Zum Inhalt springen
airliners.de

Marabu Ferien Airline


emdebo

Empfohlene Beiträge

vor 45 Minuten schrieb debonair:

Drei Flugzeuge sollen bereits in D sein - wo?! Kann jemand dazu etwas mehr sagen?! Auch welche ex Kennzeichen, msn?!

Laut planespotters hat 6E genau vier A20N ausgeflottet: VT-ITC, -D, -E und -L. Allesamt ausgeliefert zwischen März und September 2016, also 6 Jahre alt. Kannst ja selbst mal checken, wo die Flieger sich so rumtreiben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb ben7x:

Laut planespotters hat 6E genau vier A20N ausgeflottet: VT-ITC, -D, -E und -L. Allesamt ausgeliefert zwischen März und September 2016, also 6 Jahre alt. Kannst ja selbst mal checken, wo die Flieger sich so rumtreiben. 


Sind noch deutlich mehr abgestellt und in Europa und Asien verteilt zur Wartung. Musst mal die inaktiv Liste bei den älteren checken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.12.2022 um 08:16 schrieb Emanuel Franceso:

Marabu wird 4 A320neo leasen, die 6 Jahre lang bei Indigo Airlines im Einsatz waren;

Zusätzlich zu diesen 4 Marabu A320neo listet EAF aber nun weitere 6 A320neo als Marabu operated by Nordica. Dort stehen aber keine MSN. Bei einer Größe von 10 Flugzeugen für München und Hamburg kämen wir der ganzen Geschichte aber schon etwas näher.

Bearbeitet von LH2112
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo. Wir fliegen am 31.5. von MUC nach CHQ. Gebucht über TUI Flug hin und zurück eigentlich mit der DE. Jetzt bekamen wir Mitteilung, dass der Hinflug von der MBU übernommen wird. Wie sicher ist die Airline bzw. die Flugzeuge/Triebwerke? Wir sind mit 3 kleinen Kindern unterwegs und würden schon gerne sicher ankommen. Zumal wir eh schon mit Flugangst zu kämpfen haben. Da wäre uns eine DE schon lieber. Umbuchung nur auf die X3 möglich, dann aber Transfer doppelt so lang. Was meint ihr? Kann man mit der MBU sicher! fliegen? Was heißt Kinderkrankheiten bei Triebwerken???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem in Europa zugelassenen Flugzeug einer europäischen Fluggesellschaft braucht man sich über die Flugtauglichkeit überhaupt keine Gedanken machen. Das ist sicher. 
 

Kinderkrankheiten beim Triebwerk bedeuten im Fall des A320neo, dass die Warmlaufzeiten erhöht und der Ersatzteilbedarf größer ist als vorher geplant. Das Triebwerk fällt aber absolut nicht durch eine erhöhte Ausfallrate am Flügel auf. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, vielen Dank für die Einschätzung. Das klingt ja schon mal sehr beruhigend. Und bzgl dem Personal/Piloten etc. brauchen wir uns auch nichts denken oder? Diese wurden ja alle erst neu eingestellt… und haben ja auch ihre Vorgaben oder? Oder werden diese dann runtergeschraubt weil dringend Personal gesucht wird ??? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den angebotenen Gehältern (mir liegt die FO-Tabelle vor) bekommt man höchstens Piloten, die eben keine Alternative haben als dort zu arbeiten oder eben vom Ausland zurückkommen, um einfach wieder in Deutschland arbeiten zu können. Mehr ist mit dem Gehalt nicht drin. Beispielsweise beträgt die höchste FO-Stufe dort 5.000€ brutto. Bei Eurowings ist die niedrigste FO-Stufe bereits 300€ darüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb redhotbird:

Bei den angebotenen Gehältern (mir liegt die FO-Tabelle vor) bekommt man höchstens Piloten, die eben keine Alternative haben als dort zu arbeiten oder eben vom Ausland zurückkommen, um einfach wieder in Deutschland arbeiten zu können. Mehr ist mit dem Gehalt nicht drin. Beispielsweise beträgt die höchste FO-Stufe dort 5.000€ brutto. Bei Eurowings ist die niedrigste FO-Stufe bereits 300€ darüber.

Ich hab davon keine Ahnung, aber ernsthaft nur 5.000 Euro brutto ? Da verdient ja jeder Bankkaufmann oder Versicherungskaufmann mehr, und das ohne diese große Verantwortung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Burma:

Da verdient ja jeder Bankkaufmann oder Versicherungskaufmann mehr, und das ohne diese große Verantwortung.

Ein Bank- oder Versicherungskaufmann verdient mehr als 60k brutto?

https://www.stepstone.de/gehalt/Bankkaufmann-frau.html

https://www.stepstone.de/gehalt/Versicherungskaufmann-frau.html

Bearbeitet von EDDS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb redhotbird:

…bekommt man höchstens Piloten, die eben keine Alternative haben als dort zu arbeiten oder eben vom Ausland zurückkommen, um einfach wieder in Deutschland arbeiten zu können. Mehr ist mit dem Gehalt nicht drin…

… hmm das wirkt aber nicht sehr vertrauenswürdig, hoffe das heißt nicht, dass das die Piloten sind, die woanders nicht genommen wurden auf Grund Qualifikation etc. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb EDDS:

Ich gehöre zu den Versicherungsheinis und mit einer Tarifgruppe 7 bei 38 Std-Woche und 14 Gehältern liege ich da drüber. Und ich werde noch nicht einmal übertariflich bezahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb d@ni!3l:

Wenn die Qualifikation nicht da ist wird es auch zu Marabu nicht reichen. Manche hatten ggf nur Pech und waren zur falschen Zeit am falschen Ort.

Natürlich gibt es immer welche, die einfach nur Pech hatten, absolut. Aber hier reden wir von einem kleinen einstelligen Prozentsatz. Der Rest wurde bei den Einstellungstests ausgebsiebt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb FamFive:

… hmm das wirkt aber nicht sehr vertrauenswürdig, hoffe das heißt nicht, dass das die Piloten sind, die woanders nicht genommen wurden auf Grund Qualifikation etc. 

Ich verstehe ja Ihre Bedenken, gerade wenn man Flugangst hat - aber denke auch, dass sie sich dort nicht so viele Gedanken machen müssen...

Da gibt es ja in Europa ganz andere Buden, wo man eher darüber nachdenken sollte.

Und selbst wenn Sie Condor vorab buchen, heißt es ja noch lange nicht, dass die auch an ihrem Abflugtag wirklich fliegen.

Durch technische Defekte oder Personalausfälle kann jederzeit ein Subcharter eingesetzt werden.

Und ich hänge mich mal weit aus dem Fenster, bei der Anreise zum Flughafen mit einer privaten Eisenbahngesellschaft, sind Sie weitaus höheren Gefahren ausgesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Mike_Bravo:

Und ich hänge mich mal weit aus dem Fenster, bei der Anreise zum Flughafen mit einer privaten Eisenbahngesellschaft, sind Sie weitaus höheren Gefahren ausgesetzt.

und noch gefährlicher wirds, wenn Autos im Spiel sind. Ein in der EU zugelassenes Flugzeug samt Crew ist mit das sicherste Transportmittel, das es auf der Welt gibt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb redhotbird:

Bei den angebotenen Gehältern (mir liegt die FO-Tabelle vor) bekommt man höchstens Piloten, die eben keine Alternative haben als dort zu arbeiten oder eben vom Ausland zurückkommen, um einfach wieder in Deutschland arbeiten zu können. Mehr ist mit dem Gehalt nicht drin. Beispielsweise beträgt die höchste FO-Stufe dort 5.000€ brutto. Bei Eurowings ist die niedrigste FO-Stufe bereits 300€ darüber.

 

Aber nur bei einem Vertrag bei der deutschen Eurowings, bei der Eurowings Europe sieht das schon wieder ganz anders aus, da fangen die FOs bei etwas über 3000 EUR an. Gilt übrigens auch bspw. für Sundair. 

Hast du eine Tabelle, die auch die A320 Gehälter einbeziehen? Ich habe die Tabelle für ATR/CRJ Piloten vorliegen und die verdienen etwas weniger als Airbus Piloten, und das sind 4900 Euro brutto maximum. ;)

Immerhin zahlt Nordica ein ganzes Stück besser als Avion Express oder Smartlynx.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb d@ni!3l:


Base PMI bspw hat ein Einstiegsgehalt von knapp über 40000 bei voller Stelle bietet aber eigentlich nur 80% Stellen; selbst die Vollzeitstelle entspricht dann nur etwa 3400€ mtl. - die Info hab ich aus erster Hand.

Prag liegt wohl noch drunter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb AeroSpott:

bietet aber eigentlich nur 80% Stellen;

Immer noch? Dann hat man ja wohl keinen Mangel. Dachte wäre nur während Corona.

 

Aber bei 24k Durchschnittsgehalt in Spanien ja gar nicht schlecht. Ist ja alles relativ.

 

Gleiches gilt für Marabu, bei unter 19k im Schnitt in Estland fände ich es dort lukrativ Pilot zu werden

 

Bearbeitet von d@ni!3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb AeroSpott:

 

Aber nur bei einem Vertrag bei der deutschen Eurowings, bei der Eurowings Europe sieht das schon wieder ganz anders aus, da fangen die FOs bei etwas über 3000 EUR an. Gilt übrigens auch bspw. für Sundair. 

Hast du eine Tabelle, die auch die A320 Gehälter einbeziehen? Ich habe die Tabelle für ATR/CRJ Piloten vorliegen und die verdienen etwas weniger als Airbus Piloten, und das sind 4900 Euro brutto maximum. ;)

Immerhin zahlt Nordica ein ganzes Stück besser als Avion Express oder Smartlynx.

Es kommt eine neue Tabelle mit teilweise starken Erhöhungen von 20%. Aber ich weiß gerade nicht, ob diese schon gültig ist.

 

Und ja, die Tabelle bezieht sich auf A320-FOs. Maximum ab 4.000 Stunden Erfahrung liegt bei 5.000 Euro. Also ganze 100 Euro mehr anscheinend. Und schlimmer geht immer. Ist halt leider so.

vor 1 Minute schrieb d@ni!3l:

Immer noch? Dann hat man ja wohl keinen Mangel. Dachte wäre nur während Corona.

Die neue Tabelle sieht vor, dass man wohl entweder weniger arbeitet bei gleichem Gehalt oder eben voll fliegt und dementsprechend mehr bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...