Zum Inhalt springen
airliners.de

Fußball-WM 2022 in Katar


Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb Leon8499:

Na dann aber auch die ME3-Airlines und Urlaub dort boykottieren. Weder billige Flüge mit den ME3 (die mittlerweile eh schweineteuer sind) noch Urlaub in Dubai sind Grundbedürfnisse. Sonst zeigt sich mal wieder die Scheinheiligkeit.

Das ist zwar inhaltlich korrekt, aber was sagt dir denn, dass alle, die Katar kritisieren in den VAE bspw. Urlaub machen? Damit wird die Kritik aller delegitimiert, obwohl nur ein Bruchteil ggf. das Etikett "Scheinheiligkeit" wirklich verdient.

 

Das ist mir zu viel Whataboutism: "Die anderen machen auch mist" mag stimmen, aber dennoch bleibt es ja "mist", den Katar da baut. Das ist komplett unabhängig davon zu sehen ,wer das auch macht. 

 

vor 2 Minuten schrieb Leon8499:

die FIFA hätte klaglos hingenommen, dass die Top-Verbände (aus kommerzieller Sicht, aus der sportlichen trifft das für Deutschland ja momentan nicht zu) ihr Premiumprodukt WM boykottieren bzw. sabotieren?

Ja, sie hätte geklagt. Aber langfristig weiß auch, dass die WM ohne die ganzen Top-Verbände keinen interessieren würde. Im Grunde blieb ja ein Afrika-Cup gemischt mit der Südamerika Meisterschaft. Was haben die weltweit für eine Quote? So kann die FIFA nicht mehr auf so großem Fuß leben wie bisher, da wäre schon eine gewisse Motivation da gewesen diese Verbände zurück ins Boot zu holen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Leon8499:

 

Na dann aber auch die ME3-Airlines und Urlaub dort boykottieren. Weder billige Flüge mit den ME3 (die mittlerweile eh schweineteuer sind) noch Urlaub in Dubai sind Grundbedürfnisse. Sonst zeigt sich mal wieder die Scheinheiligkeit.

 

 

Dann hätte es halt anderen Ärger gegeben, oder glaubst du, die FIFA hätte klaglos hingenommen, dass die Top-Verbände (aus kommerzieller Sicht, aus der sportlichen trifft das für Deutschland ja momentan nicht zu) ihr Premiumprodukt WM boykottieren bzw. sabotieren?

Dann ändert sich halt nie etwas, auch das ist irgendwie scheinheilig. Irgend ein Verband muss ja mal beginnen, und das dies nicht die Fidschi Inseln, sondern ein größerer Verband sein muss ist auch klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich Leute? "Luftverkehrspolitik, Recht, Wirtschaft" steht bei mir oben. Wollt ihr das alles nicht bei kicker.de diskutieren?

Ansonsten kann ich nur sagen: "so what?". Langfristig vielleicht gar keine so schlechte Entwicklung. Fußball ist in der öffentlichen Wahrnehmung schon lange völlig überrepräsentiert. Da kann ein bisschen Gesundschrumpfen nicht schaden. Und komme mir jetzt keiner mit "Wenn es dich nicht interessiert, sieh es dir nicht an." Denn genau das ist das Problem: man kommt ja gar nicht mehr drumherum. Fußball hier, Fußball da, Fußball überall. Auch außerhalb großer Turniere. Es gibt auch andere spannende Sportarten. Bleibt die Hoffnung, dass Würstchen-Uli mit seiner Befürchtung Recht behält, dass der Fußball in Deutschland durch diese WM und das ganze Hintergrundrauschen nachhaltig an Bedeutung verliert. Es wäre eine Wohltat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da steht aber auch "Fußball WM in Katar", muss man denn immer so "Korinthenkacker" sein und überall drauf achten, dass bloß nicht eine Zeile irgendwo steht, wo sie seiner Meinung nach stehen soll, weil es gerade formell nicht 100% passt? Soll für jeden OT Beitrag ein eigener Thread erstellt werden?

 

Und naja, es ist sehr repräsentiert, weil es viele gucken wollen, es ist letztendlich eine recht demokratische Angelegenheit. Die Mehrheit der Leute interessiert sich halt mehr Fuß Fußball als für Billard oder so. Ich hätte aber auch nichts dagegen, wenn ARD und ZDF einfach nur noch ihrem Informationsauftrag nachkommen und Nachrichten senden und Rosamunde Pilcher, Tatort, Fußball und Co, von denen dazu abonniert werden, die es sehen wollen, wenn dafür der Beitrag sinkt. Weil diese genannten Sachen interessieren mich auch nicht.

Aber wenn das Prinzip ist "alle zahlen x und wir füllen das Programm auf", dass ist nach Quote bzw. Interessenslage (was korreliert) zu steuern ja schon korrekt so. Ob man Fußball mag oder nicht. 

 

 

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb d@ni!3l:

Da steht aber auch "Fußball WM in Katar", muss man denn immer so "Korinthenkacker" sein und überall drauf achten, dass bloß nicht eine Zeile irgendwo steht, wo sie seiner Meinung nach stehen soll, weil es gerade formell nicht 100% passt? Soll für jeden OT Beitrag ein eigener Thread erstellt werden?

Ich bezog mich nicht darauf, ob die letzten Beiträge zum Thread passen, sondern dass der ganze Thread hier nichts zu suchen hat. Deiner Logik folgend, zählt nur der Bezug zum Threadtitel. Dann könnte ich jetzt auch einen Thread mit dem Titel "Die neue Mercedes E-Klasse" bei airliners.de aufmachen? Der Bezug zur Luftfahrt ist in etwa der gleiche wie bei der Fußball WM. Mercedes-Mitarbeiter fliegen schließlich auch mal in den Urlaub.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Leon8499:

Na dann aber auch die ME3-Airlines und Urlaub dort boykottieren.

 

Ja klar. Warum nicht?

 

Dass die dortigen Airlines mit ihren Arbeitsbedingungen den Arbeitnehmer:innen in der europäischen Airlinebranche ihre Konditionen zerfliegen, wird jetzt auch nicht erst seit gestern moniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LH343 hat die Mannschaft heute nach Deutschland zurückgebracht.

 

Ohne jegliche Bezug zum WM-Aus - keine Häme - dennoch aus meiner Sicht etwas opulent, dass die Maschine extra einen Zwischenstopp in München machte, um den Rest der Mannschaft anschließend nach Frankfurt weiter zu fliegen....

 

Können die Nationalspieler denn nicht alle am gleichen Ort aussteigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb aaspere:

So stand es auf t-online.de. Inzwischen wurde das korrigiert. Nur noch Doha.

UI, (bei einem Zuschlag) würde dann beim Bauen der Sportstätten viel CO2 ausgestossen werden.

Schlage vor, dass die Leute von "Letzte Generation" doch schon mal anfangen sich in Doha oder Lausanne festzukleben.

 

...NCC1701 ;)

 

P.S. : Am besten auch schon mal zu Fuss hin marschieren, weil alles andere ja auch mit CO2 verbunden ist.

Bearbeitet von NCC1701
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Leon8499:

Katar zusammen mit Doha?

Wenn du dich schonmal mit dem Bewerbungsverfahren bei olympischen Spielen beschäftigt hättest, wüsstest du, dass es auf Seiten des Ausrichters zwei Vertragspartner gibt. Die Stadt, in der die Spiele stattfinden und das Nationale Olympische Komitee des Ausrichterlandes. Es wird auch in Deutschland richtigerweise heißen, dass sich Deutschland (DOSB) mit einer Stadt (vermutlich Köln oder Berlin) um Sommerspiele bewerben wird. 

 

vor 4 Stunden schrieb aaspere:

Eine Meldung wäre es, wenn man die Olympischen Winterspiele austragen wolle.

In Saudi-Arabien wird bereits ein Skigebiet geplant. Warum nicht?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb OliverWendellHolmesJr:

In Saudi-Arabien wird bereits ein Skigebiet geplant. Warum nicht?


Du meinst wohl dies hier: https://www.snowplaza.de/weblog/54422-saudi-arabien-plant-outdoor-skigebiet/  
Vergleiche haben manchmal die Eigenschaft, dass sie hinken.

vor 2 Stunden schrieb OliverWendellHolmesJr:

Wenn du dich schonmal mit dem Bewerbungsverfahren bei olympischen Spielen beschäftigt hättest, wüsstest du, dass es auf Seiten des Ausrichters zwei Vertragspartner gibt. Die Stadt, in der die Spiele stattfinden und das Nationale Olympische Komitee des Ausrichterlandes. Es wird auch in Deutschland richtigerweise heißen, dass sich Deutschland (DOSB) mit einer Stadt (vermutlich Köln oder Berlin) um Sommerspiele bewerben wird.


Schade, dass hier häufig so ein aggresiver Unterton vorkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb aaspere:

Vergleiche haben manchmal die Eigenschaft, dass sie hinken.

Nein, eigentlich nicht, da Saudi Arabien die Asien-Winterspiele 2029 austragen soll. Der asiatische olympische Verband hat die Spiele vergeben. Ob es so kommt?

 

Es ist doch die selbe Debatte wie bei der WM in Katar. Grundsätzlich können und sollen auch in der arabischen Welt internationale Sportveranstaltungen ausgetragen werden. Darauf haben die Industrienationen keinen Exklusiv-Anspruch. Und im Vergleich zu den olympischen Spielen in Russland 2014, China 2022 und der Fußball-WM 2018 in Russland ist Katar der akzeptabelste Gastgeber. Wer olympische Winterspiele in Russland akzeptiert hat kann das Argument "Staats- und Herrschaftsform" nicht gegen Saudi-Arabien verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann laß mich das erläutern, was ich mit dem hinkenden Vergleich meine.
Winterspiele, so verstehe ich den verlinkten Artikel, sind in der angesprochenen Region in Saudi-Arabien offensichtlich möglich. Und natürlich gibt es keinen Alleinvertretungsanspruch der Länder mit bekannten Wintersportregionen.
Eine Sommer-Olympiade in Katar ist aber eine andere Schuhnummer. Das muss ich wohl nicht weiter ausführen, warum das absurd ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb aaspere:

Schade, dass hier häufig so ein aggresiver Unterton vorkommt.

Allerdings...

 

vor einer Stunde schrieb OliverWendellHolmesJr:

Und im Vergleich zu den olympischen Spielen in Russland 2014, China 2022 und der Fußball-WM 2018 in Russland ist Katar der akzeptabelste Gastgeber.

Aber nur weil es kleiner ist. Hätten die die Größe Chinas oder Russlands wären deren Menschenrechtsverstöße ebenfalls zahlreicher, wahrscheinlich tun sich alle nicht viel.

 

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb d@ni!3l:

Hätten die die Größe Chinas oder Russlands wären deren Menschenrechtsverstöße ebenfalls zahlreicher, wahrscheinlich tun sich alle nicht viel.

Wären eines der reichsten Länder der Welt nur groß genug, richtige Menschenrechtsverletzungen zu begehen.

 

Das letzte mal als ich nachgeschaut habe, hat Katar weder einen offenen Krieg gegen Nachbarländer geführt und diese besetzt (Russland 2018), Oppositionspolitiker im In- und Ausland ermordet (Russland 2014), einen Völkermord gegen die eigene Bevölkerung durchgeführt (China 2022).

 

Wieso die Maßstäbe an Katar strenger sind als an die beiden anderen Länder ist mir nicht ganz klar. Islamisch? Neureich? Anders?

 

vor 21 Minuten schrieb aaspere:

Das muss ich wohl nicht weiter ausführen, warum das absurd ist.

Wieso, wenn der Staat das Geld in die Hand nehmen möchte. Eine Leichtathletik-WM gab es im Herbst. Wäre im Februar wahrscheinlich besser gewesen. Pro-Tour Radrennen gibt es ebenfalls. Eine Schwimm-WM in Abu Dhabi.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...