Zum Inhalt springen
airliners.de

Regierung will Flugverkehr massiv einschränken


Empfohlene Beiträge

vor 28 Minuten schrieb Fluginfo:

Der Profisport muss dann auch abgesagt werden, weil sonst die Auswärtsmannschaften nicht mehr anreisen können.

Genau wie die nicht zum Frisör können ;-) Also, das klappt schon :D

Aber Spaß bei Seite, ich persönlich finde "Brot und Spiele" gefühlt derzeit wichtig, das tut keinem weh und da finde ich eine Neiddebatte irgendwie populistisch. Also nicht auf dich bezogen, sondern auf die allgemeinen Forderungen in die Richtung ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb d@ni!3l:

Genau wie die nicht zum Frisör können ;-) Also, das klappt schon :D

Aber Spaß bei Seite, ich persönlich finde "Brot und Spiele" gefühlt derzeit wichtig, das tut keinem weh und da finde ich eine Neiddebatte irgendwie populistisch. Also nicht auf dich bezogen, sondern auf die allgemeinen Forderungen in die Richtung ;-) 

Für Schalke und Dortmund wäre es ja ideal, dann verlieren sie vielleicht über Wochen keine Spiele. xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Fluginfo:

Der Profisport muss dann auch abgesagt werden, weil sonst die Auswärtsmannschaften nicht mehr anreisen können.

Was ich nebenbei als schon lange überfällig ansehe.

 

Denn es mag ja sein, dass die Akteure der Profimannschaften engmaschig getestet werden.

Aber was ist mit dem Hotel-, Restaurant- und sonstigem Service-Personal, was die Herrschaften dann in Anspruch nehmen müssen?

Und die Fernsehteams, Reporter und Fotografen? Die müssen sich ja auch permanent von A nach B bewegen.

Auf der einen Seite will man jeden unnötigen Kontakt vermeiden, hier werden hunderte unnötige Kontakte pro Tag generiert, nur damit "Brot und Spiele" weiterlaufen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb jubo14:

Was ich nebenbei als schon lange überfällig ansehe.

 

Denn es mag ja sein, dass die Akteure der Profimannschaften engmaschig getestet werden.

Aber was ist mit dem Hotel-, Restaurant- und sonstigem Service-Personal, was die Herrschaften dann in Anspruch nehmen müssen?

Und die Fernsehteams, Reporter und Fotografen? Die müssen sich ja auch permanent von A nach B bewegen.

Auf der einen Seite will man jeden unnötigen Kontakt vermeiden, hier werden hunderte unnötige Kontakte pro Tag generiert, nur damit "Brot und Spiele" weiterlaufen kann?

Fernsehteams und Reporter werden auch regelmäßig und tlw. 2 - 3 mal pro Woche getestet, die sind nicht das Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fernsehteams und Reporter dürfen ja auch täglich durch Städte laufen und dort Leute interviewen, das stellt ja auch keiner in Frage. Dort entstehen aber auch Kontakte. Ich finde man sollte allgemein mal von dem schwarz/ weißen "alles offen" und " alles zu" runter kommen zu Wegen wie "(mehr) getestete Kontakte" bzw. getestete Kontakte anders bewerten als "normale Kontakte". So ein bisschen was an wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Leben sollte ja schon möglich sein, sonst sieht das Land bzw. die Welt Ende 2021 echt sehr böse aus. Bei dem (Impf-) Fortschritt ist ja kein Ende in (absehbarer) Sicht, so dass ein kleiner Mittelweg ggf. charmant sein könnte. Natürlich gibt es Restrisiken, aber wo im Leben gibt es die nicht? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal, es geht mir nicht um Neid oder um Tests.

 

Es geht darum, dass der Bevölkerung gebetsmühlenartig eingehämmert wird, dass man unnötige Kontakte vermeiden soll.

Im Profisport, und es geht hier nicht nur um Fussball, zieht die Karawane aber immer weiter.

Der (Profi-)Wintersport zieht unbehelligt seine Kreise. Die Pisten, Schanzen und Loipen präparieren sich aber nicht selber. Und auch die Fernsehtechnik kann sich noch nicht selber aufbauen. Du kannst davon ausgehen, dass auf jeden Sportler locker noch einmal 5-10 weitere Personen dazukommen, die alle notwendig sind, die Veranstaltungen abzuwickeln und zu präsentieren.

Das sind tausende tägliche Kontakte. 

Wie passt das mit dem Ziel der Kontaktreduzierung zusammen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb jubo14:

Nochmal, es geht mir nicht um Neid oder um Tests.

 

Doch, irgendwie schon. Also dir persönlich unterstelle ich keinen Neid, aber das ist ein Faktor, der ggf. auch manche zutrifft, der das fordert. Und doch, ich finde es geht um Tests. Wenn von jemandem (getestet!) objektiv kein Risiko ausgeht, warum soll man dem etwas verbieten, nur weil Kontakte (pauschal!) unerwünscht sind. In diesem Fall wäre es ja ein unproblematischer Kontakt - außer man setzt auch die Symbolwirkung, die davon ausgeht. Ich finde die Bundesliga (u.ä.) laufen ja nun bereits eine Zeit und ich glaube, dass dies kein großer Treiber war. Ich mache das daran fest, dass zwar einzelne Spieler betroffen waren, aber die Tests scheinbar dahingehend gut gewirkt haben, dass ein komplettes Ausfallen des ganzen Kaders und Umfeld verhindert wurde. 
Im Grunde ist dies ja die gleiche Debatte die wir auch haben mit den Rechten für Geimpfte. Wenn von denen keine Gefahr ausgeht - ist das Kino (bspw.) für diese Gruppe wieder offen oder nicht? Überwiegt gleiches Recht für alle oder sagt man "für dich besteht objektiv keine Gefahr, also keine Begründung, dass du xyz nicht tust". Ich bin gespannt, in welche Richtung dies führen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man so argumentiert, dann könnten ich und meine Vereinskumpel ja auch endlich mal wieder dem Vereinssport nachkommen.


Geht aber nicht, auch wenn sich jeder 2x am Tag testen würde. Es ist schlicht verboten.

 

Insofern ist dort kein Neid angebracht, aber sehr wohl die Frage, wo man menschlich gesehen derzeit angesetzt wird. Und da scheint der Profisportler über dem der Hobby/Vereinssportler zu stehen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch Frau Merkel Sie sind die erste Regierungschefin die es verstanden hat das jetzt mit den Reisen Schluss sein muss nur so kann man dem spuck ein Ende setzten. Es wird Zeit das Sich jedes Land um sichselbst kümmert. Was die wir Politik in Europa anrichtet sehen wir seit Monaten. Fallzahlen sinken nicht und wir rutschen won einen Lockdown zum anderen der so nichts bringt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb jubo14:

Es geht darum, dass der Bevölkerung gebetsmühlenartig eingehämmert wird, dass man unnötige Kontakte vermeiden soll.

Im Profisport, und es geht hier nicht nur um Fussball, zieht die Karawane aber immer weiter.

Der (Profi-)Wintersport zieht unbehelligt seine Kreise. Die Pisten, Schanzen und Loipen präparieren sich aber nicht selber. Und auch die Fernsehtechnik kann sich noch nicht selber aufbauen. Du kannst davon ausgehen, dass auf jeden Sportler locker noch einmal 5-10 weitere Personen dazukommen, die alle notwendig sind, die Veranstaltungen abzuwickeln und zu präsentieren.

Das sind tausende tägliche Kontakte. 

Wie passt das mit dem Ziel der Kontaktreduzierung zusammen?


Ich glaube, im Profisport-Bereich ist das schon vertretbar. Wenn sich ein paar Duzend Leute in einem Stadion mit 50.000 Plätzen verirren, die auch noch permanent getestet werden, ist das Risiko schon überschaubar. Und Hotel + Catering kann man schon so gestalten, dass wenige Infektionen stattfinden. Und ich denke, darauf wird auch geachtet. 

Und davon mal abgesehen.. es gibt eine Menge Leute, die aktuell zu Hause vereinsamen (durchschnittliche Haushaltsgröße in Deutschland ist 1 Komma irgendwas!) . Was gewinnt man, wenn man denen das Fernsehprogramm jetzt auch noch zusammen streicht? Gerade bei so manchen Fußballfans denke ich, dass einige auf ganz dumme Gedanken kommen, wenn man ihnen das jetzt auch noch weg nimmt (häusliche Gewalt, Wählen extremer Parteien bei der Bundestagswahl, Treffen der Kumpels, etc.).

Eigentlich geht es hier um Flugverkehr. Hierzu: Der Profisport hängt nicht vom Liniennetz der Fluggesellschaften ab. Entweder wird dann ein Flugzeug gechartert, oder es wird Bus/Zug gefahren, oder man bekommt Ausnahmegenehmigungen, oder man ändert kurzfristig den Wettbewerbsmodus, wie es momentan permanent passiert.

Bearbeitet von jaydee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb jaydee:


Ich glaube, im Profisport-Bereich ist das schon vertretbar. Wenn sich ein paar Duzend Leute in einem Stadion mit 50.000 Plätzen verirren, die auch noch permanent getestet werden, ist das Risiko schon überschaubar. Und Hotel + Catering kann man schon so gestalten, dass wenige Infektionen stattfinden. Und ich denke, darauf wird auch geachtet. 

Und davon mal abgesehen.. es gibt eine Menge Leute, die aktuell zu Hause vereinsamen (durchschnittliche Haushaltsgröße in Deutschland ist 1 Komma irgendwas!) . Was gewinnt man, wenn man denen das Fernsehprogramm jetzt auch noch zusammen streicht? Gerade bei so manchen Fußballfans denke ich, dass einige auf ganz dumme Gedanken kommen, wenn man ihnen das jetzt auch noch weg nimmt (häusliche Gewalt, Wählen extremer Parteien bei der Bundestagswahl, Treffen der Kumpels, etc.).

Eigentlich geht es hier um Flugverkehr. Hierzu: Der Profisport hängt nicht vom Liniennetz der Fluggesellschaften ab. Entweder wird dann ein Flugzeug gechartert, oder es wird Bus/Zug gefahren, oder man bekommt Ausnahmegenehmigungen, oder man ändert kurzfristig den Wettbewerbsmodus, wie es momentan permanent passiert.

Politiker sind auch noch genügend quer durch Europa unterwegs. In Brüssel machen die Paxe wohl mittlerweile 10 % von EU-Parlamentarier aus wo aktuell abgefertigt werden. Dies wird denen auch nicht verboten genauso wie inländisch zu Talkshow, Parteigremiensitzungen usw.!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du eine Quelle für die Zahl von 10% oder ist das geraten?

Für mich sind Profi-Sport, Politiker in Talkshows, Sprecher in Nachrichtensendungen alles das gleiche Thema. Vieles des Fernsehprogramm lässt sich nicht im Home Office entwickeln und wenn man darauf nicht verzichten möchte, wird es weiter Reiseverkehr geben. Deswegen fordert Seehofer ja auch nicht "keinen Flugverkehr" sondern "NAHEZU keinen Flugverkehr". Und ob das so kommt, werden wir erst noch sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb jaydee:


Eigentlich geht es hier um Flugverkehr. Hierzu: Der Profisport hängt nicht vom Liniennetz der Fluggesellschaften ab. Entweder wird dann ein Flugzeug gechartert, oder es wird Bus/Zug gefahren, oder man bekommt Ausnahmegenehmigungen, oder man ändert kurzfristig den Wettbewerbsmodus, wie es momentan permanent passiert.

Wenn Kurzstreckenflüge eingestellt werden sollen soll das für Flugzeugcharter nicht gelten? Das müsste man dann erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb jaydee:

Hast du eine Quelle für die Zahl von 10% oder ist das geraten?

Für mich sind Profi-Sport, Politiker in Talkshows, Sprecher in Nachrichtensendungen alles das gleiche Thema. Vieles des Fernsehprogramm lässt sich nicht im Home Office entwickeln und wenn man darauf nicht verzichten möchte, wird es weiter Reiseverkehr geben. Deswegen fordert Seehofer ja auch nicht "keinen Flugverkehr" sondern "NAHEZU keinen Flugverkehr". Und ob das so kommt, werden wir erst noch sehen.

Ich kenne Jemanden der durchgängig 2 -  3x pro Woche nach Brüssel unterwegs ist. Nachdem es aktuell keine brauchbare Direktverbindung (aktuell 5/7 in den Mittagsstunden) mehr gibt von München nach Brüssel wird via FRA geflogen. Mein Spezl sagt, dort sind immer ziemlich viel EU-Politiker verschiedener Parteien unterwegs. Natürlich ist die Zahl geschätzt, aber wenige sind es definitiv nicht, und auf ganz vielen Strecken in andere Länder ex Brüssel wohl ähnlich.

Politiker müssen ja mobil sein, aber eben nicht nur Politiker, sondern auch Geschäftsleute.

Und weil dies häufig Ein- oder Zweitagesreisen sind ist die Ansteckungsgefahr ziemlich hoch.

Nicht umsonst sind bisher geschätzt auch viele Politiker von der Pandemie betroffen.

Ich bin kein Befürworter der Einstellung, ist aber wirtschaftlich gesehen die vernünftigste Lösung weil es wirklich nur begrenzt ist.

Das auf und ab von Lockdown, Lockdown light, kein Lockdown usw. schadet deutlich mehr.

Deshalb bin ich für eine begrenzte Regelung bis max. Ende Februar 2021 zur Einstellung der Flüge und Kontrolle an Grenzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Fluginfo:

Das auf und ab von Lockdown, Lockdown light, kein Lockdown usw. schadet deutlich mehr.

Deshalb bin ich für eine begrenzte Regelung bis max. Ende Februar 2021 zur Einstellung der Flüge und Kontrolle an Grenzen.

 

Ja. Die Regelungen sind auch kaum verständlich. Auf der einen Seite gibt es Geschäftsleute (sogar Vorstände) und Politiker, die quasi 100% im Home Office arbeiten und nirgendwohin reisen, um mal mit Kollegen zu quatschen. Auf der anderen Seite düsen andere munter durch die Gegend, sowohl aus geschäftlichen als auch privaten Gründen. 

Was ich mir wünschen würde, wären klare und transparente Richtlinien, länderübergreifend. Von Grenzkontrollen und Flugeinstellungen als Maßnahme halte ich ziemlich wenig. Was hat man gewonnen, wenn zwischen Frankreich und Deutschland der Schlagbaum bis Ende Februar wieder runter geht.. die Inzidenz-Werte oder Verbreitung der Mutationen wird das nicht wirklich beeinflussen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Zusammenhang wäre es ja dann sehr interessant, diese Idee seitens der Politik mit Fakten zu stützen.

Beispiel Flughafen München. Dort finden 5%(!!!!!!!!!!) der Flüge statt im Vergleich zum Vorjahr. Selbst diese 5% sind mit Sicherheit nicht voll ausgebucht. 
Wie viele dieser Passagiere tragen zu den Neuinfektionen bei? Wird nirgendwo erwähnt. Wieso? Weil man das gar nicht überprüft.

Sollte dieser Fall wirklich eintreten, dann ist es das Ende für viele Jobs in der Airline/- Reisebranche.

Diese Folgen sind ja erstmal egal. So kann man später wenigstens sagen „wir haben ja alles versucht.“

Ich wiederhole mich, aber Arbeitslose und Insolvente Firmen helfen später nicht die Schulden zu tilgen. 
 

Dies ist einfach mal wieder ein perfektes Beispiel welches zeigt, dass die gesamte EU keinen Plan hat mit dieser Pandemie und dem reisen hat. Die Fallzahlen am Beispiel Deutschland sinken, im November 2020 wurde die (jetzt plötzlich so bedrohliche) Mutation aus England in Deutschland nachgewiesen. Und jetzt, Ende Januar 2021 fällt den Damen und Herren in Brüssel ein, den Flugverkehr lahm zu legen? 
Vielleicht bin ich zu naiv, aber für mich steht die Beschaffung und Einhaltung von bestellten Impfstoffen irgendwie in höherer Priorität. Aber wie gesagt, meine Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Problem gibt es tatsächlich auch nur in Europa, wo jedes Land die selbe Stimmkraft hat. Hier gehörten Mehrheiten in Relation der Bevölkerung her. 

Man sieht wie Ungarn/Polen bei Dingen blockieren konnte uns sich dann auch durchgesetzt haben.

Grundsätzlich ist die EU ein super Sache, aber wenn es um Entscheidungen geht besonders in Krisen müssen andere Modelle her, sonst gibt außer den nun vollzogenen Brexit bald weitere Austritte. 

Um den Bogen zur Luftfahrt zu finden, sieht man ja dass andere Märkte (mit ganz wenigen Ausnahmen) sich deutlich besser erholt haben. Dem Virus ist es egal, ob es in einer Demokratie, Diktatur oder Monarchie ausgebrochen ist. In einer Demokratie hat es die besten Überlebenschancen.

 

Bearbeitet von Fluginfo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Aero88:

Vielleicht bin ich zu naiv, aber für mich steht die Beschaffung und Einhaltung von bestellten Impfstoffen irgendwie in höherer Priorität. Aber wie gesagt, meine Meinung.


Den Punkt sehe ich etwas anders. In den nächsten Wochen sind nicht Impfungen der große Hebel, sondern Kontaktreduktionen. Das dreht sich natürlich irgendwann mit steigender Durchimpfung, aber "einfach nur viel impfen" reicht im Moment nicht aus.

Das sieht man auch gut an den Fallzahlen in USA und UK.. 

 

Inzidenz USA: 350 (4100 Todesfälle gestern) - 7 Impfungen pro 100 Einwohner

Inzidenz UK: 329 (1600 Todesfälle gestern) - 11 / 100

Inzidenz DE: 101 (980 Todesfälle gestern) - 2 / 100

 

Für den Flugverkehr ist es sogar relativ egal, wohin der Impfstoff geht. Es würde der Lufthansa zum Beispiel nichts bringen, wenn Deutschland durchgeimpft wäre, der Rest der Welt aber noch mit Corona kämpft. 

vor 3 Minuten schrieb Fluginfo:

Diese Problem gibt es tatsächlich auch nur in Europa, wo jedes Land die selbe Stimmkraft hat. Hier gehörten Mehrheiten in Relation der Bevölkerung her. 

Man sieht wie Ungarn/Polen bei Dingen blockieren konnte uns sich dann auch durchgesetzt haben.

Grundsätzlich ist die EU ein super Sache, aber wenn es um Entscheidungen geht besonders in Krisen müssen andere Modelle her, sonst gibt außer den nun vollzogenen Brexit bald weitere Austritte. 

Um den Bogen zur Luftfahrt zu finden, sieht man ja dass andere Märkte (mit ganz wenigen Ausnahmen) sich deutlich besser erholt haben. Dem Virus ist es egal, ob es in einer Demokratie, Diktatur oder Monarchie ausgebrochen ist. In einer Demokratie hat es die besten Überlebenschancen.

 


Es wird hoffentlich in den nächsten Wochen klarer werden, dass das Koordinieren von 27 Regierungen mit Veto-Recht einfach länger dauert und häufig Murks dabei raus kommt, als wenn die EU für gewisse Entscheidungen Prokura hat. In den USA hat sich der Präsident auch vor der Unterschrift mit den Pharmafirmen nicht das Okay von 50 Landeschefs eingeholt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb jaydee:


Den Punkt sehe ich etwas anders. In den nächsten Wochen sind nicht Impfungen der große Hebel, sondern Kontaktreduktionen. Das dreht sich natürlich irgendwann mit steigender Durchimpfung, aber "einfach nur viel impfen" reicht im Moment nicht aus.

Das sieht man auch gut an den Fallzahlen in USA und UK.. 

 

Inzidenz USA: 350 (4100 Todesfälle gestern) - 7 Impfungen pro 100 Einwohner

Inzidenz UK: 329 (1600 Todesfälle gestern) - 11 / 100

Inzidenz DE: 101 (980 Todesfälle gestern) - 2 / 100

 

Für den Flugverkehr ist es sogar relativ egal, wohin der Impfstoff geht. Es würde der Lufthansa zum Beispiel nichts bringen, wenn Deutschland durchgeimpft wäre, der Rest der Welt aber noch mit Corona kämpft. 


Es wird hoffentlich in den nächsten Wochen klarer werden, dass das Koordinieren von 27 Regierungen mit Veto-Recht einfach länger dauert und häufig Murks dabei raus kommt, als wenn die EU für gewisse Entscheidungen Prokura hat. In den USA hat sich der Präsident auch vor der Unterschrift mit den Pharmafirmen nicht das Okay von 50 Landeschefs eingeholt. 

Demnächst werden die ersten Rücktrittsforderungen für die Dame von der Leyen kommen, wenn sie nicht schon gekommen sind.

Hat die bisher irgendwas Gutes in ihren bisherigen Ämtern gemacht? Als Verteidigungsministerien war sie ja auch eine glatte Fehlbesetzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb jaydee:

Den Punkt sehe ich etwas anders. In den nächsten Wochen sind nicht Impfungen der große Hebel, sondern Kontaktreduktionen. Das dreht sich natürlich irgendwann mit steigender Durchimpfung, aber "einfach nur viel impfen" reicht im Moment nicht aus.

Das sieht man auch gut an den Fallzahlen in USA und UK.. 

 

Inzidenz USA: 350 (4100 Todesfälle gestern) - 7 Impfungen pro 100 Einwohner

Inzidenz UK: 329 (1600 Todesfälle gestern) - 11 / 100

Inzidenz DE: 101 (980 Todesfälle gestern) - 2 / 100

 

Für den Flugverkehr ist es sogar relativ egal, wohin der Impfstoff geht. Es würde der Lufthansa zum Beispiel nichts bringen, wenn Deutschland durchgeimpft wäre, der Rest der Welt aber noch mit Corona kämpft

Das mag jetzt noch so sein. Aber ist erstmal ein großer Teil der Bevölkerung geimpft, kommen andere Entscheidungen auf uns zu. Freiheitseinschränkungen sind dann nur noch schwer begründbar.

Dies wird nun seitens der Politik ja schnell vom Tisch gewischt. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...