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airliners.de

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Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Mike_Bravo:

Und ich hänge mich mal weit aus dem Fenster, bei der Anreise zum Flughafen mit einer privaten Eisenbahngesellschaft, sind Sie weitaus höheren Gefahren ausgesetzt.

Es gibt einen sehr fundierten Vergleich - leider schon etwas älter.

https://etsc.eu/wp-content/uploads/2003_transport_safety_stats_eu_overview.pdf

 

Es wird immer wieder behauptet, dass das Flugzeug das sicherste Verkehrsmittel sei und dies wird immer wieder von verschiedenen Lobbyisten propagiert und von vielen nachgeplappert.

 

Es ist grundsätzlich nicht falsch, aber die Statistik bezieht sich auf zurückgelegte Kilometer. Die Statistik pro Stunde in einem Verkehrsmittel sieht ausgeglichener aus.

 

Bei einem Kurzstreckenflug ist die Bahn sicherer.

 

Zitat

The passenger fatality risk in civil aviation within the EU is estimated to be about
0.035 per 100 million passenger kilometre, but 16 per 100 million passenger travel
hours. Air and train travel within the EU have now on average the same risk per
distance. However, planes have much higher risks during the take-off, climb, descent,
approach and landing manoeuvres than when cruising. Therefore, air travel trips have
the higher risks per distance the shorter the air travel trips are, whereby trips below 600
kilometres ground distance are safer by (high speed) train than by plane.

Quelle: s. Download

Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb FKB:

Es gibt einen sehr fundierten Vergleich - leider schon etwas älter.

https://etsc.eu/wp-content/uploads/2003_transport_safety_stats_eu_overview.pdf

 

Es wird immer wieder behauptet, dass das Flugzeug das sicherste Verkehrsmittel sei und dies wird immer wieder von verschiedenen Lobbyisten propagiert und von vielen nachgeplappert.

 

Es ist grundsätzlich nicht falsch, aber die Statistik bezieht sich auf zurückgelegte Kilometer. Die Statistik pro Stunde in einem Verkehrsmittel sieht ausgeglichener aus.

 

Bei einem Kurzstreckenflug ist die Bahn sicherer.

 

Quelle: s. Download

Wenn der Zug nicht verspätet oder ausgefallen ist. Die durchschnittliche Bahnverspätung hat auch was mit Sicherheit zu tun.

Durch die Verspätungen/Zugausfälle sind höhere Zahlen bei Unfällen durch längere Reisezeiten und Umstiege usw. (zum Glück selten tödlich) zu verzeichnen.

Trotzdem rein vom Empfinden her gibt es wenig bis keine Inlandunfälle, leider zählt hier die Privatfliegerei auch mit, was es bei der Bahn nicht gibt, weil keine Privatbahn (hier sind nicht diverse Privatbahnen auf dem DB-Schienennetz gemeint) sozusagen auf den Schienen unterwegs ist. Jede Statistik hierzu ist das Geld nicht wert, was es für die Erhebung verschlingt.

 

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb Fluginfo:

Wenn der Zug nicht verspätet oder ausgefallen ist. Die durchschnittliche Bahnverspätung hat auch was mit Sicherheit zu tun.

Durch die Verspätungen/Zugausfälle sind höhere Zahlen bei Unfällen durch längere Reisezeiten und Umstiege usw. (zum Glück selten tödlich) zu verzeichnen.

Trotzdem rein vom Empfinden her gibt es wenig bis keine Inlandunfälle, leider zählt hier die Privatfliegerei auch mit, was es bei der Bahn nicht gibt, weil keine Privatbahn (hier sind nicht diverse Privatbahnen auf dem DB-Schienennetz gemeint) sozusagen auf den Schienen unterwegs ist. Jede Statistik hierzu ist das Geld nicht wert, was es für die Erhebung verschlingt.

 


Na jetzt wird’s abenteuerlich um die Bahn schlecht und den Flugverkehr schön zu reden. 

Verletzungen beim Umstieg einrechnen? Ernsthaft? Dann bitte auf umgeknickte Knöchel an Rolltreppen und gebrochene Fußnägel durch fallende Koffer am Flughafen einrechnen.

 

Macht natürlich keiner, weil es völlig am Thema vorbei ist.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb DE757:


Na jetzt wird’s abenteuerlich um die Bahn schlecht und den Flugverkehr schön zu reden. 

Verletzungen beim Umstieg einrechnen? Ernsthaft? Dann bitte auf umgeknickte Knöchel an Rolltreppen und gebrochene Fußnägel durch fallende Koffer am Flughafen einrechnen.

 

Macht natürlich keiner, weil es völlig am Thema vorbei ist.

Wann war denn das letzte größere Unglück auf deutschen Boden in der Luftfahrt, speziell Inlandverkehr wie zitiert. Wie oft liest man von Unfällen im Bahnverkehr nur in Deutschland. So viel zum Thema!

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Fluginfo:

Wann war denn das letzte größere Unglück auf deutschen Boden in der Luftfahrt

Dürfte der Zusammenstoß bei Überlingen in 2002 sein.

 

vor 3 Minuten schrieb Fluginfo:

Wie oft liest man von Unfällen im Bahnverkehr nur in Deutschland.

Und wie oft von Unglücken in der Privatfliegerei?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten schrieb Emanuel Franceso:

Dürfte der Zusammenstoß bei Überlingen in 2002 sein.

 

Und wie oft von Unglücken in der Privatfliegerei?

Das Zitat kam aber aus Inlandflügen. Und wollte nur andeuten, einen Privatflieger kann jeder der einen Schein hat in die Luft bewegen. Ein Zug kann aber nicht jeder auf Schienen setzen und loslegen, daher hinkt der Vergleich an und für sich schon.

Und wo befinden wir uns, in einem Thread der Verkehrsfliegerei!

Bearbeitet von Fluginfo
Geschrieben (bearbeitet)
vor 40 Minuten schrieb DE757:


Na jetzt wird’s abenteuerlich um die Bahn schlecht und den Flugverkehr schön zu reden. 


2021 - Bahn:

315 Bahnunfälle mit  615 Personenschäden  in Deutschland. Davon 252 Bahnbedienstete. 
 

2021 - Luftfahrt (ohne Privatfliegerei): 

Weltweit 20 schwerere Unglücke mit 176 Personenschäden. Davon 0 in Deutschland.
 

2021 - Innerdeutsch mit Privatfliegerei: 54 Unglücke mit 43 Personenschäden. 
 

Statistik zieht sich gerade so weiter. In den Jahren 2018 bis 2020 ist im Schnitt mehr als jeden Tag in Deutschland ein Bahnunglück mit Personenschäden passiert.

 

Bahn:
https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Verkehrsunfaelle/Tabellen/eisenbahnunfaelle.html

 

Luftverkehr:

https://de.statista.com/themen/129/flugzeugabsturz/#dossierKeyfigures

Bearbeitet von Avroliner100
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb FKB:

Es gibt einen sehr fundierten Vergleich - leider schon etwas älter.

https://etsc.eu/wp-content/uploads/2003_transport_safety_stats_eu_overview.pdf

 

Es wird immer wieder behauptet, dass das Flugzeug das sicherste Verkehrsmittel sei und dies wird immer wieder von verschiedenen Lobbyisten propagiert und von vielen nachgeplappert.

 

Es ist grundsätzlich nicht falsch, aber die Statistik bezieht sich auf zurückgelegte Kilometer. Die Statistik pro Stunde in einem Verkehrsmittel sieht ausgeglichener aus.

 

Bei einem Kurzstreckenflug ist die Bahn sicherer.

 

Quelle: s. Download

Danke für die Ergänzung.

Mein Kontext bezog sich auch eher auf den Ausbildungsstand und daraus abgeleitet das Sicherheitslevel (im Einklang mit der Überprüfung durch die Landesbehörden bei privaten Bahnunternehmen) - nicht DB - im Gegensatz zur europäischen Luftfahrt mit ihren strengen Regularien und Überprüfungen.

Geschrieben (bearbeitet)

Jetzt bitte Prozentual aufrechnen auf die Anzahl der beförderten Person/Kilometer (SBahn) unsw. nicht vergessen. Wird bei der Kilometerberechnung schwierig in Verkehrszonen (incl. der Wochen/Monats/Jahreskarten).

 

Bearbeitet von schwarzerAbt
zusatz
Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten schrieb Avroliner100:

2021 - Bahn:

315 Bahnunfälle mit  615 Personenschäden (Toten) in Deutschland. Davon 252 Bahnbedienstete.

Die Zahl der Toten in 2021 lag bei 124 (darunter 8 Bahn Mitarbeiter und 116 sonstige (und ich gehe davon aus, dass ein Teil davon Suizide waren und auch Unfälle an BÜ mit eingerechnet sind (Umfahren/überqueren trotz geschlossener Schranke)).

Bearbeitet von Emanuel Franceso
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Haschemann:

Jetzt bitte wieder zum Thema "Marabu" zurückkehren! Danke

Danke! Ist der Sommerflugplan nun fix? Ich vermisse da noch einige Strecken lt. Routen-Map der Homepage wie z.B. HAM-IBZ oder HAM-Teneriffa... Kommt da noch was?

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Condor767Winglet:


Ab HAM & MUC soll ein Condor A320 zum Einsatz kommen, ab DUS & FRA ist es ein Subcharter 

Hat man Kapazitäten nochmals verschoben, weil eigentlich hatte man ja Marabu geschaffen, weil man zu wenige A320 in der Flotte hat.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Fluginfo:

Hat man Kapazitäten nochmals verschoben, weil eigentlich hatte man ja Marabu geschaffen, weil man zu wenige A320 in der Flotte hat.

…um auf diese Weise die Condor Tarifverträge zu unterwandern. 

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Condor767Winglet:


Ab HAM & MUC soll ein Condor A320 zum Einsatz kommen, ab DUS & FRA ist es ein Subcharter 

OFF-TOPIC, ggfs. bitte verschieben. Danke!

 

 

Also im Moment gibt es auf der DE homepage nur Condor-Flüge, also ohne "durchgeführt von Condor Partner Airline". Wer soll denn dann für DE fliegen, FB?!

 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ob das ganze dann vielleicht wirklich nur ist um den aktuellen Flugzeug- und Personalmangel bei Condor für eine bestimmte Zeit zu überbrücken?

Bearbeitet von germanfly
Geschrieben

Es war doch relativ schnell angezeigt, daß man sich für den schnelleren Start im Markt zunächst im Wetlease bei Nordica bedient und eigene Maschinen im Laufe des Jahres dazunimmt. 

 

Kann da momentan nichts entdecken, was diesem Zeitplan widerspricht. 

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb emdebo:

Es war doch relativ schnell angezeigt, daß man sich für den schnelleren Start im Markt zunächst im Wetlease bei Nordica bedient und eigene Maschinen im Laufe des Jahres dazunimmt. 

 

Kann da momentan nichts entdecken, was diesem Zeitplan widerspricht. 


Dazu würde die Befristung auf 18 Monate passen. Damit nimmt man ziemlich genau 2 Sommersaisons und eine Wintersaison mit. Man startet das Projekt diesen Sommer, guckt wie es läuft. Selbiges im kommenden Winter. Nach nach dem Sommerflugplan 2023 kann man sich dann ohne Druck vor dem Winter entscheiden, ob man bei Bewährung weitermacht (und entfristet) oder das Projekt nach 1,5 Jahren Versuchszeit wieder einstampft. 

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