Zum Inhalt springen
airliners.de

Tausende Piloten suchen aufgrund der Pandemie neue Jobs


Empfohlene Beiträge

Wie schon mehrfachfach kritisiert wurde, scheint die Luftfahrt nur aus fliegendem Personal zu bestehen.

Auch ein Fluggerätmechaniker EASA CAT B1 ist lediglich ein Mechaniker ohne Berufserfahrung in anderen Bereichen. Auch manch ein B1 hat seine Qualifikation selber bezahlt.

Ebenso sind Flight Dispatcher außerhalb der Luftfahrt ungelernt. Genau wie andere Berufe. Leider schreibt darüber Niemand. Und auch diese Berufsgruppen stehen vor den gleichen Problemen wie Piloten und haben dieselben "Softskills.

Auch diese Berufgruppen drohen zu "verglühen"!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich prognostiziere das Lufthansa mindestens 1800 Piloten/innen der Kernflotte kündigen wird. Im Moment werden arbeitslose Piloten/innen vom Steuerzahler subventioniert. Die Regierung stockt das Kurzarbeitergeld bis 31.12.2021 und Carsten Spohr, wie er ja selbst den Medien mitteilte ( das kann ich meinen Piloten nicht zumuten) auf bis zu 15.000 € auf. Das ist der eigentliche Skandal. Folgende Flugzeuge sind zur Zeit stillgelegt: 

74 A320, 63 A321, 17 A340-600, 14 A380, 13 B747-400 und vereinzelt B747-800.

Den größten Fehler haben die Piloten gemacht, welche nach zwei Jahren die Verkehrspilotenlizenz ATPL ohne Berufsausbildung oder Studium erworben haben. Eine Lizenz ist keine Berufsausbildung und somit werden arbeitslose Piloten beim Arbeitsamt „als Hilfsarbeiter suchend „ eingestuft. Auch im PlaneTalk hat der ehemalige Lufthansa Vorstand und Chefpilot Jürgen Raps festgestellt, bevor einer Pilot oder Pilotin werden will zuerst eine Berufsausbildung oder ein Studium zu absolvieren. Arbeitslose Piloten können ohne Berufsausbildung oder Studium nicht in andere Berufe quer einsteigen (vielleicht als Auszubildende).

Die Lufthansa Pilotin und Führungskräftetrainerin Belaasri hat recht, dass Piloten eine ausgeprägte Lösungskompetenz für Probleme und Konflikte haben, aber diese greift erst, wenn die Flugzeugtüren (außer bei technischen Problemen on ground) geschlossen sind.

Sonst entscheidet immer noch der diensthabende Stations- oder Betriebsleiter ob eine Verspätung gemacht wird, welche Passagiere oder Fracht bei Gewichtsproblemen ausgeladen wird usw.

Das aber Pilotin Belaasri insinuiert,  eine Lizenz als Verkehrspilot ist gleichwertig mit einem Bachelorstudium gleichzusetzen, ist absurd.

VC soll endlich die Tatsachen akzeptieren. Der Hype Pilot ist Vergangenheit.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...