Zum Inhalt springen
airliners.de

Ausbau des 5G-Mobilfunknetz


Empfohlene Beiträge

In den USA werden Ende 2021, Anfang 2021 die ersten Mobilfunknetze im 3,7-3,9 GHz-Spektrum in Betrieb genommen. Was für Luftfahrt nicht ganz unbedeutend ist, da durch den Betrieb der Antennen der Betrieb der Radio-Altimeter (4200-4400 Mhz) gestört werden kann. Die FAA hat daher zwei AD und ein Special Airworthiness Information Bulletin veröffentlicht.

 

https://www.faa.gov/newsroom/faa-statement-5g?s=03

 

In Deutschland ist das Frequenzband auch für den LTE-Betrieb vorgesehen. Allerdings aktuell nur für nicht-öffentliche lokale Netze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Da es bei einigen Flugzeugmodellen im Rahmen der 5G Einführung in den USA zu Problemen/Störungen kommen kann, streichen/kürzen erste Gesellschaften die Flüge in die USA:

Emirates setzt ab morgen 19.1.22 die Ziele BOS, ORD, DFW, IAH, MIA, EWR, MCO, SFO, SEA bis auf weiteres aus.

https://www.emirates.com/us/english/help/travel-updates/#4842

 

ANA, JAL und Air India streichen in den nächsten Tagen Flüge in die USA:

https://twitter.com/airindiain/status/1483509249376329731?s=20

https://www.ana.co.jp/asw/topinfo/info_branch_g.jsp?infoID=us_e20220119004450&info_tool_flag=1

https://www.jal.co.jp/jp/en/info/2022/inter/20220118/?m=important_notice&inbound=ar

 

Singapore Airlines setzt auf SQ25/26 b.a.w einen A359 anstatt B77W ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zugelassen sind:

Some Boeing 737, 747, 757, 767, MD-10/-11 and Airbus A310, A319, A320, A321, A330 and A350 models.

 

Nicht zugelassen sind bisher:

A300/A220/A340/A380

B777/B787/B747-8

ERJ/CRJ

 

https://www.faa.gov/newsroom/faa-statements-5g

 

Folgende Flughäfen haben vorerst einen Puffer:

https://www.faa.gov/sites/faa.gov/files/2022-01/50 Airports with 5G Buffer.pdf

Bearbeitet von Avroliner100
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Avroliner100:

Zugelassen sind:

Some Boeing 737, 747, 757, 767, MD-10/-11 and Airbus A310, A319, A320, A321, A330 and A350 models.

 

Nicht zugelassen sind bisher:

A300/A220/A340/A380

B777/B787/B747-8

ERJ/CRJ

 

https://www.faa.gov/newsroom/faa-statements-5g

 

Folgende Flughäfen haben vorerst einen Puffer:

https://www.faa.gov/sites/faa.gov/files/2022-01/50 Airports with 5G Buffer.pdf

 

Mittlerweile sind auch B717, B777 sowie A300, A340 und A380 zugelassen von der FAA. Damit erhöht sich die zugelassene Quote auf 62% der kommerziellen Flugzeuge in den USA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...