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airliners.de

Zwischenfälle 2022


D-ABUI

Empfohlene Beiträge

Wobei der Schwerpunkt auf zugelassenem Atemschutz liegen sollte. Entsprechenden Schutz gegen Rauch 

kann man im Notfallset bereithalten, kostet nicht die Welt und schützt vor schwerwiegendem Schaden. 

Funktioniert auch bei Gasen und Dämpfen wie bei Fume-Alerts, um einen klaren Kopf für 

Entscheidungen zu behalten. 

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Leider wurde der erste Rauch nicht am Brandort entdeckt.  Daher mussten die Flugbegleiter  zunächst den Brandort ausfindig machen. 

Man kann argumentieren, dass eine Brandschutzhaube bei der anfänglichen Suche sogar hinderlich gewesen wäre.

Als der Brandherd endlich lokalisiert worden ist, wäre es sicher notwendig gewesen, sich aus der Situation zu nehmen, voll auszurüsten und erst dann den Brand zu bekämpfen. Allerdings ist es in dieser dynamischen Situation zumindest nachvollziehbar, dass dieser Schritt, besonders unter dem Gesichtspunkt "bereits vergangene Zeit" ,vergessen wurde. 

Dennoch, der Brand wurde gelöscht, das Brandgut vorschriftsmäßig gesichert. 

Hier von einer "Erschreckend schlechten Performance" zu sprechen ist zumindest überspannt, personelle Konsequenzen zu fordern weit übers Ziel hinausgeschossen! 

 

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vor 2 Stunden schrieb lowrider:

Erschreckend schlechte Performance. Es gibt für die Brandbekämpfung extra Rauchschutzhauben/PBE‘s die zwingend vor der Brandbekämpfung angelegt werden müssen. Wird jedes Jahr beim EMCRM trainiert und geschult. 

 

Ich denke es ist korrekt abgelaufen- der CA der den Brand/Rauch entdeckt bekämpft SOFORT den Brandherd (in geschlossenen Räumen bedeutet das "abgabe eines Sprühstoßes") und im Anschluss wird bei Beeinträchtigung durch Rauch die PBE angelegt. 

Macht ja auch Sinn. Oder soll das Gepäckstück erst weitere lange Sekunden vor sich hin brennen bis die PBE angelegt ist? 

Sprühstoß. Schliessen. PBE anlegen. Weiter agieren. 

 

Meiner Meinung nach KEINE schlechte Performance!

Genau so habe ich es jedenfalls bei meinem ehemaligen AG im EMCRM gelernt... ich denke das AirBerlin EM Training/Procedure ähnelte dem der LH.

Correct me if Im wrong.

 

Bearbeitet von berlinflyer
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vor 2 Stunden schrieb berlinflyer:

Meiner Meinung nach KEINE schlechte Performance!

Genau so habe ich es jedenfalls bei meinem ehemaligen AG im EMCRM gelernt... ich denke das AirBerlin EM Training/Procedure ähnelte dem der LH.

Correct me if Im wrong.

 

Faengt alleine schon damit an, dass man NIEMALS das Gepaeckfach komplett oeffnet. Die ploetzliche Sauerstoffzufuhr kann zu einem Flashover fuehren. Und genau deswegen gibt es das ABC-Verfahren, bevor man ueberhaupt mit der Suche beginnt. Und hier scheint nicht einmal jemand bei Brandgeruch einen Feuerloescher bereitzuhalten. Da kann man froh sein, dass "nur" Rauch aus dem Bin kam und keine Flammen...

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vor 40 Minuten schrieb debonair:

Faengt alleine schon damit an, dass man NIEMALS das Gepaeckfach komplett oeffnet. Die ploetzliche Sauerstoffzufuhr kann zu einem Flashover fuehren. Und genau deswegen gibt es das ABC-Verfahren, bevor man ueberhaupt mit der Suche beginnt. Und hier scheint nicht einmal jemand bei Brandgeruch einen Feuerloescher bereitzuhalten. Da kann man froh sein, dass "nur" Rauch aus dem Bin kam und keine Flammen...


Absolut richtig. Und dazu die fehlende PBE ist ein kapitaler Fehler. Klar kann es auch anders gut gehen, so wie hier. Aber Eigensicherung ist das A und O. Wenn die Crew am Rauch erstickt, kann auch keiner mehr das Feuer bekämpfen. Nicht umsonst gibt es eine Rollenverteilung. Jemand der Material herbei holt. Jemand der kommuniziert. Und vor allem jemand der das Feuer bekämpft und nur das tut. 

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Wunderbar, ein gefundenes Fressen für die Schlaumeier unter euch, die wieder mal alles besser und anders gemacht hätten.

Habt ihr die Situation von Beginn bis zum Ende verfolgt? Nein, darüber gibts nämlich kein Filmchen.

Schön mit den Fingern auf andere zeigen, obwohl man von der Materie so gar keine Ahnung hat.   

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vor einer Stunde schrieb XWB:

Absolut richtig.

 

Wieso denn absolut richtig? 

 

Das Gepäckfach nur einen Spalt zu öffnen ist bei den alten A320 Gepäckfächer, die sich nach oben öffnen und  auf Augenhöhe liegen, eine gute und einfach umzusetzende Idee.

Das Gepäckfach im Video öffnet jedoch von oben nach unten, unterstützt in der Bewegung vom darin liegenden Gepäck. 

Die FB öffnet das Bin auch nur soweit, wie sie für ihre Größe muss, um den Sprühstoß abzugeben. 

"Flashover" brauchen eine extreme Hitzeentwicklung. Hitzeentwicklungen die es seit Einsatz brandhemmender Materialien an Bord von Flugzeugen bei schneller Reaktion so gut wie nicht mehr gibt. Dazu kommt, der geringe Luftdruck im Reiseflug, der das Phänomen noch unwahrscheinlicher macht. 

Neben der von dir beschriebenen Rollenverteilung die im Video ziemlich gut zu erkennen ist( ihr männlicher Kollege hält den nächsten Feuerlöscher bereit), ist es ebenso Verfahren, das Bin mit der Handaussenseite abzufühlen bevor es geöffnet wird. 

Ist das Bin nicht heiß, gibt es auch keine Flammen, Flashover, Backdrafts o.ä. 

Selbst wenn ,anders als am Boden, kann man den Brand nicht kontrolliert abbrennen lassen, stundenlang von außen kühlen, oder hydraulisch ventilieren. Da heißt es schnell ran an den Speck. 

 

Dennoch richtig, die PBE fehlt und da kann man sicher auch drauf rumreiten. Aber ansonsten......

Bearbeitet von elmofo
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vor 12 Minuten schrieb longleg:

Habt ihr die Situation von Beginn bis zum Ende verfolgt? Nein, darüber gibts nämlich kein Filmchen.

Schön mit den Fingern auf andere zeigen, obwohl man von der Materie so gar keine Ahnung hat.   

 

Wobei ich das so drastisch nicht sehe. Bis auf einzelne Beiträge zeigt da niemand mit dem Finger auf andere. 

 

Die meisten Teilnehmer versuchen lediglich eine Situation zu beurteilen, wie sie in der Videosequenz ersichtlich ist. Natürlich mit der Unschärfe tatsächlicher Ereignisse. Ich persönlich habe wirklich keine große Ahnung von der Materie und verfolge die Diskussion schlichtweg sachlich interessiert, wie vermutlich die meisten hier. 

 

Wenn solche Art von Beiträgen gleich unsittlich oder unmoralisch sein sollen, kann man das Forum schließen. Sorry!

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