (muß ja nicht täglich sein)... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AeroSpott Geschrieben 3. September Melden Teilen Geschrieben 3. September vor 10 Stunden schrieb born4fly: Sicher hast du Recht. Aber aktuell gibt es gerade mal 5 Ziele , alle touristisch (PMI,AYT,BOJ,HER,HRG). Wenigstens EIN Linien-Ziel,was zum Umsteigen geeignet ist,wäre schon schön (natürlich mit einer Netzwerk -Airline) Also,eine LH nach MUC ,AUA nach VIE oder Swiss nach ZRH hätten da schon Mehrwert (muß ja nicht täglich sein)... Auch bei GMI gab es damals ja eine gute Auswahl an Zielen, am Ende hatte man ja schon 2 Flieger in Erfurt stationiert. Im Flugplan 2017 waren es auch 16 Direkt-Ziele. Ein paar mehr Ziele von damals dürften heute trotzdem ab Erfurt noch funktionieren, gerade die Klassiker wie die Kanaren oder Rhodos/Kos dürften noch Potenzial haben. Ich bin gerne dort geflogen, kurze Wege, gute Verkehrsanbindung. Viele aus dem nördlichen und östlichen Hessen haben Erfurt gerne als Alternative zu Frankfurt genutzt. Inzwischen hat aber Erfurt einiges an Chancen der lokalen Bevölkerung an Leipzig und Nürnberg verloren, besonders dank der ICE-Strecke. 53 Min nach Leipzig-Halle, 1:25h zum Nürnberger Flughafen. Und Thüringen ist ja eher schwach bevölkert, das Einzugsgebiet von Erfurt ist mit 300-400.000 Menschen nicht gerade riesig und auch nicht so finanzstark. 4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schwarzerAbt Geschrieben 3. September Melden Teilen Geschrieben 3. September Hast du sehr gut beschrieben/ausgeführt. Wünschte mir manchmal das einige hier im Forum eine so neutrale/reale Sichtweise für den einen oder anderen Airport vor ihrer Haustür hätten. 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LH2112 Geschrieben 3. September Melden Teilen Geschrieben 3. September vor 11 Stunden schrieb born4fly: Wenigstens EIN Linien-Ziel,was zum Umsteigen geeignet ist,wäre schon schön (natürlich mit einer Netzwerk -Airline) Also,eine LH nach MUC ,AUA nach VIE oder Swiss nach ZRH hätten da schon Mehrwert (muß ja nicht täglich sein)... Eine nicht tägliche Hubanbindung zu einem Airport wie ERF ist schon abstrus… Wann hat Cirrus Airlines (Mit Lufthansa im Rücken) MUC-ERF eingestellt? Ich meine im März 2012. P2P ist die Strecke völlig irrelevant, der Sprinter fährt im Stundentakt Erfurt - München Hbf in knapp 2:15h. Lufthansa hat selbst München - Leipzig schon eingestellt. Es gibt so viele wichtigere innerdeutsche Hubzubringer, die allein den letzten Jahren zum Opfer gefallen sind oder es noch werden. Und wir sprechen hier von FRA-FMO, FRA-FDH, MUC-LEJ. Und ERF-ZRH/VIE gab es meines Wissens nach nicht einmal früher in der Hochzeit der Kurzstreckenverbindungen in dezentem Ausmaß. Bei der jetzigen Röhrengröße von mindestens mal 90 Pax ist das niemals gewinnbringend zu füllen, schon gar nicht wenn man die Maschinen besser nutzen kann. Selbst NUE (Um Welten relevanter) hat in den letzten zwei Jahren VIE mit OS und ZRH mit LX verloren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nosig Geschrieben 3. September Melden Teilen Geschrieben 3. September Du willst aber nach MUC, nicht nach München Hbf. Also noch ne Stunde länger. Das wird dann irgendwann nervtötend. Besonders abends zurück. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LH2112 Geschrieben 3. September Melden Teilen Geschrieben 3. September vor 16 Minuten schrieb Nosig: Du willst aber nach MUC, nicht nach München Hbf. Also noch ne Stunde länger. Das wird dann irgendwann nervtötend. Besonders abends zurück. Klar, deswegen habe ich explizit P2P geschrieben (Soll ja auch Leute in Erfurt geben die wirklich „nur“ nach München und nicht zum Flughafen wollen ). Zum MUC ist es mit der Sbahn nochmal (leider!) ein gutes Stück länger. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Netzplaner Geschrieben 3. September Melden Teilen Geschrieben 3. September vor 4 Minuten schrieb LH2112: Klar, deswegen habe ich explizit P2P geschrieben (Soll ja auch Leute in Erfurt geben die wirklich „nur“ nach München und nicht zum Flughafen wollen ). Zum MUC ist es mit der Sbahn nochmal (leider!) ein gutes Stück länger. Wenn es nur um Zubringer geht, bist du aber mit dem ICE Erfurt Hbf-FRA mit 2:40h auch gut bedient. Selbst wenn du die verpasste S-Bahn in Frankfurt Hbf einrechnest wird ein Zubringerflug keinen großen Zeitvorteil bringen, und da die Lufthansa der bahn gegenüber einen Kostennachteil hat wirds auch keine Flüge geben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gerald Geschrieben 3. September Melden Teilen Geschrieben 3. September (bearbeitet) Es gab in den 90er Jahren auch Linienflüge von Erfurt nach Frankfurt am Main und natürlich auch zurück. Leider habe ich es verpasst, diese Strecke zu fliegen, schade (ich wohne im Rhein-Main-Gebiet). Besonders die Verbindung mit der Thuringia Airlines mit Kleingerät hatte mich interessiert, diese hatte aber nicht lange bestanden. Die Mutter des Inhabers machte das Catering und schmierte die Brote für die Passagiere. Ich befürchte, so etwas in der Art wird es nie wieder geben, auch die Verbindung nicht. Schade. Bearbeitet 3. September von Gerald 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nosig Geschrieben 3. September Melden Teilen Geschrieben 3. September Bin mal Köln-Erfurt mit LGW geflogen (Do 228). Man konnte vorne mit raus gucken. War super. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
noATR Geschrieben 3. September Melden Teilen Geschrieben 3. September vor 2 Stunden schrieb Netzplaner: Wenn es nur um Zubringer geht, bist du aber mit dem ICE Erfurt Hbf-FRA mit 2:40h auch gut bedient. Selbst wenn du die verpasste S-Bahn in Frankfurt Hbf einrechnest wird ein Zubringerflug keinen großen Zeitvorteil bringen, und da die Lufthansa der bahn gegenüber einen Kostennachteil hat wirds auch keine Flüge geben. Vor allem, weil die Züge ja mind. stündlich verkehren, während bei 3 bis max 4 tgl. Connexflügen ja auch noch eine längere Wartezeit dazu käme - macht einfach keinen Sinn! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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