Zum Inhalt springen
airliners.de

Lufthansa Flottennews


Fluginfo

Empfohlene Beiträge

Lufthansa to reactivate all A340-600s for Frankfurt routes - CH Aviation.

Der Artikel ist nur für CH Aviation Pro Nutzer, aber was dürfen wir uns darunter vorstellen? Plan zur Zeit ist ja 10 A346 - 5x FRA, 5x MUC. Wenn ich alles richtig im Kopf habe stehen ja noch sieben A346er in Teruel, was die 17 von Prä-Corona ergibt. Kommen die nun auch zurück? Der Titel deutet es zumindest an. Vielleicht hat ja jemand Lufthansa Intel und weiß mehr.
https://www.ch-aviation.com/portal/news/123293-lufthansa-to-reactivate-all-a340-600s-for-frankfurt-routes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb LH2112:

Lufthansa to reactivate all A340-600s for Frankfurt routes - CH Aviation.

Der Artikel ist nur für CH Aviation Pro Nutzer, aber was dürfen wir uns darunter vorstellen? Plan zur Zeit ist ja 10 A346 - 5x FRA, 5x MUC. Wenn ich alles richtig im Kopf habe stehen ja noch sieben A346er in Teruel, was die 17 von Prä-Corona ergibt. Kommen die nun auch zurück? Der Titel deutet es zumindest an. Vielleicht hat ja jemand Lufthansa Intel und weiß mehr.
https://www.ch-aviation.com/portal/news/123293-lufthansa-to-reactivate-all-a340-600s-for-frankfurt-routes

Es sind aktuell 9 A346 der prä-Corona Flotte in TEV. Zwei davon kommen noch zurück nach Deutschland. Also insgesamt die 10, die du ansprichst. Von den 5 on top zum SFP22 ist eine in MNL, eine in München und eine in Frankfurt. 

 

Das mit "all" ist unglücklich ausgedrückt. Wie ich hier bereits einmal geschrieben habe, laut CS wurde sich bereits der Ersatzteile der 7 (aus 17) A346 bedient, die bereits komplett aus der Flotte geworfen wurden. Ich war aber nicht persönlich unten in TEV und habe mir das angeschaut, kann also auch nur weiter geben, was ich von ihm gehört habe. 

 

Es bleibt also bei dem Plan 10 A346, 5x MUC, 5x FRA

Bearbeitet von daxreb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb daxreb:

Das mit "all" ist unglücklich ausgedrückt. Wie ich hier bereits einmal geschrieben habe, laut CS wurde sich bereits der Ersatzteile der 7 (aus 17) A346 bedient, die bereits komplett aus der Flotte geworfen wurden.

Dann ist eine Rückkehr natürlich sehr unwahrscheinlich. Selbstverständlich schade, aber der Titel ist in der Tat etwas zweideutig. Danke!

Bearbeitet von LH2112
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb LH2112:

Dann ist eine Rückkehr natürlich sehr unwahrscheinlich. Selbstverständlich schade, aber der Titel ist in der Tat etwas zweideutig. Danke!

Sämtliche Rückholmöglichkeiten sind ausgereizt. Daher weiterhin Mangelverwaltung bis die Hersteller liefern oder man kurzfristig gebrauchte besorgt. Finnair und andere stehen jetzt auch nicht mehr zur Verfügung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb daxreb:

Die letzte Möglichkeit aus der “eigenen” Flotte wären nach den 8 A380ern die 6, die man an Airbus verkauft hat… 

 

Mal schauen was Boeing so macht dann könnte das Thema eventuell doch nochmal interessant werden, aber bei der A346 geht nix mehr.

Nein, wenn tatsächlich nur 4 pro Jahr reaktiviert werden können. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb muc-ro-szg:

Obwohl man schon so ehrlich sein muss.

Sollte wirklich das Netzwerk "zusammenbrechen" und Massen an Kundschaft zur Konkurrenz wechseln (weil keine Kapazitäten mehr vorhanden wären), hätte die LHG noch so einige 777W einflotten können.

Ist zwar ärgerlich, aber nicht dramatisch.


Das denke ich auch. Bereits vor der A380 Reaktivierung ging man ja relativ offen damit um sich als B777-9 Ersatz auch die kurzfristige Einflottung von B77W anzuschauen. 
Sollte der Schuh so extremst drücken, dann liegt diese Option sicherlich auch weiter auf dem Tisch. 

 

Am einfachsten wäre aber natürlich, wenn die Liefertermine auch endlich mal wieder wenigstens das Papier wert wären auf dem sie geschrieben wurden…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr denkt zu sehr im LH Trott.

 

Dabei vergisst ihr dass evtl. auch die ITA Bestellungen bald in die Gesamtkalkulation stünden. Dort sind noch 2xA350 in der Pipeline und 17XA339 (also eine ganze Condor), 9X339 alleine für 2023.

 

Auf Gruppenebene ist das schon einiges an Flexibilität drin, wenn man gedanklich weiter als Mörfelden und Freising ist.

 

Gebrauchte 773 ex Emirates gibt es auch ausreichend im Markt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht schafft es Lufthansa ja noch alle modernen Langstreckenflieger der Neuzeit gleichzeitig in der Flotte zu haben.

Genau weil die ITA Flieger die Lufthansa Bestuhlung und Sitze mitbringen, wo die größten Probleme derzeit sind.

 

A343 (A342 und A345 sind ja bereits raus)

A332

A333

A338

A346

A388

A359 (fehlt nur noch A351)

B789 (fehlt nur noch B788 und B781)

B763 (B762 und b764 fehlen noch, aber zu alt)

B772

B77W

B744

B748

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mist, die MD11(F) ging echt knapp zu früh. 


Aber bei aller Kritik über die LH Strategie, die hier immer wieder aufkommt muss man schon sagen, dass die künftige Flotte da in 3-5 Jahren echt eine deutliche Vereinfachung bietet. Das bietet aber halt natürlich das Risiko, dass das Problem größer wird, wenn 1-2 Modelle davon nicht geliefert werden können... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dürfte Probleme bei den Streckenrechten geben. Und man ist ja bereits am Ergebnis der Allianzpartner beteiligt, die ja auch über einige Flugzeuge verfügen. 

Ansonsten gilt halt, was bereits öfter geschrieben ist: So viel kleiner als 2019 ist man ja gar nicht und da waren die Flugzeuge ja auch nicht immer voll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb d@ni!3l:

Dürfte Probleme bei den Streckenrechten geben. Und man ist ja bereits am Ergebnis der Allianzpartner beteiligt, die ja auch über einige Flugzeuge verfügen. 

Ansonsten gilt halt, was bereits öfter geschrieben ist: So viel kleiner als 2019 ist man ja gar nicht und da waren die Flugzeuge ja auch nicht immer voll.

Hat mir aber neulich ein Lufthanseat anders bestätigt nur für die Lufthansa und nicht Konzern. Fehlen noch ca. 20 % an Kapazität zu 2019. Das Reinrechnen von Discover ist schwierig, weil ja auch einige komplett neue Strecken (bis max. die Hälfte der Strecken) dabei sind, die es vorher nicht gab. Daher ist auf den Bestandstrecken schon ein Loch entstanden, und United kann diese Lücken wegen ebenfalls fehlenden eisatzfähigen Fliegern und Lieferverzögerungen auch nicht mehr auf den TATL-Markt abfangen wie 2022. Zudem boomt das Asiengeschäft bei United und die Flotte ist deutlich mehr über den Pacific unterwegs als 2022.

Bearbeitet von Fluginfo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, also man wird natürlich nicht die gleichen Strecken in der gleichen Anzahl wie 2019 fliegen können, klar. Aber groß genug, dass man eine ordentliche Verkehrsleistung mit einem ordentlichen Gewinn einfliegen kann kann man ja schon sein. Wie gesagt: Das Ziel ist nicht maximal viele Passagiere um jeden Preis, sondern ein maximaler Gewinn. Ein verknapptes Angebot und höhere Preise können (nicht müssen) auch zum gleichen Gewinn führen. 

Von daher ist es auch egal wo Discover evtl. den Gewinn einfährt  - ob die jetzt x Euro auf FRA-abc oder x € auf FRA - def verdienen ist ja komplett irrelevant. 


Ja, man verliert Marktanteile und muss sie sich zurückholen, aber was will man machen und was ist die Alternative - stand jetzt? Entscheidungen aus 2020 kann man ja nicht rückwirkend ändern und "hätte, hätte" bringt ja nichts. 

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ordentlich Gewinn ist bei den angezogenen Ticketpreisen auch drin, schafft ja auch die maue Konkurrenz aus nah und fern unbestritten. Trotzdem sollte das Bestreben sein, einen ordentlichen Flugplan wie von anno dazumal - Feb. 2020 wieder zu schaffen. Bis die Lufthansa wieder soweit perfekt aufgestellt ist (vielleicht 2026 ff.), lasst sich nicht mehr so leicht Geld verdienen wie 2023-2025 könnte ja auch eine Prognose sein. Aber ich will nicht zu sehr zum Wiederholungstäter für abschweifende Themen sein. 

vor 10 Minuten schrieb d@ni!3l:

Ja, man verliert Marktanteile und muss sie sich zurückholen, aber was will man machen und was ist die Alternative - stand jetzt? 

Einflottung erster A346 früher und A380 bereits 2022 wäre eine Option gewesen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Fluginfo:

Aber ich will nicht zu sehr zum Wiederholungstäter für abschweifende Themen sein. 

Stimmt, du reitest sehr oft auf Fehlern der Vergangenheit rum.

 

vor 44 Minuten schrieb Fluginfo:

Einflottung erster A346 früher und A380 bereits 2022 wäre eine Option gewesen!

Ja, die Fehler wurden gemacht, wir haben es verstanden. Es ging Daniel doch darum, was man Stand jetzt besser machen sollte. Die Optionen sind nunmal sehr begrenzt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb ben7x:

Stimmt, du reitest sehr oft auf Fehlern der Vergangenheit rum.

 

Ja, die Fehler wurden gemacht, wir haben es verstanden. Es ging Daniel doch darum, was man Stand jetzt besser machen sollte. Die Optionen sind nunmal sehr begrenzt. 

Vielleicht weitere gebrauchte A333 und A359/A351 einflotten. Jeder Monat zögern schmälert die Auswshl. Es verging 2021 zu viel Zeit für eine Entscheidung,, es verging 2022 zu viel Zeit für eine Entscheidung und 2023 geht so weiter. Einfach entscheiden und nicht den Kanzerl nachmachen. 

FEHLER dürfen gemacht werden, müssen aber zeitnahe korrigiert werden sonst zieht sich das ewig hin.

Bearbeitet von Fluginfo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gilt die alte Weisheit: Hinterher ist man immer schlauer.

 

Die Situation aktuell ist sicherlich nicht perfekt, aber weit davon entfernt schlimm zu sein. Angesichts der Personallage an den Flughäfen stellt sich ohnehin die Frage, ob zusätzliche Flugzeuge/Kapazitäten überhaupt bedient werden könnten. Und am Ende wird die LH Group von den Problemen bei Airbus/Boeing profitieren, weil man auf die neuen Flugzeuge Rabatte bekommt/weitere neue Flugzeuge als Entschädigung günstig bekommt (siehe die 7 nachbestellten LH B789 und die Frachter aus Mai 2022 oder aktuell die Gespräche über weitere B789 für OS als Entschädigung für Verzögerungen bei der B777-9). 

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...