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Zwischenfälle 2022


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Dem Bericht von t-online zufolge soll es aber zu chaotischen Zuständen gekommen sein. Paxen wurden von LH

Weiterflüge erst am 7. Dez. und sogar erst am 11. Dez. angeboten. Es muß doch möglich sein einen Ersatzflieger

zu schicken.

https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/buntes-kurioses/id_100092126/notlandung-von-lufthansa-airbus-passagiere-stecken-in-angola-fest.html

 

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vor 4 Stunden schrieb tom aus l:

Dem Bericht von t-online zufolge soll es aber zu chaotischen Zuständen gekommen sein. Paxen wurden von LH

Weiterflüge erst am 7. Dez. und sogar erst am 11. Dez. angeboten. Es muß doch möglich sein einen Ersatzflieger

zu schicken.

https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/buntes-kurioses/id_100092126/notlandung-von-lufthansa-airbus-passagiere-stecken-in-angola-fest.html

 


Ist es eben nicht. Ohne Reserve kein Ersatzflieger. Mit der XE fehlen aktuell vier A359. Da ist dann kein Spielraum mehr. Es wird daher jetzt jeden Tag ein Langstreckenflug gestrichen, gestern San Diego, heute Newark, bis einer der vier Flieger alive ist.

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vor 1 Stunde schrieb moddin:


Ist es eben nicht. Ohne Reserve kein Ersatzflieger. Mit der XE fehlen aktuell vier A359. Da ist dann kein Spielraum mehr. Es wird daher jetzt jeden Tag ein Langstreckenflug gestrichen, gestern San Diego, heute Newark, bis einer der vier Flieger alive ist.

Dafür könnte man ja einen Ersatzflieger aus Frankfurt senden. Aber liebe gibt's es Fanhansa Flüge und Überführungsflüge bei A343. Dies ist einer 5* Airline wichtiger als unverschuldet gestrandete Paxe rückzuführen.

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Erneut.. Meinst du nicht man würde es machen wäre es so einfach wie offensichtlich?

 

Du kannst nicht einfach so einen Flieger später in die Wartung schicken. Du hast mit dem Provider einen Timeslot a bis b. Danach kommt das nächste Flugzeug,das ggf einem anderen Kunden gehört. Und später anfangen heißt später fertig sein.

Bearbeitet von d@ni!3l
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vor 1 Minute schrieb d@ni!3l:

Erneut.. Meinst du nicht man würde es machen wäre es so einfach wie offensichtlich?

Einen Ersatzflieger zu finden schafft jede kleine Airline, warum gelingt dies nicht bei Lufthansa, wenn man es selbst nicht schafft mit eigener Flotte.

Aktuell sind einfach zu viele Langstreckenmaschinen gleichzeitig in Wartung, dafür der Flugplan gerade im Winter (zum Glück keine wetterbedingten Störungen derzeit) doch noch zu umfangreich. Gerade jetzt beginnt die Zeit wo Ausweichlandungen durch Schnee und Nebel auch gerne in Nordamerika zu erheblichen Verspätungen führen. Geld wird genug eingenommen, aber nicht ausgegeben für Verbesserungen der Abläufe!

vor 8 Minuten schrieb d@ni!3l:

Du kannst nicht einfach so einen Flieger später in die Wartung schicken. Du hast mit dem Provider einen Timeslot a bis b. Danach kommt das nächste Flugzeug,das ggf einem anderen Kunden gehört. Und später anfangen heißt später fertig sein.

Man hätte den A343 gleich am Samstag nach Luanda schicken können, wäre am Sonntag wieder zurück und dann nach Amman.

Eine so große Störung wäre es nicht gewesen.

 

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vor 2 Stunden schrieb moddin:


Ist es eben nicht. Ohne Reserve kein Ersatzflieger. Mit der XE fehlen aktuell vier A359. Da ist dann kein Spielraum mehr. Es wird daher jetzt jeden Tag ein Langstreckenflug gestrichen, gestern San Diego, heute Newark, bis einer der vier Flieger alive ist.

Haben Wamos, Hi Fly und die sonstigen üblichen Verdächtigen aufgehört zu existieren?

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vor 21 Minuten schrieb Fluginfo:

Man hätte den A343 gleich am Samstag nach Luanda schicken können, wäre am Sonntag wieder zurück und dann nach Amman.

Eine so große Störung wäre es nicht gewesen.

Hätte der MRO nicht lustig gefunden. Es ist nicht alles so einfach wie man sich das naiv vorstellt. Ist nicht schlimm, nicht jeder muss den Alltag einer Airline kennen oder verstehen.

 

Das hat hier häufig was als würde man den zweiten in der Formel 1 fragen " warum bist du nicht einfach schneller gefahren?" oder den Verlierer im Fußball "warum hast du nicht einfach besser gespielt?"

 

Auch der Hinweis mit Fanhansa ist süß. Klar lässt sich sowas bspw im elterlichen Kinderzimmer gut fordern. Ich wüsste nur gerne wer wirklich dazu die Eier hat den medialen Anstoß auszuhalten, wenn die Nationalmannschaft nicht zurück kommt. Das bekommen mehr Leute mit und verursacht mehr Schaden. Finde es sehr verständlich das nicht zu machen.

 

Aber klar, hier ist viel mehr Expertise vorhanden und außer einem selbst sind alle doof. Das gleiche trifft auch auf "warum hat man nicht mit mehr Reserve geplant?" zu. Hat man mehr Gerät als man für den Flugplan bräuchte sagen doch hier die selben Leute (ohne Verantwortung):"man fliegt viel zu wenig. Mit x Flugzeugen wären mehr Strecken möglich und man lässt Geld liegen".

 

Es ist immer alles so einfach, wenn man es rückblickend betrachtet. Ich fände die Zahlen der letzten Lottoziehung tippen auch einfacher.. Man muss Entscheidungen halt vorher treffen  - und wären die einfach gäbe es weniger Airline Pleiten  ;-)

 

PS: Oder man hier konkret: Wenn die Hotels vor Ort günstiger sind als die ganze Ops für einen Sonderflug zu gefährden lässt man es halt. Ist natürlich unschön, die Alternative aber nicht besser

Bearbeitet von d@ni!3l
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vor 21 Minuten schrieb d@ni!3l:

Hätte der MRO nicht lustig gefunden. Es ist nicht alles so einfach wie man sich das naiv vorstellt. Ist nicht schlimm, nicht jeder muss den Alltag einer Airline kennen oder verstehen.

 

Das hat hier häufig was als würde man den zweiten in der Formel 1 fragen " warum bist du nicht einfach schneller gefahren?" oder den Verlierer im Fußball "warum hast du nicht einfach besser gespielt?"

 

Auch der Hinweis mit Fanhansa ist süß. Klar lässt sich sowas bspw im elterlichen Kinderzimmer gut fordern. Ich wüsste nur gerne wer wirklich dazu die Eier hat den medialen Anstoß auszuhalten, wenn die Nationalmannschaft nicht zurück kommt. Das bekommen mehr Leute mit und verursacht mehr Schaden. Finde es sehr verständlich das nicht zu machen.

 

Aber klar, hier ist viel mehr Expertise vorhanden und außer einem selbst sind alle doof. Das gleiche trifft auch auf "warum hat man nicht mit mehr Reserve geplant?" zu. Hat man mehr Gerät als man für den Flugplan bräuchte sagen doch hier die selben Leute (ohne Verantwortung):"man fliegt viel zu wenig. Mit x Flugzeugen wären mehr Strecken möglich und man lässt Geld liegen".

 

Es ist immer alles so einfach, wenn man es rückblickend betrachtet. Ich fände die Zahlen der letzten Lottoziehung tippen auch einfacher.. Man muss Entscheidungen halt vorher treffen  - und wären die einfach gäbe es weniger Airline Pleiten  ;-)

 

PS: Oder man hier konkret: Wenn die Hotels vor Ort günstiger sind als die ganze Ops für einen Sonderflug zu gefährden lässt man es halt. Ist natürlich unschön, die Alternative aber nicht besser

Blöd nur das für die Paxe auch Ausfall und sogar Kündigung drohen könnte und Existenzen davon abhängig sind. Gleichgültigkeit von Airlines und deren Mitarbeiter ist ja mittlerweile keine Unbekannte und von dir weit verbreitet.

Lufthansa braucht dringend Notfallpläne wenn Gerät ausfällt, schaffen andere ja auch.

Mir ist nicht bekannt das KLM, British usw. ihre Paxe wochenlang nicht heimbringen.

Natürlich ist das Pech wenn es Triebwerksprobleme gibt in Zeiten mit knappen Ressourcen, aber dann muss mit aller Macht auch eine schnell unbürokratische Ersatzbeförderung her. Und dies nimmt dir keiner ab, dass dies mit ein wenig Geld nicht möglich wäre. Möglicherweise fehlt nicht das Geld, sondern an dieser Stelle ebenfalls Personal, die jetzt ihre Überstunden der vergangen (Krisen)Zeit abfeiern.

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vor 38 Minuten schrieb FKB:

Haben Wamos, Hi Fly und die sonstigen üblichen Verdächtigen aufgehört zu existieren?


Natürlich gibt es die. Aber hast du schon mal KLM, Air France, British Airways, United, American (also die großen Player) gesehen, dass sie sich solche Charterbuden ins Haus holen? Da werden die Paxe auch auf andere Airlines/Verbindungen umgebucht, und es dauert da auch teils Tage bis Wochen, bis alle weg sind, wenn es ein voller Heavy war. Manchmal hat man auch Glück wie Air France neulich bei uns in MUC, die wegen Technik den Flug nach Dubai abbrechen mussten. Glücklicherweise ging knapp fünf Stunden später ein sonst nahezu leerer A380 in High Config raus, der dank den AF Paxen dann voll war, zufällig hatte der ja auch das Ziel DXB.

 

Die großen Player haben andere Anforderungen an Fluggerät/Ablauf etc als eine Condor oder TUI (nur um zwei nahe Beispiele zu nennen, die gerne die engen Kisten mit 400 Sitzen nutzen).

Bearbeitet von moddin
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Jetzt braucht man eine größere Ersatzmaschine sowieso nicht mehr. Die wichtigsten Passagiere sind sowieso auf eine der TAP-Maschinen nach Lissabon umgebucht worden (TP fliegt teilweise zweimal am Tag) und die LH Group selbst fliegt regulär auch sechsmal pro Woche nach LAD (3x LH, 3x SN). Und ich muss moddin vollkommen zustimmen, die Anmietung einer Charterbude hätte nur noch mehr Probleme bereitet. Da hätte es dann Schlagzeilen gegeben wie: "Lufthansa lässt in Afrika gestrandete Passagiere in maltesischem Charter-Flugzeug nach Deutschland fliegen." 
Insgesamt ist das ganze Problem natürlich unschön, aber hier wird aus der Mücke ein Elefant gemacht.

Bearbeitet von LH2112
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vor 4 Stunden schrieb Fluginfo:

Dafür könnte man ja einen Ersatzflieger aus Frankfurt senden. Aber liebe gibt's es Fanhansa Flüge und Überführungsflüge bei A343. Dies ist einer 5* Airline wichtiger als unverschuldet gestrandete Paxe rückzuführen.

LH ist keine 5 Star Airline mehr.

Liegt es daran 😂 (Ironie aus)

 

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vor 5 Stunden schrieb Fluginfo:

Angeblich holt eine Air Baltic A220 auf Routing RIX-PMI-LAD ein Teil der Gäste nun ab.

Schlecht Presse ist ja kostenlos, dies kostet aber wohl auch nicht die Welt und sollte man dann auch positiv bewerten.

Im Moment ist BT9801 auf dem Weg nach LAD. Ich denke die Crew hätte es sich vor einer Woche auch nicht träumen lassen mal nach Luanda zu fliegen. Die hätten wetten sollen...

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vor 5 Stunden schrieb moddin:


Natürlich gibt es die. Aber hast du schon mal KLM, Air France, British Airways, United, American (also die großen Player) gesehen, dass sie sich solche Charterbuden ins Haus holen?

Die haben normalerweise (wie auch die LH) ihre OPs im Griff und brauchen das nicht. Mir ist auch klar, dass so was das Letzte an Optionen ist - aber wenn es die Situation bedingt sollte man da keinen falschen Stolz zeigen.

LH hat ja aber inzwischen eine andere Lösung gefunden.

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vor 4 Minuten schrieb Benny Hone:

Ob nun maltesisch oder lettisch hätte - denke ich - auch keinen großen Unterschied gemacht.

Ich schätze gegen eine SmartLynx (Malta) hätte man schon besser wettern können als gegen eine AirBaltic, die auch für die LH selbst schon im Wetlease geflogen ist.

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vor 2 Stunden schrieb LH2112:

Ich schätze gegen eine SmartLynx (Malta) hätte man schon besser wettern können als gegen eine AirBaltic, die auch für die LH selbst schon im Wetlease geflogen ist.

Mir stellt sich noch die Frage, warum nicht ein Lufthansa A320 oder A321 das Routing gemacht hat und man überhaupt auf einen Fremdanbieter ausgewichen ist. Air Baltic ist halt sehr flexibel, was man der Lufthansa ja nicht unbedingt nachsagt. o.O 

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