Zum Inhalt springen
airliners.de

Marabu Ferien Airline


emdebo

Empfohlene Beiträge

Tatsache, da war doch was -jetzt erinner ich mich wieder;-)

https://www.aerotelegraph.com/deutsche-fussballelf-muss-wegen-panne-ungeplant-landen

Die ES-MBU ist heute übrigens in CFU zwischengelandet - um die MUC-Passagiere oder einen Teil zumindest mit nach HAM zu nehmen vermute ich...? 

Bearbeitet von sportybo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb sportybo:

Die ES-MBU ist heute übrigens in CFU zwischengelandet - um die MUC-Passagiere oder einen Teil zumindest mit nach HAM zu nehmen vermute ich...? 

Und was sollen die Leute in HAM? Da wird von einem Flughafen 1600 km südlich von München zu einem Flughafen 800km nördlich von München geflogen? Unglaublich, was da vor sich geht. Da muss man als Passagier dankbar sein, dass man nicht sonstig hingeflogen wird. Hätte ja auch Lyon oder Ostende oder Bratislava werden können…..

vor 5 Stunden schrieb sportybo:

Letztens bei der Umleitung von LPA nach HAJ konnte jeder zusehen, wie sie/er nachts um 1:45 von HAJ nach MUC kommt. Das ist echt hart und grenzwertig!

Da wäre man wahrscheinlich lieber eine Nacht länger auf Gran Canaria geblieben….aber das zahlt Marabu wahrscheinlich nicht so gerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb flapsone:

 

Etwa derjenige, der Erfolgsgeschichten a la Air Via, Bulgarian Eagle und Thomas Cook Aviation aus dem Boden gestampft hat?

 

Ich würde das nicht so abwertend ausdrücken. Für das Aus von Bulgarian Eagle und Aviation konnte er relativ wenig, zumal er da gar nicht mehr bei Bulgarian Eagle war als die Germania kollabierte und Aviation von Condor beseitigt wurde. FEG lief ja die ganze Zeit gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Gerrity:

Heute früh scheint es MUC-AGP zu treffen: Laut Flughafen München auf unbekannt verspätet.

 


Aktuell mal für 13 Uhr mit A20N geplant, aber ohne Kennung. Um 16:20 Uhr kommt als MBU678F eine B738 aus Budapest in MUC an. Ich tippe da auf Smartwings Hungary mit der HA-LKG.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb flapsone:

 

Etwa derjenige, der Erfolgsgeschichten a la Air Via, Bulgarian Eagle und Thomas Cook Aviation aus dem Boden gestampft hat?

 

vor 7 Stunden schrieb ArnoCGN:

 

Ich würde das nicht so abwertend ausdrücken. Für das Aus von Bulgarian Eagle und Aviation konnte er relativ wenig, zumal er da gar nicht mehr bei Bulgarian Eagle war als die Germania kollabierte und Aviation von Condor beseitigt wurde. FEG lief ja die ganze Zeit gut.

Was ist den über das Profil des Mister X bekannt? Pilot oder nicht?

Condor hat einen Lufthanseaten (oder wahrscheinlich "Nicht-mehr-Lufthanseaten") mit 30 Jahren operationeller Expertise im Haus der bei LH früher den Spitznamen "Allzweckwaffe" hatte. 

 

Die Frage die ich mir stelle ist auch, wo die Probleme der MBU liegen?

  • Unrealistischer Zeitplan
  • Schlechte Flotte
  • Nicht funktionierendes OCC (Anders kann ich mir dieses Flug- und Subcharter-Chaos nicht erklären)
  • ......

Ich behaupte, "der Retter" wird anhand der Problemlage ausgewählt.

 

Meiner Meinung nach (kann aber auch voll daneben liegen) ist die Flotte und der damit verbundene Zeitplan das größte Problem.

Die A20N waren zum Teil bis ins 1Q/2023 bei Indigo im Einsatz und wurden im Schnellverfahren auf Marabu umgerüstet.

Auch wenn ich jetzt wieder wegen Pauschalurteil von einigen auf den Deckel kriege sind die Flieger nicht optimal.

Flugzeuge aus Indien und anderen Ländern der Region erfahren in der Regel nicht die Pflege wie in Europa oder Nordamerika, dass rächt sich im Tagesgeschäft.

 

Als Vergleich dient hier sehr schön die D-ANNE von LEAV Aviation.

Kam ebenfalls von Indigo, ist ca. 6 Jahre älter aber ein Vielfaches zuverlässiger.

ANNE wurde vor der Übergabe an LEAV im 12 Jahres Check generalüberholt, hat eine neue Kabine etc.

 

 

Bearbeitet von 777-8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anscheinend war die 737-500 doch etwas zu klein. Mit Bus & Taxi ging es für einige Passagiere nachts nach Graz wo ein paar Plätze einer Eurowings noch frei waren, die dann pünktlich um 7:30 abhob. 

https://www.bild.de/regional/muenchen/muenchen-aktuell/chaos-mit-marabu-in-muenchen-polizei-muss-abflug-gate-schuetzen-84069622.bild.html

Bearbeitet von sportybo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb sportybo:

Anscheinend war die 737-500 doch etwas zu klein. Mit Bus & Taxi ging es für einige Passagiere nachts nach Graz wo ein paar Plätze einer Eurowings noch frei waren, die dann pünktlich um 7:30 abhob. 

https://www.bild.de/regional/muenchen/muenchen-aktuell/chaos-mit-marabu-in-muenchen-polizei-muss-abflug-gate-schuetzen-84069622.bild.html

 

Einfach dilettantisch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

In Hamburg herrscht aber heute auch Chaos.

ES-MBU fliegt HAM-HRG-MUC-HAM.

ES-MBA sollte um 9:25 Uhr HAM-LPA fliegen, ist im Moment auf ca. 13:30 Uhr verspätet.

ES-MBC war heute auch nicht in der Luft.

 

Das Problem bei Marabu kristallisiert sich langsam heraus und heißt Nordica, die ihre Ops nicht in den Griff bekommen. Deren beiden NEOs hauen ständig Ausfälle und Verspätungen rein. Das gestrige Chaos in München geht voll auf deren Konto, genau wie die OK-TSM am Montag. Ich vermute mal, dass die immer noch nicht ausreichend Crews haben.

 

YR-BMQ und LY-CCK fliegen beide zuverlässig, in den letzten 10 Tagen keine Verspätung über 1h. Auch LY-SPU hat in den letzten Tagen keine Verspätungen mehr rausgehauen. 

ES-MBU fliegt inzwischen auch relativ zuverlässig, wenn auch selten pünktlich, ihren Plan ab.

9H-SAU ist so ein wenig lala... 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb moddin:


Aktuell mal für 13 Uhr mit A20N geplant, aber ohne Kennung. Um 16:20 Uhr kommt als MBU678F eine B738 aus Budapest in MUC an. Ich tippe da auf Smartwings Hungary mit der HA-LKG.

 

OK-TVO ist es dann geworden und fliegt gleich MUC-AGP-MUC-PRG.

 

Also sind heute zwei Umläufe mit mehr als drei Stunden Verspätung: HAM-LPA und MUC-AGP.

 

Allerdings weiß ich auch noch nicht, welches Flugzeug MUC-FAO und MUC-PMI fliegen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb debonair:

Bei FR24 gibt es 2 Flüge GLEICHZEITIG um 17:45Uhr für die ES-MBU; einmal HAM als "9023" und ein mal PMI als "6512"...:ph34r:

 

Anhand der Flugnummer vom Ferry der 9H-HLY würde ich mal drauf tippen, dass die PMI übernimmt.

 

vor 56 Minuten schrieb sportybo:

9H-HLY gerade von FCO nach MUC unterwegs. Der Flug nach Faro auf 18:15 nun verspätet. 

 

Vielleicht übernimmt das doch die ES-MBU? Würde zumindest mit der Ankunftszeit in MUC halbwegs passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde eher vermuten, dass man für offensichtliche "Ausweichlandungen (NUE /HAJ) doch eher den einmaligen Subcharter verfeuert....aber schaun wir mal...

FAO-NUE ist übrigens schon länger gesetzt -nur MUC ist anscheinend etwas träge in der Aktualisierung -vielleicht sollen die mal in NUE anrufen;)

Bearbeitet von sportybo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gerrity:

Damit bleibt trotzdem noch der Flug nach Faro offen.

 

LY-TUV soll sich gegen 20 Uhr in Vilnius auf den Weg nach Hamburg machen.


LY-SPU hat einen Slot für 2046, also gut eine Stunde Delay.

 

ES-MBC war heute Morgen noch für FAO geplant, wenn ich es richtig im Kopf habe.

 

Für MUC-PVK-MUC morgen früh hat man sich Smartwings Hungary B738 HA-LKG rangeholt.

Bearbeitet von moddin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...