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Lufthansa Flottennews


Fluginfo

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vor einer Stunde schrieb noATR:

Warum werden dann die B748 eigentlich nicht in die Painshops gebracht? Die Sollten doch länger fliegen als die A343; und da gibts nur eine im neuen C/S

 

Ich gehe mal davon aus, dass bei der -GL die Neulackierung technisch notwendig ist, sonst würde man nicht ausgerechnet den ältesten 343 neulackieren. Bei den 748 ist der Lack vielleicht noch besser und daher können die geschoben werden.

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Gibt es eigentlich einen Grund, warum ausgerechnet bei der LHG so viel Altmetall rumfliegt? Die letzten in Europa verbliebenen A343, A346 und B744 fliegen ab D-A-CH. Und auch B763 und B772 von Austrian sind alles andere als neu. Ja, ich weiß, es gibt noch Plus Ultra & Co, aber das sind kleinere Exoten die nicht mit der LHG vergleichbar sind.

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vor 5 Minuten schrieb HB-IPK:

Gibt es eigentlich einen Grund, warum ausgerechnet bei der LHG so viel Altmetall rumfliegt? Die letzten in Europa verbliebenen A343, A346 und B744 fliegen ab D-A-CH. Und auch B763 und B772 von Austrian sind alles andere als neu. Ja, ich weiß, es gibt noch Plus Ultra & Co, aber das sind kleinere Exoten die nicht mit der LHG vergleichbar sind.


Eine Antwort darauf gibt das Forum und das Lesen von Branchenartikel. 
Kurzform: Viele gekaufte Flugzeuge, die lange geflogen werden (im Gegensatz zu Leasing für einen begrenzten Zeitraum). Fehlendes Investment in den Jahren 2000-2010. Teilweise die falsche Wahl von Typen. Und ein Kauf von Airlines, mit bereits bestehenden Flotten (OS bspw.).

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Eine "junge Flotte" ist oft ein Marketinggag etwas jüngerer Airlines, die entweder in einer ersten Investitionsphase stehen ( Langstrecke bedeutet das meistens Staatsairline) und ihr Geschäftsmodell aufs Skalieren basieren und dann bewusst nach 10-12 Jahre ihre geleasten Flugzeuge zurückgeben und eine Grösse höher weiter bestellen.

 

Bezgl. "alter" Modelle - ist es oft auch nur das optische Gefühl - die reaktivierten A346 der LH sind im Schnitt jünger als die durchschnittliche B773 Flotten der Welt, werden aber als "alt" wahrgenommen weil 4Strahler.

 

Einen Grund gibt es aber, das die LH weniger flexibel ist, historisch gesehen - man hat immer an einige Modelle mitentwickelt, der Flächenbedarf wegen grosse Bus und First war da und so hatte man zur Not Nichenmodelle - A346 oder B748 sind es. Das man daraus gelernt hat zeigt sich im Bestellmuster der letzten 10 Jahre - in der jeweiligen Flugzeuggrösse wird ein Mainstreammodell bestellt.

 

Und nicht zuletzt spielen Krise (Reduktion der Flotteninvestitionen um ca 1 Mrd/Jahr), Lieferschwierigkeiten usw eine Rolle.

Ohne Coronakrise und ohne Verspätungen in Lieferungen hätte die LH Flotte heute im etwa so ausgesehen:

- erste 779 geliefert Ende 2020 und danach ca 4-5 /Jahr, dH jetzt schon ca 10 in FFM

- 2023 und 2024 10x A359 mit First in MUC (und entsprechende 346 raus)

- jetzt hätten schon 8-9 789 aus der ursprünglichen 20er Bestellung bereits fliegen 

 

Und nicht zuletzt will man auch Geld verdienen - viele der alten Flieger wurden "zu Ende" 2020 abgeschrieben, als es so aussah das sie nie wieder wiederkehren. Diese Chance jetzt kann man für eine Weile nutzen.

 

 

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D-AIGL wurde erst vor wenigen Wochen in Manila rundum erneuert.

Nach dem Paintshop steht sie dann wieder bestens da und wird noch lange fliegen.

Auch im kommenden SFP sind die A343 komplett verplant, was sich meines Wissens auch im Winter fortsetzen wird.

User XWB hat oben die Gründe für den weiter andauernden Einsatz im Konzern schon gut zusammengefasst, wobei die vollständige Abschreibung der A343 hier schon mit die gewichtigste Rolle spielt.

Bearbeitet von CAMO
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vor 35 Minuten schrieb Fluginfo:

Man sollte aber schön beachten, das BA, AF und KL die B789 schon länger fliegen, weil die halt 5 Jahre vor LH bestellt haben. 

Und gasssanz Schlauen die zuerst bestellt haben wie LOT haben sogar ihre ausgemusterte 767 zurück geholt als die Dreamliner still standen.

 

Der Bedarf im Konzern an 789er Grösse war 2016-17 gleich Null und so 2007-2008 hat man eher 346 nachbestellt.

 

"Letzter Preis" so 2013 hatte Boeing bei der 773 ;)

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vor 9 Stunden schrieb oldblueeyes:

Und gasssanz Schlauen die zuerst bestellt haben wie LOT haben sogar ihre ausgemusterte 767 zurück geholt als die Dreamliner still standen.

 

Der Bedarf im Konzern an 789er Grösse war 2016-17 gleich Null und so 2007-2008 hat man eher 346 nachbestellt.

 

"Letzter Preis" so 2013 hatte Boeing bei der 773 ;)

Wer zuerst und verbilligt bestellt muss halt mit Verzögerungen oder Problemen rechnen, diese Erfahrung hat Lufthansa ja selbst auch schon mehrfach gemacht.

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vor 39 Minuten schrieb Fluginfo:

Wer zuerst und verbilligt bestellt muss halt mit Verzögerungen oder Problemen rechnen, diese Erfahrung hat Lufthansa ja selbst auch schon mehrfach gemacht.

Du müsstest dich schon mal entscheiden was richtig wäre :

- Wenn man früh bestellt, kriegt man nur Probleme wenn LH heisst, all die anderen bekommen die Innovation

- mitten im Verkaufszyklus sind andere  wie ein Steak "a point", würde es die LH tun wäre alles überteuert

-  und zum Schluss kriegt man eh nur die Resterampe die man ewig fliegen muss, oder ?

 

Gut dass die Swiss von diesem LH Karma verschont wurde - sonst würde man der Cash cow vorwerfen das sie alles falsch macht.

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vor 2 Stunden schrieb oldblueeyes:

Du müsstest dich schon mal entscheiden was richtig wäre :

- Wenn man früh bestellt, kriegt man nur Probleme wenn LH heisst, all die anderen bekommen die Innovation

- mitten im Verkaufszyklus sind andere  wie ein Steak "a point", würde es die LH tun wäre alles überteuert

-  und zum Schluss kriegt man eh nur die Resterampe die man ewig fliegen muss, oder ?

 

Gut dass die Swiss von diesem LH Karma verschont wurde - sonst würde man der Cash cow vorwerfen das sie alles falsch macht.

Du solltest dich mal entschieden was mit AUA los ist, du hast die ja schon mehrfach totgesagt als anderen Vorwürfen zu machen.

Übrigens für AUA gab es schon vor vielen Jahren mal Gerüchte um B789 und du hast dies kategorisch ausgeschlossen.

Bleib du lieber bei deinen Thesen um Air Dolomiti und Linate und gut ist es!

 

Der Vergleich LOT nur mit Dreamlinern und im Gegensatz Lufthansa Konzern hinkt gewaltig wollte ich nur anmerken.

Und was du uns mit der Andeutung Swiss aussagen willst bleibt dein Geheimnis.

Bearbeitet von Fluginfo
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vor 2 Stunden schrieb Fluginfo:

Du solltest dich mal entschieden was mit AUA los ist, du hast die ja schon mehrfach totgesagt als anderen Vorwürfen zu machen.

Übrigens für AUA gab es schon vor vielen Jahren mal Gerüchte um B789 und du hast dies kategorisch ausgeschlossen.

Bleib du lieber bei deinen Thesen um Air Dolomiti und Linate und gut ist es!

 

Der Vergleich LOT nur mit Dreamlinern und im Gegensatz Lufthansa Konzern hinkt gewaltig wollte ich nur anmerken.

Und was du uns mit der Andeutung Swiss aussagen willst bleibt dein Geheimnis.

 

Im Gegensatz zu dir nutze ich oft in meine Aussagen Konditionalformen. Auch wenn Deutsch nicht meine Muttersprache ist, erlaube es mir dich auf die Feinheiten der Grammatik und Deutung von Aussagen zu verweisen.

 

Meine Position bezgl. AUA war immer gleich und konsequent und auch die aktuelle Entwicklung ist erst einmal eine Richtungsentscheidung.

Solltest du Google bemühen, so wirst seit Kratky, AvH usw immer AUA CEO Positionen gehört haben , dass AUA mindestens ca 100-150 Mio nachhaltigen operativen Gewinn bräuchte um sich neue Dreamliner ( kleiner Hint - zu Preise zu denen AF/KLM bestellt haben um sie jetzt schon zu bekommen, denn die Diskussion ist ein paar Jahre alt, nachdem man nicht alles auf 772 umgestellt hat) - in der Konstellation habe ich immer geschrieben dass AUA entweder 2nd Hand Flugzeuge holen wird - das Modell ist im Konzern in BRU praktiziert, oder Mitte der 20er Jahre auf den Gebrauchtmarkt 789 zuschlagen wird ( wenn man als educated guess mit 10-12 Jahre Erstleasings wie im Markt üblich rechnet).

 

Status quo ist immer noch dass niemand sagen kann wann ein Fabrikneuer 789 in VIE für AUA fliegen wird. Die Diskussion der letzten Tage wurde auch in den betreffenden Artikel in Konjunktiv II geführt : die Lufthansa wird Gespräche mit Boeing aufnehmen ( übersetzt noch nichts geschehen), um zusätzlich zu den vorhandenen 789 Bestellungen ( übersetzt: von der Kernmarke gibt man vorerst nichts ab), mögliche zusätzliche Verspätungsrabatte ( also im Endeffekt doch Flugzeuge die billiger sein sollten / oder sein müssen damit es passt) mit Flugzeuge für AUA zu verrechnen.

 

Im Klartext:

- aus eigener Kraft schafft es die AUA immer noch nicht 

- man weiss schon welches Budget passen müsste

- man hat den guten Willen die Lieferlage und vertragliche Kompensationen ( zB für Reaktivierungen von Flugzeuge usw die gar nicht für AUA fliegen) so bündeln dass am Ende ein für AUA passendes Paket  herausspringen könnte

 

Letztendlich ist das auch nichts anderes als eine Quersubventionierung zwischen den Marken. Ohne sie ( angenommen es klappt) landen wir wieder im eigentlichen Business Case.

 

 

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vor 2 Stunden schrieb Moritz P:

Das insgesamt zehn A346 „reanimiert“ werden sollen, war eigentlich doch schon länger bekannt. Oder irre ich da? Neu ist, dass die Teilflotte 50/50 auf beiden Hubs verteilt werden soll. Bislang war immer von 30/70 oder 40/60 (FRA/MUC) die Rede.

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vor 9 Minuten schrieb jetstream:

Das insgesamt zehn A346 „reanimiert“ werden sollen, war eigentlich doch schon länger bekannt. Oder irre ich da? Neu ist, dass die Teilflotte 50/50 auf beiden Hubs verteilt werden soll. Bislang war immer von 30/70 oder 40/60 (FRA/MUC) die Rede.

Korrekt, was aber basierend auf die Kombination mit Reaktivierung der A380 zu sehen ist. Wenn nicht mind. drei A380 im Sommer 23 kämen, wäre das Verhältnis wohl so wie von dir genannt ausgefallen. Ganz genaue Zahlen wurden ja nie offiziell genannt in weiser Voraussicht auf die tatsächliche Entwicklung. Ist halt gerade immer die Frage, wo es aktuell mehr zwickt an den Hubs!

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vor 19 Stunden schrieb MatzeYYZ:

Was werden die Ziele nach EWR für die B787-9 sein? YYZ?Bis jetzt kann man nix finden im Netz oder im Flugplan.

Ich habe mal etwas von Detroit als nächstem B789 Ziel gelesen, habe allerdings keine Ahnung, ob das noch aktuell ist. Persönlich würde ich für den Sommer 2023 auf Ziele in Nordamerika tippen, die aktuell mit A343 geplant sind (bspw. ATL, DFW, DTW, YUL).

Bearbeitet von Emanuel Franceso
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vor 3 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Ich habe mal etwas von Detroit als nächstem B789 Ziel gelesen, habe allerdings keine Ahnung, ob das noch aktuell ist. Persönlich würde ich für den Sommer 2023 auf Ziele in Nordamerika tippen, die aktuell mit A343 geplant sind (bspw. ATL, DFW, DTW, YUL).


 

ATL wird es definitiv nicht werden, hier gibt es noch Wechsel. 

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Am 6.1.2023 um 12:59 schrieb Mahag:

Die dritte 787 wird Mitte Januar nach FRA überführt.

Lt. KPAE Blog ist der Delivery Flight für 19.1.23 geplant.

http://kpae.blogspot.com/2023/01/paine-field-january-5.html?m=1

 

vor 7 Stunden schrieb XWB:

ATL wird es definitiv nicht werden, hier gibt es noch Wechsel. 

Etwa zu 4Y?

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