Zum Inhalt springen
airliners.de

Folgen des Angriffs Russlands auf die Ukraine


Empfohlene Beiträge

Auch Putins Russland hat Personalmangel in der Luftfahrt, aber schon einen gewohnt unorthodoxen Weg gefunden, mit den Fahnenflüchtigen Wechselwilligen umzugehen. Aber das Problem löst sich ja bald, wenn bald die ersten westlichen Flugzeuge wegen ausbleibender Wartung abstürzen, braucht man für diese Flugzeuge auch keine Piloten mehr.

 

https://www.aero.de/news-42936/Russland-hindert-Piloten-an-an-Wechsel-ins-Ausland.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Leon8499:

Auch Putins Russland hat Personalmangel in der Luftfahrt, aber schon einen gewohnt unorthodoxen Weg gefunden, mit den Fahnenflüchtigen Wechselwilligen umzugehen. Aber das Problem löst sich ja bald, wenn bald die ersten westlichen Flugzeuge wegen ausbleibender Wartung abstürzen, braucht man für diese Flugzeuge auch keine Piloten mehr.

 

https://www.aero.de/news-42936/Russland-hindert-Piloten-an-an-Wechsel-ins-Ausland.html

Da ein Verkehrspilot weiter denken kann als von der Tapete bis zu Wand, anders als Putin. Wissen die Piloten was in den nächsten Jahren auf die Luftfahrt in Russland zukommen wird. Da kann die Propagandamaschine weiterhin tuen, als sei alles gar kein Problem. Doch, es gibt und wird ein immer größeres Problem mit Ersatzteilen geben. Auch die nachgebauten Teile sind schlicht nicht das Original.

 

Und ein Blick in die Zukunft sagt sicher auch, dass der Luftraum für russische Flugzeuge Richtung Westen noch Jahre geschlossen bleiben wird. Selbst wenn er irgendwann mal schrittweise wieder geöffnet werden wird, dann landet hier sicher keine russische Maschine mit gefälschten Ersatzteilen. Die Piloten haben in Russland einfach keine Perspektive mehr.

 

Das den Piloten ihre benötigten Dokumente nicht ausgehändigt werden zeigt doch, wohin die Richtung in Russland in Zukunft wieder gehen wird. Es wird auch da dauern, aber die meisten werden merken welch ein „schönes“ Leben sie hatten bevor der Irre die Ukraine angegriffen hat. Ich frage mich eh wie Piloten, Flugbegleiter usw diesen Quatsch welcher in Russland propagiert wird glauben. Die waren doch bis vor wenigen Monaten noch auf der ganzen Welt unterwegs und wussten, dass der Großteil der westlichen Welt mit Russland kein Problem hat und hatte. Und nun erzählt der Diktator, dass z.B. im Westen die Werke russischer Dichter und Künstler öffentlich verbrannt werden….. ich versteh‘s einfach nicht.

Bearbeitet von Aero88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.6.2022 um 15:54 schrieb Aero88:

Ich frage mich eh wie Piloten, Flugbegleiter usw diesen Quatsch welcher in Russland propagiert wird glauben. Die waren doch bis vor wenigen Monaten noch auf der ganzen Welt unterwegs und wussten, dass der Großteil der westlichen Welt mit Russland kein Problem hat und hatte. Und nun erzählt der Diktator, dass z.B. im Westen die Werke russischer Dichter und Künstler öffentlich verbrannt werden….. ich versteh‘s einfach nicht.

Du versuchst etwas Irrationales mit mit dem was für dich rational ist zu verstehen, so ist jeder Ansatz zum Scheitern verurteilt.

 

In der Welt rumzukommen, heißt nicht zwingend ein Bürger der Welt zu sein. Ansichtsweisen, dass der "Westen" seine Maßstäbe als Instrument zu seinem Vorteil nutzt, sind weit verbreitet.

 

Mangelnde Einsicht, ist aber kein typisch russisches, sondern ein menschliches Problem. So ist für unsere europäische Sichtweise weder das amerikanische Waffenrecht, und für die Amerikaner unsere Sozialversicherungspflicht nicht nachvollziehbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Micha:

So ist für unsere europäische Sichtweise weder das amerikanische Waffenrecht, und für die Amerikaner unsere Sozialversicherungspflicht nicht nachvollziehbar.

Keine Ahnung ob das die besten Beispiele sind. Das US-Waffenrecht, zurecht von christlich-nationalistischem Flügel des US-Verfassungsgerichts nochmals "liberalisiert" wollen in der Form vielleicht 20 % der US-Bevölkerung. In den USA gibt es zudem eine Mehrheit, das US-Sozialnetz in Anlehnung an europäische Standards auszubauen. 

 

dass der "Westen" seine Maßstäbe als [...]

Wenn Russland einen Völkermord an Ukrainern oder China an den Uiguren beghet, verstoßen die beiden Staaten gegen universale Maßstäbe und nicht "westliche Maßstäbe". 

 

 

Am 29.6.2022 um 15:54 schrieb Aero88:

Und nun erzählt der Diktator, dass z.B. im Westen die Werke russischer Dichter und Künstler öffentlich verbrannt werden….. ich versteh‘s einfach nicht.

Muss man auch nicht, das was Putin macht ist pures bullshitting um sich aus einer Sackgasse zu manövrieren, in die er sich selber manövriert hat. 

 

Auch gut, Richard David Precht und andere einfallslose Egoisten fordern einen Waffenstillstand zum jetztigen Status. Das hat sogar das russische Militär als Schwachsinn durchschaut und gibt die Schlangeninsel "als Geste des guten Willens" auf. Meiner Meinung nach sollte Russland wiederverwenden, wenn es die Krim aufgeben muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb OliverWendellHolmesJr:

Keine Ahnung ob das die besten Beispiele sind. Das US-Waffenrecht, zurecht von christlich-nationalistischem Flügel des US-Verfassungsgerichts nochmals "liberalisiert" wollen in der Form vielleicht 20 % der US-Bevölkerung. In den USA gibt es zudem eine Mehrheit, das US-Sozialnetz in Anlehnung an europäische Standards auszubauen.

 

Ich weiß, es ist OT, dafür schon einmal ein dickes Sorry, aber wo du gerade den Supreme Court erwähnst: Der hat heute auch noch mit der bereits bekannten Mehrheit von 6 zu 3 die Befugnisse der Umweltbehörde EPA rasiert, branchenweite Grenzwerte für CO2-Emissionen zu erlassen. Dies ist jetzt nur noch streng begrenzt für einzelne Kraftwerke möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.6.2022 um 21:08 schrieb OliverWendellHolmesJr:

dass der "Westen" seine Maßstäbe als [...]

Wenn Russland einen Völkermord an Ukrainern oder China an den Uiguren beghet, verstoßen die beiden Staaten gegen universale Maßstäbe und nicht "westliche Maßstäbe". 

Natürlich verstoßen sie damit gegen universale Maßstäbe, es ändert sich aber nichts daran, dass zumindest große Teile der russischen Bevölkerung den Westen als arrogant und bevormundend empfinden - auch besser Gebildete.

 

Zumindest in Sachen Einsicht und Medienkompetenz sollten wir uns aber auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen: Es gibt auch bei uns Parteien, die die vermeintlich Benachteiligten als letztes gewählt werden sollten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinter der Fassade der russischen Luftfahrt zeigen sich Risse - die Rückversicherer schränken die Schutzbedingungen ein - unter anderem aufgrund steigender Risiken durch Beschlagnahme von westlichen Flugzeugen und für mangelnde Wartung aufgrund fehlender Ersatzteile...

 

Dabei ist die betroffene Versicherung RNPK selbst ein russisches Staatsunternehmen... Dies spielt sich zwar etwas im Hintergrund ab - dennoch deutlich sichtbar, welche Probleme man in der russischen Luftfahrt auf sich zukommen sieht... 

 

https://www.aerotelegraph.com/aeroflot-und-co-haben-muehe-mit-ihren-versicherungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Tschentelmän:

Hinter der Fassade der russischen Luftfahrt zeigen sich Risse - die Rückversicherer schränken die Schutzbedingungen ein - unter anderem aufgrund steigender Risiken durch Beschlagnahme von westlichen Flugzeugen und für mangelnde Wartung aufgrund fehlender Ersatzteile...

 

Dabei ist die betroffene Versicherung RNPK selbst ein russisches Staatsunternehmen... Dies spielt sich zwar etwas im Hintergrund ab - dennoch deutlich sichtbar, welche Probleme man in der russischen Luftfahrt auf sich zukommen sieht... 

 

https://www.aerotelegraph.com/aeroflot-und-co-haben-muehe-mit-ihren-versicherungen

SO habe ich das nicht gelesen; ich verstehe mit dem "Beschlagnahme-Passus" den Deckungsausschluß für den Fall von Beschlagnahme Russischer, d h in Russland registrierter Flugzeuge durch Dritte, zB im Ausland. Beispielsweise wenn ein Russisches Flugzeug in der Türkei (oder sonstwo im Ausland) landet, und dort eine Beschlagnahme zB durch den ursprünglichen und tatsächlichen Eigentümer, zB eine westliche Leasinggesellschaft stattfindet; dann besteht kein "Kasko"-Versicherungsschutz.

Das ist fürmich auch die einzig sinnhafte Auslegung der im o g link angesprochenen Klausel. Den Originaltext der Bediugngen des Rückversicherers kenne ich nicht; er wäre wohl auch Russisch / Kyrillisch geschrieben, und somt für mch nicht lesbar.

Soollte jemand eine andere belastbare Quelle dazu haben, gerne her damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@YankeeZulu1Die im Aerotelegraph verlinkte Originalquelle geht nicht näher auf deine Frage ein. Der russische Rückversicherer zeigte sich auch gegenüber russischen Medien nicht sehr auskunftsfreudig.

 

Ehrliche und/oder detaillierte Auskunft dürfte der Glaubwürdigkeit vom Staat und seinen Unternehmen nicht zuträglich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.aerotelegraph.com/wie-russland-aeroflots-airbus-a330-aus-sri-lanka-freipresste

 

Hier gibt es weitere Details dazu, wie Russland Sri Lanka zur Herausgabe eines rechtmäßig beschlagnahmten A330 erpresste. Unter anderem wurde mit der Einstellung von Energielieferungen gedroht, das macht der Russe ja ohnehin gerne, wenn er nicht bekommt, was er will, zudem mit der Einstellung von Flügen gedroht, wobei ich mich frage, wer denn überhaupt Angehörige dieses Tätervolkes überhaupt noch in seinem Land haben will, und von "staatlichen Garantien" gefaselt, die dem Urteil entgegen stehen würden. Aber welche Diktatur schert sich schon um Gewaltenteilung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

n-tv: Sanktionen für Getreideexport entschärft

Ich weiß nicht so recht was ich darüber denken soll, einerseits will man dem Regime Putin keine Konzessionen machen, auf der anderen Seite möchte für eine Hungersnot niemand Mitverantwortung tragen.

 

Immerhin: Für Flugzeuge von Boeing und Teile von US-Zulieferern dürfte die Abschwächung belanglos sein.

Ebenso dürfte kaum ein MRO Anbieter ein russisches Flugzeug warten können, ohne unter US Sanktionen zu geraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man munkelt, es sei Strategie Russlands gewesen, Hunger als Waffe einzusetzen. Wenn genügend Menschen in Afrika wörtlich am Verhungern sind, wird die EU-Südgrenze einfach überrannt. Und dann interessiert sich die EU plötzlich nicht mehr für die Ukraine, sondern nur für Innenpolitik... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur das. Auch die Energielieferungen werden von Russland sehr intelligent einsetzt, um die westlichen Gegner in Schach zu halten. Sobald es nämlich das Gas gar nicht mehr, oder nur noch zu fünffachen Preisen gibt, werden westliche Politiker ganz genau überlegen müssen, ob sie es sich leisten können, ihre Bürger frieren zu lassen. Russland geht momentan leider sehr viel gewitzter vor als der Westen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Leon8499:

Russland geht momentan leider sehr viel gewitzter vor als der Westen.


Das ist keine Frage der Möglichkeit, gewitzter vorgehen zu können. Der Einzelagressor (Putin) hat gegenüber uns den Vorteil, einsame Entscheidungen alleine treffen zu können. Die Gegenseite, also wir (incl. Ukraine) müssen sich immer absprechen, um Einigkeit zu zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider sind die Zusammenhänge rund um die Sanktionen auch kaum an Absurdität zu überbieten....

 

Einerseits scharfe Sanktionen gegen Russland, die aber längst nicht von der ganzen Welt mitgetragen werden... Andererseits unsere große Abhängigkeit zu russischen Gaslieferungen, wodurch wir den Krieg automatisch mit finanzieren - und zugleich drohendes XXL-Unheil bei starker Drosselung oder gar kompletter Einstellung der Gasmenge seitens Russland....

 

Russland leidet unzweifelhaft sehr an den Sanktionen, jedoch mit einem deutlich niedrigeren Lebensstandard der meisten russischen Bürger, Hart im nehmen für viele - die spürbare Leidensschwelle somit ziemlich hoch.

 

Die Sanktionen tun uns teilweise auch selbst weh - dazu das Damoklesschwert aus Gas - und unsere Leidensschwelle ist durchaus niedriger - die Folgen einer Rezession komplex, superteuer und langwierig...

 

Alles in allem - zumindest gefühlt - kann man beinahe dazu neigen, einen gewissen Vorteil für Putin zu interpretieren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Tschentelmän:

Alles in allem - zumindest gefühlt - kann man beinahe dazu neigen, einen gewissen Vorteil für Putin zu interpretieren....


Den gewissen Vorteil sehe ich nicht. NATO und EU, zusammen mit den meisten anderen wichtigen Staaten sind solidarisch mit der Ukraine. Reibungsverluste gibt es zwar; die sind aber nicht so hoch zu bewerten, dass die Solidarität darunter leidet. China verfolgt, wie immer seine eigenen Interessen. Russisches Erdgas ist der einzige Trumpf, den Putin wirklich in der Hand hat. Drohungen von einzelnen Personen aus seinem Umfeld und von höchsten Militärs mit dem Einsatz von Atomwaffen sind eher ein Beweis dafür, dass denen das Wasser eher am Hals steht als uns. Damit will ich nicht verkennen, dass uns evtl. ein etwas kälterer Winter bevorsteht, als wir es gewohnt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stumpfer Spruch - aber "die Zeit wird's zeigen"....

 

Die Welt wird darauf angewiesen sein, eine neue Form der Realität und Akzeptanz aus den Geschehnissen zu entwickeln... Russland's Militär ist nicht ewig belastbar, der Westen kann nicht dauerhaft weitere Waffen für die Ukraine finanzieren und die Inflation wird auch zunehmend zum Problem für alle... 

 

China's Rolle ist tatsächlich schwer einzuordnen. Womöglich sind die Chinesen sogar unser "Beschützer" gegen einen kompletten Gas-Lieferstopp, denn eine starke Rezession bei uns, bringt auch China's Export unter Druck - und deren Exportquote in die EU ist ca. 10 x höher als nach Russland... zugleich wird Russland aufpassen müssen, China nicht zu verärgern - umgekehrt dürfte die Sensibilität dagegen geringer sein, was Russland ebenso bewusst sein muss...

 

Bleibt die Frage, ob man sich im Westen irgendwann auf einen Kompromiss einlassen wird - und welche Rolle Ukraine's territorialer Integrität dabei spielt.... In absehbarer Zeit wird man unsere Werte sicherlich maximal verteidigen - auf Dauer - falls militärisch für keine der beiden Seiten zu gewinnen - bleibt abzuwarten....

Bearbeitet von Tschentelmän
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage ist aber auch, wie sich die militärische Führung Russlands zukünftig verhalten wird. Westliche Geheimdienste sprechen von 15.000 Gefallenen und ca. 45.000 Verletzten auf russischer Seite. Mehr als Afghanistan gefordert hatte. Da darf man durchaus mal über Putschmöglichkeiten nachdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die einzige Chance für die Ukraine wird sein, dass Russland, aus welchen Gründen auch immer, aufgibt und sich zurückzieht. Das sehe ich aber bis mindestens dem nächsten Frühjahr auf gar keinen Fall, da die Demobilisierungsstrategie gegenüber dem westlichen Gegner gerade erst anfängt, zu wirken. Es wird doch jetzt schon kaum noch über die Ukraine selbst, sondern viel mehr über die kommende Rezession und die Gasproblematik gesprochen. Wie soll sich das entwickeln, wenn im Winter die Heizungen tatsächlich kalt bleiben? Allerdings: Russland hält den Krieg mittlerweile seit acht Jahren am Laufen, warum sollten sie jetzt überhaupt aufgeben? Damit würde Russland seine Weltmachtambitionen offiziell für beendet erklären und derjenige, der diesen Schritt geht, würde zum zweiten Gorbatschow (der in Russland deutlich unbeliebter als im Westen ist) werden.

 

Das Momentum ist meines Erachtens nach aktuell auf jeden Fall wieder auf russischer Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen hat mich das „Getreide-Abkommen“ auch so überrascht.

Wobei der gestrige Angriff auch zeigt, dass Russland hier zwar einer Regelung zugestimmt hat, nun aber alles daran setzt, dass die nie umgesetzt wird.

Denn sie wissen genau, dass man nun erst einmal Reeder mit geeigneten Schiffen finden muss, die mit ihrer Versicherung einig werden, um erst einmal Schiffe nach Odessa zu schicken. 
Erst wenn das geregelt ist, und da werden Wochen vergehen, kann es ja überhaupt los gehen.

 

Aber dann müssen die Russen praktisch alle Angriffe auf Odessa und seine Umgebung einstellen, weil sie immer Gefahr laufen, ein türkisches Schiff, und damit die NATO, zu treffen.

 

Ich glaube noch nicht so recht an diese Getreide-Lieferungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb jubo14:

Deswegen hat mich das „Getreide-Abkommen“ auch so überrascht.

Wobei der gestrige Angriff auch zeigt, dass Russland hier zwar einer Regelung zugestimmt hat, nun aber alles daran setzt, dass die nie umgesetzt wird.

 

Das ist ja ebenfalls Geschichte, die sich wiederholt. Die Minsker Abkommen wurden von Russland ebenfalls mitgetragen, und anschließend solange untergraben, bis sie wirkungslos waren, und von Putin drei Tage vor dem Einmarsch für nichtig erklärt wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, die Angriffe gegen Getreide-Anlagen ist ein perfides Spiel Russland's, um zu polarisieren...

 

Aktuell befindet sich der russische Außenminister auf Afrika -Reise, um die Staaten auf seine Seite zu ziehen - die sind zugleich auch sehr abhängig von ukrainischen Getreidelieferungen...  Ägypten zum Beispiel....

 

Die USA versuchen, diese Länder zugleich ebenfalls auf ihre Seite zu bringen - für die Ukraine... Diese Länder sind bisher meist neutral bezüglich des Krieges...

 

Wenn die Russen nun Hafenanlagen angreifen - mit der Begründung, dort hätten sie vorrangig westliche Waffendepots treffen wollen, könnte dies einige import-abhängige Staaten dazu bringen, der russischen Version zu glauben sich gegen die Ukraine zu stellen...

 

Letztendlich ist - gemäß der Äußerungen anderer User - tatsächlich ernsthaft davon auszugehen, dass das Export-Abkommen nicht viel weiter ist, als russisches Alibi und dass die Waffe "Hunger" weiterhin für Russland scharf geschaltet ist - nur eben noch weit hinterfotziger als vorher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Leon8499:

Leider mit Paywall, aber schon aus der Überschrift und dem ersten Absatz wird deutlich, wie gut es momentan für Russland läuft. Mit der Meinung stehe ich also nicht allein da.

 

https://www.welt.de/wirtschaft/plus240081793/Folgen-des-Krieges-Wie-die-Hitze-in-Europa-Russland-in-die-Haende-spielt.html

Putin weiß doch ganz genau wie mau es aussehen wird, wenn kein Geld mehr aus dem Westen für Gaslieferungen fließen wird. Und dies wird in einiger Zeit passieren. Natürlich stellt er sich jetzt hin und sagt „schaut wie schlecht es dem Westen nun geht!“. Aber was er nie machen wird, nie nie niemals, sich öffentlich hinstellen und sagen wie erbärmlich (um mal den Schwenk zu schaffen) es um z.B. seiner Luftfahrt steht, den Flughäfen, deren Angestellten, den Hotels in Großstädten deren die ausländischen Gäste nahezu komplett fehlen und somit kein Geld ins Land bringen, der Automobilbranche….

Putin hat sich doch letztlich mindestens dreifach zum Obst gemacht. 
1. hat er in der Ukraine nichts wirkliches erreicht. Da kann sich Opa Lawrow auch heute wieder hinstellen und behaupten sie werden die Ukraine vom Regime befreien und die Ukraine wird in Russland integriert und alle dort haben sich lieb (solche Aussagen zeigen doch wie sehr ihr Vorhaben bis jetzt gelaufen ist)

2. Spaltung der EU hat 0,0 funktioniert 

3. NATO ist größer geworden und seine eigene Arme ist im technischen Zustand von vor 30 Jahren.

 

Auch spielt China nicht so recht mit wie sich das Hampelmännchen in Moskau gewünscht hat. Dafür sind die Beziehungen zum Westen für China viel zu wichtig. Russland hat in dieser Beziehung leider nichts entgegenzuhalten. Selbst wenn Putin sein Gas China schenken würde. 

 

Aber na klar liest man sowas aus Russland nie. Und wer glaubt in Russland läuft im Hintergrund alles wie geplant, naja….

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...