Zum Inhalt springen
airliners.de

Lufthansa Flottennews


Fluginfo

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb d@ni!3l:

Da hatte man auch genügend Flugzeuge fürs Personal ;) Das ist ja mein Punkt, dass das die Situation verschärft.

Flugzeuge hat man auch jetzt genug, nur keinen Bedarf sie sinnvoll zu beschäftigen, wenn man nicht gerade eine neue Eurowingsbasis ausserhalb von D-A-CH eröffnen würde.

vor 2 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

Vllt. bekommt LH CityLine im Gegenzug ja mehr als nur 2 A321P2F.

Diese müssten erst mal (um)gebaut werden. Und könnten im Rahmen der Verhandlungen mit der VC als leichter Kompromiss zu Cargo wechseln.

Ich tippe eher auf vorerst mehr 319 bei der Cityline und eine Ausflottung der 319 bei der Mainline. Es gibt ausreichend Zulauf und Reserve um dies durchzuführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

Der Einsatz von A346 ex FRA nach JFK und IAD im Januar 22 und Februar 22 scheint gestrichen, die Flüge sind momentan mit A333 und A343 geplant.

 


Der Check wurde verlängert, soll jetzt bis Ende Jänner gehen. Danach dann Ferry nach FRA und dort nochmal Maintenance.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb globetrotter88:

 

Was ich gehört hatte soll D-AIKG zu Discover wechseln und morgen nach CHR zum paint in EW Discover Farben fliegen.

Wechselt dann einer der anderen eingeplanten A333 (D-AIKD und D-AIKE sollen laut Flottenseite im Februar bzw. März zu 4Y wechseln) erstmal nicht zu 4Y?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.1.2022 um 18:14 schrieb Emanuel Franceso:

Wechselt dann einer der anderen eingeplanten A333 (D-AIKD und D-AIKE sollen laut Flottenseite im Februar bzw. März zu 4Y wechseln) erstmal nicht zu 4Y?

 

vor 15 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

D-AIKG ist als LH9922 auf dem Weg nach CHR.

 

Die Planung von LH/4Y kenn ich nicht. Da KG aber nach CHR statt nach MLA ging scheint die Info nicht ganz falsch gewesen zu sein.

Spekulation: Evtl. ersetzt KG die KE die im März wechseln sollte um früher die Maschinen für den SFP 22 zu haben. Oder die KD die im Februar wechseln sollte. Oder aber es gibt noch einen 12. A330 für Discover.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brussels will mehr als die geplanten A320fam in der Flotte haben, Eurowings will via Wetleases aufbauen, Edelweiss skaliert auch über den Sommer, würde mich nicht überraschen wenn auch Austrian 2 xE195 bekäme um 2xA320 für Leisureverkehr frei zu bekommen. Man kann auch den Wizzrpckzug nutzen um hier und da Marktanteile zu gewinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Leon8499:

Zumal Frankfurt und München auch immer noch mehr als genug Flugzeuge haben. Bei Lufthansa stehen immer noch 320 und vor allem 321 in rauen Mengen geparkt, die haben seit März 2020 keinen Flug mehr gemacht.

Die geparkten kommen auch nicht vor SFP 22 zurück. Ab Pfingsten wird es vermutlich schon richtig eng im Gesamtkonzern werden auf Mittelstrecke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich das eigentlich richtig, dass LH von der gesamten A321-100 Flotte (20 Flugzeuge) seit einiger Zeit nur mit der D-AIRT fliegt? Kennt jemand den Grund, warum man genau ein einziges Exemplar der -100 Teilflotte reaktiviert hat?

Neuere/effizientere A321-200 sind ja ebenfalls noch in hohen Mengen geparkt ...

Bearbeitet von Avroliner100
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Fluginfo:

Die geparkten kommen auch nicht vor SFP 22 zurück. Ab Pfingsten wird es vermutlich schon richtig eng im Gesamtkonzern werden auf Mittelstrecke.

 

Das wundert mich tatsächlich, so viele Flugzeuge wurden ja gar nicht ausgeflottet, wenn man die Neuauslieferungen mit einrechnet. Zumindest ist das mein Eindruck.

 

vor 6 Minuten schrieb Avroliner100:

Sehe ich das eigentlich richtig, dass LH von der gesamten A321-100 Flotte (20 Flugzeuge) seit einiger Zeit nur mit der D-AIRT fliegt? Kennt jemand den Grund, warum man genau ein einziges Exemplar der -100 Teilflotte reaktiviert hat?

Neuere/effizientere A321-200 sind ja ebenfalls noch in hohen Mengen geparkt ...

 

Nein, zeitweise waren schon wieder um die 10 A321-100 unterwegs. Momentan natürlich weniger, weil nichts los ist.

Bearbeitet von Leon8499
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Avroliner100:

Sehe ich das eigentlich richtig, dass LH von der gesamten A321-100 Flotte seit einiger Zeit nur mit der D-AIRT fliegt?

Mutmaßung: Die Flieger gehen zum Teil schon auf die 30 zu und bei der geringeren Nachfrage im Winter, wird man die wohl für den Sommer schonen wollen (und D-AIRT scheint momentan auch nicht ausgiebig genutzt zu werden).

 

vor 20 Minuten schrieb Fluginfo:

Die geparkten kommen auch nicht vor SFP 22 zurück. Ab Pfingsten wird es vermutlich schon richtig eng im Gesamtkonzern werden auf Mittelstrecke.

Sehe ich anders. LH hat noch etliche Flieger gestored und bis zum Sommer werden wohl auch noch ein paar Neuauslieferungen eintreffen (Auch LX und OS haben noch Kontflieger im Storage). Und Wetleases (bei EW und wohl auch bei SN) gab es auch in der Vergangenheit schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre es da wirtschaftlich nicht sinnvoller die Eurowings auszubauen, oder muss man wegen PPV eine Anzahl LH Flugzeuge auch parat oder eingemottet aber der LH zugeordnet haben?

Ansonsten könnte man 321 aktivieren und 320 zu Eurowings schieben. Man hätte zwar Opportunitätskosten die Routen der LH zu fliegen aber im P2P Verkehr ausserhalb der Heimatmärkte könnte man einen Zahn zulegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Sehe ich anders. LH hat noch etliche Flieger gestored und bis zum Sommer werden wohl auch noch ein paar Neuauslieferungen eintreffen (Auch LX und OS haben noch Kontflieger im Storage). Und Wetleases (bei EW und wohl auch bei SN) gab es auch in der Vergangenheit schon.

Pfingsten ist dieses Jahr schon sehr spät, 14 Tage später beginnen die ersten Sommerferien. Schaue die mal die Flugpläne (bis ja Spezialist hierfür) zum Ende der Pfingstferien an, komme auf über 15 A321 in München im Einsatz. Aktuell keine 5 Flieger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Fluginfo:

Pfingsten ist dieses Jahr schon sehr spät, 14 Tage später beginnen die ersten Sommerferien. Schaue die mal die Flugpläne (bis ja Spezialist hierfür) zum Ende der Pfingstferien an, komme auf über 15 A321 in München im Einsatz. Aktuell keine 5 Flieger.

Und? 22 A321 sind noch gestored und bis Pfingsten sind es noch ein paar Monate (genug Zeit um die Flieger zu reaktivieren).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...