Zum Inhalt springen
airliners.de

Lufthansa Flottennews


Fluginfo

Empfohlene Beiträge

-YS ist heute mit eintägiger Verspätung aus der Wartung in Peking nach FRA zurückgekehrt.

 

Austausch bei den Kabinenumbauten der A350:

-VB kam aus MUC zum Umbau, während -VC nach erfolgtem Umbau zurück an die Heimatbasis ging.

 

vor 22 Stunden schrieb Janus:

Die nächste 787 soll in den nächsten Tagen ausgeliefert werden, nachdem der Auslieferungsflug vor ein paar Tagen wegen Problemen noch einmal verschoben werden musste

Ankunft der -PE ist jetzt für kommenden Mittwoch angekündigt. Wieder verschoben

Bearbeitet von jetstream
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier auch nochmal der Verweis auf den erneuten Auslieferungsstop bei Boeing: https://www.aero.de/news-44571/Boeing-muss-787-Auslieferungen-erneut-stoppen.html

 

Die Frage für LH wird sein, wie viele der kurz- und mittelfristig erwarteten Flieger whitetails sein werden (neben den bekannten Hainan/Suparna und Norwegian) und inwieweit diese dann von den Problemen und eventuellen Nachbesserungen betroffen sind. 
Ist das der Grund für die Verspätung der -PE?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Leon8499:

Mit der D-AIZR ist die erste zurückkehrende Zulu von Eurowings wieder bei LH aktiv.

 

https://www.flightradar24.com/data/aircraft/d-aizr

Die Bestuhlung mit Y174 passt nicht in die LH-Flotte, wurde die Kabine wieder 'zurueckgebaut"?!

Bearbeitet von debonair
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb debonair:

Die Bestuhlung mit Y174 passt nicht in die LH-Flotte, wurde die Kabine wieder 'zurueckgebaut"?!


Laut Seatmap sind 29 Reihen verbaut, also 174 Sitze.

 

Edit: übersehen, dass es keine Reihe 17 gibt. Dann sind‘s nur 28 Reihen aka 168 Sitze. Hat @elmofoim weiteren Verlauf auch erwähnt.

Bearbeitet von moddin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb debonair:

Die Bestuhlung mit Y174 passt nicht in die LH-Flotte, wurde die Kabine wieder 'zurueckgebaut"?!

Also soweit ich mich erinnern kann müsste das in irgendwelchen Foren gestanden sein, dass die auf 168 zurückgebaut werden. Kann mir auch nicht vorstellen, dass man vier Exoten mit Y174 fliegen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb cessna:

Danke! Wenn jetzt doch die 351 kommen sollte, wird dann die 777X Bestellung hinfällig?

IMHO nicht zwingend. BA hat im A350-1000 in einer 3 Klassen Konfiguration 330 Plätze, die B777-9 bei LH soll bis zu 400 Plätze bekommen. Die Konfiguration der A359 mit Allegris (und F) liegt bei nur noch 267 Plätzen, da könnte an manchen Hub's ein Modell mit etwas größerer Kapazität Sinn machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb jetstream:

Sicherlich nicht! Die B777-9 ist und bleibt für den Hub FRA gesetzt (Ersatz B747). Der A350-1000 hingegen wird die Kapazitäten am Hub MUC erhöhen.

 

... und könnte auch die bei der Swiss mittelfristig die B77W ersetzen mit der Kapazität.

 

We´ll see - aber die B777-9 wird davon sicherlich unberührt bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Historie:

Für die 779 gibt es je nach Berichtsjahr 20/34 Bestellungen und bis zu 20 Optionen. 

Swiss wollte urspünglich die 351 bekommen, diese war aber nicht rechtzeitig fertig und man hat die 773 geholt.

 

Vorausschauend:

Die Lieferungen der 779 sind immer noch mit Restrisiken anzusehen. Man braucht aber etwas oberhalb der 359, sei es auch um weitere verspätungen nach Ausreizen der 744 Lebenszyklus zu überbrücken.

Die neue Kabinen brauchen auch ausreichend (oder mehr) Fläche.

Konjunkturell erlebt die A380 einen Revival und da Emirates gewillt ist das Modell auszureizen ergibt sich evtl. einen Zeitkorridor um die verbliebenen 8 Stück zu vermarkten - dann müsste aber auch (lieferbarer) Ersatz her.

Wenn auch Nebenmarken wachsen sollten und interne, gebrauchte Airbusse nutzen, ergibt sich ein Bedarf an zusätzliche neue Flugzeuge.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb oldblueeyes:

Ausreizen der 744 Lebenszyklus

Wo stehen die -400er bezüglich Cycles/Stunden? Zumindest KL ist die noch bis 30 Jahre geflogen, die von LH sind erst 21-25 Jahre alt. 

 

vor 2 Stunden schrieb oldblueeyes:

Die neue Kabinen brauchen auch ausreichend (oder mehr) Fläche.

Würde das nicht eher für weitere 777 sprechen? A380 raus, 744 raus, A346 raus und gleichzeitig die 748 leichter bestuhlt da größerer Platzbedarf. Da würde einiges an Sitzen fehlen, wenn man vermehrt auf den A350 (auch A35K) setzen würde. Die haben einfach deutlich weniger Fläche.

——— 

Edit: Unabhängig davon: Laut EAF werden die restlichen Sprinter jetzt erst im April erwartet.

Bearbeitet von ben7x
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 27 Minuten schrieb ben7x:

Würde das nicht eher für weitere 777 sprechen? A380 raus, 744 raus, A346 raus und gleichzeitig die 748 leichter bestuhlt da größerer Platzbedarf. Da würde einiges an Sitzen fehlen, wenn man vermehrt auf den A350 (auch A35K) setzen würde. Die haben einfach deutlich weniger Fläche.

Kommt darauf an, welche Kabinengröße LH haben will. Ein A35K dürfte so bei 300 bis 330 Plätzen liegen, eine B777-9 wohl deutlich darüber (die Zahl 400 wurde da mal genannt). Auch dürfte es einfacher/kostengüstiger sein, A359 und A35K an einem Hub nebeneinander zu betreiben, als A359 und B777-9.

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...