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Diskussion zum Flughafen Hamburg


flieg wech

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Thread wurde vom Mod erstellt

 

User TAA schrieb:

Hier die Juni-Zahlen.

 

Das prozentuale Wachstum im Vergleich zu 2019 ist im Juni wieder zurückgegangen, jedoch gibt es zu den meisten Destinationen weiterhin Wachstum gegenüber der letzten Monate. Der Juni ist zu vielen US-Destinationen traditionell deutlich schwächer als der Mai.

Insbesondere gut laufen weiterhin Bangkok, Doha, Miami, New York, Toronto und besonders Singapore -- die "üblichen Verdächtigen".

 

Alle Zahlen sind wie immer Outbound One-Way.

 

Hamburg -> USA gesamt

 

13.325

444,2 PDEW (Passengers daily each way)

-35,6% ggü 2019

Year-to-date:

59.075 (BER: 96.657*, DUS: 49.244, STR: 30.572)

 

Hamburg -> NYC (JFK+EWR)

 

3.065

102,2 PDEW

-41,0% ggü 2019

Year-to-date:

14.691

 

Hamburg -> Atlanta

 

694

23,1 PDEW

-11,4% ggü 2019

Year-to-date:

3.125 (BER: 4.193, DUS: 3.247)

 

Hamburg -> Bangkok

 

1.238

41,3 PDEW

-52,5% ggü 2019

Year-to-date:

6.266 (BER: 5.844, DUS: 5.833)

 

Hamburg -> Doha

 

370

12,3 PDEW

+27,6% ggü 2019

Year-to-date:

1.571 (DUS: 655)

 

Hamburg -> Los Angeles

 

1.173

39,1 PDEW

-32,6% ggü 2019

Year-to-date:

5.405 (BER: 7.919, DUS: 5.521)

 

Hamburg -> Miami

 

746

24,90 PDEW

-37,9% ggü 2019

Year-to-date:

5.788 (BER: 4.770, DUS: 4.054)

 

Hamburg -> Singapore

 

1.371

45,7 PDEW

-31,2%

Year-to-date:

5.115 (DUS: 2.512)

 

Hamburg -> Toronto

 

1.058

35,3 PDEW

-30,4%

Year-to-date:

3.221 (BER: 3.849, DUS: 2.856)

 

*= mit Nonstop-Flug EWR-BER seit Ende März 2022.

 

Antwort auf den vorangegangen Post mit den Zahlen oben

 

besonders gut läuft da gar nix. Kannst Du auch mal die Zahlen für MUC dazunehmen? (und zwar aus 2.3.3) dann sieht man erst wie peinlich niedrig die Zahlen nicht nur ex HAM (sondern auch ex BER und auch DUS) sind.

 

 

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vor 1 Minute schrieb flieg wech:

besonders gut läuft da gar nix. Kannst Du auch mal die Zahlen für MUC dazunehmen? (und zwar aus 2.3.3) dann sieht man erst wie peinlich niedrig die Zahlen nicht nur ex HAM (sondern auch ex BER und auch DUS) sind.

Äpfel und Birnen? Eine vierstellige Anzahl Einsteiger pro Monat ist für einen indirekten Verkehrsstrom solide, das berücksichtigt ja noch keinerlei Stimulationseffekte. 

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vor 2 Stunden schrieb flieg wech:

besonders gut läuft da gar nix. Kannst Du auch mal die Zahlen für MUC dazunehmen? (und zwar aus 2.3.3) dann sieht man erst wie peinlich niedrig die Zahlen nicht nur ex HAM (sondern auch ex BER und auch DUS) sind.

Lieber @flieg wech - ein weiteres Mal: Die Zahlen aus 2.3.3 beinhalten Doppelzählungen. Das bedeutet, dass ein Passagier, der ab HAM über MUC in die USA fliegt sowohl in MUC als auch in HAM gezählt wird, obwohl es ein und derselbe Passagier ist.

Deine Schlussfolgerung, dass in München so viel mehr Verkehr herrscht ist dadurch einfach eine Hub-Eigenschaft und liegt darin begründet. Aber über das lokale Aufkommen in Hamburg gen Nordamerika sagt das nichts aus, auch nicht über das lokale Aufkommen am MUC und kann nicht als Referenz dienen.

Deshalb macht Deine Argumentation auch keinen Sinn für die Frage, ob es genug Aufkommen für einen Direktflug z. B. zwischen der New York Area und HAM gibt.

@TAA ist hier anderer Meinung und präsentiert die Destatis Zahlen für HAM, die das lokale Verkehrsaufkommen abbilden. Das kann er deshalb, weil von es von HAM aus keinen Direktflug bei den aufgeführten Destinationen gibt. Anders als z. B. in MUC und FRA.

 

Bearbeitet von Dorftrottel
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Nur machen die Zahlen für die Findung von ungeahnten Routen trotzdem wenig Sinn. Statistiken sind dafür da um falsche Zahlen weiterzugeben.

Wer per PKW nach Amsterdam, Berlin oder Frankfurt fährt, ist in Statistiken nicht enthalten. Ebenso wer aus Bayern so in Frankfurt anreist. Daher sagen die Zahlen nichts aus, aber nicht wegen Doppelzählung.

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vor 20 Minuten schrieb Fluginfo:

Nur machen die Zahlen für die Findung von ungeahnten Routen trotzdem wenig Sinn. Statistiken sind dafür da um falsche Zahlen weiterzugeben.

Wer per PKW nach Amsterdam, Berlin oder Frankfurt fährt, ist in Statistiken nicht enthalten. Ebenso wer aus Bayern so in Frankfurt anreist. Daher sagen die Zahlen nichts aus, aber nicht wegen Doppelzählung.

 

So ein Unsinn, die Zahlen sagen sehr viel aus, nämlich wie viele Menschen von A nach B fliegen wollen und im Fall HAM, DUS und Berlin (abgesehen von USA) ohne Direktflug ist es das "Grundrauschen". Auf einen Blick wird klar dass für einen Flug von Düsseldorf oder Hamburg nach Singapore genug Aufkommen vorhanden wäre, von Nürnberg aus aber eher weniger, außer Ryanair versucht es vielleicht. Was denkst du auf unter anderem welcher Grundlage Airlines prüfen ob eine Strecke sich lohnen würde? Bei den Reisendenzahlen wird da angefangen ...

Wie du richtig sagst sind Rail&Fly oder Autofahrer nach sonstwo nicht enthalten, bedeutet es gibt obendrauf noch eine Dunkelziffer. Die Höhe dieser Dunkelziffer wird wohl hauptsächlich dadurch beeinflusst sein welche weiteren Flughäfen wie weit weg bzw gut zu erreichen sind und wie die Konmektivität dort aussieht. Daher wird diese Dunkelziffer in Berlin in Hamburg wohl geringer sein als zB in Düsseldorf.

Bearbeitet von TAA
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vor 5 Minuten schrieb TAA:

 

So ein Unsinn, die Zahlen sagen sehr viel aus, nämlich wie viele Menschen von A nach B fliegen wollen und im Fall HAM, DUS und Berlin (abgesehen von USA) ohne Direktflug ist es das "Grundrauschen". Auf einen Blick wird klar dass für einen Flug von Düsseldorf oder Hamburg nach Singapore genug Aufkommen vorhanden wäre, von Nürnberg aus aber eher weniger, außer Ryanair versucht es vielleicht. Was denkst du auf unter anderem welcher Grundlage Airlines prüfen ob eine Strecke sich lohnen würde? Bei den Reisendenzahlen wird da angefangen ...

Wie du richtig sagst sind Rail&Fly oder Autofahrer nach sonstwo nicht enthalten, bedeutet es gibt obendrauf noch eine Dunkelziffer. Die Höhe dieser Dunkelziffer wird wohl hauptsächlich dadurch beeinflusst sein welche weiteren Flughäfen wie weit weg bzw gut zu erreichen sind und wie die Konmektivität dort aussieht. Daher wird diese Dunkelziffer in Berlin in Hamburg wohl geringer sein als zB in Düsseldorf.

Aber diese Dunkelziffer gibt es auch ab München und Frankfurt trotz vieler Direktverbkndungen. Daher taugt der Vergleich nicht.

Beispielsweise SIN, würden Nonstopdienste ex DUS, STR und HAM dazukommen, kann es zu Änderungen im Inland oder Ausland kommen und zweitgenannte werden nicht erfasst.  

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vor 8 Minuten schrieb Fluginfo:

Aber diese Dunkelziffer gibt es auch ab München und Frankfurt trotz vieler Direktverbkndungen. Daher taugt der Vergleich nicht.

Beispielsweise SIN, würden Nonstopdienste ex DUS, STR und HAM dazukommen, kann es zu Änderungen im Inland oder Ausland kommen und zweitgenannte werden nicht erfasst.  

 

Klar gibt es auch in Frankfurt oder München eine Dunkelziffer, diese Zahl wird aber vor allem im Interkontinental-Verkehr verschwindend gering sein im Vergleich zu Berlin und Hamburg. 

Natürlich gäbe es Veränderungen wenn DUS, HAM und STR Flüge nach SIN bekommen, dies aber hauptsächlich in Frankfurt und München, es würden sich Verkehre verlagern und die Zahl der Reisenden von DUS, HAM und STR würde durch die Decke gehen. Diese Zahlen sagen aber nicht "was ist wenn" sondern einfach wie viele Menschen im Juni von -- nach geflogen sind.

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vor 30 Minuten schrieb TAA:

.... Auf einen Blick wird klar dass für einen Flug von Düsseldorf oder Hamburg nach Singapore genug Aufkommen vorhanden wäre...

 

Bei 45 PDEW? Die Zahlen zeigen wohl eher, dass nur NYC eine kleine Chance für eine Verbindung hätte und der Rest vollkommen utopisch ist. 

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vor 13 Minuten schrieb locodtm:

 

Bei 45 PDEW? Die Zahlen zeigen wohl eher, dass nur NYC eine kleine Chance für eine Verbindung hätte und der Rest vollkommen utopisch ist. 

 

Als Düsseldorf noch SIA hatte war es zum Teil auch nicht mehr als PDEW knapp 60. Die 45 sind ja nur das Grundaufkommen, Angebot schafft Nachfrage, die Verbindung SIN-DUS hat das Lokalaufkommen je Monat zwischen 30% und 75% erhöht. 

Dazu kommen die Umsteiger über Singapore, ein großer Hub, hinaus. Ich habe keine genauen Zahlen aber kann mir vorstellen dass die Zahl der Weiterflieger auf Flügen von Europa nach Singapore bei locker über 70% liegt. 

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vor einer Stunde schrieb Fluginfo:

Nur machen die Zahlen für die Findung von ungeahnten Routen trotzdem wenig Sinn. Statistiken sind dafür da um falsche Zahlen weiterzugeben.

Wer per PKW nach Amsterdam, Berlin oder Frankfurt fährt, ist in Statistiken nicht enthalten. Ebenso wer aus Bayern so in Frankfurt anreist. Daher sagen die Zahlen nichts aus, aber nicht wegen Doppelzählung.

Das bedeutet ja nur dass die Zahlen bei einem nicht direkt bedienten Verkehrsstrom unter-, aber nicht überschätzt werden. Du hast insofern recht dass man die Größen nicht bis auf den letzten Pax auf die Goldwaage legen sollte, aber ein indirekter Markt von 30.000 jährlichen Einsteigern deutet zumindest schonmal ein gewisses Potenzial an. Nicht umsonst sind O&D-Daten zentral bei jeder Streckenbewertung, wenn auch nicht die einzige Entscheidungsgrösse. 

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vor 1 Minute schrieb Netzplaner:

Das bedeutet ja nur dass die Zahlen bei einem nicht direkt bedienten Verkehrsstrom unter-, aber nicht überschätzt werden. Du hast insofern recht dass man die Größen nicht bis auf den letzten Pax auf die Goldwaage legen sollte, aber ein indirekter Markt von 30.000 jährlichen Einsteigern deutet zumindest schonmal ein gewisses Potenzial an. Nicht umsonst sind O&D-Daten zentral bei jeder Streckenbewertung, wenn auch nicht die einzige Entscheidungsgrösse. 

Das Problem ist, das auch Paxe aus Bremen, Hannover usw. bei Hamburg enthalten sind. Also zwar Städte mit Flughäfen, aber wenig Zubringer zu nichtdeutschen Hubs. Also alles Zahlen die eine Grundrichtung vorgeben, aber gerade in Verbindung mit Coronazeiten nicht auf die Goldwaage gelegt werden können. 

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vor 2 Minuten schrieb Fluginfo:

Das Problem ist, das auch Paxe aus Bremen, Hannover usw. bei Hamburg enthalten sind. Also zwar Städte mit Flughäfen, aber wenig Zubringer zu nichtdeutschen Hubs. Also alles Zahlen die eine Grundrichtung vorgeben, aber gerade in Verbindung mit Coronazeiten nicht auf die Goldwaage gelegt werden können. 

 

Und wenn Hamburg jetzt eine Direktverbindung nach Singapore bekommt kommen die Bremer und Hannoveraner nicht mehr nach Hamburg? Dann wohl noch eher ...

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vor 1 Minute schrieb TAA:

 

Und wenn Hamburg jetzt eine Direktverbindung nach Singapore bekommt kommen die Bremer und Hannoveraner nicht mehr nach Hamburg? Dann wohl noch eher ...

Nicht automatisch, weil die Direktflüge zumeist teurer als Umsteigeverbindungen. Dieser Zustand ist daher oft hinderlich für Verbindungen, wenn die Paxzahl überschaubar.

Im Europaverkehr ist dies weniger ein Problem, wie Wizzair mit neuen Direktverbindungen ex DTM oder FMM. Will nur sagen schwer vergleichbar.

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vor 11 Minuten schrieb Fluginfo:

Das Problem ist, das auch Paxe aus Bremen, Hannover usw. bei Hamburg enthalten sind. Also zwar Städte mit Flughäfen, aber wenig Zubringer zu nichtdeutschen Hubs. Also alles Zahlen die eine Grundrichtung vorgeben, aber gerade in Verbindung mit Coronazeiten nicht auf die Goldwaage gelegt werden können. 

Da die genannten Beispiele im Einzugsgebiet HAM liegen ist das zweifellos richtig, aber warum soll das ein Problem sein? Kein Flughafen hat einen Exklusivitätsanspruch auf die Passagiere aus seiner Postleitzahl. Diese Paxe aus HAJ und BRE werden dann entweder auf dem Direktflug HAM-JFK sitzen, oder wieder im HAM-FRA Zubringer. Teil der Marktgröße und damit der erreichbaren Nachfrage sind sie aber in beiden Fällen. 

Bearbeitet von Netzplaner
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vor 18 Minuten schrieb Fluginfo:

Nicht automatisch, weil die Direktflüge zumeist teurer als Umsteigeverbindungen. Dieser Zustand ist daher oft hinderlich für Verbindungen, wenn die Paxzahl überschaubar.

Im Europaverkehr ist dies weniger ein Problem, wie Wizzair mit neuen Direktverbindungen ex DTM oder FMM. Will nur sagen schwer vergleichbar.

 

Und woher kommen dann zB die 75% zusätzlichen Passagiere welche Continental Airlines im Juli 2005 im Vergleich zum Juli 2004 zusätzlich generiert hat zwischen HAM und NYC? Da sind sicher auch so einige aus dem weiteren Umland dabei gewesen. Nur etwa die Hälfte der Passagiere flog bis Newark, der Rest hatte einen Weiterflug. Also: eine Umsteigeverbindung wie jede andere.

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vor 31 Minuten schrieb TAA:

 

Und woher kommen dann zB die 75% zusätzlichen Passagiere welche Continental Airlines im Juli 2005 im Vergleich zum Juli 2004 zusätzlich generiert hat zwischen HAM und NYC? Da sind sicher auch so einige aus dem weiteren Umland dabei gewesen. Nur etwa die Hälfte der Passagiere flog bis Newark, der Rest hatte einen Weiterflug. Also: eine Umsteigeverbindung wie jede andere.

Alles richtig, aber halt nicht erfolgreich und wird überbewertet. Hauptproblem sind die Preise, und die stehen einen anhaltenden Erfolg im Weg.

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vor 7 Minuten schrieb Fluginfo:

Alles richtig, aber halt nicht erfolgreich und wird überbewertet. Hauptproblem sind die Preise, und die stehen einen anhaltenden Erfolg im Weg.

 

Also Continental Airlines war in Hamburg sehr erfolgreich, United ebenso bis auf die letzten anderthalb Jahre.

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vor 4 Minuten schrieb TAA:

 

Also Continental Airlines war in Hamburg sehr erfolgreich, United ebenso bis auf die letzten anderthalb Jahre.

United hat lange Zeit 1x tgl. in München im Flugplan stehen. Heute sind es sechs tägliche Abflüge und nächstes Jahr lt. Gerüchten sogar sieben tägliche. Ist für mich erfolgreich als 0/7 in Hamburg. Aber alles ist natürlich Ansichtssache.😉

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vor 17 Minuten schrieb Fluginfo:

United hat lange Zeit 1x tgl. in München im Flugplan stehen. Heute sind es sechs tägliche Abflüge und nächstes Jahr lt. Gerüchten sogar sieben tägliche. Ist für mich erfolgreich als 0/7 in Hamburg. Aber alles ist natürlich Ansichtssache.😉

Auch hier wieder: Äpfel und Birnen. MUC ist dank Joint Venture mit Lufthansa quasi ein United-Hub. HAM ist „nur“ ein Spoke. Ich kenne die Historie von UA in HAM überhaupt nicht, aber wenn es sich rechnen kann da eine tägliche oder zersiebtelte NYC-Tour hinzuschicken: warum nicht?

Überhaupt, warum muss in jedem Thema immer irgendeine Art von Anerkennung nach MUC gerichtet werden? Du bist nach dem Nutzer „flieg wech“ schon der zweite, der das Fass heute aufmacht. Es geht hier schließlich um HAM. Wenn aber aus allem ein Wettbewerb gemacht werden muss: 6 United-Abflüge habe ich in FRA allein vor der Mittagspause. 

Bearbeitet von Netzplaner
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vor 18 Minuten schrieb Fluginfo:

United hat lange Zeit 1x tgl. in München im Flugplan stehen. Heute sind es sechs tägliche Abflüge und nächstes Jahr lt. Gerüchten sogar sieben tägliche. Ist für mich erfolgreich als 0/7 in Hamburg. Aber alles ist natürlich Ansichtssache.😉

 

Da sind wir unter anderem wieder beim alten Thema "Äpfel und Birnen". Zufällig weiß ganz nebenbei, weil ich beruflich direkt involviert war, dass der Flug erfolgreich war. Ich kenne keine Airline welche eine nicht erfolgreiche Route über 13 Jahre lang bedienen würde aber gut ... Höchstens wenn da Prestige o.ä. eine Rolle spielt, das wird aber bei EWR-HAM kaum der Fall sein.

By the way: was meinst du wo viele der Fluggäste auf den sechs Flügen von deinem heiligen München herkommen? Kannst es dir wohl schon denken ... Und das auch schon als es EWR-HAM noch gab ...

Du hast deine Meinung und ich weiß was ich weiß, dabei möchte ich das jetzt belassen, keine Lust auf immer wieder die gleiche Diskussion.

Manchmal habe ich das Gefühl dass flieg wech dein Bruder ist, der brabbelt irgendwie auch laufend von München.

 

Unabhängig davon: WizzAir fliegt neu Sofia - Hamburg. Weitere Infos stehen noch aus.

Bearbeitet von TAA
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vor 38 Minuten schrieb Fluginfo:

United hat lange Zeit 1x tgl. in München im Flugplan stehen. Heute sind es sechs tägliche Abflüge und nächstes Jahr lt. Gerüchten sogar sieben tägliche. Ist für mich erfolgreich als 0/7 in Hamburg. Aber alles ist natürlich Ansichtssache.😉

 

Und nun? Von London LHR hat United 18 Abflüge am Tag, in München ist also garnichts los ...

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vor einer Stunde schrieb Fluginfo:

United hat lange Zeit 1x tgl. in München im Flugplan stehen. Heute sind es sechs tägliche Abflüge und nächstes Jahr lt. Gerüchten sogar sieben tägliche. Ist für mich erfolgreich als 0/7 in Hamburg. Aber alles ist natürlich Ansichtssache.😉

Denke nicht, dass man anhand solcher Daten Flughäfen auf einer sachlichen Ebene vergleichen kann. United hat in München ein relativ großes Netzwerk durch die Lufthansa, wo die Leute bei der Ankunft weiter fliegen könen, wobei Hamburg eher nur von der Point to Point Strategie punkten kann. Würde mich auf Langstreckenflüge von United aus und nach HAM freuen. Denke realistisch wird es eher nicht sein, denn United wird denke ich eher am BER weiter ausbauen (mit Flügen nach Newark oder Washington). Finde es schade, dass HAM als großer Verlierer aus der Corona-Pandemie herausgeht.

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vor 2 Minuten schrieb LEGIONAER17:

Denke nicht, dass man anhand solcher Daten Flughäfen auf einer sachlichen Ebene vergleichen kann. United hat in München ein relativ großes Netzwerk durch die Lufthansa, wo die Leute bei der Ankunft weiter fliegen könen, wobei Hamburg eher nur von der Point to Point Strategie punkten kann. Würde mich auf Langstreckenflüge von United aus und nach HAM freuen. Denke realistisch wird es eher nicht sein, denn United wird denke ich eher am BER weiter ausbauen (mit Flügen nach Newark oder Washington). Finde es schade, dass HAM als großer Verlierer aus der Corona-Pandemie herausgeht.

Man sollte die Historie ansehen und dann erkennen das es kein Äpfel-Birne Vergleich. Schon vor der Hubfunktion zu Riemer Zeiten gab rund 10 Flüge am Tag von diversen Airlines nach Nordamerika. Aber Fakten sind für manche ja glatt ein Fremdwort.

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vor 3 Stunden schrieb TAA:

 

Als Düsseldorf noch SIA hatte war es zum Teil auch nicht mehr als PDEW knapp 60. Die 45 sind ja nur das Grundaufkommen, Angebot schafft Nachfrage, die Verbindung SIN-DUS hat das Lokalaufkommen je Monat zwischen 30% und 75% erhöht. (1)

Dazu kommen die Umsteiger über Singapore, ein großer Hub, hinaus. Ich habe keine genauen Zahlen aber kann mir vorstellen dass die Zahl der Weiterflieger auf Flügen von Europa nach Singapore bei locker über 70% liegt. (2)

 

 

(2) Ich fange mal hinten an. Umsteiger kommen nur hinzu, wenn SQ oder TR (Scoot) fliegen. 

TR muss min. eine 788 mit ~330 Paxen füllen. SQ eine A359 mit ~250 Plätzen. 

 

Das führt mich zu (1)

Aber selbst wenn es 100% Plus sind, dann reden wir von 90 Leuten. Nicht schlecht, aber bedeutet mal rein linear gerechnet alle 2 Tage 72% Füllung. Bei 3/ oder 4/7 verliere ich von den 90 aber schon wieder einen Anteil an Paxen. Mit vielen Umsteigern aus SIN eventuell möglich. Aber 

a) aus vielen Umsteigedestinationen kann ich über dutzende andere Wege nach HAM (zB DXB, IST, FRA, CDG)

b) zieht ein Direktflug soviel mehr Paxe an? Ich glaube nicht, denn diejenigen, die jetzt schon nach SIN fliegen, haben ja wenige Alternativen als von HAM mit dem Flieger zu starten. Würde den Anteil der den Zug nach FRA nimmt als gering einstufen. Das Potential von BRE und HAJ ist ja bekannt. Aus Allianz-Sicht macht es zudem für SQ auch wenig Sinn. Da bräuchte es einen LH-unabhängigen Partner mit kleinem Gerät. 

Btw, DUS wurde auch nicht ohne Grund eingestellt. 

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