Zum Inhalt springen
airliners.de

Marabu Ferien Airline


emdebo

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb Fluginfo:

Dann läuft auch der Austausch der A320 bei Condor und die Neos kommen in größerer Zahl als die abgehenden Maschinen.

 

Die Neos müssen ja auch die größeren 757 ersetzen, mit einem 1:1 Austausch würde man da schrumpfen.

vor 6 Stunden schrieb flapsone:

Das Bereederungskonstrukt von Marabu wird immer wirrer. Zusätzlich zu den bereits ausgeschriebenen Crew-Stellen bei Nordica, die unbefristet sind, lässt Marabu aktuell auch Personal von/durch Interpersonal rekrutieren, welches dann offiziell bei Interpersonal für 18 Monate befristet angestellt wird, per ANÜ an Marabu verleased wird und die "Option" hat, nach besagten 18 Monaten von Marabu übernommen zu werden.

 

Condor selbst sucht ja auch weiterhin vorne und hinten, aber mit einer estnischen Marabu kann man natürlich nochmal anderes Personal ansprechen als mit Condor selbst, nämlich nicht deutschsprachiges Personal. Condor wird hier also meiner Meinung nach nicht einmal geschwächt, man kann ja offensichtlich mit dem bestehenden Personal nicht einmal die um die 5 757 verkleinerte Flotte bereedern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.2.2023 um 11:43 schrieb Avroliner100:


Dazu würde die Befristung auf 18 Monate passen. Damit nimmt man ziemlich genau 2 Sommersaisons und eine Wintersaison mit. Man startet das Projekt diesen Sommer, guckt wie es läuft. Selbiges im kommenden Winter. Nach nach dem Sommerflugplan 2023 kann man sich dann ohne Druck vor dem Winter entscheiden, ob man bei Bewährung weitermacht (und entfristet) oder das Projekt nach 1,5 Jahren Versuchszeit wieder einstampft. 

18 Monate ist die maximale Überlassungsdauer in der ANÜ. Das ist gesetzlich geregelt. Danach muss übernommen werden oder Mitarbeitenden müssen in anderen Betrieben überlassen werden. Einen Rückschluss auf eine Versuchszeit lässt sich daraus nicht ableiten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Thema äußerst schwierig. Versetzt man sich doch mal in die Situation des Investor. Dort wird nun also eine Airline ins Leben gerufen welche sehr wahrscheinlich viel, viel günstiger operieren wird, als die Condor selbst. Welcher Unternehmer würde dann da sagen „Oh läuft ja viel wirtschaftlicher als mit der großen Schwester. Na dann stampf ich die kleine Schwester mal schnell wieder ein!“? Eben, aus unternehmerische Sicht wird das niemand denken. Ich sehe eine riesige Gefahr, dass das Projekt nicht nach 18 Monaten wieder Geschichte sein wird. Und am Ende des Tages sitzt der Investor am längeren Hebel. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Tefron:

18 Monate ist die maximale Überlassungsdauer in der ANÜ. Das ist gesetzlich geregelt. Danach muss übernommen werden oder Mitarbeitenden müssen in anderen Betrieben überlassen werden. Einen Rückschluss auf eine Versuchszeit lässt sich daraus nicht ableiten. 

innerhalb des besten Deutschlands aller Zeiten aber nur...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also doch 6 Flugzeuge, was ja schon länger geschrieben wurde. Die 10 (4x Marabu + 6x Nordica) bei EAF genannten sollten dann falsch sein.

 

vor 6 Minuten schrieb flapsone:

Vielleicht teilt man sich daher auch einfach die vier Indigo 320neo zwischen Marabu und Nordica auf

 

Was auch möglich wäre, dass man von diesen vier Indigo-320 einen direkt zu Marabu schiebt, und die anderen drei nach einer Saison bei Nordica dorthin nachkommen. Bei Nordica fliegt auch noch ein A320ceo herum, mal schauen, ob der für diese Ops noch relevant wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb emdebo:

Kunde buchte LH, wurde von Eurowings Discover übernommen und von Finnair durchgeführt.

Oder in ähnlicher Variation.

 

Diese "Aufregung" ist nicht der Rede wert und gängige Praxis.

 

Geht noch schlimmer. Kunde bucht Tui, die verschieben an Smartlynx und weil die nicht genügend eigenes Material haben wird die richtig abgeranzte 30 jährige Bobby von ALK Airlines an den Start gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile ist alles ein ziemlicher Einheitsbrei, daher erstarken die LowCostler wieder nach der Coronaauszeit.

Unterschiede sind ja auch zu etablierten Airlines kaum mehr zu sehen, man lässt sich zunehmend die Butter vom Brot nehmen, nur wird das gefühlt in Hochpreisphasen nicht mehr so funktionieren und die Beschwerden werden zunehmen.

Hohe Preis und Null Service wird sich der Kunde nicht ewig gefallen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war doch von vornherein so kommuniziert,

daß der Nordica Verantwortliche Tony Larsson
sich auch bei Marabu als COO wiederfindet. 

 

Von daher ist es doch offenbar nur eine organisatorische Maßnahme,

zunächst mit Nordica im Wetlease zu starten. 

Ab Winterflugplan doch ohnehin Integration der 3 Maschinen auf Marabu geplant.

 

Heston mal außen vor gelassen, da derzeit nur für den Sommer 2023 als Wetlease im Einsatz.

A321 ceo oder neo? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb emdebo:

A321 ceo oder neo?

„A321“ bedeutet meistens Ceo. Sonst würde man das „Neo“ dazu sagen. Zumal, bis auf die zwei Novair Flieger, der Gebrauchtmarkt für A21N relativ überschaubar sein dürfte. Die paar whitetails sind auch heiß begehrt, glaube kaum, dass das was für Heston ist.

Bearbeitet von ben7x
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich habe gerade die Datenbanken durchforstet und hab irgendwie den Eindruck, dass Paul Schwaiger in dem Interview entweder falsch zitiert wurde oder keine Ahnung von der Ops seiner Partner hat.

 

Weder unter Heston Airlines noch unter deren maltesischer Tochter Valletta findet man A321!

Es wird auch nirgends ein A321 im Zulauf vermeldet.

 

Irgendwie sehe ich da schwarze Wolken auf Marabu zukommen wenn man mit Flugzeugen plant die es nicht gibt9_9

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb 777-8:

Ich habe gerade die Datenbanken durchforstet und hab irgendwie den Eindruck, dass Paul Schwaiger in dem Interview entweder falsch zitiert wurde oder keine Ahnung von der Ops seiner Partner hat.

 

Weder unter Heston Airlines noch unter deren maltesischer Tochter Valletta findet man A321!

Es wird auch nirgends ein A321 im Zulauf vermeldet.

 

Irgendwie sehe ich da schwarze Wolken auf Marabu zukommen wenn man mit Flugzeugen plant die es nicht gibt9_9

 


Noch hat man 2 Monate Zeit die Maschine zu beschaffen, war glaub letztes Jahr auch so, das ab MUC erst ne andere Heston Maschine flog bis die geplante dann im Juni/Juli kam

 

Und wenn nicht, wird es halt ein A320, so wie es eh im Buchungssystem hinterlegt ist 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Condor767Winglet:


Noch hat man 2 Monate Zeit die Maschine zu beschaffen, war glaub letztes Jahr auch so, das ab MUC erst ne andere Heston Maschine flog bis die geplante dann im Juni/Juli kam

 

Und wenn nicht, wird es halt ein A320, so wie es eh im Buchungssystem hinterlegt ist 

Willst du damit sagen, der A321 wäre ohnehin zu gross weil so nicht verkauft?

Dann macht die Planung ja noch weniger Sinn (von Aussen betrachtet).

 

Was den Vorlauf angeht muss ich dir widersprechen, aus eigener Erfahrung bedarf ein Handover-Prozess mindestens 6-8 Wochen, d.h. die Zeit drängt wenn man den SFP mit den Maschinen fliegen will.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb 777-8:

Willst du damit sagen, der A321 wäre ohnehin zu gross weil so nicht verkauft?

Dann macht die Planung ja noch weniger Sinn (von Aussen betrachtet).

 

Was den Vorlauf angeht muss ich dir widersprechen, aus eigener Erfahrung bedarf ein Handover-Prozess mindestens 6-8 Wochen, d.h. die Zeit drängt wenn man den SFP mit den Maschinen fliegen will.

 

 

Wer sagt denn, dass der Handover Prozess nicht bereits läuft? Es wird ja teilweise erst mit der Auslieferung bekannt, dass ein Flieger an eine bestimmte Airline geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb AeroSpott:

 

Wer sagt denn, dass der Handover Prozess nicht bereits läuft? Es wird ja teilweise erst mit der Auslieferung bekannt, dass ein Flieger an eine bestimmte Airline geht.

Ist zwar selten, aber möglich - ich hoffe du hast Recht!

Zumal ich mich gerade nochmal frage, warum A321 wenn Marabu auf A320Neo setzt?

Damit bist du bei der Frage die ich an @Condor767Wingletgestellt hatte :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb 777-8:

Was den Vorlauf angeht muss ich dir widersprechen, aus eigener Erfahrung bedarf ein Handover-Prozess mindestens 6-8 Wochen, d.h. die Zeit drängt wenn man den SFP mit den Maschinen fliegen will.

 

Naja, vllt setzt man den A321 auch erst zur Hochsaison im Juni/Juli/August ein, da hätte man ja noch die von dir genannten 6 - 8 Wochen Zeit.  Man verkauft halt jetzt den A320 und hat so noch Spielraum auf den 321 upzugraden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...