Zum Inhalt springen
airliners.de

Lufthansa Flottennews


Fluginfo

Empfohlene Beiträge

vor 12 Minuten schrieb 757:

Ist hier eine Auslieferung in Q3 überhaupt realistisch? Beim A350 wurde von aufwendiger Zertifizierung der Sitze auf den Flugzeugtyp gesprochen. Ich bezweifle, dass Boeing/FAA das soviel schneller schaffen als Airbus/Easa. 

LH's nächster A359 soll doch auch einige Neuerungen seitens Airbus haben und zwecks Zertifizierung/Abnahme etwas länger bei Airbus verbleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ben7x:

Hieß es beim A350 nicht, dass es Probleme bei den Zulieferern der Sitze gibt? Das wird wahrscheinlich auch bei der 787 der Fall sein, dort hat man jedoch nicht das „Problem“ einer First, die ja besonders aufwändig ist. Sei es die Produktion/Einbau des Sitzes, als auch dessen Zulassung.

Ja so hieß es. Und klar ist die First am am aufwändigsten.

 

Dennoch glaube ich, dass es Lokalpatriotismus von Frankfurtflyer ist mit Q3. Sitz der Stachel so tief dass die Allegris in MUC zuerst fliegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem anderen Artikel heißt es, dass LH die erste B789 mit Allegris Produkt im Herbst bekommen soll.

Zitat

Im kommenden Herbst erwartet Lufthansa die erste Boeing 787 mit dem neuem Produkt; danach erhalten sukzessive alle neu zugehenden Flugzeuge die neue Kabinenausstattung.

 

Statement eines Lufthansa-Sprechers gegenüber reisetopia

https://reisetopia.de/news/neue-lufthansa-first-a380/

 

Bei einer Auslieferung Ende September 2023 würde beides passen (Q3/Herbst). Ob das so kommt wird man sehen. Die Aussagen zum nächsten A359 deuten für mich darauf hin, dass dieser erst gegen Ende des Jahres, vllt. auch erst Anfang 2024 kommt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb 757:

Es spiegelt die Faktenlage die vor dem Frankfurtflyer Artikel galt wenn man die LH Pressemeldungen liest. 

Aber die Faktenlage ändert sich nunmal, wie wir hier tagtäglich lesen können ;) Die aktuelle Faktenlage sieht Allegris nämlich zuerst in Frankfurt. Aber gut, für dich kann es ja Lokalpatriotismus sein.

Bearbeitet von ben7x
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein dass wir eigentlich Lieferzeiten mit Lokalpatriotismus verwechseln?

 

- die LH hat anscheinen Interesse daran das upgegradete 359 zu bekommen - daher ist man bereit in MUC Lieferverzögerungen einzuplanen und man hat mit 346 und 388 reagiert

- gleichzeitig scheint man gewillt in FRA wo die alte Flotte mehrheitlich steht schnellstens neues Gerät bekommen zu wollen

 

Alles logisch und vom jeglichen Patriotismus entfernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Upgegradete 359 - wir hatten das Thema ja schonmal, und die Frage war was daran neu ist, offenbar soll es ja eine äußerlich erkennbare Neuerung sein.

 

Handelt es sich vielleicht um diese Neuerung?

https://www.aerospacetestinginternational.com/news/flight-testing/airbus-dragonfly-project-flight-tests-new-pilot-assistance-features-on-an-a350.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb oldblueeyes:

 

Die Frage wäre: ab wieviele gelieferte 789 will man anfangen die 343 Flotte abzubauen? Oder schiebt man es um ein paar Jahre hin?

In Österreich gibt es Gerüchte, dass noch bis zu 4 B789 (white tail) heuer in der 2ten Jahreshälfte zu AUA stoßen und B763 ersetzten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An sich eine nachvollziehbare Entscheidung. Vermutlich fügen sich dann zusammen die Gerüchte der letzten Jahre, als man über "Norwegian Flotte" sprach, Lieferung von zusätzlichen white Tails und die noch 4 verbliebenen Flugzeuge in der 789 white Tails Liste die urspünglich für Norwegian angedacht waren.

Und Sinn würde es auch deshalb machen weil die 767 evtl. noch einen annehmbaren Marktwert hätten (potentieller Frachterumbau) und sie schnell aus der Statistik verschwinden könnten - es sind nur 3 und man kann sie auch nicht wie die 332 (generisch 330) und 772 (generisch 777) verstecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb ArnoldB:

Wie kommst du darauf?

Wie er drauf kommt? Wie kommt man denn auf Gerüchte? Sie werden irgendwo rum erzählt. Entweder gestartet von jemandem, der sich auskennt und bescheid weiß, dass tatsächlich was dahinter steckt, allerdings nicht in der Position ist, etwas offiziell verkünden zu können, oder gestartet von jemandem, der sich nicht auskennt und einfach irgendwas daherredet. Fakt ist, es wird weiter erzählt. So kommt man drauf. Wie denn sonst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb daxreb:

Wie er drauf kommt? Wie kommt man denn auf Gerüchte? Sie werden irgendwo rum erzählt. Entweder gestartet von jemandem, der sich auskennt und bescheid weiß, dass tatsächlich was dahinter steckt, allerdings nicht in der Position ist, etwas offiziell verkünden zu können, oder gestartet von jemandem, der sich nicht auskennt und einfach irgendwas daherredet. Fakt ist, es wird weiter erzählt. So kommt man drauf. Wie denn sonst?

In einem öst. Luftfahrtforum hat ein User festgestellt, dass die erste 787 der LH jetzt eine jener Whitetails ist, bzgl. derer es (neben 3 anderen) damals 2021 mal Gerüchte gab, dass diese zur AUA stoßen könnten. Daraufhin hat das ein anderer User zitiert, offenbar missverstanden, und irgendwas davon fantasiert dass jetzt 4 Whitetails zur AUA kommen. Bevor hier jetzt irgendwelche Missverständnisse aus anderen Foren per stiller Post fälschlich weitergetragen werden, frage ich lieber nach.

Bearbeitet von ArnoldB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb ArnoldB:

und irgendwas davon fantasiert dass jetzt 4 Whitetails zur AUA kommen.

Naja, das Gerücht gab es während der Pandemie ja schonmal. Zumindest, dass AUA Norwegian-Flieger bekommen soll. Sooo super weit hat man damals im Vergleich zu jetzt auch nicht daneben gelegen: Statt AUA ist es jetzt LH (gleicher Konzern), statt von Norwegian ausgeflottete Flieger sind es jetzt von Norwegian abbestellte Flieger. ;)

Bearbeitet von ben7x
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was am sinnvollsten ist geben immer die Zahlen her.

 

Wir von Aussen können nur Vermutungen anstellen, die mehr oder weniger auf logische Schlussfolgerungen und Gerüchte basieren. Manch einer tut es auch aufgrund persönlicher Vorlieben, was auch legitim ist, wenn auch so argumentiert.

 

Am Ende ist man immer viel schlauer und hätte eine bessere Lösung gehabt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb JSQMYL3rV:

Ist durchaus sinnvoll, eher bei AUA die 767 zu ersetzen, als die 343 bei LH. Schließlich hat man dann einen Typen weniger in der Flotte (343 hats ja noch in der Schweiz)

Stimmt! Ein Subtype weniger, A330/340 sind im Konzern noch zahlreich vorhanden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.1.2023 um 19:13 schrieb JSQMYL3rV:

Ist durchaus sinnvoll, eher bei AUA die 767 zu ersetzen, als die 343 bei LH. Schließlich hat man dann einen Typen weniger in der Flotte (343 hats ja noch in der Schweiz)

 

Die verbliebenen 3 B763 der AUA sind mit im Schnitt 23 Jahren wirklich noch nicht zu alt - auf dem Frachtermarkt sind sie allerdings ein gefragtes Modell. 

 

Die A343 Flotte der LH ist ebenfalls im Schnitt 23 Jahre alt und kann gut und gerne noch 3-6 Jahre fliegen, wenn es nötig wird.

 

Ich persönlich glaube nicht, dass der "eine Typ weniger" den Ausschlag geben wird, dafür macht man das ja auch schon alles zu lange.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn einer 2 Millionen hat und der andere nichts dann ist man im Schnitt auch mit leeren Taschen Millionär.

 

Die Grundfrage ist wo der Schuh am meisten drückt, Cycles und Flugstunden zu Ende gehen oder ein erneuter Check marginal extrem hohe Kosten hätte.

 

Die "ein Typ Weniger" Strategie ist zumindest kurzfristig ad acta gelegt, da man eh die 346 zurück geholt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...