Zum Inhalt springen
airliners.de

Neues Forenupdate vom 04.02.2021


Empfohlene Beiträge

  • Admin

Guten Morgen allerseits.

 

Wir haben heute ein größeres Forenupdate eingespielt. Zwar haben wir uns gründlich damit beschäftigt, es kann aber dennoch sein, dass es an manchen Stellen noch ein wenig "zwickt". Falls euch etwas aufhält dann postet es doch bitte hier rein.

 

Die größte Neuerung:

 

Es gibt nun eine neue Ansicht für die Startseite. Die Ansicht "Liste" ermöglicht es euch alle Themen aus von euch gewählten Foren in einer Liste anzuzeigen. Ihr müsste dadurch nicht immer zwischen den Foren hin und her springen.

 

Ihr findet diese Einstellung neben dem "Neues Thema erstellen"-Knopf auf der Startseite.

 

 

Bildschirmfoto 2021-02-04 um 07.22.59.png

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besch... eiden

Der "Forum als gelesen markieren"-Button ist am unteren Ende eher fehlplatziert. Wenn ich oben drei ungelesene Themen hab, die mich alle nicht interessieren, muss ich erst mal ganz nach unten scrollen, um den Button zu finden. Und dann nicht wie früher einmal zurück, sondern zweimal. Weil es beim ersten Mal zurück nur die selbe Seite wieder lädt. 

 

Die Funktion mit der Themenliste mag ja für den einen oder anderen ganz nett sein, für mich ist es eher unnütz. Schlussendlich gehe ich ja trotzdem häufiger mal in jedes Unterforum. Sonst würde ich ja bis zum Ende der Tage nie mehr andere Themen lesen, als die wenigen, die ich bereits verfolge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin
vor 16 Minuten schrieb abdul099:

Der "Forum als gelesen markieren"-Button ist am unteren Ende eher fehlplatziert. Wenn ich oben drei ungelesene Themen hab, die mich alle nicht interessieren, muss ich erst mal ganz nach unten scrollen, um den Button zu finden. Und dann nicht wie früher einmal zurück, sondern zweimal. Weil es beim ersten Mal zurück nur die selbe Seite wieder lädt. 

Meinst du diesen hier? 

Bildschirmfoto 2021-02-04 um 11.22.48.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Seitenzahlen sind unglaublich schwer zu lesen. Im obigen Beispiel der Thread "Aktuelles zum Flughafen Hamburg". Wenn ich den Thread regelmäßig verfolge, möchte ich im allgemeinen die neuesten Beiträge zu dem Thema lesen, also in diesem Fall Seite 128. Die Seitenzahlen sind in Geisterschrift fast nicht zu entziffern, erst wenn ich mit der Maus drüberfahre werden die Zahlen lesbar. Das finde ich total unpraktisch / unübersichtlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Alexander Fialski:

Meinst du diesen hier? 

Bildschirmfoto 2021-02-04 um 11.22.48.png


In der Übersicht der Threads auf mobilen Geräten ist es auf jeden Fall ganz am Ende der Seite. Das ist tatsächlich unpraktisch. 
 

Gibt es eigentlich Möglichkeiten, so etwas wie einen Darkmode zu implementieren? Manche Websites bieten das an. Und hier im Forum gibt’s ja viel weiß... würde mich hier über ein Feedback freuen. 

Bearbeitet von XWB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich: Finde das neue Layout total unübersichtlich. Warum werden für ein Thema die Seiten 1,2,3,4 und dann eben die letzte Seite angezeigt. Für 99% der Nutzer sind doch die ersten Seiten unwichtig. Es interessiert wirklich niemanden was beispielsweise 2007 unter „Aktuelles zur XYZ-Air“ geschrieben wurde. Da klickt also keiner drauf -> kann weg!

 

Warum kann man das Layout nicht einfach mal lassen, wie es ist und muss es wieder verschlimmbessern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Alexander Fialski:

Meinst du diesen hier? 

Bildschirmfoto 2021-02-04 um 11.22.48.png

Ne, eigentlich eher diesen hier... 

XWB zufolge liegt das wohl an der Benutzung eines Mobilgerätes. In meinem Fall ein handelsüblicher Androide. Den hab ich halt leider häufiger zur Hand als n Tower-PC ?

 

Screenshot_20210205-002146.png

Bearbeitet von abdul099
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Update völlig okay - die genannten Kritikpunkte stören mich persönlich nicht, aber das ist eben Meinungssache... Sehr gut ist auf jeden Fall, dass zitierte Texte zunächst nur noch begrenzt und mit Aufklapp-Funktion angezeigt werden - im alten Style könnte das schnell unübersichtlich werden, wenn ein umfangreicher Text in voller Länge zitiert wurde, um dann womöglich nur einen Satz drunter zu schreiben - so ist das nun sehr viel besser....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin
vor 8 Stunden schrieb abdul099:

XWB zufolge liegt das wohl an der Benutzung eines Mobilgerätes. In meinem Fall ein handelsüblicher Androide. Den hab ich halt leider häufiger zur Hand als n Tower-PC

Alles klar. Ich schaue mir mal an, was sich da machen lässt.

 

vor 9 Stunden schrieb Aerodude:

Warum kann man das Layout nicht einfach mal lassen, wie es ist und muss es wieder verschlimmbessern?

Die Forensoftware entwickeln wir nicht selbst, sondern kaufen diese ein. Leider ist es nun mal so, das Software sich weiterentwickelt und auch sicherheitsrelevante Updates erscheinen. Der Entwickler hat sich dabei auch entschieden das Layout anzupassen. (Das hat unterschiedliche Gründe: technische Weiterentwicklung, Design Entscheidungen etc.) Wir sind dadurch weitestgehend davon auch abhängig, da wir es nicht leisten können mit jedem Update "das alte" wieder herzustellen.

 

vor 12 Stunden schrieb XWB:

Gibt es eigentlich Möglichkeiten, so etwas wie einen Darkmode zu implementieren? Manche Websites bieten das an. Und hier im Forum gibt’s ja viel weiß... würde mich hier über ein Feedback freuen. 

Puh, das ist leider eine komplexe Angelegenheit, da wir nicht einfach nur die Farben invertieren können. Zudem bietet die Forensoftware da derzeit keinen Standard für. Wir müssten das also alles selber implementieren und mit jedem Update warten. Da fehlen uns leider die Ressourcen für.

 

vor 15 Stunden schrieb Benny Hone:

Die Seitenzahlen sind unglaublich schwer zu lesen. Im obigen Beispiel der Thread "Aktuelles zum Flughafen Hamburg". Wenn ich den Thread regelmäßig verfolge, möchte ich im allgemeinen die neuesten Beiträge zu dem Thema lesen, also in diesem Fall Seite 128.

Danke, das schaue ich mir an. Aber eigentlich sollte für alle eingestellt sein, das ein klick auf den Titel der neuste ungelesen Beitrag angezeigt wird. Falls du es anders magst, dann kannst du dies in deinen Einstellungen hier ändern: https://forum.airliners.de/settings/links/ 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Alexander Fialski

Danke für die Info. Habe es mir schon fast gedacht. Leider sind die Informationen, wer den Strang erstellt hat, wieviele Aufrufe und wieviele Antworten es gibt völlig uninteressant. Sollte es eine Option dafür geben, dass zu verbergen und dadurch auf den ersten Blick gleich mehrere Themen erfassen zu können, wäre ich auf jeden Fall dafür!!! Vg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.2.2021 um 11:57 schrieb Alexander Fialski:

Ich habe jetzt ein paar Anpassungen vorgenommen. Der "Forum als gelesen"-Button ist nun auch auf Smartphones oben, zudem habe ich die Farben der Seitenzahlen auf der Übersichtsseite ein wenig kräftiger gemacht.

 

Ich habe dazu noch eine Frage: Wenn ich die individuelle Übersicht (Liste) auf dem Smartphone öffne, gibt es auch keine Option die Community als gelesen zu markieren. Am Desktop-PC geht das. Kann man da noch etwas daran ändern :)?

 

Und noch eine andere Frage: Ist es möglich den Autor und das Datum der Eröffnung eines Threads zu verbergen? Denn für mich stellt diese Information auch keinerlei Mehrwert da. Eher noch, von wann und vom wem der letzte Eintrag war. So nimmt gerade auf mobilen Geräten diese Information relativ viel Platz weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb effxbe:

Geht mit einem Tap über das Menü (kann leider keinen Screenshot dieses Forums mehr hochladen, da es urheberrechtlich geschützt ist ?)

 

:S Vielleicht bin ich auch zu doof, sonst gerne eine PN: Aber in der Übersicht aller Themen, wenn man dort Liste auswählt kann ich nicht "als gelesen markieren" auswählen. Oder welches Menü ist gemeint?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo liebes Team und @Alexander Fialski,

 

gab es ein Update der Forensoftware? Auf meinem mobilen Endgerät erscheinen in der Listenübersicht jetzt neben Titel, Seitenzahl etc. (wie immer) auch der erste Eintrag eines Threads (neu). Dazu wird die Seite jetzt deutlich länger, da die Vorschau vier Zeilen beträgt. 

 

Ist das ein neues Feature? Oder habe ich unwissentlich etwas an den Einstellungen verändert? Denn dadurch geht die kompakte Ansicht auf kleineren Geräten verloren, zumal der erste Eintrag eines Threads bei 860 Seiten ja nicht so sinnvoll ist.

 

Freue mich auf Feedback :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin
vor einer Stunde schrieb XWB:

Hallo liebes Team und @Alexander Fialski,

 

gab es ein Update der Forensoftware? Auf meinem mobilen Endgerät erscheinen in der Listenübersicht jetzt neben Titel, Seitenzahl etc. (wie immer) auch der erste Eintrag eines Threads (neu). Dazu wird die Seite jetzt deutlich länger, da die Vorschau vier Zeilen beträgt. 

 

Ist das ein neues Feature? Oder habe ich unwissentlich etwas an den Einstellungen verändert? Denn dadurch geht die kompakte Ansicht auf kleineren Geräten verloren, zumal der erste Eintrag eines Threads bei 860 Seiten ja nicht so sinnvoll ist.

 

Freue mich auf Feedback :) 

Hey XWB,

 

ja, wir mussten heute ein Update einspielen. Das von dir beschrieben Feature ist neu, aber sollte eigentlich nicht als Standard aktiviert sein. (Bei mir war es das nicht) Schau mal ob du da links neben dem "neues Thema erstellen" die Ansicht einstellen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Alexander Fialski:

Hey XWB,

 

ja, wir mussten heute ein Update einspielen. Das von dir beschrieben Feature ist neu, aber sollte eigentlich nicht als Standard aktiviert sein. (Bei mir war es das nicht) Schau mal ob du da links neben dem "neues Thema erstellen" die Ansicht einstellen kannst.

 

Hallo :)

Danke für deine Antwort. Ich kann in der Ansicht im Browser (iOS) nur zwischen der Liste und der Standardansicht (in der alle Rubriken sichtbar sind) unterscheiden. Die Option den ersten Threadbeitrag nicht sichtbar zu machen, gibt es nicht. Ich kann sonst auch noch einen entsprechenden Screenshot schicken.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Admin
vor 5 Minuten schrieb XWB:

 

Hallo :)

Danke für deine Antwort. Ich kann in der Ansicht im Browser (iOS) nur zwischen der Liste und der Standardansicht (in der alle Rubriken sichtbar sind) unterscheiden. Die Option den ersten Threadbeitrag nicht sichtbar zu machen, gibt es nicht. Ich kann sonst auch noch einen entsprechenden Screenshot schicken.

 

LG

Schau noch mal wenn du in einer Rubrik bist, und nicht auf der Übersicht aller Rubriken. Bei mir ist es da, auch unter iOS. Wenn nicht, muss ich nochmal schauen ob ich was anderes einstellen kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...