Zum Inhalt springen
airliners.de

Marabu Ferien Airline


emdebo

Empfohlene Beiträge

Da Condor und flymarabu.com/de letztlich 2 unterschiedliche Airlines sind, ist dieses aktuelle Interview mit Paul Schwaiger, in dem er betont

 

"Eine Schwester-Airline von Condor sei Marabu allerdings nicht", 

separat hier eingestellt:

 

"Der definitive Flugplan soll Anfang 2023 veröffentlicht werden und nur einige Strecken sollen sich mit dem Angebot der Condor überschneiden.

 

«Das sind Verbindungen, auf denen aus unserer Sicht eine sehr hohe Nachfrage herrscht, aber insgesamt zu wenig Kapazität angeboten wird. Daneben fliegt Marabu aber auch zahlreiche zusätzliche Ziele an»"

 

Quelle / Bericht abouttravel.ch

 

https://abouttravel.ch/reisebranche/transport-luft-land/marabu-wir-wollen-auf-jeden-fall-in-der-sommersaison-abheben/

Bearbeitet von emdebo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb emdebo:

Da Condor und flymarabu.com/de letztlich 2 unterschiedliche Airlines sind, ist dieses aktuelle Interview mit Paul Schwaiger, in dem er betont

 

"Eine Schwester-Airline von Condor sei Marabu allerdings nicht", 


Lustig ist daran, dass der Versuch einer Flugbuchung bei flymarabu.com direkt auf der Condor Buchungsmaske auf Condor.com endet.

 

Man hat sich nicht mal die Mühe gemacht, die Maske auch auf der Marabu Website einzubinden. Zumindest Mobil. 
 

Im Prinzip 1:1 dasselbe, wie es bei Discover bis vor kurzem Praktiziert wurde. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marabu wird 4 A320neo leasen, die 6 Jahre lang bei Indigo Airlines im Einsatz waren; 3 Flugzeuge werden aktuell bereits für den Einsatz vorbereitet, Nr.4 soll in Kürze folgen.

Zitat

Bei den vier A320 Neo handelt es sich laut dem Magazin um Exemplare, die zuvor sechs Jahre für Indigo Airlines in Indien geflogen sind. Die Leasingverträge mit den Indern sind ausgelaufen und wurden nicht erneuert. Deshalb wurden die Jets frei. Die Flieger sind mit PW1000G-Triebwerken von Pratt & Whitney ausgestattet.

Drei der Jets werden aktuell schon für ihr neues Leben in Deutschland vorbereitet. Der vierte Ex-Indigo-A320-Neo soll in Kürze ebenfalls in den Übergangsprozess eintreten. Der Leasinggeber muss gemäß Airfinance Journal einige Änderungen vornehmen, damit die A320 Neo die Anforderungen der europäischen Luftfahrtbehörde Easa erfüllen.

https://www.aerotelegraph.com/marabus-beschafft-sich-vier-eigene-airbus-a320-neo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb kleinelaja79:

ich denke das Condor Forum können wir dann bald dicht machen?

ich sehe dafür keinen Grund, aber vllt wird der "Marabu"-Thread kein langes Leben haben - für diese Auffassung spricht mindestens ... etwas mehr, aber auch das wissen wir nicht wirklich.

Auch die Tatsache, daß man bei einem Buchungsversuch auf der Condor-Seite landet, lässt auch andere Rückschlüsse zu, u a auch den, daß einfach die Ressourcen für eine eigene Homepage nicht oder nicht schnell genug vorhanden waren, oder nicht "vergeudet" werden sollten; Marabu ist für mich "ein Versuch", warum auch nicht, LH hat mit ihrer Euro-Disco ja auch einen Versuch gestartet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb kleinelaja79:

ich denke das Condor Forum können wir dann bald dicht machen?

 

Die Frage ist, was der Condor-Eigentümer mit Marabu längerfristig bezwecken will. Wachstum - unter kosten-günstigeren Voraussetzungen - oder Stück für Stück eine Verlagerung der deutschen Condor-Kapazitäten. Ersteres dürfte zunächst im Fokus stehen. Die letzte Neu-Bestellung bei Airbus kam direkt von Condor - somit scheint man damit zu planen, den Ersatz für alte Maschinen weiter über das Condor AOC  - und nicht bei Marabu zu betreiben.

Bearbeitet von Tschentelmän
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Tschentelmän:

 

Die Frage ist, was der Condor-Eigentümer mit Marabu längerfristig bezwecken will. Wachstum - unter kosten-günstigeren Voraussetzungen - oder Stück für Stück eine Verlagerung der deutschen Condor-Kapazitäten. Ersteres dürfte zunächst im Fokus stehen. Die letzte Neu-Bestellung bei Airbus kam direkt von Condor - somit scheint man damit zu planen, den Ersatz für alte Maschinen weiter über das Condor AOC  - und nicht bei Marabu zu betreiben.

Auch ist vorstellbar das Marabu später auf Langstrecke geht, was nicht bei Condor ab Frankfurt geflogen werden soll. Könnte durchaus bereits im kommenden Winter sein, weil ja Kapazitäten fehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Tschentelmän:

Die letzte Neu-Bestellung bei Airbus kam direkt von Condor - somit scheint man damit zu planen, den Ersatz für alte Maschinen weiter über das Condor AOC  - und nicht bei Marabu zu betreiben.


Die Bestellung der A320neo die jetzt bei OS oder EW fliegen kam auch über LH. Würde ich nicht als gottgegeben ansehen.
 

Erstmal ersetzt man ja die B757 Kapazitäten wie es scheint. Wirklich neue Strecken oder Frequenzen waren ja bisher nicht dabei.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb DE757:


Die Bestellung der A320neo die jetzt bei OS oder EW fliegen kam auch über LH. Würde ich nicht als gottgegeben ansehen.
 

Erstmal ersetzt man ja die B757 Kapazitäten wie es scheint. Wirklich neue Strecken oder Frequenzen waren ja bisher nicht dabei.  

Mitte Januar soll der Flugplan erst erweitert werden!

Bearbeitet von Fluginfo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Fluginfo:

Mitte Januar soll der Flugplan erst erweitert werden!


Ich bezog mich auf den folgenden Post und da sehe ich jetzt keine neuen Ziele oder Strecken. 
Island, Faro, Málaga und Alicante werden meines Wissens nach bereits durch Condor geflogen bzw. angekündigt. 
 

Am 14.12.2022 um 13:49 schrieb Emanuel Franceso:

Die Marabu Flüge sind nun buchbar und wie erwartet wechseln Flüge 1 zu 1 von DE zu Marabu.

Ab HAM:

Hurghada 7/7 ab 1.5.23

Jerez de la Frontera 2/7 ab 12.5.23

Chania und Faro je 3/7 ab 13.5.23

Preveza und Zakynthos je 2/7 ab 14.5.23

Kos 2/7 ab 12.5.23, DE fliegt weiterhin 1/7

Las Palmas 1/7 ab 12.5.23, DE fliegt weiterhin bis zu 2/7

Málaga 3/7 ab 13.5.23, DE fliegt weiterhin 1/7

Heraklion 5/7 ab 14.5.23, DE fliegt weiterhin 2/7

Rhodos 2/7 ab 14.5.23, DE fliegt weiterhin 1/7

Korfu 2/7 ab 15.5.23, DE fliegt weiterhin 1/7

 

ab MUC:

Hurghada 7/7 ab 1.5.23

Faro 3/7 ab 12.5.23

Lamezia Terme 2/7 ab 12.5.23

Málaga 4/7 ab 12.5.23

Kefalonia und Volos je 1/7 ab 13.5.23

Kos 3/7 ab 14.5.23

Zakynthos 2/7 ab 14.5.23

PMI 7/7 ab 1.5.23, 14/7 ab 12.5.23, DE fliegt weiterhin bis zu 7/7

Split 1/7 ab 12.5.23, DE fliegt weiterhin 2/7

Las Palmas 1/7 ab 13.5.23, DE fliegt weiterhin 2/7

Preveza 2/7 ab 13.5.23, DE fliegt weiterhin 1/7

Chania 2/7 ab 15.5.23, DE fliegt weiterhin 2/7

Teneriffa Süd 1/7 ab 17.5.23, DE fliegt weiterhin 3/7

Heraklion 1/7 ab 18.5.23, DE fliegt weiterhin bis zu 7/7

Olbia 1/7 ab 20.5.23, DE fliegt weiterhin 2/7

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Fluginfo:

das Marabu später auf Langstrecke geht

 

Viel Spaß mit den Streckenrechten dabei. Gibt immer noch viele Länder, mit denen es kein Open-Skies-Abkommen gibt. Da würde es dann Condor fürstlich auf die Füße fallen, dass man Marabu als Flugbetrieb unter eigener Marke und nicht nur als Wetlease unter DE-Code umsetzen will.

 

vor 1 Stunde schrieb Fluginfo:

Könnte durchaus bereits im kommenden Winter sein

 

Dafür braucht es erstmal eine ETOPS-Zertifizierung. Die estonische Transport Administration ist nicht das LBA und Marabu auch nicht SunExpress, aber ein Spaziergang im Park ist das Prozedere trotzdem nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Lucky Luke:

 

Viel Spaß mit den Streckenrechten dabei. Gibt immer noch viele Länder, mit denen es kein Open-Skies-Abkommen gibt. Da würde es dann Condor fürstlich auf die Füße fallen, dass man Marabu als Flugbetrieb unter eigener Marke und nicht nur als Wetlease unter DE-Code umsetzen will.

 

 

Dafür braucht es erstmal eine ETOPS-Zertifizierung. Die estonische Transport Administration ist nicht das LBA und Marabu auch nicht SunExpress, aber ein Spaziergang im Park ist das Prozedere trotzdem nicht.

Früher sind auch drei oder mehr Airlines auf Langstrecke ex D unterwegs gewesen. Sind die Bestimmungen strenger geworden oder auf was willst du hier hinaus. Selbst Birgenair, Britannia D usw. haben dies innerhalb 6 - 8 Monaten geschafft auf touristischen Langstrecken die Rechte zu erlangen. Von Spaziergang spreche ich auch nicht, und die Hausnummer wäre auch eine Nummer kleiner als das was Condor hier macht. USA usw. schließe ich hier mal gleich aus, wäre ja tatsächlich in direkter Konkurrenz zu den FRA Abflügen der Condor. Kanada wäre schon eher interessant, weil hier wenig Anbieter auf D - K unterwegs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Lucky Luke:

Dafür braucht es erstmal eine ETOPS-Zertifizierung. Die estonische Transport Administration ist nicht das LBA und Marabu auch nicht SunExpress, aber ein Spaziergang im Park ist das Prozedere trotzdem nicht.

 

Und für die USA-Strecken eine Genehmigung von den US-Behörden, die für baltische Airlines kaum zu bekommen ist, weshalb ja alle Wetlease-Airlines sich ein Malta AOC zugelegt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Fluginfo:

Früher sind auch drei oder mehr Airlines auf Langstrecke ex D unterwegs gewesen. Sind die Bestimmungen strenger geworden oder auf was willst du hier hinaus. Selbst Birgenair, Britannia D usw. haben dies innerhalb 6 - 8 Monaten geschafft auf touristischen Langstrecken die Rechte zu erlangen. Von Spaziergang spreche ich auch nicht, und die Hausnummer wäre auch eine Nummer kleiner als das was Condor hier macht. USA usw. schließe ich hier mal gleich aus, wäre ja tatsächlich in direkter Konkurrenz zu den FRA Abflügen der Condor. Kanada wäre schon eher interessant, weil hier wenig Anbieter auf D - K unterwegs.

So ein Blödsinn. Warum sollte Marabu auf die Langstrecke gehen wollen? Folgendes spricht dagegen:

 

1. Condor hat durch die Behörden Zugriff auf sämtliche Zubringerdienste auf der Langstrecke in Frankfurt (und potenziell auch an anderen Stationen). Die hat Marabu nicht und wird sie so schnell auch nicht bekommen. 
2. wieso sollte Condor eine umfassende Sanierung der gesamten Flotte erhalten, die Atestor unfassbar viel Geld kostet, um dann mit Marabu die Langstrecke von Condor zu kanibalisieren. Das ergibt keinen Sinn. Und ob es wirklich Kapazitätsengpässe auf der touristischen Langstrecke gibt, sollte man ohne Zahlen zu liefern nicht so behaupten. Man darf nicht vergessen, dass Eurowings Discover ab Deutschland sehr stark mitspielt. Air France bietet ab CDG ebenfalls ein sehr großes Angebot gerade Richtung Karibik und Mittelamerika an. Das selbe gilt für KLM, Lufthansa, Swiss, Edelweiß, und so weiter. Im übrigen muss Condor mit seinen neuen Fliegern deutlich mehr Sitzplätze füllen, als mit ihrer älteren Flotte. Das muss auch Condor dauerhaft und im gesamten Jahr (auch in der Nebensaison) erst einmal hinbekommen. 


Marabu dient letztendlich der Tarifflucht und wird bei zukünftigen Tarifrunden bei Condor eine größere Rolle spielen. Davon gehe ich zumindest aus. All die Argumente, die von Atestor für Marabu genannt worden sind, ergeben am Ende keinen Sinn, da man alles auch mit Condor hätte machen können. 
 

es kann aber auch noch einen anderen Grund geben, nämlich das man sich eine günstigere Kostenbasis schaffen will, um Mittelfristig Stationen zu bedienen, die sich mit Condor selber einfach nicht mehr rechnen. Erst recht, wenn man zukünftig deutlich mehr Geld für das Leasing der teuren neuen Airbusse leisten muss, die in den kommenden Monaten zu Condor stoßen werden. Hier würde mir Hannover mit seinen teuren Gebühren zumindest einfallen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Tefron:

Marabu dient letztendlich der Tarifflucht und wird bei zukünftigen Tarifrunden bei Condor eine größere Rolle spielen. Davon gehe ich zumindest aus. All die Argumente, die von Atestor für Marabu genannt worden sind, ergeben am Ende keinen Sinn, da man alles auch mit Condor hätte machen können. 


Genau. Das Modell scheint doch erst einmal wie Discover. Aber ich sehe das Langstreckengeschäft recht safe bei DE, even aufgrund vom Zubringerabkommen. 
 

Mit Malabo kann man halt den Druck erhöhen und jede Kapazität umkämpft lassen…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, es sollen 4 ex Indigo A320neo werden, deren Vertraege nicht verlaengert wurden... B| Dabei handelt es sich, oh Wunder!, um Flugzeuge mit dem PW1100G Antrieb, bekannt wegen den massiven "Kinderkrankheiten". Na dann viel Spass! :ph34r:Drei Flugzeuge sollen bereits in D sein - wo?! Kann jemand dazu etwas mehr sagen?! Auch welche ex Kennzeichen, msn?!

 

vor 16 Stunden schrieb Emanuel Franceso:

Marabu wird 4 A320neo leasen, die 6 Jahre lang bei Indigo Airlines im Einsatz waren; 3 Flugzeuge werden aktuell bereits für den Einsatz vorbereitet, Nr.4 soll in Kürze folgen.

https://www.aerotelegraph.com/marabus-beschafft-sich-vier-eigene-airbus-a320-neo

 

Bearbeitet von debonair
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Attestiert wird Condor los werden wollen, das ist doch normal bei Investoren. Billig einkaufen, sanieren, teuer verkaufen. 
 

Marabu sehe ich nur als Mittel zum Zweck und im Winter nichtmal unbedingt ab Deutschland sondern wie normale Wetlease Anbieter irgendwo anders rum fliegen. Jemand wie Heston wäre dann nächstes Jahr raus. 
 

Folge für Attestor: Geld kommt nicht zu Heston, sondern zu Marabu, die fliegen auf Strecken von denen sie wissen, dass die funktionieren. Bei Condor kann man die Flotte radikaler umbauen und wird die Firma so schneller für gutes Geld wieder los.

 

Mit Marabu wird nichts anderes passieren. Die trimmt man langfristig auf klassischen Wetlease Anbieter und verkauft die dann ebenfalls. Ab kommenden Sommer dient sie lediglich dazu, dass man keine Maektanteile verliert, Condor umbauen kann und man kein Geld an externe Wetlease Anbieter im Großen Stil verliert wie vergangenen Sommer. 
 

Meine Meinung*

vor 9 Minuten schrieb debonair:

Also, es sollen 4 ex Indigo A320neo werden, deren Vertraege nicht verlaengert wurden... B| Dabei handelt es sich, oh Wunder!, um Flugzeuge mit dem PW1100G Antrieb, bekannt wegen den massiven "Kinderkrankheiten". Na dann viel Spass! :ph34r:Drei Flugzeuge sollen bereits in D sein - wo?! Kann jemand dazu etwas mehr sagen?! Auch welche ex Kennzeichen, msn?!

Der ganze Artikel: https://www.aerotelegraph.com/marabus-beschafft-sich-vier-eigene-airbus-a320-neo

Also ich hab ne A320neo in weiß gestern in STR gesehen. Nicht auf die Reg geschaut aber Teiebwerke waren meine ich die PW. Kann natürlich sonst wem gehören, könnte aber auch passen. 

Bearbeitet von daxreb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein 

vor 5 Minuten schrieb d@ni!3l:

Sind die "Kinderkrankheiten" nicht Jahre her und langsam gelöst? Das PW1000 gibt es ja nun 6 Jahre...

Nunja, GoFirst hat 2022 noch immer ein Fuenftel der Flotte mangels Ersatztriebwerken gegroundet.

https://m.economictimes.com/industry/transportation/airlines-/-aviation/go-first-grounds-over-a-fifth-of-its-planes-on-engine-shortage/articleshow/92661500.cms

 

Und IndiGo ist 2020 sogar ganz weg von PW auf CFM umgestiegen... Das duerfte einiges sagen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...