Zum Inhalt springen
airliners.de

Lufthansa Flottennews


Fluginfo

Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb Fluginfo:

Die sind als Ersatz für die A346, die im SFP 24 alle komplett wohl in Frankfurt unterwegs sind.

Vermutung, weil neues Gerät ja nur nach MUC "kann" oder Fakt? Ich dachte die 346 ab MUC würden durch 380 aufgefüllt.

 

Gebrauchte 359 wären ja durchaus auch für WK oder 4Y (332 Ersatz) denkbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb d@ni!3l:

Vermutung, weil neues Gerät ja nur nach MUC "kann" oder Fakt? Ich dachte die 346 ab MUC würden durch 380 aufgefüllt.

 

Gebrauchte 359 wären ja durchaus auch für WK oder 4Y (332 Ersatz) denkbar

Gleiche Thematik wie bei den PAL-Maschinen. Die waren für dich ja auch für Frankfurt vorgesehen. Lass dir zur Abwechslung was Neues einfallen. Flugplanlücken müssen endlich wieder geschlossen werden. Mit weniger Maschinen geht dies schlecht, auch dies solltest du doch längst einmal verstanden haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm doch mal etwas Erregung raus und nimm nicht alles persönlich. Ich habe nicht gesagt, dass da was nach FRA geht (weil mir diese Standortfragen ziemlich egal sind und mich persönlich emotional nicht berühren). Ich wollte nur wissen, ob dies eine Vermutung/Hoffnung ist oder ob dies irgendwo verlautbart worden ist.

 

Ich habe es ja schon häufiger erwähnt, dass ich es unseriös finde Vermutungen als Fakten zu präsentieren. Woanders wurde ja auch die Tage ständig etwas (nicht von dir) wiederholt behauptet, was sich als falsch rausgestellt hat.

 

Weniger Maschinen werden es ja auch nicht, da ja die 380 zurückkommen und Airbus auch ab Werk liefert, deshalb muss nicht zwangsweise alles weitere neue nach MUC. Ich schließe es ja auch nicht aus, ich sage nur es gäbe weitere Möglichkeiten und frage höflich nach, ob es halt eine Vermutung oder Fakt ist.

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

Irgendwann wird es aber schwierig werden mit den ganzen unterschiedlichen Konfigurationen (In 2024 hätte man die A359 mit Allegris, mit alter LH Kabine, mit PR Kabine und mit JJ Kabine). Ich gehe mal nicht davon aus, dass die Flugzeuge kurzfristig auf LH Kabine umgebaut werden (Stichwort Lieferschwierigkeiten).

Es wären auch noch 2 HongKong Airlines ntu verfügbar (MSN 246 und MSN 251, die dann bei Hainan unterwegs waren); Problem auch hier: eine leicht andere Konfiguration (C33 Y301).

 

Die anderen Muster haben meistens auch Subflotten. Und Emirates und co bauen auch nicht alles um und bis Allegris -Mainstream sein wird dauert es noch ein paar Jahre. - rein Rechnersich wird man Ende 2025 in FRA die 789 und evtl. die 748 umgebaut haben, in MUC die neu gelieferten 359 und evtl. mal ältere, falls sie mal zum Lackierer gehen. 

 

Sofern das Produkt besser ist als das was raus geht ist alles ok.

 

Es spricht nichts dagegen dass diese Flugzeuge mit kleinen Umbauten zB Premium Eco erst mal ihren Dienst tun um so 2028 bei den Budgettöchter zu landen.

vor 12 Stunden schrieb Followthesun:

Sicher, aber sitze von der Stange werden sicher auch mal auf Vorrat vorproduziert und nicht mur auf explizite Bestellung. Vielleicht hätte sogar Airbus für einen guten Kunden was abzugeben…

 

Bei 4Y würde ich noch mehr als bei der Mutter drauf wetten, dass man neue Sitze von der Stange einbaut. Ich würde vermuten am Ende genau dasselbe Modell wie DE…

 

Das macht aber nicht Airbus sondern wäre mit Recaro, Safran and co abzustimmen.

Bearbeitet von oldblueeyes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb oldblueeyes:

Die anderen Muster haben meistens auch Subflotten. Und Emirates und co bauen auch nicht alles um und bis Allegris -Mainstream sein wird dauert es noch ein paar Jahre.

Bei EK und Co. sind die Subflotten aber meist größer als 4 Flugzeuge. Ich sehe das Problem auch gar nicht in den 4 ex JJ Flugzeugen (es sind ja auch nur 4 ex PAL Flugzeuge), die kann man auf 3 bis 4 Strecken aufteilen. Ich sehe es nur dann als problematisch an, falls noch mehr gebrauchte A359 kommen sollten, die dann ggf. nochmals eine andere Konfiguration/anderes Bordprodukt aufweisen, als dass in den LH Flugzeugen und in den ex JJ und ex PAL Flugzeugen.

 

vor 9 Stunden schrieb Fluginfo:

Flugplanlücken müssen endlich wieder geschlossen werden. Mit weniger Maschinen geht dies schlecht

Wäre es dann nicht sinnvoller, die 5 A346 vorerst in MUC zu belassen, zusätzlich zu den 4 ex JJ Flugzeugen?

 

vor 9 Stunden schrieb d@ni!3l:

Ich dachte die 346 ab MUC würden durch 380 aufgefüllt.

Die A346 in MUC sollen wohl eher durch die A359 mit First ersetzt werden (lt. eines User's im Mucforum).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

 

Wäre es dann nicht sinnvoller, die 5 A346 vorerst in MUC zu belassen, zusätzlich zu den 4 ex JJ Flugzeugen?

Durch Zulauf weiterer A380 und neuer A359 mit First entsteht zu viel Kapazität an Maschinen mit First Class. Daher sollen die A346 komplett nach Frankfurt, die dort auch genügend Piloten haben. Für den A359 gibt es kein Personal in Frankfurt.

Außerdem hat man A333, A343, A346, B789, B744 und B748 bereits in Frankfurt und für MUC konzentriert man sich auf A359 und A388. Klingt für mich sehr plausibel und kein Piloten müssen hin- und her zwischen den Basen, was ja schon öfter zu Problemen geführt hat.

Entscheidend dürfte die Phase werden, wann der Zulauf der neuen TrippleSeven erfolgt. Sollte die sich die Auslieferung weiter nach hinten nach 2025/2026 ziehen, muss sowieso alles wieder neu überdacht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Bei EK und Co. sind die Subflotten aber meist größer als 4 Flugzeuge. Ich sehe das Problem auch gar nicht in den 4 ex JJ Flugzeugen (es sind ja auch nur 4 ex PAL Flugzeuge), die kann man auf 3 bis 4 Strecken aufteilen. Ich sehe es nur dann als problematisch an, falls noch mehr gebrauchte A359 kommen sollten, die dann ggf. nochmals eine andere Konfiguration/anderes Bordprodukt aufweisen, als dass in den LH Flugzeugen und in den ex JJ und ex PAL Flugzeugen.

 

 

Alles in der Annahme das diese Flugzeuge unter der LH Marke fliegen würden.

Was spricht dagegen zB Discover in MUC direkt mit 359 aufzubauen? Oder die 332 direkt mit 359 in FRA zu ersetzen? Oder WK früher skalieren zu lassen - man hat ja alle 4x 343 der Swiss neu konfiguriert - sozusagen im Gegenzug dass man die 333 nicht mehr zurück gibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerüchteweise sollen sich Flugzeuge von verschiedenen Erstbetreibern auch in mehr als der Aufteilung zwischen C/Y und dem Sitztyp unterscheiden. 
Bei der Liste an Zusatz- und Spezifikationsoptionen können sich BMW und Daimler noch eine Scheibe abschneiden. 
 

vor 2 Minuten schrieb oldblueeyes:

Was spricht dagegen zB Discover in MUC direkt mit 359 aufzubauen?


Vermutlich die Nachfrage (sonst hätte man MUC ja nicht zuerst wieder gestrichen) und die Aufgabe von 4Y die Condor zu nerven. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb oldblueeyes:

 

Alles in der Annahme das diese Flugzeuge unter der LH Marke fliegen würden.

Was spricht dagegen zB Discover in MUC direkt mit 359 aufzubauen? Oder die 332 direkt mit 359 in FRA zu ersetzen? Oder WK früher skalieren zu lassen - man hat ja alle 4x 343 der Swiss neu konfiguriert - sozusagen im Gegenzug dass man die 333 nicht mehr zurück gibt?

Glaube nicht das man jetzt intensiv Maschinen gesucht hat, die dann bei Discover oder WK landen. In 2 - 3 Jahren kann das durchaus eine Option sein, dies will ich gar nicht ausschließen.

Zumal Lufthansa noch weit vom 2019er Wert entfernt ist, wobei die Konkurrenz nahezu in 2023 bereits bei 100% liegen oder ihr Streckennetz bereits wieder ausbaut. Daher wird der Zulauf m.E. Lufthansa selbst betreffen und keine Töchter. Wie gesagt für 2024 will man endlich wieder einen stabilen Langstreckenflugplan haben und nicht eine Baustelle nach der anderen fortführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darum geht es ja nicht, sondern um die Frage der Sitze.

 

Die Latam A359 Sitze entsprechen der alten LH Konfiguration in 6er Businessreihen. Sofern ändert sich für den Kunden erst mal wenig, wenn diese schnell blaue Überzüge bekommen.

 

Danach gibt es eine Reihe von Entscheidungsmöglichkeiten, je nachdem was für die Gruppe dringender oder zeitlich passender ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.3.2023 um 15:54 schrieb Emanuel Franceso:

Bin mal gespannt, ob man sich die MSN 226 und 245 sichert (beides LATAM ntu, anschließend für Hainan Airlines und SAA unterwegs), die eine ähnliche Konfiguration haben (C30 Y309).

https://www.planespotters.net/airframe/airbus-a350-900-oe-ipk-avolon/385m02

https://www.planespotters.net/airframe/airbus-a350-900-oe-ipx-avolon/ro1kll

EAF listet nun beide Flugzeuge bei LH (insgesamt damit 6 weitere A359).

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Emanuel Franceso:

EAF listet nun beide Flugzeuge bei LH (insgesamt damit 6 weitere A359).

Passt wunderbar jetzt mit insgesamt 10 sozusagen externe A359, die beginnend ab Mitte/Ende 2025 durch A351 ersetzt werden und an andere Konzernairlines abgegeben werden können so meine Vermutung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Fluginfo:

Passt wunderbar jetzt mit insgesamt 10 sozusagen externe A359, die beginnend ab Mitte/Ende 2025 durch A351 ersetzt werden und an andere Konzernairlines abgegeben werden können so meine Vermutung.

Hieß es nicht sogar offiziell dass mit dem A35K der A380 in MUC ersetzt werden soll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe ich das auch verstanden - A350-1000 als Ersatz der A380. Aber bis zum EIS fließt noch viel Wasser den Rhein hinab.

 

Am 27.3.2023 um 14:59 schrieb jetstream:

STD FRA 10:00 LH9920 A388 D-AIMK | STA FRA 15:20 LH9920

Waren ca. 4,5h Rundflug über Mecklenburg-Vorpommern, Ostseeküste, Magdeburger Börde und Leipzig, bevor es dann wieder zurück nach FRA ging.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb ben7x:

Hieß es nicht sogar offiziell dass mit dem A35K der A380 in MUC ersetzt werden soll?

Ja offiziell... und was am Ende wieder dabei raus kommt wird sich dann zeigen. 

 

Auf der einen Seite wäre natürlich, neben eines tatsächlichen Ersatzes des A380 durch A35K auch denkbar, dass die A35K A359 ersetzen, die weitergegeben werden, beispielsweise an Edelweiss, was auch möglich wäre, das habe ich bereits hier einmal geschrieben, dass die A35K A380er auf dem Papier ersetzen, die A380er ersetzen dann A359 und die A359 wandern nach FRA um da die A350 Ops seitens der LH hochzuziehen, von der Carsten Spohr ja gesagt hat, dass die "auf jeden Fall" kommt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb ben7x:

Hieß es nicht sogar offiziell dass mit dem A35K der A380 in MUC ersetzt werden soll?

Man kennt doch die Praktikanten, die solche Artikel schreiben. 

Wiederinbetriebnahme der A380 bis Sommer 2024 und dann ab 2025 durch A351 ersetzen wird nicht kommen, weil wirtschaftlich ein Desaster. Nicht mal Spohr kann sich dies leisten und auch die Kompensation von Boeing kann gar nicht so hoch sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Fluginfo:

Man kennt doch die Praktikanten, die solche Artikel schreiben. 

Die Aussage stammt von CS (von der PK zu den Zahlen für 2022).

 

vor 5 Minuten schrieb Fluginfo:

Wiederinbetriebnahme der A380 bis Sommer 2024 und dann ab 2025 durch A351 ersetzen wird nicht kommen, weil wirtschaftlich ein Desaster. Nicht mal Spohr kann sich dies leisten und auch die Kompensation von Boeing kann gar nicht so hoch sein.

Die A35K sollen lt. EAF ab 2025 kommen und die A380 werden sicherlich erst dann abgezogen, wenn ausreichend A35K ausgeliefert wurden. Des Weiteren dienen die A380 danach als Übergangslösung bis ausreichend B777-9 ausgeliefert sind (ob die A380 dann weiterhin ab MUC fliegen oder ab FRA fliegen ist wohl noch offen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Fluginfo:

Man kennt doch die Praktikanten, die solche Artikel schreiben. 

Wiederinbetriebnahme der A380 bis Sommer 2024 und dann ab 2025 durch A351 ersetzen wird nicht kommen, weil wirtschaftlich ein Desaster. Nicht mal Spohr kann sich dies leisten und auch die Kompensation von Boeing kann gar nicht so hoch sein.

Deshalb sollen die A380 ja nach FRA weitergegeben werden, um da die Kapazität durch die fehlenden 779 zu ersetzen… Wir sprechen von einem Ersatz der A380 durch A35K in MUC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb daxreb:

Ja offiziell... und was am Ende wieder dabei raus kommt wird sich dann zeigen. 

 

Auf der einen Seite wäre natürlich, neben eines tatsächlichen Ersatzes des A380 durch A35K auch denkbar, dass die A35K A359 ersetzen, die weitergegeben werden, beispielsweise an Edelweiss, was auch möglich wäre, das habe ich bereits hier einmal geschrieben, dass die A35K A380er auf dem Papier ersetzen, die A380er ersetzen dann A359 und die A359 wandern nach FRA um da die A350 Ops seitens der LH hochzuziehen, von der Carsten Spohr ja gesagt hat, dass die "auf jeden Fall" kommt. 

In Frankfurt hast du A333, A343, A346, B789, B744 und B748. Die A350-Option für FRA wird nur gezogen wenn die B77X final nicht die Werkshallen verlassen. Aber dann muss man ohnehin kräftig nachbestellen und B789 und B781 wohl übernehmen. Diese Entscheidung kann bereits 2025 fallen, glaube ich aber nicht. Was ab 2028-2030 ist, wenn alle anderen Airbus den Hub Frankfurt ist noch sehr weit weg. Dann ist logischerweise der A359 das einzige Modell, was von Airbus in Frage kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...