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Laut EAF hat der nächste Factory A350 für Lufthansa die MSN 590. Zur Zeit arbeitet Airbus an den Fliegern mit MSN in Höhe von 560, zB. hatte MSN 561 letztens den ersten Flug, MSN 562 ist noch mit Bodentests beschäftigt. Bei einer Produktionsrate von 5 Fliegern (eventuell sogar 6) im Monat dürfte der nächste A350 für LH also noch in diesem Jahr mit den ersten Tests beginnen und dann recht zügig ausgeliefert werden. Zumal gegen Ende des Jahres das Tempo bei Airbus nochmal deutlich anzieht.
Allerdings steht in einigen Artikeln was von Sommer 2023 als EIS (https://www.frankfurtflyer.de/lufthansa-neue-first-class-kommt-ab-2023-mit-airbus-a350-und-boeing-747-8/). Also ist man entweder früher dran oder man braucht wirklich ein halbes Jahr bis der Flieger auf Strecke geht. 

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vor 52 Minuten schrieb ben7x:

Laut EAF hat der nächste Factory A350 für Lufthansa die MSN 590. Zur Zeit arbeitet Airbus an den Fliegern mit MSN in Höhe von 560, zB. hatte MSN 561 letztens den ersten Flug, MSN 562 ist noch mit Bodentests beschäftigt. Bei einer Produktionsrate von 5 Fliegern (eventuell sogar 6) im Monat dürfte der nächste A350 für LH also noch in diesem Jahr mit den ersten Tests beginnen und dann recht zügig ausgeliefert werden. Zumal gegen Ende des Jahres das Tempo bei Airbus nochmal deutlich anzieht.
Allerdings steht in einigen Artikeln was von Sommer 2023 als EIS (https://www.frankfurtflyer.de/lufthansa-neue-first-class-kommt-ab-2023-mit-airbus-a350-und-boeing-747-8/). Also ist man entweder früher dran oder man braucht wirklich ein halbes Jahr bis der Flieger auf Strecke geht. 


Der limitierende Faktor ist hier nicht Airbus, sondern die Zertifizierung und Lieferfähigkeit des Sitzes.

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vor 24 Minuten schrieb A321Lufthansa:

D-AIVA ist ungetauft geblieben - es ist das erste Mal mit dem Flugzeug der Mainline in der neuen Livery.

D-ABVM (einzige 744 in der neuen Livery) trägt seit Anfang 2022 auch keinen Namen mehr. Warum auch immer.

https://www.jetphotos.com/photo/10583164

https://www.planespotters.net/airframe/boeing-747-400-d-abvm-lufthansa/r68xme

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Am 25.5.2022 um 12:45 schrieb ben7x:

D-ABVM (einzige 744 in der neuen Livery) trägt seit Anfang 2022 auch keinen Namen mehr. Warum auch immer.

https://www.jetphotos.com/photo/10583164

https://www.planespotters.net/airframe/boeing-747-400-d-abvm-lufthansa/r68xme

 

Der Voldemort-Flieger:

 

"Die 747, na, du weißt schon welche ich meine..."

😋

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vor einer Stunde schrieb aVeNiXtonVD:

Die HB-JLT, die vor ca. 10 Tagen von LX zu WK wechselte ist nun vom Lackierer in NWI unterwegs nach MLA zur Maintenance. Scheint eine nette Special Livery bekommen zu haben.

 

https://twitter.com/SimeonHalter/status/1530886587654995971

 

Wenn mein Französisch richtig liegt, wohl für die Help Alliance. Gute Sache, und schön aussehen tut sie auch noch 

 

vor 13 Minuten schrieb Benny Hone:

Erst lackieren und dann maintenance - ist das nicht unüblich?

 

Warum sollte es? Wenn diese unterschiedlichen Aufgaben zeitnah anfallen, erledigt man sie halt nacheinander. Hat man bei den PR-A350 für LH auch so gemacht.

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vor 35 Minuten schrieb Leon8499:

Warum sollte es?

Weil es häufig doch so ist, dass ein Flugzeug in vollständiger Bemalung in die maintenance geht, und dann mit falsch lackierter Triebwerksverkleidung, Nase oder Seitenruder wieder raus kommt. Gerade wenn es sich um einen Sonderanstrich handelt, hätte ich die Reihenfolge 1.) Maintenance und 2.) Lackieren logischer gefunden. Naja wird wohl mit der Terminierung in der Lackiererei zusammen gehangen haben.

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vor 51 Minuten schrieb AirA351:

welche LH 747 hat denn gestern die D-ABKN der X3 mit dem Winglet getroffen? Ich fand keine Infos.

Müsste die D-ABYU gewesen sein, stand als LH455 ewig an der Stelle nach der Landung (M8), wo der Vorfall passiert sein soll

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Am 14.4.2022 um 17:33 schrieb flapsone:

Laut EAF soll die D-AILB bei CLH im November ausgemustert werden, es geht den älteren 319 also allmählich auch an den Kragen.

Außerdem gehen:

zwei A320-200 bei OS: OE-LBM und OE-LBV, beide 21 Jahre alt, ex. AB und geleast

zwei A321-100 bei LX: HB-IOC und HB-IOL, 27 respektive 23 Jahre alt, letztere geleast


https://sites.google.com/view/europeanairlinefleets/aua
https://sites.google.com/view/europeanairlinefleets/swr/lxswr

 

Bearbeitet von ben7x
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Die erste B789 D-ABPA "Berlin" steht wohl kurz vor der Auslieferung. In FRA erfolgt nach der Auslieferung eine mehrwöchige Kabinenumrüstung, anschließend erfolgt zu Trainingszwecken ein Einsatz im Inland, erstes Langstreckenziel wird Toronto; bis 2027 erhält die Lufthansa Group insgesamt 32 B789.

https://www.lufthansagroup.com/de/newsroom/meldungen/erste-lufthansa-boeing-787-9-kurz-vor-auslieferung.html

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vor 2 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

Die erste B789 D-ABPA "Berlin" steht wohl kurz vor der Auslieferung. In FRA erfolgt nach der Auslieferung eine mehrwöchige Kabinenumrüstung, anschließend erfolgt zu Trainingszwecken ein Einsatz im Inland, erstes Langstreckenziel wird Toronto; bis 2027 erhält die Lufthansa Group insgesamt 32 B789.

https://www.lufthansagroup.com/de/newsroom/meldungen/erste-lufthansa-boeing-787-9-kurz-vor-auslieferung.html

Ist die Frage, wie viel der Kabine umgerüstet wird. Beim A350 baut man in MUC ja auch nur noch die PE ein. Es hieß ja ursprünglich, dass die Flieger die Sitze der abgesprungenen Airlines behalten werden. 

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vor 3 Minuten schrieb ben7x:

Ist die Frage, wie viel der Kabine umgerüstet wird. Beim A350 baut man in MUC ja auch nur noch die PE ein. Es hieß ja ursprünglich, dass die Flieger die Sitze der abgesprungenen Airlines behalten werden. 

Umrüsten dürfte in diesem Fall wie bei den ex PAL A359 vor allem neue Bezüge bedeuten. Beim ersten ex PAL A359 hat das ganze wohl knapp 3 Wochen gedauert.

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vor 2 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

Umrüsten dürfte in diesem Fall wie bei den ex PAL A359 vor allem neue Bezüge bedeuten. Beim ersten ex PAL A359 hat das ganze wohl knapp 3 Wochen gedauert.


Und sowas denke ich hier auch. Bezüge. Logos auf Wände. Teppiche. 

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