Zum Inhalt springen
airliners.de

Folgen des Angriffs Russlands auf die Ukraine


Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb TobiBER:

 

Ungarn ist pro Putin

Spanien/Portugal weigern sich Gas zu sparen

 

soviel dazu

Dadurch ist nun aber noch längst keine Spaltung der EU eingetreten. Du wirst es kaum glauben, aber auch in anderen Themen sind sich so einige EU Staaten nicht gleich. Aber ist man daher sofort „gespalten“? Tempolimit in Dänemark, in Deutschland nicht. Und nu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir müssen immer betrachten, dass in Kriegen beide Seiten (und da sehe ich USA und EU auf der Seite der Ukraine) selten bis nie unabhängig berichten.

Es könnte also durchaus sein, dass die Sanktionen nicht so durchschlagend sind, wie von der US-Studie in dem Artikel behauptet. Umgekehrt wirken sie sicher deutlich stärker, wie die russische Regierung behauptet.

Das ist aber aktuell schwer bis unmöglich zu beurteilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb JSQMYL3rV:

Wir müssen immer betrachten, dass in Kriegen beide Seiten (und da sehe ich USA und EU auf der Seite der Ukraine) selten bis nie unabhängig berichten.


Das ist zwar im Prinzip richtig, nur stammen die Berichte der russischen Seite ausnahmslos von der Regierung und den gleichgeschalteten Medien. In dem hier angesprochenen Fall hat aber die Yale-University untersucht. Und das ist eine Eliteuniversität in USA.

Bearbeitet von aaspere
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb aaspere:


Das ist zwar im Prinzip richtig, nur stammen die Berichte der russischen Seite ausnahmslos von der Regierung und den gleichgeschalteten Medien. In dem hier angesprochenen Fall hat aber die Yale-University untersucht. Und das ist eine Eliteuniversität in USA.

Und letztlich weiß ja auch jedes westliche Unternehmen welches in Russland ansässig war, was es erwirtschaftet hat und welche Anzahl an Personal es dort beschäftigte. Diese Angestellten stehen nun zum größten Teil auf der Straße und haben wenn nur einen neuen Job bei einem neu vom Staat gegründeten Unternehmen. Ich persönlich habe nie geglaubt und glaube es auch weiterhin nicht, dass die Sanktionen keine Wirkung auf Russland haben. Audi, BMW, Mercedes, Siemens, LH Technik, Hotelketten, IKEA, Mc Doof und noch viele weitere sind weg aus dem Land und der Kremel sagt „Nullprobkemeo“…… ja nee is klar. Und bald fließt auch kein Gas mehr wenn’s doof läuft. Glaub der Kremel dann weiter, dass für ausbleibende Gaslieferungen Geld gezahlt wird? Nun ist der betagte Außenminister auf Afrikareise, in den ärmsten Ländern und macht da Werbung, wie verzweifelt muss man also schon sein? Nach China braucht er ja auch nicht zu reisen, da gibt es nichts zu holen. Im Gegenteil hat China eher Interesse daran es sich nicht dermaßen mit dem Westen zu verschärzen wie es Russland gerade tut. China wird seine Interessen immer an erster Stelle stellen. Da wird Russland nie was zu sagen haben. Auch damit hat Putin nicht gerechnet. China kann ohne Russland, aber andersrum funktioniert es nicht.

 

Bestes Beispiel wie China es sich nicht vermasseln will:

 

https://www.aerotelegraph.com/steht-der-chinesisch-russische-langstreckenjet-vor-dem-aus

Bearbeitet von Aero88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

China und Russland sind Erzrivalen. China wird ein geschwächtes Russland ausnutzen und seine Führung ggü. Russland ausbauen, mehr nicht. Russland ist historisch falsch abgebogen. Das war es erst mal.

Bearbeitet von Nosig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht vermasseln mit dem Westen? Da kann Trump ein Lied von singen. China scheut die Konfrontation nicht, wenn es um eigene Interessen geht.

Mal abgesehen davon, der Artikel über die Beendigung der CR929 spricht ja davon, dass Russland aussteigen will - weil China eigene Interessen vorne anstellt. Also so, wie es jedes andere Land auch macht. Nur Russland will deswegen beleidigte Leberwurst spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man wird in China nicht allzu traurig sein, wenn Russland aus der CR929 aussteigt. Mit den wirtschaftlichen Einschränkungen kann Russland kaum als zuverlässiger Partner angesehen werden. Mit dem Krieg ist Russland eine Störgröße geworden, die man sich für ein solches Projekt einfach nicht leisten kann.

Sanktionen gegen Nordkorea durch die Ukraine

zur Flotte von Air Koryo gehören auch zwei in Kyiv gebaute An 148. Da Nordkorea die Volksrepubliken anerkannt hat, verweigert die Ukraine die Support für ukrainische Flugzeuge.

Obwohl die An 148 auch in Voronezh gebaut wurde, hat Russland Probleme seine An 148 betriebsfähig zu erhalten.

(Das lässt ja Rückschlüsse auf die Ankündigung von Nachbauteilen für westliche Flugzeuge zu.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb abdul099:

Nicht vermasseln mit dem Westen? Da kann Trump ein Lied von singen. China scheut die Konfrontation nicht, wenn es um eigene Interessen geht.

 

Interessant, dass alle mit „dem Westen“ nur USA in Verbindung bringen. Mit im Westen ist übrigens auch Europa gemeint. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Aero88:

Interessant, dass alle mit „dem Westen“ nur USA in Verbindung bringen. Mit im Westen ist übrigens auch Europa gemeint. 

Das ist rein deine Interpretation 😏

Die USA haben nur als Beispiel dafür gedient, dass China die Konfrontation nicht scheut. Mit Europa mussten sie nur nicht den selben Kurs fahren, weil wir Europäer besser im Arschküssen sind... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb aaspere:


Undf woran machst Du das fest?

Intuition. 

 

Alternativ kannst dir was aus ner wilden Sammlung aussuchen. Die beinhaltet so Sachen wie Besteuerung von amerikanischen Internetkonzernen, "wie dürfen Putin nicht provozieren" - Waffenlieferungen an die Ukraine nur über Drittländer, die Reaktion damals auf Trumps Sanktionswahn (Kategorie "ich bewerfen dich mit Wattebäuschchen, bis du blutest!", man vermeidet seit Jahren ne klare Ansage zum EU-Beitritt der Türkei (obwohl jeder weiß, wie es momentan darum steht), Menschenrechtsverletzungen in China werden übelst hart sanktioniert (Aka nur unwichtige Institutionen sind betroffen)... 

Okay, manche Punkte haben nichts mit Europa zu tun, sondern sind ein deutsches Problem. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb abdul099:

Okay, manche Punkte haben nichts mit Europa zu tun, sondern sind ein deutsches Problem. 


Und manche User haben keine Ahnung davon, dass Politik, ob in Deutschland oder in Europa, etwas komplizierter und anspruchsvoller ist, als mal eben so was daherzuschreiben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man möge mir verzeihen, im jugendlichen Leichtsinn erlaube ich mir gelegentlich ne eigene Meinung, die keine Rücksicht auf die vorherrschende Mehrheit nimmt. 

 

Ist für diesen Thread aber eigentlich recht irrelevant, also schreib ich noch was, was tatsächlich eine gewissen Zusammenhang mit dem Ukraine-Krieg hat:

In den Medien kommt so langsam an, dass nicht alles so einfach ist, wie es immer in den Horrorszenarien erzählt wird. Im vorliegenden Fall geht es um den so oft genannten drohenden Gaslieferstop, der Russland auf Jahre nicht nur finanziell, sondern auch technisch teuer zu stehen kommen würde. Man kann ne Gasquelle nicht einfach abschalten und später wie n Wasserhahn wieder aufdrehen. Man dürfte sich also durchaus etwas Selbstbewusstsein erlauben.

 

Mehr davon im verlinkten Artikel: https://m.focus.de/finanzen/news/teuer-aufwendig-und-langfristig-schaedlich-kompletter-stopp-kaum-moeglich-warum-uns-russland-den-gashahn-nicht-zudrehen-kann_id_124319533.html

 

Und aus eigener Erfahrung kann ich sogar sagen, dass der Artikel vernünftig recherchiert ist. Diverse berufliche Intermezzos in der Öl- und Gasindustrie verschaffen mir da zumindest ein Grundwissen jenseits der Wikipedia. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb abdul099:

Und aus eigener Erfahrung kann ich sogar sagen, dass der Artikel vernünftig recherchiert ist. Diverse berufliche Intermezzos in der Öl- und Gasindustrie verschaffen mir da zumindest ein Grundwissen jenseits der Wikipedia. 


Das ist doch schon mal eine gute Voraussetzung für eine gute Diskussion. Davon verstehe ich nun wieder nichts. Ich schöpfe meine Beurteilungen aus einem langen Leben, angefangen mit dem Erleben des Kalten Krieges mit allen Krisen, der Entspannungspolitik von Brandt mit der Hoffnung auf eine friedliche Koexistenz der Blöcke, einer langen aktiven Zeit in der Politik und dem Ende des kommunistischen Irrglaubens. In allen erlebten Phasen wurden von der Politik auch Fehler gemacht. Aber die andere Seite machte auch Fehler. Aber das wichtigste waren und sind auch heute noch unsere funktionierenden Bündnissysteme und der Wille zur Verteidigung unserer freiheitlich demokratischen Grundordnungen (trotz Türkei, Polen und Ungarn). Die Entscheidungsprozesse in unseren Demokratien sind manchmal kompliziert. Das genau ist aber auch unsere Stärke. Wir müssen sie nur konsequent vermitteln; hier und auch in Russland und Belarus. Mir schwebt immer noch der Gedanke eines Aufstandes in der russischen militärischen Führung vor. Aber das kann auch Wunschdenken sein, angeregt durch intensive Beschäftigung mit dem Widerstand gegen den Nationalsozialismus zwischen 1933 und 1945. Wenn man sich damit beschäftigt, stellt man auch fest, dass es einige Übereinstimmungen im Verhalten zwischen Hitler und Putin gibt.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb abdul099:

Man möge mir verzeihen, im jugendlichen Leichtsinn erlaube ich mir gelegentlich ne eigene Meinung, die keine Rücksicht auf die vorherrschende Mehrheit nimmt. 

 

Ist für diesen Thread aber eigentlich recht irrelevant, also schreib ich noch was, was tatsächlich eine gewissen Zusammenhang mit dem Ukraine-Krieg hat:

In den Medien kommt so langsam an, dass nicht alles so einfach ist, wie es immer in den Horrorszenarien erzählt wird. Im vorliegenden Fall geht es um den so oft genannten drohenden Gaslieferstop, der Russland auf Jahre nicht nur finanziell, sondern auch technisch teuer zu stehen kommen würde. Man kann ne Gasquelle nicht einfach abschalten und später wie n Wasserhahn wieder aufdrehen. Man dürfte sich also durchaus etwas Selbstbewusstsein erlauben.

 

Mehr davon im verlinkten Artikel: https://m.focus.de/finanzen/news/teuer-aufwendig-und-langfristig-schaedlich-kompletter-stopp-kaum-moeglich-warum-uns-russland-den-gashahn-nicht-zudrehen-kann_id_124319533.html

 

Und aus eigener Erfahrung kann ich sogar sagen, dass der Artikel vernünftig recherchiert ist. Diverse berufliche Intermezzos in der Öl- und Gasindustrie verschaffen mir da zumindest ein Grundwissen jenseits der Wikipedia. 

Dann lass uns doch an deinem enormen Wissen teilhaben.

 

Aber das man Gasquellen nicht so einfach abschalten kann wurde schon vor ich möchte fast sagen 1-1,5 Monaten berichtet. Ist nun also nicht soooooo neu

Bearbeitet von Aero88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb aaspere:


Das ist doch schon mal eine gute Voraussetzung für eine gute Diskussion. Davon verstehe ich nun wieder nichts. Ich schöpfe meine Beurteilungen aus einem langen Leben, angefangen mit dem Erleben des Kalten Krieges mit allen Krisen, der Entspannungspolitik von Brandt mit der Hoffnung auf eine friedliche Koexistenz der Blöcke, einer langen aktiven Zeit in der Politik und dem Ende des kommunistischen Irrglaubens. In allen erlebten Phasen wurden von der Politik auch Fehler gemacht. Aber die andere Seite machte auch Fehler. Aber das wichtigste waren und sind auch heute noch unsere funktionierenden Bündnissysteme und der Wille zur Verteidigung unserer freiheitlich demokratischen Grundordnungen (trotz Türkei, Polen und Ungarn). Die Entscheidungsprozesse in unseren Demokratien sind manchmal kompliziert. Das genau ist aber auch unsere Stärke. Wir müssen sie nur konsequent vermitteln; hier und auch in Russland und Belarus. Mir schwebt immer noch der Gedanke eines Aufstandes in der russischen militärischen Führung vor. Aber das kann auch Wunschdenken sein, angeregt durch intensive Beschäftigung mit dem Widerstand gegen den Nationalsozialismus zwischen 1933 und 1945. Wenn man sich damit beschäftigt, stellt man auch fest, dass es einige Übereinstimmungen im Verhalten zwischen Hitler und Putin gibt.  

Es gibt in der Tat in der ZDF-heute App einen ganz interessanten Beitrag zu dem Thema wie ein Teil/Gruppen der russische Bevölkerung ihre Meinung kundtut. Sehr empfehlenswert. Dort werden z.B. im Moment reihenweise Einberufungsbehörden in Brand gesetzt, oder Schienen beschäftigt, sodass Güterzüge mit Nachschub für die Front entgleisen.

Die Reportage heißt „Sabotage gegen Putins Krieg?“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Aero88:

das man Gasquellen nicht so einfach abschalten kann wurde schon vor ich möchte fast sagen 1-1,5 Monaten berichtet

Dann sollten wir uns entsprechend verhalten und Putins Bluff, das Gas ganz abzudrehen umdrehen, die LNG-Infrastruktur so schnell wie möglich in Betrieb nehmen, die Verstromung von Gas stoppen und selber den Gashahn zudrehen.

Und danach den für Putins slash-fund viel wichtigeren Ölhahn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...