Zum Inhalt springen
airliners.de

Aktuelles zu ITA (neue Alitalia)


Emanuel Franceso

Empfohlene Beiträge

Wenn ich das Richtig verstehe, wurde die Frist nochmals verlängert, diesmal bis zum 17.5.23. Die Verhandlungen sind allerdings wohl abgeschlossen, so dass die Verträge bis zum 17.5.23 unterzeichnet werden können (wenn man sich denn einig ist und nicht noch etwas dazwischen kommt).

https://www.corriere.it/economia/aziende/23_maggio_11/ita-airways-l-assemblea-approva-conti-altra-proroga-le-trattative-lufthansa-210df922-f021-11ed-b11b-448a986dc43d.shtml

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Laut ital. Medien soll morgen die Vertragsunterzeichnung sein:

  • LH bezahlt 320 Mill.€ für 40% an ITA per Kapitalerhöhung
  • In 2025 kann LH für 500 Mill.€ weitere 50% an ITA erwerben, 10% bleiben beim ital. Staat
  • der ital. Staat wird die noch genehmigten 250 Mill.€ an ITA auszahlen 
  • Jörg Eberhart (ehem. CEO Air Dolomiti) soll zunächst in den Verwaltungsrat von ITA einziehen, später soll er den Posten des CEO übernehmen 
  • der Flug Mailand - New York soll ab nächstem Jahr wohl von Malpensa nach Linate verlegt werden (damit würde ITA keine Flüge mehr ab Malpensa anbieten)

https://italiavola.com/2023/05/24/ita-airways-domani-la-firma-e-tre-fasi-nel-2024-il-milano-linate-new-york-jfk/

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der letzte Punkt ist sehr interessant. 
Ist Runway in Linate lang genug für Trans-Atlantik? 
Wenn in Linate gebündelt werden soll, würde es dann nicht auch Sinn machen die anderen LH-Group

Flüge von MXP dorthin zu verlegen? 
Oder gibt es da keine Slots für?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb AdlerMS:

Der letzte Punkt ist sehr interessant. 
Ist Runway in Linate lang genug für Trans-Atlantik? 
Wenn in Linate gebündelt werden soll, würde es dann nicht auch Sinn machen die anderen LH-Group

Flüge von MXP dorthin zu verlegen? 
Oder gibt es da keine Slots für?

Es klappt ja zur Zeit auch, beide Mailänder Flughäfen (EW sogar auch Bergamo) zu bedienen. Eine vollständige Verlegung aller Operations nach Linate wäre nicht sehr zielführend. Es ist noch ein Relikt aus Zeiten von Lufthansa Italia, aber die LHG ist in MXP äußerst stark vertreten, unter anderem auch mit einer eigenen (erst erneuerten) Lounge, von denen es im Ausland sowieso nicht mehr so viele gibt. In Europa sind das sonst nur noch ATH, CDG und LHR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb AdlerMS:

Der letzte Punkt ist sehr interessant. 
Ist Runway in Linate lang genug für Trans-Atlantik? 
Wenn in Linate gebündelt werden soll, würde es dann nicht auch Sinn machen die anderen LH-Group

Flüge von MXP dorthin zu verlegen? 
Oder gibt es da keine Slots für?

Der Artikel spekuliert hierbei von einem 321neo LR. Das wäre bei 2440m Runway zwar vielleicht möglich, aber hat nicht genug Reichweite. Dafür bräuchte es XLR. Widebody unter keinen Umständen.

Bearbeitet von Followthesun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher?


Also SK fliegt mit dem 321LR bspw. ARN-YYZ - die Flugzeit beträgt dabei zuletzt 8-9 Stunden (Quelle). GOT-EWR ist ähnlich weit.

 

Die 332 von AZ brauchen derzeit auf MXP-JFP 8-8,5 Stunden (Quelle) - also ist ca. gleich weit, ggf. etwas kürzer.

Wirkt für mich schon, als wäre das mit dem 321LR möglich.

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Netzplaner:

Oh nein....

 

Das ist eventuell eine gesichtswahrende Massnahme, solange es keine goldene Aktie ist. Keine Sperrminorität, 1 Sitz im Verwaltungsrat usw. Immerhin sollte man auch die andere Seite der Medaille sehen, Option auf 50% in 2025, vermutlich zu einen nicht Allzeithoch der Bewertung. Wie die Option der restlichen 10% ausschaut wird man sehen.

vor 53 Minuten schrieb AdlerMS:

Der letzte Punkt ist sehr interessant. 
Ist Runway in Linate lang genug für Trans-Atlantik? 
Wenn in Linate gebündelt werden soll, würde es dann nicht auch Sinn machen die anderen LH-Group

Flüge von MXP dorthin zu verlegen? 
Oder gibt es da keine Slots für?

 

Ich würde das Ganze eher als politische Absichtserklärung sehen, damit Linate (noch) bei Alitalia als Marke bleibt und nicht so schnell in Eurowings Italia = dezentral umgewandelt wird.

Politisch wird man sich den Norden Italiens nicht gegen sich bringen, daher auch die Minilangstreckenzusage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Followthesun:

Der Artikel spekuliert hierbei von einem 321neo LR. Das wäre bei 2440m Runway zwar vielleicht möglich, aber hat nicht genug Reichweite. Dafür bräuchte es XLR. Widebody unter keinen Umständen.

mit 2.400m ist schon möglich, auch mit einer LR - zieht nur evtl Zuladungsbeschränkungen nach sich.

Bin ich echt gespannt, was man daraus macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb d@ni!3l:

Sicher?


Also SK fliegt mit dem 321LR bspw. ARN-YYZ - die Flugzeit beträgt dabei zuletzt 8-9 Stunden (Quelle). GOT-EWR ist ähnlich weit.

 

Die 332 von AZ brauchen derzeit auf MXP-JFP 8-8,5 Stunden (Quelle) - also ist ca. gleich weit, ggf. etwas kürzer.

Wirkt für mich schon, als wäre das mit dem 321LR möglich.

Da gibt es aber schon Unterschiede, auch wenn LIN-JFK auf dem Großkreis lediglich 100nm länger ist als ARN-JFK.

Auf dem Großkreis ARN-JFK hast Du wesentlich geringere ETOPS-Restriktionen als auf LIN-JFK. Bisschen näher an KEF oder TER vorbei als den direkten Weg und schon hast Du 300nm mehr.

 

Und LIN-JFK ist abgesehen davon niemals auf dem Großkreis möglich, da die Flüge immer erst Höhe gewinnen müssen vor der Alpenüberquerung und daher nach dem Takeoff nicht unmittelbar den direkten Kurs setzen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Einschränkung bleibt: Die Kartellbehörden müssen der Übernahme zustimmen. Der einzige kritische Punkt dürfte Mailand-Linate sein. Und hier insbesondere Flüge zwischen LIN und AT*/CH*/DE. Sollte MXP-JFK nach LIN verlegt werden könnte Zugang von US-Fluggesellschaften ein Thema sein.

 

* die derzeit nicht angeboten werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man wird sicherlich ein paar minimale Konzessionen machen müssen, alleine um das Gesicht von Frau Vestager zufriedenzustellen.

Aber allzuviel kann man auch nicht verlangen, schliesslich hat Mailand rund herum 3 etablierte Airports und auch Rom ist mit Ciampino doppelt versorgt.

Auf jeden Fall profitiert die LH erst mal von einer niedrigen Bewertung der ITA da der ital Staat die 250 Mio zuschiesst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.5.2023 um 11:15 schrieb Followthesun:

Da gibt es aber schon Unterschiede, auch wenn LIN-JFK auf dem Großkreis lediglich 100nm länger ist als ARN-JFK.

Auf dem Großkreis ARN-JFK hast Du wesentlich geringere ETOPS-Restriktionen als auf LIN-JFK. Bisschen näher an KEF oder TER vorbei als den direkten Weg und schon hast Du 300nm mehr.

 

Und LIN-JFK ist abgesehen davon niemals auf dem Großkreis möglich, da die Flüge immer erst Höhe gewinnen müssen vor der Alpenüberquerung und daher nach dem Takeoff nicht unmittelbar den direkten Kurs setzen können.

Abgesehen von dem schon genannten wird der Flug so gut wie unmöglich sein, weil da einfach durch die kurze Startbahn eine zu große Beschränkung des Startgewichtes bedeutet!

Da gibts schon einen großen Unterschied zu ARN oder auch VCE, die beide über 3300 m Bahnen haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.5.2023 um 10:24 schrieb Followthesun:

Widebody unter keinen Umständen.

 

AF und KL fliegen AMS/CDG-SXM ebenfalls mit A330-200. Und die haben etwas mehr Terrain im Abflug als LIN, dafür aber auch 100m weniger Bahn.

Unterschieden sich CF6-80E1A3 (KLM/AF), und CF6-80E1A4 (ITA) so sehr, dass das absolut nicht möglich ist? An 13kN (sofern ITA nicht -80E1A4B hat, das konnte ich jetzt nicht herausfinden. Die hätten genau so viel Takeoff-Thrust wie das A3) und einer umgekehrten Windkonstellation soll die 300NM kürzere Langstrecke jetzt scheitern?

Oder liegt es an den Kapazitäten am Boden, etwa Gewichtslimits oder geeignete Positionen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mal gespannt, welche Auswirkungen der Deal auf die geplanten Flugzeugauslieferungen bei ITA hat. Kurzfristig ist da sicher wenig Handlungsspielraum, die A330 Neo stehen ja fast auf dem Hof. Die wird man bestimmt nicht mehr stornieren können, sind dann aber neu im Flottenportfolio und nur bei ITA im Einsatz. Mal sehen was das ganze auch an Auswirkungen für Air Dolomiti mit sich bringt. Geplant sollen ja Ende des Jahres dort die restlichen E90 der Cityline hinwandern. Hat eine Air Dolomiti so große Kostenvorteile, das es sich lohnt diese weiter neben einer ITA mit A319 und A220 parallel zu betreiben?

Bearbeitet von Corey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Corey:

 Hat eine Air Dolomiti so große Kostenvorteile, das es sich lohnt diese weiter neben einer ITA mit A319 und A220 parallel zu betreiben?

 

Die Kostenvorteile von Dolomiti sind in der Relation zu Cityline zu sehen, weil sie dort Kapazitäten frei schaufeln um A320fam zu fliegen.

Und Dolomiti fliegt derzeit andere Routen - es sind Zubringer nach MUC und FRA und zwischendurch Regionalverbindungen.

 

Theoretisch wären Regionalrouten Op by Dolomiti zB ab LIN möglich wo jetzt Wetleases unterwegs sind, aber dafür hat man 220 bestellt und Dolomiti hat auch nicht Kapazitäten frei. 

 

ITA wird sich vorerst auf FCO als Hub fokkusieren und mal schauen was mit LIN langfristig wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb oldblueeyes:

und mal schauen was mit LIN langfristig wird.

Gemäß der Investoren Präsentation soll das touristische Angebot und das Premium P2P Angebot ex LIN ausgebaut werden.

https://investor-relations.lufthansagroup.com/fileadmin/downloads/en/presentations/230526-ITA-Investoren-Presentation.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Corey:

Ich bin mal gespannt, welche Auswirkungen der Deal auf die geplanten Flugzeugauslieferungen bei ITA hat.

Was soll den passieren? Da ITA als Rechtsperson zunächst bestehen bleibt bleiben die Kaufverträge unangetastet, es sei den, es gibt in den Verträgen eine change of control Klausel oder einen anderen Grund, den man als Begründung für eine Vertragsaufhebung hernehmen kann. Das selbe gilt für allen anderen Regelungen (Terminierung, Ausstattung, Weiterverkauf, ...) 

 

A330 Neo stehen ja fast auf dem Hof [...] nur bei ITA im Einsatz.

Das wird man bei der Unternehmensbewertung berücksichtigt haben. Sonst müssten man jemanden feuern.

 

Gesicht von Frau Vestager zufriedenzustellen.

Die große Mehrzahl der Leute, die sich im Wettbewerbsrecht auskennen werden davon ausgehen, dass die Gesichtswahrung der EU-Kommission maximal ein Schein-Argument ist um sich mit den wettbewerbsrechtlichen Aspekten nicht auseinandersetzen zu müssen. Sind halt keine schönen bunten Bilder auf Power-Point Slides.

Sobald man nachweisen kann, dass LIN nicht durch einen der anderen vier Flughäfen substituierbar ist, ist es egal, wie viele Flughäfen es in Mailand oder Rom geben kann.

 

Eine Zusammenlegung von ITA und Air Dolomiti widerspricht der Lufthansa-Strategie der konkurrierenden Flugbetriebe. Von daher nicht zu erwarten. 

 

Man möchte ITA perspektivisch ins Nordatlantik-JV aufnehmen. Dann sollte man schonmal Wahlkampfspenden beim den diversen Faschisten Republikaner hinterlegen. Ein demokratisches Justizministerium ist eine Hürde

Bearbeitet von OliverWendellHolmesJr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Gemäß der Investoren Präsentation soll das touristische Angebot und das Premium P2P Angebot ex LIN ausgebaut werden.

https://investor-relations.lufthansagroup.com/fileadmin/downloads/en/presentations/230526-ITA-Investoren-Presentation.pdf

 

Die Frage ist immer --- was steht geschrieben vs was ist gemeint und was schreibt man so dass auf der (derzeit) Mehrheitsaktionär happy ist. 

 

Aber diese Formulierung bezgl Linate hört sich sehr ähnlich zu der "neuen" Eurowings an, so 2015, als man sich als  Modern Low Cost beschrieb und die Folien JetBlue und Virgin America als Benchmark hatten

 

Just my 2 cents

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der eher lufthansakritischen Medienlandschaft von NRW wird schon spekuliert,ob man bald via Rom nach New York fliegen muss.Zuzutrauen ist es dem Lufthansa-Konzern.Zubringerflüge innerhalb Deutschlands sollen ja reduziert werden.Und die läppischen 2,5 Stunden in die falsche Richtung nach Rom wird uns das LH-Marketing auch noch irgendwie schönreden.Vielleicht mit einem Hauch "Dolce Vita" in den Big Apple....

Bearbeitet von AB123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb AB123:

In der eher lufthansakritischen Medienlandschaft von NRW wird schon spekuliert,ob man bald via Rom nach New York fliegen muss.Zuzutrauen ist es dem Lufthansa-Konzern.Zubringerflüge innerhalb Deutschlands sollen ja reduziert werden.Und die läppischen 2,5 Stunden in die falsche Richtung nach Rom wird uns das LH-Marketing auch noch irgendwie schönreden.Vielleicht mit einem Hauch "Dolce Vita" in den Big Apple....


Wenn’s nach dir geht, gehen die Flüge ausschließlich ab Düsseldorf ab. 
Mehr Würdigung braucht der Beitrag nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...