Zum Inhalt springen
airliners.de

Hintergrund: Die Coronavirus-Variante aus England, die der Luftfahrt neue Probleme bringt


Empfohlene Beiträge

  • airliners.de Team
Eine neue Variante von Sars-Cov-2 kann zu einer größeren Belastung der Gesundheitssysteme führen. Als Folge haben etliche Länder Flugverbote aus Großbritannien erteilt. Alles, was Sie zur britischen Mutation wissen müssen.

Zum Artikel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch Kanada, Irland, Argentinien und Luxemburg sind jetzt dabei und setzen die Flüge nach UK aus.

 

Die größten Berührungspunkte gibt es derzeit auf den Kanaren zwischen EU-Bürgern und UK-Bürgern!

Sozusagen dürften die Kanaren bald auch auf die Liste kommen.

Bearbeitet von Fluginfo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meiner Kenntnis ist für die Einreise aus der EU auf den Kanaren ein PCR-Test vorgeschrieben. 

Großbritannien hatte bereits vor mehr als einer Woche eine Quarantäneanordnung für

Rückreisen von dort (Spanien inkl. Kanaren) angeordnet. Die Briten, die bereits dort

sind, dürften im Allgmeinen kein Ansteckungsrisiko darstellen, 

neue kommen wegen Quarantäne und jetzt durch die neuen EU-Anordnungen nicht dazu. 

 

Von daher ist die Lage auf den Kanaren deutlich entspannt. 

Außer Teneriffa und La Gomera liegen die Inzidenzwerte derzeit zwischen ~ 10 bis ~ 30. 

Hier wären wir bei Werten <50 mehr oder weniger froh. 

Bearbeitet von emdebo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Freitag - Sonntag gab es über 100 Flüge aus UK auf die Kanaren mit Fluggästen.

Ob dies für die Behörden auf den Kanaren entspannt ist, wenn man bedenkt das auch viele PCR-Testungen, weil zu früh in der Ansteckungsphase auch falsch negativ waren, kann ich mit so gar nicht vorstellen und auch heute wieder Flüge mit Paxen in Richtung Kanaren unterwegs sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht ist gut. Großbritannien selbst schloss rund 20 Millionen Menschen über den erneuten Lockdown ein. Und diese aus den stark betroffenen Gebieten werden heute nicht in Spanien landen. Die spanische Regierung hat sich bisher den strikten Maßnahmen wie Flugverbot nicht angeschlossen und will auf EU-Ebene am Montag beraten: Was ist dran an diesen Corona-Mutationsmeldungen, die rein wissenschaftlich bisher nicht im Detail bestätigt sind, sondern teils auf Aussagen der britischen Regierung basieren? 

Bearbeitet von emdebo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Fluginfo:

Vom Freitag - Sonntag gab es über 100 Flüge aus UK auf die Kanaren mit Fluggästen.

Ob dies für die Behörden auf den Kanaren entspannt ist, wenn man bedenkt das auch viele PCR-Testungen, weil zu früh in der Ansteckungsphase auch falsch negativ waren, kann ich mit so gar nicht vorstellen und auch heute wieder Flüge mit Paxen in Richtung Kanaren unterwegs sind.

 

Um ins Flugzeug zu steigen muss in der Regel ja nur ein negativer PCR Test vorliegen der bis zu 48 Stunden alt sein kann.

Der Passagier hatte also bei negativem Test mit einer Sicherheit von 98% vor 2 Tagen keine CoronaInfektion.

Welchen Aktivitäten der Passagier in der Zeit bis zum Abflug nachgeht entzieht sich jeder Kontrolle.

Bearbeitet von Frank for future
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Frank for future:

 

Um ins Flugzeug zu steigen muss in der Regel ja nur ein negativer PCR Test vorliegen der bis zu 48 Stunden alt sein kann.

Der Passagier hatte also bei negativem Test mit einer Sicherheit von 98% vor 2 Tagen keine CoronaInfektion.

Welchen Aktivitäten der Passagier in der Zeit bis zum Abflug nachgeht entzieht sich jeder Kontrolle.

Leider stimmt dies nicht was sie geschrieben haben.

Es werden ganz häufig PCR-Tests im zu frühen Stadium gemacht und werden im PCR-Test wie im Schnelltest als falsch negativ ausgewiesen. Genau das ist ja das Problem bei uns im Gesundheitswesen, dass häufig zu früh getestet wird.

Gleiches gilt natürlich für Reisende, hier geht man von mehr als 10% falschen Tests aus. 

Gewissheit gäbe es nur, wenn 2 Tests im Abstand von 4-5 Tagen gemacht werden und beide dann negativ sind und der zweite nicht älter als 24h vor Abreise.

Bearbeitet von Fluginfo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Frank for future:

 

Es ist also falsch, daß Fluggesellschaften einen bis zu 48 Stunden alten PCR Test anerkennen?

Nicht nur Fluggesellschaften, sondern egal für was diese Tests genutzt werden.

Viel schlimmer wirkt es sich im Gesundheitswesen aus, deshalb haben wir ja dort so viele Fälle.

 

Es gibt halt keine absolute Sicherheit, weil die Dunkelziffer von über 10% bei der Großteil der Fälle in Europa ist ein nicht zu unterschätzender Anteil. 

Generell ist auf Reisen zu verzichten, beim Andrang auf Bahnreisen dieser Tage stellt sich die Frage am gesunden Menschenverstand sogar Millionenfach und weniger als im Flugverkehr, weil alle Personen namentlich bekannt und Rückverfolgung möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Fluginfo:

Nicht nur Fluggesellschaften, sondern egal für was diese Tests genutzt werden.

Viel schlimmer wirkt es sich im Gesundheitswesen aus, deshalb haben wir ja dort so viele Fälle.

 

Es gibt halt keine absolute Sicherheit, weil die Dunkelziffer von über 10% bei der Großteil der Fälle in Europa ist ein nicht zu unterschätzender Anteil. 

Generell ist auf Reisen zu verzichten, beim Andrang auf Bahnreisen dieser Tage stellt sich die Frage am gesunden Menschenverstand sogar Millionenfach und weniger als im Flugverkehr, weil alle Personen namentlich bekannt und Rückverfolgung möglich.

 

Alles was Sie schreiben sehe ich als richtig an, aber was meinen Sie ist in meinem Post falsch?

Bearbeitet von Frank for future
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jede Reise müsste mit 4 - 5 Tagen Quarantäne belegt werden, ohne jede Ausnahme. Erst dann halt ich Reisen egal ob aus Risikogebieten oder nicht, egal ob Auslands- oder Inlandsreise als sicher in Verbindung mit zwei Tests.

 

Gleiches Spiel selbstverständlich auch für die Rückreise.

 

Beispiel: Person X reist heute von Stuttgart nach Hamburg zum Familienbesuch über Weihnachten. 4 Tage Quarantäne und schon zu spät für heilig Abend. Rückreise am 26.12. und dann wieder in Quarantänepflicht 4 Tage und Testungen.

 

Nur durch diese sichere Teststrategie wird der Reisefluss ganz stark zurückgehen und wir haben schnell fallende Zahlen in der Pandemie. In der Praxis natürlich nicht nachzuverfolgen, aber dafür müsste eine Bewegungsapp her um dies zu unterbinden.

Wer sich aber daran hält, kann eigentlich die ganze Welt bereisen, sofern am Zielort nicht Einreiseverbote gegeben sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Fluginfo:

Jede Reise müsste mit 4 - 5 Tagen Quarantäne belegt werden, ohne jede Ausnahme. Erst dann halt ich Reisen egal ob aus Risikogebieten oder nicht, egal ob Auslands- oder Inlandsreise als sicher in Verbindung mit zwei Tests.

 

Gleiches Spiel selbstverständlich auch für die Rückreise.

 

Beispiel: Person X reist heute von Stuttgart nach Hamburg zum Familienbesuch über Weihnachten. 4 Tage Quarantäne und schon zu spät für heilig Abend. Rückreise am 26.12. und dann wieder in Quarantänepflicht 4 Tage und Testungen.

 

Nur durch diese sichere Teststrategie wird der Reisefluss ganz stark zurückgehen und wir haben schnell fallende Zahlen in der Pandemie. In der Praxis natürlich nicht nachzuverfolgen, aber dafür müsste eine Bewegungsapp her um dies zu unterbinden.

Wer sich aber daran hält, kann eigentlich die ganze Welt bereisen, sofern am Zielort nicht Einreiseverbote gegeben sind.

 

 

Ich gebe Ihnen recht. Dies ist jedoch mit Sicherheit nicht durchsetzbar.

Wäre das genau kontrollierbar und würde mit Strafen sanktioniert, würde kaum noch jemand reisen.

 

Zitat

Mehrere Passagiere aus Großbritannien infiziert

In Hamburg sind am Sonntag noch drei Flüge aus Großbritannien angekommen. In diesen drei waren insgesamt sieben Personen, die bei den Schnelltests positiv getestet wurden. Der Schnelltest war freiwillig. Wie viele Fluggäste das Angebot genutzt haben, konnte die Sprecherin nicht sagen.

 

 Quelle: N-TV

 

Reisen ohne die von Ihnen vorgeschlagene Quarantäne inclusive Test verbreiten das Virus.

Nur Tests dazu noch bis zu 48 Std vorher haben Alibifunktion um Reisen sicher erscheinen zu lassen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reisen ist nicht das Problem (erst Recht, wenn man AHA-Regeln einhält). Trotz Grenzschließungen wird sich weder in Großbritannien noch in der EU irgendetwas an den Infektionszahlen ändern. Ich war gestern beim Zahnarzt. Da kann man die AHA-Regeln leider total vergessen. Müsste jetzt auch 5 Tage Quarantäne mit doppelter Testung. Macht aber keiner. Wie viele Zahnärzte und Zahnarztbesuche gibt es jeden Tag in Deutschland?

Danach war ich im Supermarkt. Die Regeln werden alle eingehalten. Auf dem Weg dorthin bin ich aber an drei Personengruppen vorbeigekommen, die mal eben ein Schwätzchen auf der Straße halten. Personenzahl: Ok, Abstand.: na ja, Maske: Null. Wie oft passiert das in Deutschland?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Der Duesentrieb:

Reisen ist nicht das Problem (erst Recht, wenn man AHA-Regeln einhält). Trotz Grenzschließungen wird sich weder in Großbritannien noch in der EU irgendetwas an den Infektionszahlen ändern. Ich war gestern beim Zahnarzt. Da kann man die AHA-Regeln leider total vergessen. Müsste jetzt auch 5 Tage Quarantäne mit doppelter Testung. Macht aber keiner. Wie viele Zahnärzte und Zahnarztbesuche gibt es jeden Tag in Deutschland?

Danach war ich im Supermarkt. Die Regeln werden alle eingehalten. Auf dem Weg dorthin bin ich aber an drei Personengruppen vorbeigekommen, die mal eben ein Schwätzchen auf der Straße halten. Personenzahl: Ok, Abstand.: na ja, Maske: Null. Wie oft passiert das in Deutschland?

Ohne Reisen wäre das Virus nie zu uns gekommen, schon vergessen.

Durch Reisen verbreitet sich das Virus unkontrollierbar, dies sind die Fakten.

Es behauptet auch niemand, das während der Reise die Ansteckung besonders hoch ist, aber die Woche davor ist das eigentliche Problem.

Mein Zahnarzt (letzter Besuch Mitte November) und deren Personal ist mehrfach bereits getestet worden, kann dies jeder Reisende auch nachweisen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Der Duesentrieb:

Reisen ist nicht das Problem (erst Recht, wenn man AHA-Regeln einhält). Trotz Grenzschließungen wird sich weder in Großbritannien noch in der EU irgendetwas an den Infektionszahlen ändern. Ich war gestern beim Zahnarzt. Da kann man die AHA-Regeln leider total vergessen. Müsste jetzt auch 5 Tage Quarantäne mit doppelter Testung. Macht aber keiner. Wie viele Zahnärzte und Zahnarztbesuche gibt es jeden Tag in Deutschland?

Danach war ich im Supermarkt. Die Regeln werden alle eingehalten. Auf dem Weg dorthin bin ich aber an drei Personengruppen vorbeigekommen, die mal eben ein Schwätzchen auf der Straße halten. Personenzahl: Ok, Abstand.: na ja, Maske: Null. Wie oft passiert das in Deutschland?

 

Die Reise an sich ist weniger das Problem, aber hohe Mobilität mit vielen Kontakten schon. Beim Reisen hat man in der Regel viele Kontakte. Je meher dieser Kontakte die AHA-Regeln nicht einhalten umso größer das Risiko der Ansteckung.

 

Ich war in der vergangene Woche zur Jahreskontrolluntersuchung beim Zahnarzt. Mit Termin und ohne in Kontakt zu anderen Patienten zu kommen. Dies wird schon seit einigen Jahren so gehandhabt.

Ablauf: Mit Maske zur Anmeldung - komplettes Zahnarzt-Team führt täglich einen Corona-Schnelltest am morgen durch (Kosten für die Praxis 8,-€ je Person) - Mit Maske zum Behandlungsstuhl - Zahnarzthelferin mit FFP2 Maske und Visier öffnet das Fenster zum Lüften und fordert zum Abnehmen der Maske auf - Zahnarzt mit FFP2 Maske und Visier startet Untersuchung ...

(Ich denke es liegt sehr im Interesse der Zahnarztpraxis das Team zu Schützen sonst droht bei Corona-Infektion Quarantäne und Schließung.)

 

Einzelne Menschen die sich nicht an die AHA-Regeln halten wird es immer geben.

Bearbeitet von Frank for future
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Frank for future:

 

Die Reise an sich ist weniger das Problem, aber hohe Mobilität mit vielen Kontakten schon. Beim Reisen hat man in der Regel viele Kontakte. Je meher dieser Kontakte die AHA-Regeln nicht einhalten umso größer das Risiko der Ansteckung.

 

Ich habe bei meinen Reisen (Ferienhaus) eher weniger Kontakte als im Alltag (ÖPNV-Nutzer). Anders sieht es natürlich aus, beim Besuch von Familie und Freunden, mit denen man auch noch Bad und Frühstückstisch teilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Der Duesentrieb:

 

Ich habe bei meinen Reisen (Ferienhaus) eher weniger Kontakte als im Alltag (ÖPNV-Nutzer). Anders sieht es natürlich aus, beim Besuch von Familie und Freunden, mit denen man auch noch Bad und Frühstückstisch teilt.

 

Da sind Sie und ich in der Regel übrigens auch, eher die Ausnahme.

 

Die meisten Menschen die z.B. in den Urlaub fahren/fliegen haben dabei deutlich mehr Kontakte als im Alltag.

(Hotel, Besuch von Sehenswürdigkeiten, Märkten, Restaurants, Cafés, Diskotheken, Bars, ...)

Ebenso Geschäftsreisende (Hotel, Meeting, Restaurant, Bar, ....)

Bearbeitet von Frank for future
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Fluginfo:

Ohne Reisen wäre das Virus nie zu uns gekommen, schon vergessen.

Durch Reisen verbreitet sich das Virus unkontrollierbar, dies sind die Fakten.

Wenn man den ganzen Tag zu Hause bleibt, hat der Virus auch keine Chance. Das kann sich nur irgendwann keine Firma, kein Staat mehr leisten. Und wenn man keinen eigenen Garten hat verhungert man noch bevor der Geldstrom zusammenbricht.

Konsequent AHA anwenden geht auch auf Reisen, in Restaurants, beim Einkaufen und in Schulen.

Mit den Verboten versucht man Kontakte zu reduzieren, die es eigentlich nicht mehr geben dürfte. Die meisten Kontakte bleiben aber weiter erlaubt.  Ein Test ab und zu reicht nicht, damit diese Kontakte sicher sind. Tägliches Testen der gesamten Arztpraxis ist eine absolute Seltenheit oder ein Skandal, weil das immer noch nicht bei den Altenheimen funktioniert.

vor 2 Stunden schrieb Fluginfo:

Reist der Freund oder Familie nicht und bleibt schön daheim, reißt er beim Gesuch auch keine Gesundheitslücke bei dir nach sich.

Utopie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Der Duesentrieb:

Wenn man den ganzen Tag zu Hause bleibt, hat der Virus auch keine Chance. Das kann sich nur irgendwann keine Firma, kein Staat mehr leisten. Und wenn man keinen eigenen Garten hat verhungert man noch bevor der Geldstrom zusammenbricht.

Konsequent AHA anwenden geht auch auf Reisen, in Restaurants, beim Einkaufen und in Schulen.

Zuhause bin ich mir sicher, wo ich auf die Toilette gehe und wo ich schlafe usw..

Auf Reisen habe ich die Sicherheit nicht, dass alles so wie gewohnt daheim ist, trotz AHA regeln.

 

Das geht schon in die richtige Richtung:

 

https://www.merkur.de/bayern/bayern-fuehrt-corona-testpflicht-fuer-alle-reiserueckkehren-ein-soeder-urlaub-darf-nicht-zum-risiko-werden-zr-90149345.html

 

Ich würde es sogar auf Hotspots im Inland erweitern.

Bearbeitet von Fluginfo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Testpflicht ist besser als Quarantäne. Bei Auto/Zugreisende wird man nur auch das nicht überprüfen können. Und es stellt sich die Frage, warum nun so hohe Anforderungen, nach einem Urlaub auf Gran Canaria (7-Tages-Inzidenz von 30), während bei inländische Reisen in Hochrisikogebiete in Sachsen oder Bayern ((7-Tages-Inzidenz von 500-600) keine Quarantäne oder Tests für Reiserückkehrer erforderlich sind?  Es ist halt leichter, mit den Fingern auf andere zu zeigen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Der Duesentrieb:

Testpflicht ist besser als Quarantäne. Bei Auto/Zugreisende wird man nur auch das nicht überprüfen können. Und es stellt sich die Frage, warum nun so hohe Anforderungen, nach einem Urlaub auf Gran Canaria (7-Tages-Inzidenz von 30), während bei inländische Reisen in Hochrisikogebiete in Sachsen oder Bayern ((7-Tages-Inzidenz von 500-600) keine Quarantäne oder Tests für Reiserückkehrer erforderlich sind?  Es ist halt leichter, mit den Fingern auf andere zu zeigen...

Hochrisikogebiet sind derzeit Thüringen und Sachsen und Brandeburg und Sachsen-Anhalt sind stark am kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...