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Marabu Ferien Airline


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vor 1 Stunde schrieb ArnoCGN:

Sollte es stimmen, wäre es pikant: Einem Münchner Kollegen zufolge habe Nordica gerade mal Crews für ein Flugzeug in DE zur Verfügung ohne jegliche Reserven im Krankheitsfalle oder ähnlichen, deshalb stehe auch ES-MBA schon tagelang in München, um wenigstens halbwegs performen zu können. Eine Besserung sei erst in wochen machbar weil gerade erst die Kurse begonnen haben sollen.

Ich bin mal gespannt wie lange man das bei Marabu noch mitmacht und sich von Nordica vertrösten lässt, da wird es auch nicht helfen, dass Nordica einen großen Teil der entstehenden Kosten wird tragen müssen.

vor 1 Minute schrieb moddin:


Verstehe nicht, wieso man nicht LY-TRE für den Umlauf nimmt. Die YR-BMQ soll dann morgen früh 8 Uhr aus PMI zurück kommen statt heute Abend 23 Uhr.

Weil man für das Flugzeug auch eine Crew benötigt und wenn YR-BMQ erst morgen früh zurück kommt man schon wieder neue Ruhezeitenprobleme bekommt!

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Aktuell hat LY-TRE eh schon zwei Stunden Delay, da würde man auch mit der Maschine PMI nicht mehr ontime schaffen. 
 

vor 46 Minuten schrieb schneekiller:

Weil man für das Flugzeug auch eine Crew benötigt und wenn YR-BMQ erst morgen früh zurück kommt man schon wieder neue Ruhezeitenprobleme bekommt!


Hello Jets hat für die YR-BMQ mindestens eine Crew in MUC 'vorrätig', welche eh den normalen MUC-PMI-MUC übernehmen würde und dann abends wieder ins Hotel, um am nächsten Mittag dann der MUC-HRG-HAM zu machen. Im Gegenzug geht die Crew von HAM-HRG-MUC ins Hotel und übernimmt dann am Folgetag den morgendlichen MUC-PMI-MUC. So muss jetzt die abendliche MUC-PMI-MUC Crew in PMI für eine kurze Pause ins Hotel (Ankunft PMI ca 23 Uhr, Abflug PMI morgen 6 Uhr), somit wird es dann morgen nix für diese Crew mit dem MUC-HRG-HAM. Außer, sie haben noch eine dritte Crew in MUC (oder die Hamburger Crew kommt mit der GetJet ferry runter. GetJet hat normal auch mehrere Crews auf ihren Ferryflügen dabei. Somit hätte eine dann den MUC-PMI-MUC machen können (wäre man pünktlich in HAM raus, wäre man noch heute Abend wieder in MUC gewesen). Zumal die LY-TRE den ganzen Tag in HAM heute rumstand, also alle Crews legal sind.

Bearbeitet von moddin
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@moddin Der Knackpunkt dürfte wo anders liegen: Auftraggeber.

 

YR-BMQ ist von Heston beauftragt, denn für 6002/6022/6512/6508* vv ist Heston zuständig. LY-TRE ist von NDA beauftragt. Nun müsste Heston für heute GetJet beauftragen, den Flug durchzuführen, was aber entweder nicht gewollt oder gar nicht möglich ist, da NDA die Maschine "sperrt".

 

*6508 außer an VT3, da fliegt NDA.

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Jetzt wo man diese ganzen Faktoren mal kennt, ist es ja wirklich ein Irrsinn, das jemand von Marabu oder Attestor glaubte, dass dieses Konstrukt vom Start weg funktionieren könnte. Nordica betrieb ja vorher auch keine A320 (oder?), Marabu ist eine neue Firma, Heston beschafft sich nen 321, der aber nicht rechtzeitig zur Verfügung steht etc.

Jede Menge Faktoren, die alles verkomplizieren etc.

Es wird spannend, ob sich diese Ops irgendwann mal stabilisiert oder das noch Monate so weiterläuft, bis es im Herbst evtl. mal ruhiger wird...

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vor 2 Minuten schrieb flapsone:

Eigene Flieger, eigene Crews, eigene Ops. Alles andere endet, wie man bei Marabu bestens sehen kann, im Desaster. 
Zumindest müssen sich die Kollegen bei Condor keine Sorgen machen dass die Billigschwester das Geschäft auf der Kurzstrecke komplett übernimmt. Man hat bewiesen dass man nicht mal eine Hand voll Flugzeuge stabil betreiben kann.

Naja eine eigene Ops in dem Umfang wäre auch anspruchsvoll auf die Beine zu stellen gewesen in der Zeit. 
 

Ob der Weg, dass sich 3 Airlines jeweils die Ops aufbauen so signifikant anders war, sieht es auch nicht aus. 🙊

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vor 4 Stunden schrieb AeroSpott:

Und es rummst wieder: MBU6512 nach PMI ist von 17:45 Uhr auf 21:30 Uhr verspätet und wird somit wieder nicht in München landen. Ursächlich dürfte die hohe Verspätung der YR-BMQ sein.

 

Und der nächste Knall folgt sogleich: DI6585 TFS-MUC weicht nach NUE aus, weil ES-MBC viel zu spät dran ist.

Und das, obwohl der Morgenumlauf on time war.

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vor 2 Stunden schrieb AeroSpott:

 

Und der nächste Knall folgt sogleich: DI6585 TFS-MUC weicht nach NUE aus, weil ES-MBC viel zu spät dran ist.

Und das, obwohl der Morgenumlauf on time war.


Für den mit ES-MBC geplanten Umlauf nach CFU morgen früh wurde der Flieger schon weggetauscht (eine neue Kennung ist noch nicht hinterlegt). Dafür fliegt ES-MBA den morgendlichen PMI-Umlauf und ES-MBC übernimmt wohl den KGS-Umlauf von der LY-TRE, die stattdessen am Nachmittag nach ZTH fliegt.

Bearbeitet von moddin
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vor 5 Stunden schrieb ABFlyer98:

Jetzt wo man diese ganzen Faktoren mal kennt, ist es ja wirklich ein Irrsinn, das jemand von Marabu oder Attestor glaubte, dass dieses Konstrukt vom Start weg funktionieren könnte.

Neuling in der Luftfahrt: Wer steckt hinter Condor-Käufer Attestor? - aeroTELEGRAPH 

 

Was passiert, wenn sich Rookies als Airline-Manager versuchen? 

-->Sie zahlen reichlich Lehrgeld ¬¬

 

Zum Teil hätte das Konstrukt funktionieren können.

Heston ist seit einiger Zeit recht zuverlässiger Partner der Condor und anderer renomieter Airlines.

Da sind auch keine Anfänger beschäftigt wenn man bei Linkedin stalkt ;)

Woran es lag, dass die A321 später kamen wissen wir nicht!

 

Es war sehr einfach (wahrscheinlich zu einfach?) zu erkennen dass Nordica der falsche Partner ist!

Es gibt Parallelen zwischen Marabu und Nordica die sofort auffallen :)

-Marabu wollte bzw. ist mit einem Flieger gestartet u.a. weil klar war, dass man für den Betrieb von 3-4 A320N im Sommerflugplan das Training nicht hinbekommen wird.

 

-Nordica betreibt seit letztem Jahr einen A320, mit Marabu wird die Flotte also binnen kürzester Zeit vervierfacht.

 

Das Projekt war zum Scheitern verurteilt, da hat Attestor bei der Due Dilligence Prüfung versagt! 

 

Ausbaden müssen es die Passagiere und die Condor die (gezwungenermaßen?) auf ihren auserwählten Partner hinweist!

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vor 3 Stunden schrieb moddin:


Für den mit ES-MBC geplanten Umlauf nach CFU morgen früh wurde der Flieger schon weggetauscht (eine neue Kennung ist noch nicht hinterlegt). Dafür fliegt ES-MBA den morgendlichen PMI-Umlauf und ES-MBC übernimmt wohl den KGS-Umlauf von der LY-TRE, die stattdessen am Nachmittag nach ZTH fliegt.

 

Für CFU ist im Moment die YR-BMQ hinterlegt, die ja noch auf PMI verweilt, mit ETD 7:10 Uhr. Die soll laut Flughafenhomepage um 06:00 rein kommen.

 

Bearbeitet von AeroSpott
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Eigentlich ein ruhiger Morgen... eigentlich. Erstmal das Positive: Die MUC-Flüge sind alle relativ gut in der Zeit (ES-MBA pünktlich, LY-TRE hat 20 Min und YR-BMQ trotz der Ankunft heute morgen nur etwas über einer Stunde). Die HAM-HRG und HAM-PVK hängen etwa 30 Min hinterm Plan.

 

Wäre da nicht... HAM-AGP. Sollte um 6:15 Uhr mit ES-MBU los, steht noch in HAM.

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Wer gibt eigentlich die Flugpläne für Marabu auf? Heute Nacht hat YR-BMQ einen Flugplan mit dem ICAO Code von Air Mauritius (MAU) bekommen. :o

 

vor 24 Minuten schrieb ArnoCGN:

Keine Crew, angeblich alle über der maximalen Dienstzeit.

 

Wahrscheinlich hat man nur zwei oder drei Crews :ph34r:

 

Gestern ist der zweite A321 für Heston/Marabu in Vilnius eingetroffen, sodass er in circa zwei Wochen zur Verfügung stehen dürfte.

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vor 42 Minuten schrieb ArnoCGN:

OY-RUZ braucht einen zweiten Anlauf für die Landung.

Weitere Verspätung damit vorprogrammiert.

Wenn das der Flug MBU6036 sein soll, so wird dieser auf FR24 nicht angezeigt. Auch bei den Arrivals in Malage finde ich ihn nicht

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