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Neubestellungen Flugzeughersteller 2022


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb OliverWendellHolmesJr:

Mehrere Möglichkeiten: Im Preis sind weitere Verzögerungen bis zur Zulassung nach aktuellen Richtlinien enthalten. Oder ein Rücktrittsrecht von Westjet. 

 

Die wichtige Frage ist nicht, wieviele Tage es bis Jahresende sind, sondern wieviele Tage es sind, die der US-Gesetzgeber dieses Jahr noch arbeitet. 

Oder aber Westjet kann auf andere Varianten der Max umschreiben. So wie Delta. 
Funfact: Auf dem Render fehlt der Schriftzug „Spirit of Canada“. Ist die Frage ob es ein Fehler ist oder der Schriftzug gänzlich entfallen wird. 

https://www.aerotelegraph.com/westjet-will-mit-der-boeing-737-max-10-wachsen

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vor 14 Stunden schrieb ben7x:

Oder aber Westjet kann auf andere Varianten der Max umschreiben. So wie Delta. 
Funfact: Auf dem Render fehlt der Schriftzug „Spirit of Canada“. Ist die Frage ob es ein Fehler ist oder der Schriftzug gänzlich entfallen wird. 

https://www.aerotelegraph.com/westjet-will-mit-der-boeing-737-max-10-wachsen

Nicht ganz unerheblich ob für ein  "gutes" Angebot ist sicher auch die Tatsache, dass Boeing mit ein weitern Kunden, wieder ein Stück mehr Druck aus üben könnte, um die Fristverlängerung zu bekommen.

 

Wenn WestJet dann noch die Möglichkeit bekommen haben sollte, einfach so vom Kaufvertrag zurück zu treten, wenn die max 10 doch nix wird,

haben sie ja so gut wie kein unternehmerisches Risiko.

( oder ganz wild Spekulatius:  ohne Grund, nur weil man vielleicht doch nicht mehr will)

 

 

Gegen ein solchen Deal spräche eigentlich nur die eigene Moral. .... Aber Moral ist in der Wirtschaft leider ein aussterbender Wert.

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Salam Air bestellt 6 Embraer E195E2 und hält Kaufrechte für 6 weitere E195E2. Die Flugzeuge werden mit 135 Plätzen in einer 2 Klassen Bestuhlung ausgestattet  und ab Q4/23 ausgeliefert.

https://press.salamair.com/salamair-selects-embraer-e195-e2-for-the-next-stage-of-growth/

https://www.embraercommercialaviation.com/news/salamair-selects-the-e195e2-for-next-stage-of-growth/

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Air Canada bestellt 15 zusätzliche Airbus A220-300 (bestehende Optionen werden gezogen), die Flugzeuge sollen in 2026 ausgeliefert werden.

https://media.aircanada.com/2022-10-26-Air-Canada-to-Acquire-15-Additional-Canadian-built-Airbus-A220-300-Aircraft

https://www.airbus.com/en/newsroom/press-releases/2022-10-air-canada-orders-15-more-a220s-for-a-total-of-60-aircraft

 

Alaska Airlines bestellt 10 Boeing 737MAX9 und 42 Boeing 737MAX10 (bestehende Optionen werden gezogen), die Flugzeuge sollen zwischen 2024 und 2027 ausgeliefert werden; zudem sichert sich Alaska Airlines Optionen für 105 weitere B737MAX bis 2030.

https://news.alaskaair.com/alaska-airlines/alaska-airlines-makes-biggest-boeing-aircraft-order-in-its-90-year-history/

https://boeing.mediaroom.com/2022-10-26-Alaska-Airlines-Orders-52-Boeing-737-MAX-Jets-to-Further-Modernize-Fleet

Bearbeitet von Emanuel Franceso
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Am 28.7.2022 um 14:10 schrieb Emanuel Franceso:

IAG (BA, IB, VY, EI) bestellt vorbehaltlich der Zustimmung der Aktionäre 37 Airbus A320NEO (12 aus bestehenden Optionen, 25 sind eine neue Order) und sichert sich Optionen für 50 weitere A320NEO; Auslieferungen erfolgen ab 2025 bis 2028, die Flugzeuge ersetzen ältere A320CEO; die genaue Aufteilung zwischen A320NEO und A321NEO und zu welcher Airline die Flugzeuge kommen, wird zu einem späteren Zeitpunkt entschieden.

https://otp.tools.investis.com/clients/uk/international_airlines_group/rns/regulatory-story.aspx?cid=2457&newsid=1610399

Die Aktionäre haben der Bestellung zugestimmt.

https://www.airbus.com/en/newsroom/press-releases/2022-10-iag-confirms-order-for-an-additional-37-a320neo-family-aircraft

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Am 19.5.2022 um 08:42 schrieb Emanuel Franceso:

IAG (BA, IB, VY, EI) bestellt (vorbehaltlich der Zustimmung der Aktionäre) 25 B737-8200 und 25 B737MAX10, zusätzlich hält man Optionen für 100 weitere B737MAX; die Auslieferung erfolgt ab 2023 bis 2027 (die 100 optionalen Flieger können ab 2025 bis 2028 ausgeliefert werden).

https://otp.tools.investis.com/clients/uk/international_airlines_group/rns/regulatory-story.aspx?cid=2457&newsid=1585153

https://boeing.mediaroom.com/2022-05-19-International-Airlines-Group-Finalizes-Agreement-for-Up-to-150-737-Jets

Auch diese Bestellung wurde von den Aktionären genehmigt.

https://boeing.mediaroom.com/2022-10-27-International-Airlines-Group-IAG-Shareholders-Approve-Boeing-737-Order

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  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
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Binter bestellt 5 weitere Embraer E195E2; je 2 Maschinen sollen im Nov. 2023 und Dez. 2023 ausgeliefert werden, die 5. Maschine soll im April 2024 ausgeliefert werden.

https://www.bintercanarias.com/corporativo/noticias/9362/binter-y-embraer-cierran-la-compra-de-cinco-nuevos-aviones-por-389-millones-de-dlares

https://embraer.com/global/en/news?slug=1207136-embraer-wins-order-for-five-e195-e2-aircraft

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  • 2 Wochen später...

United Airlines bestellt 100 Boeing 787 mit der Option auf 100 weitere B787 (alle 3 Modellvarianten sind möglich; Auslieferung ab 2024 bis 2032), zudem bestellt United Airlines 100 weitere Boeing 737MAX (56 neue Bestellungen und 44 gezogene Optionen).

https://united.mediaroom.com/2022-12-13-United-Airlines-Unveils-Historic-Order-to-Purchase-Up-To-200-New-Boeing-Widebody-Planes

https://boeing.mediaroom.com/2022-12-13-Boeing,-United-Airlines-Finalize-737-MAX-and-787-Order,-Including-Record-Purchase-for-100-Dreamliners

Bearbeitet von Emanuel Franceso
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Das denke ich auch. Bei der aktuellen Rate und der Interessentenlage (TG, CI, AI, für LH wird es die erste Adresse sein wenn es darum geht weiteren A333 Ersatz zu bestellen, für andere auch) wird Boeing auch ohne den Auftrag ziemlich lange ausgelastet sein. Zumal die Order der einzig logische Schritt ist um B767 zu ersetzen. Rabatt wird es sicher gegeben haben. Aber nicht 3/4 des Listenpreises. 

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  • 2 Wochen später...
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