Zum Inhalt springen
airliners.de

Diskussion zum Flughafen Hamburg


flieg wech

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb MatzeYYZ:

Schon interessant, mit LH in FRA oder MUC nicht umsteigen wollen, weil sie nicht ab HAM nonstop in die USA fliegen, aber bei dem Konstrukt AF/KL freiwillig und ohne Probleme in AMS oder CDG. Im Falle von BA in LHR. *Kopfschüttel*

 

Da kann man noch so viel den Kopf schütteln, ist aber durchaus logisch. Für mich ist der Flughafen Hamburg als jemand der hälftig in Schleswig-Holstein und hälftig in Niedersachsen wohnt weiterhin der naheliegendste Flughafen und wenn ich eh umsteigen muss, dann ist der erste Aspekt beim Umsteigeflug eher der Preis. Wenn dieser gleich ist, bevorzuge ich dabei tendenziell Amsterdam, BA via LHR ist allerdings wirklich nicht meine erste Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MatzeYYZ:

Schon interessant, mit LH in FRA oder MUC nicht umsteigen wollen, weil sie nicht ab HAM nonstop in die USA fliegen, aber bei dem Konstrukt AF/KL freiwillig und ohne Probleme in AMS oder CDG. Im Falle von BA in LHR. *Kopfschüttel*

 

Naja, es ist nunmal Lufthansa die, vor allem, in Berlin und Hamburg hinter den Kulissen jede Menge blockieren und verhindern, das ist ja jetzt schon lange kein Geheimnis mehr. Aber abgesehen hiervon hast du natürlich vollkommen Recht, auch der AF/KL/DL Clan bietet momentan nichts nach Hamburg an. Die jedoch haben nicht ihre Lobbyisten im Verkehrsministerium oder sonstwo noch installiert, zumindest wüsste ich das ...

Aber was glaubst du was passiert wenn, in einer ganz verrückten Welt tatsächlich ein Großteil aller "guter" Kunden die von Hamburg mit Lufthansa in die USA fliegen diese plötzlich boykottieren? Was meinst du wie schnell dann United wieder in Hamburg zu sehen ist damit man den verlorenen Kunden einen guten Grund gibt zurückzukehren ... Aber das ist leider mehr als unrealistisch dass so etwas passiert. Es ist nur schade dass die Hamburger Politik hier nicht viel mehr hinterher ist, sowie die Handelskammer. Anderenorts ist man da engagierter, und es hilft ...

 

vor 16 Minuten schrieb ben7x:

Die anderen Group Airlines zählen ebenfalls zum Atlantic Joint Venture, LH verdient also nicht nur an D - USA.

 

Heißt Passagiere die HAM - LHR - USA fliegen mit EW + UA, was jetzt auch keine Seltenheit ist, fallen auch in das JV ... Das JV gilt also nicht Flüge-weise sondern je Passagier?

Die 190 Passagiere die mit United nur von London nach Washington fliegen fallen nicht unter das JV und die restlichen zehn die mit EW von deutschen Flughäfen kamen schon? Ich hätte gedacht dass das JV für alle Flüge gilt die zwischen den USA und Deutschland verkehren, aber schlussendlich macht es ja Sinn wenn es grundsätzlich für alle Tickets gilt die von einer der Airlines verkauft werden zwischen den USA und Deutschland, auch mit Umsteigen in einem Drittland. So genau habe ich mir über die Details noch nie Gedanken gemacht.

Bearbeitet von TAA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteht mich nicht falsch ich gönne Hamburg jede Verbindung. Nur ist nun mal HAM wie auch BER für jede Airline ein Spoke. AF/KL könnte genauso gut DL fragen eine Verbindung auszunehmen. Jetzt würde mich aber mal die Endpunkte von den ca. 800 täglich Reisenden in die USA interessieren. Auch dort müsste man entweder in NYC oder ATL oder welcher HUB auch immer am anderen Ende angesteuert werden würde umgestiegen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MatzeYYZ:

Schon interessant, mit LH in FRA oder MUC nicht umsteigen wollen, weil sie nicht ab HAM nonstop in die USA fliegen, aber bei dem Konstrukt AF/KL freiwillig und ohne Probleme in AMS oder CDG. Im Falle von BA in LHR. *Kopfschüttel*

Sorry aber das verkennst Du. Bin früher mit UA nach NY geflogen. Mangels Direktverbindung muss ich leider umsteigen.

Ich würde auch mit LH fliegen, auch wenn ich erstmal 1 Stunde in die falsche Richtung fliege. Kriegsentscheidend ist hier der Preis. Aktuelles Beispiel HAM - MCO. Flug zu Ostern. Ab 25.3. hin 14 Tage später zurück. Über LH gebucht durchgeführt von Discover für 2 Pax in ECO mit Gepäck €1870, mit BA via LHR €1190. Wo würdest Du buchen? Mal abgesehen davon, dass der Service bei BA doch besser ist als Eurowings. Also warum Kopfschütteln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb TAA:

Heißt Passagiere die HAM - LHR - USA fliegen mit EW + UA, was jetzt auch keine Seltenheit ist, fallen auch in das JV ... Das JV gilt also nicht Flüge-weise sondern je Passagier?

Das JV deckt alle Verbindungen zwischen den USA und Canada auf der einen und der EU auf der anderen Seite ab. Unabhängig davon, ob es sich um einen Non-Stop oder Umsteige-Flug handelt. Kosten und Erlöse werden zwischen den beteiligten Fluggesellschaften aufgeteilt (metal neutrality).

 

vor 10 Minuten schrieb H.A.M.:

Wo würdest Du buchen?

Das ist bei der Differenz keine Frage. Allerdings stelle ich mir die Frage nach der Motivation der Lufthansa, diesen Preisunterschied zuzulassen. Den habe ich in den vergangenen Jahren nicht gesehen, wenn ich Flüge ab DUS oder FRA gesucht habe - natürlich eine vollkommen un-repräsentative Beobachtung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kopfschütteln deswegen weil hier zu Anfang geschrieben worden ist, dass es keine Nonstopflüge gibt und die LH immer alles der Schuldige gesehen wird, aber für die meisten Ziele eh irgendwo umgestiegen werden muss.

Bei dem Preis würde ich wahrscheinlich auch BA. Ob die besser als 4Y sind auf der Langstrecke, keine Ahnung. Bin selbst erst einmal über LHR und T5 und Wechsel nach T3 geflogen, ging ordentlich Zeit drauf. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb TAA:

Ich hätte gedacht dass das JV für alle Flüge gilt die zwischen den USA und Deutschland verkehren, aber schlussendlich macht es ja Sinn wenn es grundsätzlich für alle Tickets gilt die von einer der Airlines verkauft werden zwischen den USA und Deutschland, auch mit Umsteigen in einem Drittland.

Das Joint Venture hat so gesehen erstmal gar nichts mit Deutschland zu tun, schließlich ist es ja ein Atlantic Joint Venture und keine D - USA Joint Venture. Und daran ist neben der LHG und UA auch AC beteiligt. 

 

vor 12 Stunden schrieb H.A.M.:

Kriegsentscheidend ist hier der Preis.

Und wie entscheidend wäre der Preis für dich bei einem Direktflug?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb ben7x:

Das Joint Venture hat so gesehen erstmal gar nichts mit Deutschland zu tun, schließlich ist es ja ein Atlantic Joint Venture und keine D - USA Joint Venture. Und daran ist neben der LHG und UA auch AC beteiligt. 

 

Und wie entscheidend wäre der Preis für dich bei einem Direktflug?

Ist ja leider schon etwas her als es in HAM den direkt Flug gab, aber die Preise waren annähernd identisch bzw. nur etwa 50-100

teurer. Das wäre mir die Zeitersparnis allemal wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist so gut wie nicht möglich eine plausible Umsteigeverbindung auf der Website der LH mit einem der beiden Unitedflüge EWR/IAD - BER zu buchen, z. B. wenn man als eines der beiden Endziele DUS, STR oder CGN eingibt. Die Flüge werden nicht mit Flügen der EW verknüpft. Oder bin ich zu doof? Die Flugzeiten zu ungünstig? Der IAD-Flug ab BER startet 11.10 Uhr, den könnte man doch mit den Morgenflügen verknüpfen? Die Flüge ex US sowieso, oder? Auf der Site von United sind im Übrigen die Verbindungen mit EW buchbar.

 

Das wäre in Hamburg wohl ähnlich und bedeutet für mich, dass HAM vorwiegend mit seinem lokalen Bedarf eine UA-Verbindung nach EWR füllen müsste. Wenn dann noch die Flugzeiten so liegen, dass man auch in EWR nur recht wenige Anschlüsse hat?

Bearbeitet von Dorftrottel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Dorftrottel:

Es ist so gut wie nicht möglich eine plausible Umsteigeverbindung mit einem der beiden Unitedflüge EWR/IAD - BER zu buchen, z. B. wenn man als eines der beiden Endziele DUS, STR oder CGN eingibt. Die Flüge werden nicht mit Flügen der EW verknüpft. Oder bin ich zu doof? Die Flugzeiten zu ungünstig? Der IAD-Flug ab BER startet 11.10 Uhr, den könnte man doch mit den Morgenflügen verknüpfen? Die Flüge ex US sowieso, oder? Auf der Site von United sind im Übrigen die Verbindungen mit EW buchbar.

Es gibt Umsteigeverbindungen über alle möglichen Flughäfen inkl. GVA, die BER-Connections von United allerdings nicht - auf der Site der LH.

 

Das wäre in Hamburg wohl ähnlich und bedeutet für mich, dass HAM vorwiegend mit seinem lokalen Bedarf eine UA-Verbindung nach EWR füllen müsste. Wenn dann noch die Flugzeiten so liegen, dass man auch in EWR nur recht wenige Anschlüsse hat?

 

Der United Flug nach Hamburg lag zeitlich so dass ein Feed auf Hamburger Seite quasi unmöglich war, Abflug um 9 Uhr. Die ersten Flüge von Köln, Stuttgart oder Nürnberg kamen erst um 8 herum an, zu knapp. Meiner Meinung nach war das ein Fehler, eine Abflugzeit ca 45 Minuten später hätte hier Abhilfe geschaffen denn: in die andere Richtung gab es sehr wohl Weiterflieger ab Hamburg. Es waren nicht viele, im Bereich zwischen 0 bis ca 10 (selten auch eine paar mehr). Ganz oft gab es Weiterflieger mit LOT nach Warschau, jedoch oft auch mit Eurowings nach Nürnberg, Stuttgart, Köln aber auch des öfteren mit CSA nach Prag (Umsteigeverbindungen sind ja nicht ausschließlich nur innerhalb einer Allianz buchbar).

Da die Ankunft in Newark gegen Mittag war ganz es hier bezüglich Anschlüsse überhaupt keine Probleme: im Schnitt stiegen 46% der Passagiere um und flogen ab Newark weiter, nur 54% blieben dort. Hierdurch ergab sich dass United nur einen vergleichsweise geringen Anteil des Gesamtverkehrs NYC <> HAM auf diesem Flug transportiert hat.

 

vor 2 Stunden schrieb H.A.M.:

Ist ja leider schon etwas her als es in HAM den direkt Flug gab, aber die Preise waren annähernd identisch bzw. nur etwa 50-100

teurer. Das wäre mir die Zeitersparnis allemal wert.

 

Der Nonstopflug war in der Regel tatsächlich ca 50-100€ teurer als andere Optionen, oft sogar wenn man eine Umsteigeverbindung über Newark gebucht hat. Dass der Flug trotzdem eine gute Auslastung hatte spricht für sich. Mir ist es allemal 50-100€ mehr wert.

Bearbeitet von TAA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Dorftrottel:

Auf der Site von United sind im Übrigen die Verbindungen mit EW buchbar.

Die United-Website ist im allgemeinen weitaus offener als die Lufthansa-Website. 

 

vor 25 Minuten schrieb TAA:

Meiner Meinung nach war das ein Fehler, eine Abflugzeit ca 45 Minuten später hätte hier Abhilfe geschaffen

Es gab halt noch die Lage im Hub Newark und die Flottenauslastung. Es gab einen gewissen Rhythmus bei United, dass die Europa-Flüge relativ früh starten um früh in den USA zu landen, einen Inlands-Return-Flug zu fliegen um dann wieder nach Europa zu fliegen. Halt die Abwägungsfrage, wie wichtig Umsteiger in Hamburg gewesen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb OliverWendellHolmesJr:

Das ist bei der Differenz keine Frage. Allerdings stelle ich mir die Frage nach der Motivation der Lufthansa, diesen Preisunterschied zuzulassen.

die Preise sind oft unergründlich. Ich bin im Oktober ab FRA in die USA geflogen mit UA und der Flug war über UA ca. 1.000€ günstiger als über LH. Dabei sollte es durch das JV doch der selbe Preis sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb OliverWendellHolmesJr:

Es gab halt noch die Lage im Hub Newark und die Flottenauslastung. Es gab einen gewissen Rhythmus bei United, dass die Europa-Flüge relativ früh starten um früh in den USA zu landen, einen Inlands-Return-Flug zu fliegen um dann wieder nach Europa zu fliegen. Halt die Abwägungsfrage, wie wichtig Umsteiger in Hamburg gewesen sind.

 

Frohes neues Jahr!

Das stimmt, natürlich schaut United mehr auf die Umsteiger auf Seiten ihres Hubs und möchte möglichst noch Inlandsflüge reinbasteln.

Man muss dennoch feststellen dass Hamburg mit den, wenn nicht den, frühsten Abflug in Europa hatte, abgesehen von vielleicht dem drölfzigsten Flug ab Heathrow am frühen Morgen.

Tatsächlich gab es sogar spätere Abflüge von Destinationen die weiter entfernt liegen, hier sei zB Berlin zu nennen. Und sagen wir zehn Umsteiger entsprechen bei angenommenen 160 Passagieren immerhin einem Plus von 6-7%. Aber das ist ja nun alles egal, schauen wir mal was die Zukunft bringt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb JSQMYL3rV:

die Preise sind oft unergründlich. Ich bin im Oktober ab FRA in die USA geflogen mit UA und der Flug war über UA ca. 1.000€ günstiger als über LH. Dabei sollte es durch das JV doch der selbe Preis sein.

Hieß doch schon öfter, dass LH recht gut gebucht wird Richtung USA und das sorgt dann wohl für hohe Preise…

 

vor 9 Stunden schrieb TAA:

Und sagen wir zehn Umsteiger entsprechen bei angenommenen 160 Passagieren immerhin einem Plus von 6-7%. Aber das ist ja nun alles egal, schauen wir mal was die Zukunft bringt!

Alle Paxe, die mit UA in HAM umsteigen könnten, können das auch in FRA oder MUC. Daher sind mögliche Umsteiger in HAM einer United wahrscheinlich vollkommen egal. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb ben7x:

Alle Paxe, die mit UA in HAM umsteigen könnten, können das auch in FRA oder MUC. Daher sind mögliche Umsteiger in HAM einer United wahrscheinlich vollkommen egal. 

 

Da hast du im Großen und Ganzen betrachtet absolut Recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.12.2022 um 12:26 schrieb TAA:

 

Nur anhand dieser zwei Maschinen willst du uns jetzt verkaufen dass es kaum Nachfrage für HAM <> USA gibt? Sehr spannend ...

Selbst im Januar 2022, wo Corona noch in aller Munde war - und Januar ist einer der schlechtesten Monate in Richtung USA - sind jeden Tag 175 Menschen von Hamburg in die USA geflogen, eine Richtung ... Diesen Oktober waren es 610, die November-Zahlen lassen noch auf sich warten ... Alleine die Zahl Fluggäste die von Hamburg kommend auf Delta/AF/KL Maschinen in Richtung USA umsteigen sind idR dreistellig.

Wenn die Zahlen auf den Lufthansa Flügen tatsächlich so niedrig sind haben die Hamburger ja vielleicht endlich angefangen das LH-Kartell zu boykottieren? (Man darf ja mal träumen).

Ich bin selbst sehr, sehr sehr oft auf dieser Strecke unterwegs. Und was sind denn 610 Passagier ein einem Monat? In Summe 2 Maschinen. Dafür soll man nun also 2-3 mal wöchentlich von HAM nach JFK fliegen. Na zum Glück sitzen da andere bei den Airlines die auf Grund dieser Analyse die Strecke nicht aufnehmen. 
PS: heute aus JFK 7 Passagiere mit Anschluss nach HAM. Wow

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Aero88:

Ich bin selbst sehr, sehr sehr oft auf dieser Strecke unterwegs. Und was sind denn 610 Passagier ein einem Monat? In Summe 2 Maschinen. Dafür soll man nun also 2-3 mal wöchentlich von HAM nach JFK fliegen. Na zum Glück sitzen da andere bei den Airlines die auf Grund dieser Analyse die Strecke nicht aufnehmen. 
PS: heute aus JFK 7 Passagiere mit Anschluss nach HAM. Wow

 

610 Passagiere pro Tag - nicht pro Monat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb QF002:

 

610 Passagiere pro Tag - nicht pro Monat.

Es geht hier um die viel gewünschte Strecke HAM-JFK. Und da sitzen im Leben keine 610 Passagiere am Tag drauf. Selbstverständlich verteilen sich die 610 Gäste auf verschiedenen Destinationen Richtung USA. Aber nochmal, ab MUC und FRA werden ja sehr viele USA-Flughäfen angeflogen. Sowohl von LH, also auch von United…. 
 

Fakt ist, dass keine Airline Potential auf HAM-USA Strecken sieht. Und dies wird nicht ohne Grund so sein, wenn die Passagiere über Hub‘s in Europa gut in Richtung USA verteilt werden können. Da kann man diese Diskussion weiterhin alle paar Monate starten. Es wird auf anderen Strecken aus oder zu den USA halt mehr Geld verdient als aus HAM. Mag einigen hier zwar das Herz brechen, ist aber so.

Bearbeitet von Aero88
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.1.2023 um 19:35 schrieb Aero88:

Es geht hier um die viel gewünschte Strecke HAM-JFK. Und da sitzen im Leben keine 610 Passagiere am Tag drauf. Selbstverständlich verteilen sich die 610 Gäste auf verschiedenen Destinationen Richtung USA. Aber nochmal, ab MUC und FRA werden ja sehr viele USA-Flughäfen angeflogen. Sowohl von LH, also auch von United…. 
 

Fakt ist, dass keine Airline Potential auf HAM-USA Strecken sieht. Und dies wird nicht ohne Grund so sein, wenn die Passagiere über Hub‘s in Europa gut in Richtung USA verteilt werden können. Da kann man diese Diskussion weiterhin alle paar Monate starten. Es wird auf anderen Strecken aus oder zu den USA halt mehr Geld verdient als aus HAM. Mag einigen hier zwar das Herz brechen, ist aber so.

 

Von Hamburg nach New York sind jeden Tag 173 Passagiere geflogen im Oktober, eine Zahl die wohl auf keiner Offline-Strecke von Westeuropa in die USA höher ist, so war es zumindest vor Corona.

Wenn es ein Netzwerk-Carrier ist musst du Umsteiger zu weiteren Zielen in den USA bzw Nordamerika dazuzählen, und da machen die 610 pro Tag in die USA schon was aus (bzw 437 weitere, die 173 sind ja Teil der 610). Auf den Flügen von United zwischen Newark und Hamburg saßen zB 46% Umsteiger, "nur" 54% waren Lokal-Passagiere zwischen New York und Hamburg.

Dies war im Schnitt übrigens nur ein Anteil von durchschnittlich 38% des Gesamttraffics NYC-HAM, ein deutliches Zeichen dafür dass NYC-HAM eine "underserved Route" war.

Der Anteil am USA-HAM Traffic gesamt lag übrigens bei 21% auf dem Nonstopflug.

In beiden Fällen habe ich nur die Daten zugrunde gelegt wo der Flug noch ganzjährig war (2005-2017), in den beiden Jahren wo der Flug saisonal war ist der Anteil natürlich deutlich geringer.

 

Am 3.1.2023 um 17:36 schrieb Aero88:

Ich bin selbst sehr, sehr sehr oft auf dieser Strecke unterwegs. Und was sind denn 610 Passagier ein einem Monat? In Summe 2 Maschinen. Dafür soll man nun also 2-3 mal wöchentlich von HAM nach JFK fliegen. Na zum Glück sitzen da andere bei den Airlines die auf Grund dieser Analyse die Strecke nicht aufnehmen. 
PS: heute aus JFK 7 Passagiere mit Anschluss nach HAM. Wow

 

Das zeigt eigentlich wie wenig Ahnung du vom Markt USA/NYC - HAM hast. Daran ändert es auch nicht wenn man sehr, sehr sehr oft da unterwegs ist. Und von 2-3 mal wöchentlich redet hier keiner, sondern von einem täglichen Flug.

Und deine Momentaufnahmen wie viele Passagiere auf bestimmten Verbindungen von NYC nach Hamburg fliegen sind auch alles andere als aussagekräftig, das solltest du selbst auch wissen.

Bearbeitet von TAA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.12.2022 um 21:52 schrieb TAA:

 

Naja, es ist nunmal Lufthansa die, vor allem, in Berlin und Hamburg hinter den Kulissen jede Menge blockieren und verhindern, das ist ja jetzt schon lange kein Geheimnis mehr. Aber abgesehen hiervon hast du natürlich vollkommen Recht, auch der AF/KL/DL Clan bietet momentan nichts nach Hamburg an. Die jedoch haben nicht ihre Lobbyisten im Verkehrsministerium oder sonstwo noch installiert, zumindest wüsste ich das ...

Aber was glaubst du was passiert wenn, in einer ganz verrückten Welt tatsächlich ein Großteil aller "guter" Kunden die von Hamburg mit Lufthansa in die USA fliegen diese plötzlich boykottieren? Was meinst du wie schnell dann United wieder in Hamburg zu sehen ist damit man den verlorenen Kunden einen guten Grund gibt zurückzukehren ... Aber das ist leider mehr als unrealistisch dass so etwas passiert. Es ist nur schade dass die Hamburger Politik hier nicht viel mehr hinterher ist, sowie die Handelskammer. Anderenorts ist man da engagierter, und es hilft ...

 

Dein Geheimnis ist eine absurde Unterstellung, denn so funktionieren die Allianzen nicht. Wenn UA denken würde, daß man in HAM kein Geld verbrennen würde, dann würde man auch vorbei schauen so wie eben in Berlin. Und wieso sollten die Kunden in HAM "gute Kunden" sein und in MUC nicht? Und wie viele "gute Kunden" fliegen denn ex HAM mit Lufthansa in die große weite Welt. Emirates hat es 2007 versucht und ist 2009 nach 18 Monaten schreiend davon gelaufen. Selbst nach dem die Kerosinpreise von 150 USD auf 50 USD gefallen waren in 2011 ff., hat man das nicht mehr angefasst. Und warum: WEIL es keine Bedarf gab (und gibt) bzw. man mit Ticketpreisen von 354 EURO vor Weihnachten sich der ökonomischen Lächerlichkeit preisgibt. bzw. gegeben hat. Und die Besuche des 1. Hamburger Bürgermeisters in Dubai haben trotz abstrakter Bekundungen wie (HAM-JFK ist eine tolle Verbindung) daran nichts geändert.  Und warum UA überhaupt ein Jahrzehnt (zum Schluß 4 x im Sommer) gekommen ist, lag an dem überzähligen Fluggerät. Und die AA321LR werden auf den Hubstrecken eingesetzt werden. Ich gehe davon aus, daß wir ex AMS oder CDG dann stündliche Flüge nach EWR sehen werden z.b von UA (LHR ist wegen der Slotproblematik wohl nicht möglich)

Zu der Preisdiskussion: wer für 500 EURO nach New York fliegen will ex HAM, der ist in  Wirklichkeit kein HAM Passagier, sondern vor allem ein Verlustbringer bzw. dient dazu, einen leeren Sitz zu füllen und so wenigstens etwas Umsatz zu generieren. Schon vor dem Ukraine und Covid Unsinn waren 500 EURO Preise nicht kostendeckend und werden es auch niemals sein. Also wer unbedingt ex. HAM nonstop sonst wo hinfliegen will, der muß in die USA mindestens 1200 bis 1500 EURO hinlegen als eine Art Solidaritätsabgabe bzw. 1500  bis 2000 EURO nach Asien, denn nur dann ist das Ticket für die Airline finanziell so interessant, das ein nonstop Angebot lohnt. Und zum Thema Politik und Handelskammer: Wenn man sieht wie in Hamburg der Hafen seit mehr als 13 Jahren die Containerzahlen nicht steigern kann und mittlerweile selbst hinter US Häfen hinter hinkt, dann sollten diese "Fachgruppen" besser die Finger von dem NON STOP Thema lassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb flieg wech:

Dein Geheimnis ist eine absurde Unterstellung, denn so funktionieren die Allianzen nicht. Wenn UA denken würde, daß man in HAM kein Geld verbrennen würde, dann würde man auch vorbei schauen so wie eben in Berlin. Und wieso sollten die Kunden in HAM "gute Kunden" sein und in MUC nicht? Und wie viele "gute Kunden" fliegen denn ex HAM mit Lufthansa in die große weite Welt. Emirates hat es 2007 versucht und ist 2009 nach 18 Monaten schreiend davon gelaufen. Selbst nach dem die Kerosinpreise von 150 USD auf 50 USD gefallen waren in 2011 ff., hat man das nicht mehr angefasst. Und warum: WEIL es keine Bedarf gab (und gibt) bzw. man mit Ticketpreisen von 354 EURO vor Weihnachten sich der ökonomischen Lächerlichkeit preisgibt. bzw. gegeben hat. Und die Besuche des 1. Hamburger Bürgermeisters in Dubai haben trotz abstrakter Bekundungen wie (HAM-JFK ist eine tolle Verbindung) daran nichts geändert.  Und warum UA überhaupt ein Jahrzehnt (zum Schluß 4 x im Sommer) gekommen ist, lag an dem überzähligen Fluggerät. Und die AA321LR werden auf den Hubstrecken eingesetzt werden. Ich gehe davon aus, daß wir ex AMS oder CDG dann stündliche Flüge nach EWR sehen werden z.b von UA (LHR ist wegen der Slotproblematik wohl nicht möglich)

Zu der Preisdiskussion: wer für 500 EURO nach New York fliegen will ex HAM, der ist in  Wirklichkeit kein HAM Passagier, sondern vor allem ein Verlustbringer bzw. dient dazu, einen leeren Sitz zu füllen und so wenigstens etwas Umsatz zu generieren. Schon vor dem Ukraine und Covid Unsinn waren 500 EURO Preise nicht kostendeckend und werden es auch niemals sein. Also wer unbedingt ex. HAM nonstop sonst wo hinfliegen will, der muß in die USA mindestens 1200 bis 1500 EURO hinlegen als eine Art Solidaritätsabgabe bzw. 1500  bis 2000 EURO nach Asien, denn nur dann ist das Ticket für die Airline finanziell so interessant, das ein nonstop Angebot lohnt. Und zum Thema Politik und Handelskammer: Wenn man sieht wie in Hamburg der Hafen seit mehr als 13 Jahren die Containerzahlen nicht steigern kann und mittlerweile selbst hinter US Häfen hinter hinkt, dann sollten diese "Fachgruppen" besser die Finger von dem NON STOP Thema lassen

Bei deiner Preisvorstellung fliegt kaum jemand sonst wo hin. Auch von Deinen so heiss geliebten HUBs nicht. LHR nach BOS und Return kosten £400.

 

 

vor einer Stunde schrieb Nosig:

Es gibt aktuell haufenweise Flüge von Hamburg nach NYC für unter 600 Euro, insbesondere bei IAG und dort American. Die Empörung über "500 Euro" ist nicht ganz nachzuvollziehen.

Ich habe via LHR mit BA gebucht, €960 für 2 mit Gepäck nach EWR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Play ist HAM-KEF (mit Anschlüssen nach IAD, SWF, BOS und BWI) der Ladenhüter schlechthin - es gibt bisher keine andere Play-Europastrecke, die (zumindest nach Anzahl von gebührenpflichtig reservierten Sitzen in der Seatmap, ist natürlich nicht genau, aber trotzdem ein guter Anhaltspunkt) so wenige Buchungen in den ersten 2 Monaten nach Freischaltung generiert hat. 

 

Auch wenn die Preise auf die andere Seite des Teiches bisher bis auf September + Oktober 2023 bei Play ab Hamburg ziemlich hoch waren, sind die bisherigen Vorausbuchungen selbst in den billigen Monaten September + Oktober 2023 auf KEF-HAM-KEF (im Vergleich zu den anderen Europa-Routen bei Play) extrem schwach bis quasi nicht existent, obwohl Play im September+Oktober sehr häufig auch mit dem teuren Aufgabegepäck den Bestpreis auf den Routen ab HAM hat. 

 

Das ist ein gutes Beispiel, dass HAM-US selbst im Hochsommer auf einem eventuellen Direktflug nach IAD, ORD oder ATL nur über den Preis ( = niedrige Erträge) gefüllt werden kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...