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Diskussion zum Flughafen Hamburg


flieg wech

Empfohlene Beiträge

Am 14.1.2023 um 23:18 schrieb Sheremetyevo:

"Woran liegt es das ab Italien Angebot abseits der Hubs besteht? Die Business-Nachfrage ab VCE und NAP nach USA dürfte sich in Grenzen halten."

Meinst Du das im Ernst? Im Falle von Venedig reden wir von 10 Mio+ internationalen Tourismus, in Hamburg sind das 1,5 Mio. Und was soll ein Ami denn in Hamburg interessant finden außer dem Auswandermuseum? Ach ja, und wenn man sieht wie leicht man ex Berlin im Moment nach JFK für weniger als 400 EURO fliegen kann mit Norsig, dann kann man sich ausmalen wie das ab Hamburg aussehen würde. BTW: Wie oft fliegst Du eigentlich so im Jahr in die USA und würdest Du öfter fliegen, wenn dies auch nonstop ginge?

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Am 6.2.2023 um 16:28 schrieb flieg wech:

Meinst Du das im Ernst? Im Falle von Venedig reden wir von 10 Mio+ internationalen Tourismus, in Hamburg sind das 1,5 Mio. Und was soll ein Ami denn in Hamburg interessant finden außer dem Auswandermuseum? Ach ja, und wenn man sieht wie leicht man ex Berlin im Moment nach JFK für weniger als 400 EURO fliegen kann mit Norsig, dann kann man sich ausmalen wie das ab Hamburg aussehen würde. BTW: Wie oft fliegst Du eigentlich so im Jahr in die USA und würdest Du öfter fliegen, wenn dies auch nonstop ginge?

Sicherlich hat Venedig eine größere Anziehungskraft auf internationale Touristen als Hamburg. Aber Incoming-Verkehr ist ja nur eine Seite der Medaille. Wieviele (Nord-)Deutsche fliegen jedes Jahr in die USA? Und das ab Venedig/Neapel mehr Business-Aufkommen als ab Hamburg vorhanden ist, möchte ich bezweifeln. Abgesehen davon hat Hamburg meines Wissens nach bis zur Einstellung des UA-Dienstes über viele Jahrzehnte (mit einer kurzen Unterbrechung) eine Direktverbindung nach New York gehabt. Also ganz so abwegig scheint eine Wiederkehr einer Verbindung nach New York nicht zu sein. 
Um auf deine Frage zu antworten: ich selber fliege lediglich 1-2 im Jahr nach New York (meistens mit SK in Premium Economy, teilweise in BC), würde aber eine Nonstop-Verbindung auf jeden Fall bevorzugen und bin bereit hierfür auch mehr bezahlen. 

 

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Bei aller Wertschätzung für Hamburg, und bei aller Faszination für New York, so ist eine Flugreise in die USA doch häufig eben nicht im ersten Flughafen in den USA zu Ende.

Und mit Ausnahme der Flüge von American Airlines und Delta, bei denen man in JFK das Terminal (eventuell) nicht wechseln muss, kann doch niemand ernsthaft JFK als Umsteigeflughafen ins Auge fassen! 

Meine USA, bzw. Nordamerika-Flüge setzen sich in der Regel immer aus 3 Teilstrecken zusammen. Start -> Europadrehkreuz, Europadrehkreuz -> USA-Drehkreuz und dann USA-Drehkreuz -> Ziel.

Da ich nun nicht glaube, dass ich mit der Taktik, mir den Abflug in Europa so auszusuchen, dass ich optimal an mein wirkliches Ziel komme, bleibt am Ende für die Direktflüge zwischen zwei Städten nicht mehr ganz so viel Verkehr über, wie man es allgemein vermuten würde.

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Am 10.2.2023 um 08:43 schrieb jubo14:

Bei aller Wertschätzung für Hamburg, und bei aller Faszination für New York, so ist eine Flugreise in die USA doch häufig eben nicht im ersten Flughafen in den USA zu Ende.

Und mit Ausnahme der Flüge von American Airlines und Delta, bei denen man in JFK das Terminal (eventuell) nicht wechseln muss, kann doch niemand ernsthaft JFK als Umsteigeflughafen ins Auge fassen! 

Meine USA, bzw. Nordamerika-Flüge setzen sich in der Regel immer aus 3 Teilstrecken zusammen. Start -> Europadrehkreuz, Europadrehkreuz -> USA-Drehkreuz und dann USA-Drehkreuz -> Ziel.

Da ich nun nicht glaube, dass ich mit der Taktik, mir den Abflug in Europa so auszusuchen, dass ich optimal an mein wirkliches Ziel komme, bleibt am Ende für die Direktflüge zwischen zwei Städten nicht mehr ganz so viel Verkehr über, wie man es allgemein vermuten würde.

Ich stimme Dir zu, dass Umsteigen in New York (ob JFK oder EWR) suboptimal ist, wenn ich einen Weiterflug habe; insbesondere wenn mein Zielflughafen von einem der Hubs in D/EU nonstop angeboten wird. Dann macht es mehr Sinn in D/EU am Drehkreuz umzusteigen und Nonstop an das Endziel in den USA zu gelangen. Wenn dein Endziel in den USA allerdings nur mit 2x Umsteigen verbunden ist, kann ich deiner Logik nicht ganz folgen. 

Wie es auch sei, auf der UA-Verbindung von HAM nach EWR sind ungefähr die Hälfte des Passagiere Umsteiger mit anderen Endzielen in den USA als New York gewesen (finde die genaue Zahl nicht auf Anhieb, ist aber mehrfach im Forum Aviation Community Nord gepostet worden). Hat also doch nennenswerte Nachfrage durch Umsteiger gegeben.

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vor 17 Stunden schrieb Sheremetyevo:

Ich stimme Dir zu, dass Umsteigen in New York (ob JFK oder EWR) suboptimal ist, wenn ich einen Weiterflug habe; insbesondere wenn mein Zielflughafen von einem der Hubs in D/EU nonstop angeboten wird. Dann macht es mehr Sinn in D/EU am Drehkreuz umzusteigen und Nonstop an das Endziel in den USA zu gelangen. Wenn dein Endziel in den USA allerdings nur mit 2x Umsteigen verbunden ist, kann ich deiner Logik nicht ganz folgen. 

Wie es auch sei, auf der UA-Verbindung von HAM nach EWR sind ungefähr die Hälfte des Passagiere Umsteiger mit anderen Endzielen in den USA als New York gewesen (finde die genaue Zahl nicht auf Anhieb, ist aber mehrfach im Forum Aviation Community Nord gepostet worden). Hat also doch nennenswerte Nachfrage durch Umsteiger gegeben.

Ein möglicher HUB in den USA muss ja zwingend nicht in NY liegen. ATL z.B. wäre eine super Alternative. Mit nur einmal umsteigen und Du kommst von da aus eigentlich in jeder Ecke der Staaten. Und so sparst Du locker 3 Stunden weil der 2. Umstieg wegfällt.

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vor 7 Minuten schrieb H.A.M.:

Ein möglicher HUB in den USA muss ja zwingend nicht in NY liegen. ATL z.B. wäre eine super Alternative. Mit nur einmal umsteigen und Du kommst von da aus eigentlich in jeder Ecke der Staaten. Und so sparst Du locker 3 Stunden weil der 2. Umstieg wegfällt.

Nicht nur die Staaten selber. Auch in die Karibik und Lateinamerika.

 

,,,NCC1701 ;)

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vor 1 Stunde schrieb H.A.M.:

Ein möglicher HUB in den USA muss ja zwingend nicht in NY liegen. ATL z.B. wäre eine super Alternative. Mit nur einmal umsteigen und Du kommst von da aus eigentlich in jeder Ecke der Staaten. Und so sparst Du locker 3 Stunden weil der 2. Umstieg wegfällt.

Leider kommst Du aber nicht nonstop ab HAM nach ATL. D.h. 2. Umstieg ist wieder ab HAM erforderlich. Es ging doch hier um die Frage, ob bei Vorhandensein einer Verbindung HAM-JFK/EWR, diese auch für Umsteiger zu anderen Zielen in den USA interessant ist oder nicht. Und meine Aussage war ja, insbesondere wenn es sich um Endziele in den USA handelt, die nicht von D/EU direkt angeflogen werden (da man sich einen 2. Umstieg spart).

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In der MOPO https://www.mopo.de/hamburg/hamburg-airport-direktflug-usa-flughafen-chef/ hat Eggenschwiler oder wie der heißt seine Hoffnung in einem Interview heute auf den A321XR gesetzt in der gleichen Form wie er das vor 10 Jahren beim Dreamliner getan hat. Naja, der gute Mann ist ja bald weg.

Warum soll ein A321 XR sinnvoll einzusetzen sein, wenn der Mann selbst zugibt, daß Hamburg keine Relevanz für amerikanische Touristen hat (und ich füge hinzu auch kaum Unternehmen in Hamburg sind, die Business Traffic generieren.)  Und warum soll es eine Nonstop Verbindun nach Boston geben? Was verbindet Hamburg den mit Boston?

 

Bearbeitet von flieg wech
vertippt
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Alles Hirngespinste von Eggenschwiler, nicht mal Europaflüge kriegt er in angemessener Zeit abgefertigt.

Nun ein Jahr vor seinem Abgang solche Sprüche klopfen, ist nur noch Pfeifen im Wald.Wie oft mußte ich

in HAM aushelfen, weil er einfach keine eigenen Leute fand. Wenn die Mitarbeiter dann streikten, stand

er mit bedröppeltem Gesicht da, und wußte nicht weiter.

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Hier der Artikel im AeroTelegraph, auf den verwiesen wird:

 

https://www.aerotelegraph.com/airbus-a321-xrl-wird-us-ostkueste-ab-hamburg-wirtschaftlich-sehr-stabil-erreichbar-machen

 

vor 20 Stunden schrieb flieg wech:

In der MOPO https://www.mopo.de/hamburg/hamburg-airport-direktflug-usa-flughafen-chef/ hat Eggenschwiler oder wie der heißt seine Hoffnung in einem Interview heute auf den A321XR gesetzt in der gleichen Form wie er das vor 10 Jahren beim Dreamliner getan hat. Naja, der gute Mann ist ja bald weg.

 

Warum soll ein A321 XR sinnvoll einzusetzen sein, wenn der Mann selbst zugibt, daß Hamburg keine Relevanz für amerikanische Touristen hat (und ich füge hinzu auch kaum Unternehmen in Hamburg sind, die Business Traffic generieren.) Und warum soll es eine Nonstop Verbindun nach Boston geben? Was verbindet Hamburg den mit Boston?

 

Einfach lesen bei AeroTelegraph ... Herr Eggenschwiler beantwortet deine Fragen im Interview ...

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