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Folgen des Angriffs Russlands auf die Ukraine


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Aeroflot musste seine Flottenplanung bekanntlich auf russische Fabrike anpassen. Dazu gehört auch die TU-214, die seitens Hersteller für eine dreiköpfige Cockpit-Crew vorgesehen ist. Aeroflot ist will die Maschinen jedoch für eine Zweier-Besatzung umgestellt bekommen.

 

Zufriedenheit einer russischen Airline sieht definitiv anders aus....

 

https://reisetopia.de/news/flugzeuge-drei-piloten/

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vor 2 Stunden schrieb Tschentelmän:

Aeroflot musste seine Flottenplanung bekanntlich auf russische Fabrike anpassen. Dazu gehört auch die TU-214, die seitens Hersteller für eine dreiköpfige Cockpit-Crew vorgesehen ist. Aeroflot ist will die Maschinen jedoch für eine Zweier-Besatzung umgestellt bekommen.

 

Zufriedenheit einer russischen Airline sieht definitiv anders aus....

 

https://reisetopia.de/news/flugzeuge-drei-piloten/

Zu dritt im Cockpit…. Alles auf dem neusten und modernsten stand also. Frag mich auch wohin die in Zukunft fliegen wollen. Aber vielleicht wird ja der Iran bald das neue Ziel für den russischen Massentourismus. Ach nee, da tanzen die Menschen ja nicht nach dem Ton des Regimes, da darf vorerst kein Russe hin. Nicht das die sich noch was abgucken. 

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vor 10 Stunden schrieb Micha:

Die Tu 204SM ist bisher das einzige Submodell mit zertifiziertem Zweimanncockpit. Eine Adaption auf die Tu 214 ist verglichen mit der Importsubstitution des SuperJet eine lösbare Aufgabe.

Ich würde fast behaupten, dass das Wort „zertifiziert“ in Russland in Zukunft nichts mehr mit dem im eigentlichen Sinne „zertifiziert“ zu tun hat. Und wenn, dann wird’s einfach zertifiziert und man hat es zu glauben. Ob’s funktioniert oder nicht….

Bearbeitet von Aero88
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  • 2 Wochen später...

Havas, ein türkischer Bodendienstleister, rechnet damit, eventuell seinen Service für russische und belarussische Flugzeuge mit mehr als 25% US-amerikanischen Komponenten einstellen zu müssen. Scheinbar hat die US-Regierung Druck auf die türkische Regierung und Privatunternehmen ausgeübt, die Sanktionen so langsam mal ernst zu nehmen. Und Havas erkennt darin ein Risiko für die eigenen Operationen und zieht entsprechende Konsequenzen.

 

https://www.reuters.com/business/aerospace-defense/turkeys-havas-may-stop-services-russian-airlines-us-made-planes-letter-2023-02-03/

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Hinsichtlich der Türkei kommen derzeit wohl mehrere Konfliktpunkte zusammen... der Nato-Beitritt von Schweden und Finnland, die F35 und die Hass-Liebe zwischen Erdogan und Putin. Letztendlich kann die Türkei aber kein Interesse daran haben, das Verhältnis zum Westen ernsthaft zu zerrütten - da hat Erdogan viel zu verlieren. Die systematische Umgehung von Sanktionen gegen Russland ist eine rote Linie, an der man ab und an vielleicht etwas herumtänzelt, die man aber vermutlich nicht überschreiten wird...

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  • 2 Wochen später...

Der Spiegel berichtet, dass russische Airlines um Ausnahmen bei Wartungsintervallen gebeten haben, weil aufgrund der Sanktionen Ersatzteile fehlen und der Zugang zu Dokumenten erschwert ist. Wir wussten es hier ja alle schon, aber wenn was langfristig mal kein böses Ende nimmt... 😬 

 

https://www.spiegel.de/wirtschaft/russland-airlines-bitten-offenbar-um-lockere-wartungsregeln-fuer-flugzeuge-a-80cd72ae-4801-4f6b-941b-e3b2fd9799a6

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vor 10 Stunden schrieb abdul099:

Der Spiegel berichtet, dass russische Airlines um Ausnahmen bei Wartungsintervallen gebeten haben, weil aufgrund der Sanktionen Ersatzteile fehlen und der Zugang zu Dokumenten erschwert ist. Wir wussten es hier ja alle schon, aber wenn was langfristig mal kein böses Ende nimmt... 😬 

 

https://www.spiegel.de/wirtschaft/russland-airlines-bitten-offenbar-um-lockere-wartungsregeln-fuer-flugzeuge-a-80cd72ae-4801-4f6b-941b-e3b2fd9799a6

Mmmmmm, irgendwie dann doch bisschen mehr vom bösen Westen abhängig als der Psychopath es sich wünscht. Hoffe Boeing, Airbus und Co bleiben hartnäckig. Denke aber schon, dass es sicherlich für Russland erstmal keine Ausnahmen geben wird. 

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vor 7 Stunden schrieb Aero88:

Mmmmmm, irgendwie dann doch bisschen mehr vom bösen Westen abhängig als der Psychopath es sich wünscht.

Ach, er arbeitet doch schon hart daran, von A&B unabhängig zu werden. Ob das besser ist, als A&B's Produkte mit mehrjährigen Wartungsstau, wird die Zeit zeigen...

Ich hab ne Meinung, und ich hab ne Preferenz. Beides ist unabhängig von den aktuellen Meldungen - bei aller Neutralität kann ich mir aber nicht vorstellen, dass "Ausnahmen bei Wartungsintervallen wegen den Umständen" irgendwie vorteilhaft sein könnten, wenn man eine der Flugsicherheit zuträgliche Umgebung erhalten will.

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Zudem fehlt mir im Moment die Phantasie, wie sie mit diesen Fliegern dann international fliegen wollen.

Glaubt man im Kreml ernsthaft, man kann mit so einem Flieger nach China fliegen?

Wenn einer der Vögel dann in Peking oder Shanghai verunfallt, wegen eben unzureichender Wartung, dann gibt das in China keine gute Presse, bzw. würde dort Köpfe rollen. (Was man leider wörtlich nehmen dürfte!) 

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Am 14.2.2023 um 06:03 schrieb abdul099:

Der Spiegel berichtet, dass russische Airlines um Ausnahmen bei Wartungsintervallen gebeten haben

 

Wenn man bedenkt, wie viele unschuldige Rekruten / Menschenleben durch Russland an der Front geopfert werden, hört sich diese Bitte fast schon zynisch an. Gemessen an der unsagbaren Menschenverachtung des russischen Regimes müssten die Bittsteller sofort eine Freigabe erhalten, komplett auf Wartung verzichten zu dürfen.

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vor 11 Stunden schrieb emdebo:

Aerotelegraph hat aktuell eine Liste zusammengestellt von Airlines, die weiterhin Russland anfliegen

 

https://www.aerotelegraph.com/diese-40-fluggesellschaften-fliegen-aktuell-nach-russland

Wobei die Liste nicht ganz aktuell sein dürfte. Oman Air fliegt definitiv ebenfalls nach Moskau (SVO), Sri Lankan derzeit allerdings nicht.

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  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Die Türkei betankt keine Russischen Airlines mehr. Je nach Konfiguration dürfte Antalya - Moskau (2.200 Kilometer Oneway) mit dem ein oder anderen Narrowbody eng werden.
 

https://aviation.direct/tuerkei-will-russischen-carriern-keinen-sprit-mehr-verkaufen

Bearbeitet von Avroliner100
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Am 17.3.2023 um 13:09 schrieb Avroliner100:

Die Türkei betankt keine Russischen Airlines mehr. Je nach Konfiguration dürfte Antalya - Moskau (2.200 Kilometer Oneway) mit dem ein oder anderen Narrowbody eng werden.

Ich hab in nem Artikel gelesen, dass bei Bedarf ein Tankstop in Sochi eingelegt wird. Genügend Sprit dafür müsste Russland ja haben, solange der nur unter Abschlägen ins Ausland verkauft werden kann... 

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vor einer Stunde schrieb OliverWendellHolmesJr:

Südafrika ist ICC-Vertragsstaat und müsste ihn festnehmen.

 

Papier ist geduldig. Außerhalb der westlichen Welt der Doppelmoral interessiert sich niemand für diesen Haftbefehl-Aktionismus. Der Westen ist der zunehmend isolierte Block, nicht umgekehrt. Russland und China verstärken ihre Zusammenarbeit, Iran und die Saudis haben auf Initiative Chinas wieder diplomatische Beziehungen aufgenommen und sowieso wickeln die Saudis mittlerweile mehr Ölgeschäfte in Währungen ab, die nicht Petro-Dollar heißen. Es formen sich neue Bündnisse jenseits der westlichen Käseglocke, die sogenannte oder ehemalige 2. und 3. Welt hat sich längst aufgemacht, die Herrschaft des amerikanischen Hegemons zu beenden. Macron und Lammert haben kürzlich z.B. in Afrika ganz schön Schiffbruch erlitten, ein Zeichen neuen Selbstbewusstseins vieler Staaten gegenüber dem imperialistischen Westen. So wird es weitergehen. Das letzte, was man von diesen Staaten aber erwarten sollte ist, dass sie weiter Steigbügelhalter westlicher Politik sein wollen. Einen Strafbefehl gegen Putin werden sie nicht umsetzen. Warum sollten sie? Man macht gute Geschäfte mit den Russen. Das läuft viel rationaler ab, als in unserer ideologisch aufgeheizten westlichen Welt, so zumindest meine Einschätzung.

 

Übrigens unabhängig vom völkerrechtswidrigen Krieg der Russen in der Ukraine.

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Du unterstellst also dem Westen Doppelmoral, weil dies der einzige Block ist, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine verurteilt? Für so eine Hetze ist das Wort "Frechheit" noch eine freundliche Beschreibung. Davon mal abgesehen ist sie auch noch inhaltlich falsch, da RuZZland keinesfalls ein Nukleus dieses antiwestlichen Blocks ist, sondern eher die Rohstoffkolonie Chinas und Indiens, die sich dort gerade zu Dumpingpreisen ihre Rohstoffe einkaufen. Nichts mit neuer russischer Stärke. Aber dass dieses Land auf dem absteigenden Ast ist, ist ja nichts neues, sondern spätestens seit 1990 bekannt, und wird auf lange Zeit auch unumkehrbar sein. Deren Rohstoffe braucht es in Zukunft weniger, und nur mit Malware Waffen und Nervengift kommt keine Führungsmacht zustande. Für mehr reicht die Bildung in Russland leider nicht, und somit kann sich diese verblichene Großmacht des 19. Jahrhunderts auf ihren Abstieg einstellen. Farewell, die Welt verliert hier nichts von Wert.

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vor 34 Minuten schrieb spandauer:

die sogenannte oder ehemalige 2. und 3. Welt hat sich längst aufgemacht, die Herrschaft des amerikanischen Hegemons zu beenden.

Kann man so bezeichnen. Wenn man in seiner 70er-Jahre Sowjetpropaganda stehen geblieben ist.

 

Oder man erkennt an, das der Westen, der ja nicht nur auf US-Militärmacht sondern auch auf EU-Wirtschaftsmacht beruht, das erfolgreichste Militär- und Wirtschaftsbündnis der Neuzeit ist. Und solange man auf Demonstrationen überall auf der Welt die EU- oder US-Flagge schwenkt und nicht die chinesische oder russische Flagge bin ich mir ziemlich sicher, dass der Westen auch dieses Jahrhundert die attraktivste und erfolgreichste Gesellschaft- und Wirtschaftsordnung sein wird. Genauso riskieren die Menschen ihr Leben um in die USA oder nach Europa zu kommen, nicht um nach Russland oder China zu kommen .

In Teilen Afrikas erkennt man, dass die "Anbindung" oder besser Prostitution gegenüber China ein Fehler war. Staaten Regierungen, die sich an Russland orientieren benötigen dessen einzig verbliebenen Exportartikel (Gewalt) um an der Macht zu bleiben. Aus persönlichen Gründen.

 

China und Russland sind beides untergehende Imperien. Was sie so gefährlich macht.

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