Zum Inhalt springen
airliners.de

Lufthansa Flottennews


Fluginfo

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Die 3 Flugzeuge scheinen schon länger in BER zu sein (wohl zunächst Wartung) und sollten ursprünglich mal ab April bzw. Mai wieder fliegen.

Danke!

Deshalb aber auch die Frage ob dies im laufenden SFP 23 noch mehr Flieger betreffen kann, weil die NEO Flotte ja recht groß ist für die Ersatzteilversorgung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heißt ja nicht automatisch, dass die Triebwerke Schrott sind und gar nicht mehr laufen. Wenn bei denen als nächstes der Shop mit größerem Ersatzteilbedarf vor der Tür steht nimmt man eben zuerst die aus dem Betrieb und setzt die Teile woanders ein. 

 

Ist jetzt natürlich unglücklich, dass man bis auf die 7 bei EW noch keine -251 im Konzern hat und die Option jetzt in den nächsten Monaten und Jahren ins Haus kommt. Umso wichtiger könnte es werden, dass die A321ceo nach Plan reaktiviert werden können um hier die A320neo etwas zu schonen. Je nachdem wie arg das Problem ist und wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Fluginfo:

Kannst du hier näheres beziffern, weil nach Berlin können sie ja auch geflogen werden.


Wie @Emanuel Franceso bereits meinte: Die betroffenen Flugzeuge stehen ja schon eine Weile. Du hast am Triebwerk gewisse Verschleißteile, die du zwar bis zum nächsten Wartungszyklus fliegen kannst, dann aber ersetzen musst. Wenn der Fristablauf kommt, du das Teil aber nicht tauschen kannst, musst du den Flieger grounden, obwohl er rein technisch nicht vom Himmel fallen würde, wenn du fliegen würdest. Zudem kannst du mit anderen Ersatzteilen der betroffenen A32N andere Teile der Flotte in der Luft halten. 
 

 

vor 7 Stunden schrieb Fluginfo:

Deshalb aber auch die Frage ob dies im laufenden SFP 23 noch mehr Flieger betreffen kann, weil die NEO Flotte ja recht groß ist für die Ersatzteilversorgung.


Ja, kann es. Wenn P&W so weiterliefert wie bisher, dann ist das sogar ein sehr realistisches Szenario. Wie @d@ni!3l bereits erwähnte: Bei LX steht aktuell knapp jede vierte A220 am Boden. 
 

 

Bearbeitet von Avroliner100
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Avroliner100:

Ja, kann es. Wenn P&W so weiterliefert wie bisher, dann ist das sogar ein sehr realistisches Szenario. Wie @d@ni!3l bereits erwähnte: Bei LX steht aktuell knapp jede vierte A220 am Boden. 

 

https://www.aerotelegraph.com/air-tanzania-hat-triebwerksproblem-beim-airbus-a220

 

Air Tanzania hat die Probleme wohl bereits seit Januar 2022. Air Senegal will deshalb wohl sogar den A220 wieder komplett abgeben. Die LH Gruppe könnte hier als größter Betreiber des PW1000G in Europa ziemliche Probleme bekommen, wenn man es bei PW nicht hinbekommt. 

Bearbeitet von DE757
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb DE757:

 

https://www.aerotelegraph.com/air-tanzania-hat-triebwerksproblem-beim-airbus-a220

 

Air Tanzania hat die Probleme wohl bereits seit Januar 2022. Air Senegal will deshalb wohl sogar den A220 wieder komplett abgeben. Die LH Gruppe könnte hier als größter Betreiber des PW1000G in Europa nach WizzAir und Easyjet ziemliche Probleme bekommen, wenn man es bei PW nicht hinbekommt. 

U2 hat CFM Engines am A20N. Aber klar, der Punkt bleibt bestehen. Glücklicherweise hat man ja noch einige A321 als Reserve im Storage. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Fluginfo:

Okay, aber bei der großen NEO-Flotte wenn jetzt schon Ersatzteile fehlen, dann wir das kein großer Spaß im kompletten Sommer.

Hat wer eine Übersicht, wieviele Neos dies diesen Sommer betreffen kann? Bei EAF steht bei den am BER geparkten "active from DEC23". So langsam habe ich das Gefühl, mit Auto-Urlaub an die Ostsee ist man diesen Sommer am sichersten unterwegs, weil Fliegen eher Lotterie gleicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb PW_TXL:

Hat wer eine Übersicht, wieviele Neos dies diesen Sommer betreffen kann? 


Könnte rund 20 A32N & A220 bei LH und LX zusammen treffen. Doof wird es, wenn es auch Helvetic irgendwann trifft - auch unter der E2 hängt die P&W 1000er Serie. KLM hat zum Beispiel schon 6 von 15 E295 am Boden. (Plus die Baltic, die für LX noch tapfer ACMI fliegt, sich aber selbst ACMIs einkaufen muss, da auch dort bereits ein Viertel der Flotte am Boden bleibt.)

 

Möchte aktuell nicht mit P&W tauschen wollen.

Bearbeitet von Avroliner100
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D-AIRA ist seit gestern wieder aus dem Storage zurück im Service, allerdings in MUC und nicht wie vorher in FRA! 

D-AISI geht heute Abend als LH9924 nach Berlin in den Hangar, die D-AIUJ, die auch in den Hangar geht, wird morgen früh von der D-AIZW abgelöst (Return from Maintenance)

Morgen sollen auch D-AIZQ und D-AIZS in WAW getauscht werden (ZQ return from paintshop WAW into service)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heißt ja nicht, dass es nicht so sein muss. Macht man in 4 Jahren eben nochmal ne Zeremonie und hat sich wieder in die Lokalpresse gespielt.

Ein Taufname ist ganz offensichtlich nichts anderes als eine Spielerei und PR. Das Flugzeug fliegt auch wenn kein Name drauf steht und wird nicht einen Cent weniger einfliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Moritz P:

D-AIRA ist seit gestern wieder aus dem Storage zurück im Service, allerdings in MUC und nicht wie vorher in FRA! 

D-AISI geht heute Abend als LH9924 nach Berlin in den Hangar, die D-AIUJ, die auch in den Hangar geht, wird morgen früh von der D-AIZW abgelöst (Return from Maintenance)

Morgen sollen auch D-AIZQ und D-AIZS in WAW getauscht werden (ZQ return from paintshop WAW into service)

Anstatt der D-AISI geht die D-AIZR wieder nach Berlin (LH9926)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumal Lufthansa mit den "grosszügigen"Taufnamen von NRW-Städten vorgibt,hier ein gutes Verhältnis zu pflegen.Die Realität sieht leider etwas anders aus.Insofern sollte es ehrlicher Weise eher Taufnahmen wie "Zürich" ,"Brüssel" oder neu "Rom" geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb AB123:

Zumal Lufthansa mit den "grosszügigen"Taufnamen von NRW-Städten vorgibt,hier ein gutes Verhältnis zu pflegen.Die Realität sieht leider etwas anders aus.Insofern sollte es ehrlicher Weise eher Taufnahmen wie "Zürich" ,"Brüssel" oder neu "Rom" geben.

 

9_9

Gott, ich kann mir das Augenrollen nicht mehr verkneifen... Es gibt auch so viele "Nordbayerische" bzw. Fränkische Maschinen... Wie sieht denn die Präsenz der LH-Group in NUE aus? Hätten wir hier das Angebot wie in NRW, dann wäre ich 24/7 feucht im Höschen...

 

Bei der Größe der Flotte sind nun mal einfach ein paar Städtenamen benötigt. Ich mache hier auch kein Fass auf wegen "Nürnberg", "Fürth", "Dinkelsbühl", "Bayreuth", "Bamberg", "Forchheim"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...