Zum Inhalt springen
airliners.de

Meinung zum Flughafen Zürich


Urlauber1953

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 Bin schockiert, über Preisexplosion Zürich Airport. Bin vor Corona

 öfters von Zürich, mit Familie nach Cebu geflogen. Dieser war mit

 Abstand, der billigste Abflughafen nach Philippinen. Dies kann

 doch nichts mit Corona zu tuen haben?, eher mit Klima Steuer.

 Für mich lohnt es sich nicht mehr, Zürich als Abflughafen aus-

 zuwählen.

 

             Andreas

 

MOD: Der Thread wurde vom Mod erstellt und gestartet

Bearbeitet von speedman
Ausgliederung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Urlauber1953:

Hallo!

 Bin schockiert, über Preisexplosion Zürich Airport. Bin vor Corona

 öfters von Zürich, mit Familie nach Cebu geflogen. Dieser war mit

 Abstand, der billigste Abflughafen nach Philippinen. Dies kann

 doch nichts mit Corona zu tuen haben?, eher mit Klima Steuer.

 Für mich lohnt es sich nicht mehr, Zürich als Abflughafen aus-

 zuwählen.

 

             Andreas

 

Und diese subjektive Meinung über die Preisentwicklung einer bestimmten Route soll jetzt wen genau interessieren...???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Urlauber1953:

Selcuk!

   Dies interessiert bestimmt Reisende, die von Zürich fliegen

    möchten.

Und woran machst du diese Preisexplosion aus? Schonmal die Treibstoffpreisentwicklung und die Nachfrage auf diese Flüge recherchiert? (Zugegeben, nachfrage zu ermitteln ist schwierig).

 

Ich sehe hier keinen unterschied zu anderen europäischen Flughäfen, zudem haben die Flugpreise meist nichts mit dem Flughafen selber zu tun. Deshlab verstehe ich auch nicht was das hier soll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 Es gibt auch keinen Unterschied mehr, zu anderen Europäischen Flughäfen mehr.

 Eher noch teurer, hier muss die Politik eingegriffen haben. Denn seit 2020 war es

 vorbei, mit günstig von Zürich abzufliegen. Januar 2019 flog ich von Zürich nach

 Cebu für 540,-Euro mit CX. 280,-Euro günstiger als von Frankfurt. 

 Deshalb in Zukunft von Frankfurt. Treibstoffpreisentwicklung haben die andern

 aber auch, nur Sie haben nicht soviel erhöht  wie Zürich.

 

              Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Urlauber1953:

Hallo!

 Es gibt auch keinen Unterschied mehr, zu anderen Europäischen Flughäfen mehr.

 Eher noch teurer, hier muss die Politik eingegriffen haben. Denn seit 2020 war es

 vorbei, mit günstig von Zürich abzufliegen. Januar 2019 flog ich von Zürich nach

 Cebu für 540,-Euro mit CX. 280,-Euro günstiger als von Frankfurt. 

 Deshalb in Zukunft von Frankfurt. Treibstoffpreisentwicklung haben die andern

 aber auch, nur Sie haben nicht soviel erhöht  wie Zürich.

 

              Andreas

 

Schonmal was von "Angebot und Nachfrage" gehört?! 

Bitte nutze andere Plattformen (Facebook, Twitter und Co,) für deine Verschwörungstheorien a la "muss die Politik eingegriffen haben"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Regierung sollte den eingegriffen haben? Es gibt mindestens drei, die theoretisch Interessen haben könnten. Schweiz, Philippinen und China. Wer von denen ist jetzt der böse Bube?

 

WENN es einen politischen Einrriff in die Preisgestaltung für Flüge ab Zürich gegeben hätte, würde man das im Netz finden. Und es wäre hier im Forum lang und breit diskutiert worden. Genau das ist nämlich mit der Luftverkehrsabgabe passiert.

 

Mal ganz davon abgesehen, es gibt kein gottgegebenes Recht auf günstige Flüge vom bevorzugten Flughafen. Preise in der Luftfahrt sind immer dynamisch. 

 

Und vielleicht noch ne Bitte: Ein Forum ist keine Schreibmaschine. Du musst nicht am Ende jeder Zeile manuell einen Umbruch hinzufügen, das macht die Software schon selbst. Deine Beiträge sind schwer zu lesen, wenn da Zeilenumbrüche wild verteilt sind... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Urlauber1953:

Eher noch teurer, hier muss die Politik eingegriffen haben. Denn seit 2020 war es

 vorbei, mit günstig von Zürich abzufliegen.

Analog zu Deutschland und vielen anderen Ländern hat die Schweiz 2020 eine Luftverkehrsabgabe eingeführt:
https://www.aerotelegraph.com/klimaschutz-schweiz-fuehrt-eine-ticketabgabe-ein

Das ist aber nicht nur für Zürich, sondern für die Schweiz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo JSQMYL3rV

 Danke für Antwort, Luftverkehrsabgabe für gesamte Schweiz. Bedeuted Abgabe für Klimaschutz, dies war was ich wissen wollte.  Mir geht es nicht um Sonderpreise, sondern nur darum dass ich für gleiche Airlines nur andere Abflugsort ca 280,-Euro mehr zahlen soll. Da jetzt einheitliche Flugpreise in Europa gibt, braucht man diesbezüglich keine Gedanken mehr zu machen.

Abdul99 verstehe nicht von Dir, was Flugpreis von Zürich mit Philippinen und China zu tuen hat???

JSQMYL3rV hat dies bestens erklärt.

 

              Andreas

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 Es handelte sich nur um Abflughafen Zürich Kosten, weder Hongkong noch Cebu spielten dabei eine Rolle. Dies war ja nur der Ankunfts flughafen. Tickett war Zürich-Honkonk-Cebu. Wie gesagt, JSQMYL3rV erklärte mir warum der Abflughafen Schweiz so viel Teurer wurde.

Aus meiner Sicht, ist alles geklärt. Von Zürich aus Lohnt es sich nicht mehr, nach Asien zu fliegen. Jetzt ist es wieder günstiger von Frankfurt, beobachte Preise von Skyscanner. November 2023 möchten wir nach Vietnam.

 

          Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.7.2022 um 20:19 schrieb JSQMYL3rV:

Analog zu Deutschland und vielen anderen Ländern hat die Schweiz 2020 eine Luftverkehrsabgabe eingeführt:
https://www.aerotelegraph.com/klimaschutz-schweiz-fuehrt-eine-ticketabgabe-ein

Das ist aber nicht nur für Zürich, sondern für die Schweiz


ist nicht korrekt. Das Paket ist im Referendum gescheitert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Blablupp!

 Danke für Info, wenn Luftverkehrsabgabe im Referendum gescheitert ist. Wieso ist der Tickettpreis dann noch so hoch,

 handelt sich um ca 350-400 Euro. Von 2019 bis jetzt,  verstand nur nicht warum die Preisexplosion.

 Danke für alle Infos, bin nur froh dass diese Teuerung noch nicht in Deutschland eingetroffen ist.

 Kosten ca 150-200,-Euro mehr Kosten, dachte immer dies wäre für CO2 Steuer oder wie Politiker

 dies nennen.

 

                 Andreas

 

                         

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

 

Am 27.7.2022 um 08:27 schrieb Urlauber1953:

Hallo Blablupp!

 Danke für Info, wenn Luftverkehrsabgabe im Referendum gescheitert ist. Wieso ist der Tickettpreis dann noch so hoch,

 handelt sich um ca 350-400 Euro. Von 2019 bis jetzt,  verstand nur nicht warum die Preisexplosion.

 Danke für alle Infos, bin nur froh dass diese Teuerung noch nicht in Deutschland eingetroffen ist.

 Kosten ca 150-200,-Euro mehr Kosten, dachte immer dies wäre für CO2 Steuer oder wie Politiker

 dies nennen.

 

                 Andreas

 

                         

 

schon einmal davon gehört, daß Airlines Geld verdienen wollen. Und für 540 EURO nach Cebu verdient keine Airline Geld. Dass diese Tickets trotzdem angeboten werden, liegt daran,  daß man auch noch die letzten Plätze im Flieger füllen möchte bzw. muß. In der BWL spricht man da wohl von Verlustminimierung.    

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo!

 Natürlich habt Ihr recht, die Zeiten mit Billig Ticket  gehören nun der Vergangenheit an.  Nebensaison Frankfurt-Cebu unter 1000,- Euro, finde ich noch recht günstig. Hoffe noch dass bis 2023 Preise noch fallen. Sonst wäre Umweg über Manila, die Alternative.

Aber hier schieben Airlines schon Riegel davor, mit Gepäckstücke diese sind nicht mehr kostenlos außer 5-7KG Handgepäck.

Dies handhaben Airlines unterschiedlich, war geplant Vietnam für 2023. Wegen Umstände doch zuerst nach Cebu (Philippinen.

 

                       Andreas

  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich hab mal was lustiges in ZRH erlebt. Wollte mit Air Berlin nach HAM fliegen - via DUS. Und hatte einen schweizer Käse im Handgepäck, der zwar in ner Plastikdose verpackt, aber in der Form wie eine Katusche aussah. 

Zunächst verzögerte sich alles, bis ein Mann, der offenbar der Chef der Safety-check-in-Abteilung war, mich zunächst in einem separaten Abteil (ca. 1,70m hohe Wände) untersuchen ließ und anschließend mich intensiv befragte (wohin ich wolle, was ich beruflich mache usw.). Er meinte, ob ich den Flug noch bekäme, müsse man mal sehen....

Mittlerweile hatten sich vor dem Duty-free-Bereich (am Übergang vom Check-in) mehrere Mitarbeiter versammelt und wollten offenbar meinen potentiellen Fluchtweg zustellen - da hab ich aber gestaunt, wie viel Angst die vor mir hatten ...! Auch war ich überrascht, als meine Schmutzwäsche ungefragt einzeln in Boxen auf dem Fließband sich näherte ....

Am Ende kam ich durch und bekam meinen Flug. Aber es war schon ein ziemliches Abenteuer. Natürlich für das Personal hoch ernst. Aber für mich amüsant, denn ich wusste ja dass es nur Käse war. Schweizer Käse .... ;o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Nachrichten war mal ein Artikel, dass Maultaschen (schwäbisches Gericht) wohl auf dem Röntgenbild wie Plastiksprengstoff aussehen und deswegen ein Reisender ner intensiven Untersuchung unterzogen wurde.

Und tatsächlich, ausgerechnet in Stuttgart, der Hauptstadt Schwabens, wurde auch mein Handgepäck nochmal durchgeschoben, verbunden mit ner (kurzen) Fragerunde. War aber kein Problem.

 

Deutlich unangenehmer war die Fragerunde, als sich Luftsicherheitsassistent und Bundespolizei keinen Reim darauf machen konnten, warum ich n paar Aluplatten und diverse Polyamidplatten im Handgepäck hatte. Harmlos, aber ungewöhnlich. Da war ich aber aufgrund der Freundlichkeit und Vorgehensweise der Bundespolizei kurz davor, ne offizielle Beschwerde einzureichen... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.10.2022 um 12:42 schrieb Tomas Muller:

Ich hab mal was lustiges in ZRH erlebt. Wollte mit Air Berlin nach HAM fliegen - via DUS. Und hatte einen schweizer Käse im Handgepäck, der zwar in ner Plastikdose verpackt, aber in der Form wie eine Katusche aussah. 

Zunächst verzögerte sich alles, bis ein Mann, der offenbar der Chef der Safety-check-in-Abteilung war, mich zunächst in einem separaten Abteil (ca. 1,70m hohe Wände) untersuchen ließ und anschließend mich intensiv befragte (wohin ich wolle, was ich beruflich mache usw.). Er meinte, ob ich den Flug noch bekäme, müsse man mal sehen....

Mittlerweile hatten sich vor dem Duty-free-Bereich (am Übergang vom Check-in) mehrere Mitarbeiter versammelt und wollten offenbar meinen potentiellen Fluchtweg zustellen - da hab ich aber gestaunt, wie viel Angst die vor mir hatten ...! Auch war ich überrascht, als meine Schmutzwäsche ungefragt einzeln in Boxen auf dem Fließband sich näherte ....

Am Ende kam ich durch und bekam meinen Flug. Aber es war schon ein ziemliches Abenteuer. Natürlich für das Personal hoch ernst. Aber für mich amüsant, denn ich wusste ja dass es nur Käse war. Schweizer Käse .... ;o)

Gefährlich sind doch hier nur die Löcher im Käse. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Auf diese Weise bin ich mal zu einem echten Schweizer Taschenmesser gekommen. Das hatte meine Freundin in ihrer Handtasche . Auf dem Hinflug Zürich-Berlin hat das wohl noch niemand gestört. Aber auf den Rückflug Berlin-Zürich. Da wir noch drausen am Gate gewartet haben (War noch in TXL mit den kurzen Wegen) ,kam sie zurück mit dem Messer,und sagte : Behalte es,die werfen es eh nur weg :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...