Zum Inhalt springen
airliners.de

Ryanair Gepäck verloren


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

 

wir sind im August als Familie von Berlin nach Pula geflogen, In Berlin haben wir einen Kindersitz aufgegeben. Dieser kam leider nicht in Pula an.

Wir haben dann vor Ort alles ausgefüllt, soweit so gut.

 

Jetzt nachdem ich alles eingereicht hatte (Kosten für Sitz 130€ und ausleihgebühr für einen Sitz beim Mietwagenanbieter 35€) will mir Ryanair nur 26€ erstatten. Ist das so Rechtens?

 

Das kann doch so nicht sein, dass ich eventuell weniger für den Sitz bekomme weil er 2 Jahre alt ist konnte ich mir ja vorstellen aber mit nur 26€ hab ich nicht gerechnet.

 

gruß Michel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sofern alle Voraussetzungen zutreffen, muss dein Schaden natürlich beglichen werden. Sieht Ryanair auch so, sie wollen es ja tun. Lediglich die Höhe ist strittig. 26 € sind wohl mickrige 20% Zeitwert (Zeitwert an sich ist ausreichend), die Miete als unmittelbare Notlösung dazu völlig weg ignoriert. Ob es rechtens ist, kann nur ein Gericht klären. Ob es soweit kommen muss, du es so akzeptierst oder eine außergerichtliche Einigung findest, ist deine Entscheidung, meine Vermutung ist, dass wohl genug Anspruchssteller sich damit schon zufrieden geben...

Wäre ich in der Situation, würde ich ein Gegenangebot machen (Zeitwert ermitteln, z.B. ebay Kleinanzeigen) und das zzgl. der vollen Miete fordern). Wenn das nicht fruchtet, abschätzen, ob weitere Mühen sich lohnen, da gibt es neben dem Klageweg ja auch noch öffentliche Schlichtungsmöglichkeiten sowie private Dienstleister...

PS: Das ist nur meine Meinung und in keinem Falle eine Rechtsberatung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht bei einem Gegenvorschlag, der "Gegner" handelt auch den gerne weiter runter.

Nimm für Dich den Neupreis abzgl 20% (ich weiß, das sit zu viel, mehr abziehen können die immer noch; ein Kindersitz kann durchaus aber 10 Jahre halten), zzgl die Vor-Ort-Mietkosten,und  verlange eine Spezifikation des geleisteten oder noch zu leistenden Ersatzes; weiterhin solltest Du danach  bei Bedarf mal eine Rechtsberatung (eine Erstberatung eines ADAC-Vertragsanwalts als Mitglied - falls Du das bist) in erwägung ziehen, oder ggf die Verbraucherberatung konsultieren.

Ryanair ist bekannt dafür, Ansprüche jeder Art abzulehnen oder mit einem viel zu geringen Betrag von Tisch wischen zu wollen.

Auch dies ist meine private Meinung, keine Rechtsberatung, und zieht keine Haftung nach sich. Muss ich aus jur. Gründen so schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...