Zum Inhalt springen
airliners.de

Lufthansa Flottennews


Fluginfo

Empfohlene Beiträge

D-AINE ging heute Vormittag nach SOF für die Maintenance 

 

vor 2 Stunden schrieb Leon8499:

Für morgen ist ein Flug von BTS nach FRA mit 32A gefiled, ich denke, dass das die Rückkehr der D-AIUB sein wird.

Dazu fliegt ein anderer morgen nach BTS, leider noch nicht im System... Wenn ich nen Tipp abgeben darf

D-AIUC ist dran

 

 

Bearbeitet von Moritz P
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.aero.de/news-44181/Lufthansa-prueft-Reaktivierung-aller-A380.html

 

jetzt sind es schon 8 mit Retrofit, würde mich nicht wundern wenn man die anderen 6 auch noch von Airbus zurückleast. Ich weiss, wird nicht passieren - genauso wie vor nicht allzu langer Zeit weder die 346 noch die 388 jemals zurückkommen sollten ...

Bearbeitet von cessna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb FLY1607:

https://frankfurtflyer.de/lufthansa-holt-airbus-a340-600-nach-frankfurt/

 

Wäre es eigentlich möglich, die anderen verbleibenden A340-600 zurück zuholen? D-AIHB und co  sind weder verkauft noch zerlegt , richtig ? 

Wie sieht es den eigentlich mit den Hagelschäden bei den A346 aus, bisher kenne ich nur Infos zu den A388 und der Beulenentfernung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb FLY1607:

https://frankfurtflyer.de/lufthansa-holt-airbus-a340-600-nach-frankfurt/

 

Wäre es eigentlich möglich, die anderen verbleibenden A340-600 zurück zuholen? D-AIHB und co  sind weder verkauft noch zerlegt , richtig ? 

Stimmt....nach EAF stehen noch 7 Maschinen in TEV, damit könnte man wieder auf eine Teilflotte mit 17 Maschinen in der Summe kommen. Ich glaube, es ist aktuell eher eine Frage der Kapazitäten auf der Technik-Seite, ob und wann die restlichen 346 wieder kommen. Ich gehe davon aus, dass man jetzt erstmal mit der Reaktivierung der 388 gut ausgelastet ist. Aber wenn was frei wird, macht es sicherlich Sinn, weitere 346 (für den Sommer) wieder flott zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb im-exil:

Stimmt....nach EAF stehen noch 7 Maschinen in TEV, damit könnte man wieder auf eine Teilflotte mit 17 Maschinen in der Summe kommen. Ich glaube, es ist aktuell eher eine Frage der Kapazitäten auf der Technik-Seite, ob und wann die restlichen 346 wieder kommen. Ich gehe davon aus, dass man jetzt erstmal mit der Reaktivierung der 388 gut ausgelastet ist. Aber wenn was frei wird, macht es sicherlich Sinn, weitere 346 (für den Sommer) wieder flott zu bekommen.

Korrekt, denn auch hier gilt fehlendes Personal in allen Bereichen (Besatzung, Boden, Technik). Die Beschaffung geht halt nicht einfach in 6 - 8 Wochen, dauert aktuell ohnehin deutlich länger als früher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb daxreb:

Laut Spohr sind die 10 A346 aber das Maximum, weil die anderen bereits für Ersatzteile verwendet wurden.

Dann dürften sie nicht mehr in den Bücher stehen. Im Interim Report zum 30.6 waren sie noch da, genauso wie die 4x332.

Vielleicht sollten Sie dafür verwendet werden, uA auch bei der Reaktivierung des Restes. Wir werden es om Jahresbericht in Mai erfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb oldblueeyes:

Dann dürften sie nicht mehr in den Bücher stehen. Im Interim Report zum 30.6 waren sie noch da, genauso wie die 4x332.

Vielleicht sollten Sie dafür verwendet werden, uA auch bei der Reaktivierung des Restes. Wir werden es om Jahresbericht in Mai erfahren.

Naja....wie schon gesagt, mit der Reaktivierung der ganzen Flieger, die eh noch auf der Liste stehen, hat die Technik erst mal genug zu tun. Und wenn dann noch weitere Flieger, egal ob 388 oder 346 gebraucht werden, kann man ja mal bei den Ludolfs (https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Ludolfs_–_4_Brüder_auf’m_Schrottplatz) anfragen, welche Ersatzteile noch irgendwo verfügbar sind. Bei allen Lieferproblemen der ganzen Industrie sollte doch für die 330/340 Familie genug verfügbar sein. 

Aber auf dem Jahresbericht zu warten ist bestimmt eine kluge Entscheidung, da vorher eine Entscheidung über weitere 346 bestimmt nicht notwendig wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb ABFlyer98:

Wundert mich auch, aber nun denn. Wenn es sich lohnt, die Dinger noch vielleicht  3 Jahre tuckern zu lassen, warum nicht.

Was soll man auch sonst tun, wenn man keine neuen Flieger bekommt? DE lässt die 767 auch 30+ Jahre fliegen, und bei denen gibt es anders als beim A340 noch einen guten Gebrauchtmarkt. Klar ist der der A340 nicht mehr zeitgemäß, aber die Kabine ist noch auf einem recht guten Stand, gut gewartet sind sie auch, von daher sind das bestimmt keine schlechten Flieger. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlecht sind sie keineswegs, das hat niemand behauptet. 

Allerdings klang es seitens des Konzerns immer so dass die 343 mit der Einflottung der 789 ausgeflottet werden. Fairerweise sollte man aber auh berücksichtigen dass die Einflottung der 789 auch mit ca 7-10 Flugzeuge hinter dem Plan hängt. 

Wäre trotzdem mal interessant zu erfahren wie das ursprüngliche Ausflottungsplan (Mitte des Jahrzehnts, was viele als 2025 interpretiert haben für sämtliche Muster) aus heutiger Sicht steht.

Da niemand weiss wann die 779 kommen, wäre es nicht überraschend zu sehen dass die 346 vorerst die verspäteten 359 ersetzen um danach eventuell die Lücken zwischen 748 und 779 zu füllen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb oldblueeyes:

Mitte des Jahrzehnts, was viele als 2025 interpretiert haben für sämtliche Muster

Das wurde nicht interpretiert, sondern der ursprüngliche Plan war immer 2025 gewesen. Schwarz auf weiß, 2025. 

 

17 A343 sind zu ersetzen. Bis da diejenigen dran sind, die jetzt noch umlackiert werden, dürfte es ein wenig dauern angesichts der 789 Verspätung. Außerdem muss man irgendwie ja auch die A333er kompensieren, die für die Disco Ops gegangen sind. Vorerst gehe ich davon aus, dass sich also bis Minimum 4. Quartal nichts bei der A343 Flotte bzgl. Ausflottung tun wird.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ABFlyer98:

Wundert mich auch, aber nun denn. Wenn es sich lohnt, die Dinger noch vielleicht  3 Jahre tuckern zu lassen, warum nicht.

Warum werden dann die B748 eigentlich nicht in die Painshops gebracht? Die Sollten doch länger fliegen als die A343; und da gibts nur eine im neuen C/S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...