Zum Inhalt springen
airliners.de

Corona-Tests vor Abflug / Einreise BRD


bwbollek

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen,

 

gemäß der Corona-Einreiseverordnung muss ich dem Beförderer vor Abflug ein negatives Testergebnis vorlegen.

Antigen-Tests (die ich in DE ja offiziell kostenlos machen lassen kann) gelten bekanntlich für 48h (bzw. werden in diesem Zeitraum gemäß Einreiseverordnung akzeptiert). 

 

Akzeptieren die Beförderer (Airlines) dann auch die Testnachweise aus DE, wenn ich an einem ausländischen Airport einchecke? 

Praktisches Beispiel: freitagabend Bürgertest in DE (ca. 19h) - Samstag morgen nach PMI - Sonntag mittag/nachmittag wieder zurück.

Somit hätte ich einen zeitlich gültigen Testnachweis für den Hin- und Rückflug, sofern der Test aus DE beim Checkin in PMI anerkannt wird. Oder muss ich mich auf PMI (bzw. an jedem beliebigen anderen Ort) testen lassen, damit ich einen Vor-Ort durchgeführten Test-Nachweis mit mir führen kann?

 

Vielleicht weiß hier im Forum jemand mehr oder hat praktische Erfahrungen?

Danke.

Bearbeitet von bwbollek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bwbollek
Die Frage ist ja durchaus interessant. Nur wirst Du hier eher keine verbindliche Antwort erhalten; auch deshalb, weil die Bestimmungen sich sehr kurzfristig ändern können. Wenn das keine theoretische Frage, sondern eine solche mit realem Hintergrund ist, würde ich da mit dem Schicksal nicht spielen. Laß Dich vor der Rückreise nach D einfach nochmal testen.
Alternativ könntest Du bei Deinem zuständigen Gesundheitsamt anrufen und Dir eine kompetente Antwort einholen. Inzwischen haben fast alle Gesundheitsämter Hotlines genau für solche Fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...