Zum Inhalt springen
airliners.de

Corona-Test auf rein innerdeutschen Flügen notwendig?


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich stehe gerade wirklich ein wenig auf dem Schlauch und finde auf der Homepage von Lufthansa auch keine explizite Aussage zum Thema.

 

Auf rein innerdeutschen Flügen benötige ich derzeit auch weiterhin keine Bescheinigung über ein egatives Corona-Testergebnis. Es reicht weiterhin, dass ich mich gesund fühle und das auch in den letzten 14 Tagen gewesen bin. Das ist richtig oder?

 

Danke für Eure Hilfe. Muss morgen früh nach Berlin und möchte nicht kurzfristig auf die Bahn umsteigen müssen ;)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Starwing-EAE:

Danke. Ich glaube Lufthansa täte gut daran, explizit zu erwähnen, dass innerdeutsch keine Tests notwendig sind. Das ist schon alles sehr "verzwurbelt" und in Juristendeutsch formuliert.

Die "Halbwertzeit" jeglicher Coronabestimmungen ist ohnehin sehr kurz. Insofern kann man sich auch dabei auf nichts verlassen.  Da musst du sicher  1 oder 2 Tage vor Abflug nochmal genau nachforschen, welche Regelungen wie, wann und auch wo (in welchem Bundesland) gilt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja. Wie oft gab es denn bisher bei rein innerdeutschen Flügen eine rechtliche Vorgabe zur notwendigen Testung vor Abflug? Von daher ist bei dieser konkreten Fragestellung durchaus von einer gewissen Verlässlichkeit zu sprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb effxbe:

Naja. Wie oft gab es denn bisher bei rein innerdeutschen Flügen eine rechtliche Vorgabe zur notwendigen Testung vor Abflug? 

Ich kann mich noch gut an das Pilotprojekt von LH im letzten November zwischen HAM und MUC erinnern. Da hatten einige Flüge auf rechtlicher Grundlage der AGB eine Testpflicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zu der Anmerkung von @Starwing-EAE

 

Am 3.4.2021 um 15:00 schrieb Starwing-EAE:

Ich glaube Lufthansa täte gut daran, explizit zu erwähnen, dass innerdeutsch keine Tests notwendig sind.

 

Die LH informiert durchaus dazu. So erhielt ich eben gerade (vier Tage vor Abflug) die Standard-Mail, in der (siehe Hervorhebung) klar kommuniziert wird, dass innerdeutsche Flüge von der Testpflicht ausgenommen sind:

 

Zitat

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
 

alle Fluggäste ab einem Alter von sechs Jahren, die auf internationalen Flügen nach Deutschland reisen und entweder in Deutschland einreisen möchten oder mit einem Anschlussflug in Frankfurt oder München weiterreisen, müssen bei Abflug einen negativen Covid-19-Test vorweisen. Der Test darf höchstens 48 Stunden vor der Ankunft in Deutschlang erfolgen. Ohne negativen Testnachweis können Sie nicht befördert werden. Das hat die deutsche Bundesregierung beschlossen. Eine Ausnahme gilt nur für Gäste mit einer reinen innerdeutschen Flugverbindung ohne vorherigen internationalen Flug nach Deutschland. Wir empfehlen, dass Sie sich schon heute über die für Sie infrage kommenden Testmöglichkeiten an Ihrem Abflugort informieren. Akzeptiert werden Antigen-, PCR-, LAMP- und TMA-Tests, die an zertifizierten Teststellen durchgeführt werden. Selbsttests sind ausgeschlossen und nicht gültig. Wir bitten Sie, sich stets auf www.lufthansa.com/de/de/fluginformationen informiert zu halten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nein, Testpflicht im Ziel besteht auf Helgoland, die OFD-Linien ab Nordholz und Heide/Büsum sind daher mit Coronatest, die Linie Emden - Borkum ist ohne. Ebenso hat Wangerooge Testpflicht, daher FLN Harle - Wangerooge mit Test, Norddeich - Juist ohne Test. Sylt hat für den Aufenthalt im Rahmen der Modellregion eine Testpflicht alle 48 Stunden, die bei Anreise kontrolliert werden kann, nicht für die Abreise.

 

Beim Meer Express und bei Sylt Air gilt die Testpflicht generell, und wird beim Check In kontrolliert.

Bearbeitet von rolandditz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...