Zum Inhalt springen
airliners.de

Neubestellungen Flugzeughersteller 2022


Empfohlene Beiträge

Lufthansa bestellt 7 weitere B789 (waren für andere Airlines bestimmt, Auslieferung ab 2025), 2 weitere neue und eine gebrauchte B777F und 7 B777-8F (Auslieferung ab 2027).

https://www.lufthansagroup.com/de/newsroom/meldungen/lufthansa-group-kauft-weitere-hochmoderne-langstreckenflugzeuge.html

 

Eva Air bestellt eine weitere B777F (Auslieferung gegen Ende 2023).

https://www.evaair.com/en-us/about-eva-air/news/news-releases/2022-05-06-777f-cargo.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

IAG (BA, IB, VY, EI) bestellt (vorbehaltlich der Zustimmung der Aktionäre) 25 B737-8200 und 25 B737MAX10, zusätzlich hält man Optionen für 100 weitere B737MAX; die Auslieferung erfolgt ab 2023 bis 2027 (die 100 optionalen Flieger können ab 2025 bis 2028 ausgeliefert werden).

https://otp.tools.investis.com/clients/uk/international_airlines_group/rns/regulatory-story.aspx?cid=2457&newsid=1585153

https://boeing.mediaroom.com/2022-05-19-International-Airlines-Group-Finalizes-Agreement-for-Up-to-150-737-Jets

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Norwegian hat mit Boeing eine erneute Vereinbarung zum Kauf von 50 B737MAX8 getroffen (zusätzlich gibt es Optionen für 30 weitere Flugzeuge des Typs); die Auslieferungen erfolgen ab 2025 bis 2028. Es dürfte sich dabei um einen Auftrag handeln, den es bereits vor Corona gab.

https://media.uk.norwegian.com/pressreleases/norwegian-to-purchase-50-boeing-737-max-8-aircraft-3185229

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

EasyJet nimmt 56 weitere A320NEO, 18 bereits bestellte A320NEO werden in A321NEO gewandelt. Für mich klingt es so, als würden dafür bereits bestehende Opionen genutzt. Das Ganze bedarf noch der Zustimmung der Aktionäre.

https://otp.investis.com/clients/uk/easyjet1/rns/regulatory-story.aspx?cid=2&newsid=1596780

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.5.2022 um 09:04 schrieb Emanuel Franceso:

Norwegian hat mit Boeing eine erneute Vereinbarung zum Kauf von 50 B737MAX8 getroffen (zusätzlich gibt es Optionen für 30 weitere Flugzeuge des Typs); die Auslieferungen erfolgen ab 2025 bis 2028. Es dürfte sich dabei um einen Auftrag handeln, den es bereits vor Corona gab.

https://media.uk.norwegian.com/pressreleases/norwegian-to-purchase-50-boeing-737-max-8-aircraft-3185229

Der Auftrag wurde nun festgezurrt.

https://www.aerotelegraph.com/norwegian-zurrt-auftrag-fuer-50-boeing-737-max-fest

https://media.uk.norwegian.com/pressreleases/norwegian-concludes-agreement-to-purchase-50-boeing-737-max-8-aircraft-3190787

https://twitter.com/BoeingAirplanes/status/1549019925045469190/photo/1

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IAG (BA, IB, EI, VY) wandelt bestehende Optionen in Festbestellungen um:

11 A320NEO und 3 A321NEO werden in 2024 und 2025 ausgeliefert und sollen ältere A320CEO ersetzen. Bereits im März wurden 8 bestehende Optionen in eine Festbestellung für 6 A320NEO und 2 A321NEO umgewandelt.

https://otp.tools.investis.com/clients/uk/international_airlines_group/rns/regulatory-story.aspx?cid=2457&newsid=1600597

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

China Southern bestellt 96 Airbus A320NEO; 30 Flugzeuge sollen in 2024 ausgeliefert werden, in 2025 weitere 40, in 2026 weitere 19 und in 2027 nochmals 7. 19 weitere A320NEO werden geleast.

https://www.aero.de/news-42964/China-Southern-Airlines-bestellt-bei-Airbus.html

 

edit:

China Eastern bestellt 100 A320NEO, Air China bestellt 64 Airbus A320NEO und Shenzhen Airlines bestellt 32 A320NEO.

https://www.bloomberg.com/news/articles/2022-07-01/china-southern-inks-12-2-billion-deal-with-airbus-for-96-jets

 

edit 2:

https://www.airbus.com/en/newsroom/press-releases/2022-07-airbus-awarded-new-orders-in-china

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ANA bestellt 20 B737MAX8 (+10 Optionen für weitere B737MAX8) und wandelt Bestellungen für 2 B777-9 in 2 B777-8F um.

https://www.anahd.co.jp/group/en/pr/202207/20220711.html

https://boeing.mediaroom.com/2022-07-18-Boeing-and-ANA-HOLDINGS-Confirm-737-MAX-Order,-Selection-of-777-8F-for-Future-Fleet

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Farnborough Air Show 2022 Tag 1:

Delta Air Lines bestellt 100 B737MAX10 plus Optionen auf 30 weitere B737MAX10; Auslieferung ab 2025; Delta plant 182 Plätze in der B737-10 (20 mal First, 33 mal Delta Comfort Plus und 129 mal Economy).

Könnte noch bedeutsam werden:

Zitat

The 737-10 is currently awaiting final certification from the Federal Aviation Administration, which is expected in 2023. In the event of a delay, the agreement has adequate protection in place, including allowing Delta to shift to another model of the MAX family if necessary. 

https://news.delta.com/delta-adds-state-art-fuel-efficient-boeing-737-max-fleet

https://boeing.mediaroom.com/2022-07-18-Delta-Air-Lines-to-Modernize-Single-Aisle-Fleet-with-Up-to-130-Boeing-737-MAX-Jets

 

Update 19.7.22, 10:30:

Feel Air aus Japan hat eine Absichtserklärung zum Kauf von bis zu 26 ATR Flugzeugen (ATR42-600 und ATR72-600) unterzeichnet:

https://www.atr-aircraft.com/presspost/japans-feel-air-holdings-to-order-up-to-36-atr-aircraft/

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Farnborough Air Show 2022 Tag 2:

Delta Air Lines zieht Optionen für 12 weitere Airbus A223

https://news.delta.com/delta-expands-flexible-fuel-efficient-airbus-a220-fleet

https://www.airbus.com/en/newsroom/press-releases/2022-07-delta-air-lines-boosts-a220-aircraft-firm-order-to-107

 

Update 19.7.22, 12:10

777Partners (u.a. Flair Airlines und Bonza) bestellt bis zu 66 B737MAX8 und B737MAX8200 (30 B737MAX8200 werden fest bestellt).

https://boeing.mediaroom.com/2022-07-19-777-Partners-Expands-737-MAX-Fleet,-Ordering-Up-To-66-More-Fuel-Efficient-Jets

 

2. Update 19.7.22, 15:00

Porter Airlines bestellt 20 Embraer E195 E2.

https://embraer.com/global/en/news?slug=1207067-porter-airlines-orders-a-further-20-embraer-e195-e2s-to-support-major-expansion-plan

https://www.flyporter.com/en-ca/about-porter/media-centre/news-details?title=Porter+Airlines+Orders+a+Further+20+Embraer+E195E2s+to+Support+Major+Expansion+Plan+2022+07

 

Alaska Airlines bestellt 7 Embraer E175 (plus Optionen für 13 weitere Embraer E175) die von Horizon Air betrieben werden.

https://embraer.com/global/en/news?slug=1207068-alaska-air-group-orders-eight-new-e175-aircraft-for-operation-with-horizon-air

https://news.alaskaair.com/newsroom/alaska-air-group-orders-eight-new-e175-aircraft-horizon-air/

 

3. Update 19.7.22, 15:10

AerCap bestellt weitere 5 Boeing 787-9.

https://boeing.mediaroom.com/2022-07-19-AerCap,-Worlds-Largest-787-Customer,-Adds-Five-Boeing-787-Dreamliners-to-Its-Fleet

https://www.aercap.com/media/news/aercap-announces-order-for-five-additional-787-dreamliners/

 

Aviation Capital Group bestellt 12 Boeing 737MAX8.

https://boeing.mediaroom.com/2022-07-19-Boeing-and-Aviation-Capital-Group-Announce-Order-for-12-737-8-Jets

 

4. Update 19.7.22, 18:00

Oriental Air Bridge aus Japan bestellt eine ATR42-600.

https://www.atr-aircraft.com/presspost/orc-signs-order-for-atr-42-600-gma-head-of-agreement/

Bearbeitet von Emanuel Franceso
weitere Bestellungen ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.6.2022 um 09:03 schrieb Emanuel Franceso:

EasyJet nimmt 56 weitere A320NEO, 18 bereits bestellte A320NEO werden in A321NEO gewandelt. Für mich klingt es so, als würden dafür bereits bestehende Opionen genutzt. Das Ganze bedarf noch der Zustimmung der Aktionäre.

https://otp.investis.com/clients/uk/easyjet1/rns/regulatory-story.aspx?cid=2&newsid=1596780

Die Aktionäre haben der Bestellung zugestimmt.

https://otp.investis.com/clients/uk/easyjet1/rns/regulatory-story.aspx?cid=2&newsid=1607728

https://www.airbus.com/en/newsroom/press-releases/2022-07-easyjet-confirms-order-for-a-further-56-a320neo-family-aircraft

 

Azerbaijan Airlines hat eine Absichtserklärung zum Kauf von weiteren 4 B788 unterzeichnet.

https://boeing.mediaroom.com/2022-07-20-Azerbaijan-Airlines-to-Expand-its-Boeing-787-Dreamliner-Fleet,-Signs-Memorandum-of-Understanding-to-Purchase-Four-More-Airplanes

https://www.azal.az/en/article/705

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Farnborough Air Show 2022 Tag 4:

LATAM bestellt 17 Airbus A321NEO und wird wohl auch den Airbus A321XLR in die Flotte aufnehmen.

https://www.airbus.com/en/newsroom/press-releases/2022-07-latam-airlines-reinforces-fleet-with-additional-order-for-17

 

Update 21.7.22, 12:15 
Qatar Airways bestellt 25 Boeing 737MAX10

https://boeing.mediaroom.com/2022-07-21-Boeing-and-Qatar-Airways-Finalize-Order-for-25-737-MAX-Airplanes

https://mobile.twitter.com/davidshepardson/status/1550060902992551937?cxt=HHwWgoC98beL9oIrAAAA

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IAG (BA, IB, VY, EI) bestellt vorbehaltlich der Zustimmung der Aktionäre 37 Airbus A320NEO (12 aus bestehenden Optionen, 25 sind eine neue Order) und sichert sich Optionen für 50 weitere A320NEO; Auslieferungen erfolgen ab 2025 bis 2028, die Flugzeuge ersetzen ältere A320CEO; die genaue Aufteilung zwischen A320NEO und A321NEO und zu welcher Airline die Flugzeuge kommen, wird zu einem späteren Zeitpunkt entschieden.

https://otp.tools.investis.com/clients/uk/international_airlines_group/rns/regulatory-story.aspx?cid=2457&newsid=1610399

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehrere Möglichkeiten: Im Preis sind weitere Verzögerungen bis zur Zulassung nach aktuellen Richtlinien enthalten. Oder ein Rücktrittsrecht von Westjet. 

 

Die wichtige Frage ist nicht, wieviele Tage es bis Jahresende sind, sondern wieviele Tage es sind, die der US-Gesetzgeber dieses Jahr noch arbeitet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...