Zum Inhalt springen
airliners.de

Kommentar: Die Quadratur des Kreises der Lufthansa-Strategie


Empfohlene Beiträge

  • airliners.de Team
Lufthansa-Chef Spohr gibt sich trotz dem Rekordminus zuversichtlich und will mit Urlaubsflügen aus der Krise fliegen. Lufthansa ist in dem Sektor gegen Ryanair und Co jedoch kaum konkurrenzfähig, kommentiert Lisa Schmelzer von der Börsen Zeitung.

Zum Artikel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Tomas Muller:

...Mir persönlich verdirbt es gar den Urlaub, wenn ich mit einem LCC den Anflug mache. Wenn Urlaub, dann auch mit Qualität!

Da Qualität ja mehr ein subjetiver Eindruck bzw. Empfinden ist, möchte ich dich fragen woran bzw. wie du persönlich "Qualität" definierst?

 

vor 13 Stunden schrieb Tomas Muller:

Mitnichten sind Privat-Urlaubsreisende nur auf Billigflieger aus!

Da kann ich dir zustimmen.

 

...NCC1701

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie viele der Flugurlaubsreisenden schauen auf den (Gesamt-)Preis, und wie viele achten mehr auf andere Merkmale ("Qualität" - wie auch immer diese definiert ist; oft scheint mir dies das "Image" zu sein").

Ich bin mir da nicht so sicher, ob es in der erforderlichen Breite gelingt bzw überhaupt gelingen kann, die Kunden zum höheren Preis zu gewinnen.

die oben zitierte Aussage des C. Spohr muss er doch so machen, oder er müssste Einiges einstampfen.ein CEO ohne verbreitbaren Optimismus ist nicht nur aktuell deplaziert. Beispiele für Zweckoptimismus lesen, hören und sehen wir doch nicht nur derzeit fortlaufend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum denken eigentlich alle, dass sich die Geschäftsreisenden nicht so schnell erholen werden? Der Verkehr mit Business-Jets ist ja fast auf Vorjahresniveau und die Videokonferenzen haben doch alle langsam satt. Gibt es da nicht sogar einen Nachholbedarf?

Bearbeitet von Der Duesentrieb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Der Duesentrieb:

Warum denken eigentlich alle, dass sich die Geschäftsreisenden nicht so schnell erholen werden? Der Verkehr mit Business-Jets ist ja fast auf Vorjahresniveau und die Videokonferenzen haben doch alle langsam satt. Gibt es da nicht sogar einen Nachholbedarf?

Geschäftsreisen auf Linienflügen sind m W absolut NICHT auf Vor-Corona-Niveau. Dass Flüge in Business-Jets derzeit stark gebucht sind, hängt damit zusammen, daß die Linienflüge eben nicht im gewünschten Umfang vorhanden sind, und ein bestimmter Personenkreis reisen MUSS.

Stimmt, Video-Konferenzen sind nicht mit einem persönlichen Zusammentreffen zu vergleichen, aber halt viiiel Zeit sparender, und Kosten sparen tun´se auch...und der Wunsch der Konferenzteilnehmer steht vielfach conträr zu dem Erfordernis der Kostensenkung, will heißen die Kosten müssen den Einnahmen angepasst werden.

Ich WÜNSCHE mir das auch anders, leider werden WÜnsche nciht immer erfüllt; es fehlt an der guten Fee...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.3.2021 um 17:43 schrieb Der Duesentrieb:

Warum denken eigentlich alle, dass sich die Geschäftsreisenden nicht so schnell erholen werden? Der Verkehr mit Business-Jets ist ja fast auf Vorjahresniveau und die Videokonferenzen haben doch alle langsam satt. Gibt es da nicht sogar einen Nachholbedarf?

Weil sich in der Krise gezeigt hat, dass vieles ohne Geschäftsreisen funktioniert. Und die Firmen in Zukunft aufgrund der Krise sparen werden. Spohr rechnet mit einem Rückgang von ca. 20%. Ich halte das eher für zu optimistisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb HansZi:

Weil sich in der Krise gezeigt hat, dass vieles ohne Geschäftsreisen funktioniert. Und die Firmen in Zukunft aufgrund der Krise sparen werden. Spohr rechnet mit einem Rückgang von ca. 20%. Ich halte das eher für zu optimistisch.

Womit die Branche rechnet, habe ich schon oft vernommen. Aber gibt es dafür belastbare Grundlagen? Befragungen von Unternehmen oder Ähnliches? Die Mobilität in Deutschland ist ja trotz Lockdown schon fast wieder auf Vorjahresniveau, trotz Videokonferenzen und Homeschooling und in China ist der inländische Flugverkehr auch fast wieder auf Vorkrisenniveau, sowohl bei Privat- als auch bei Businessreisenden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaube doch, dass die Airline-Manager nicht so aus Spaß mal ein paar Schreckensszenarien in die Welt setzen.

Im Gegensatz zu uns haben die nämlich Zugriff auf die hier nicht ganz unwichtigen Rahmenverträge, die sie mit ihren Großkunden abschließen.

Im Moment kenne ich die Anpassungen von 3 Firmen (plus meiner eigenen), die ihre Verträge mit den Airline-Partnern zwischen 20 und 30% gekürzt haben.

Passend dazu wurden auch die Reiserichtlinien angepasst, um eine ganze Reihe von Reisen dauerhaft durch Online-Meetings zu ersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...