Zum Inhalt springen
airliners.de

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Condor767Winglet:

Heute endet die Marabu ops in MUC die beiden 737 LY-BBN/LY-MGM verschwinden in Richtung Rijeka.

RJK scheint ein neuer Winter-Storage-Flughafen zu werden, bis jetzt stehen da schon 2 A320 und ein A321 von Avion, heute kommen die beiden Klasjet, ein A320 von Avion und eine B738 von ETF dazu.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Condor767Winglet:

Heute endet die Marabu ops in MUC die beiden 737 LY-BBN/LY-MGM verschwinden in Richtung Rijeka.

Was ist eigentlich mit HAM? Wie lange bleiben noch die European Air Charter A320? 

Geschrieben
Am 4.11.2024 um 23:52 schrieb AeroSpott:

LZ-LAH geht morgen um 9:30 nach Sofia.

LZ-LAJ ist noch da, ist der Vertrag längerfristig und ganzjährig oder "muss" die fliegen bis die ES-MBF da ist?

Geschrieben (bearbeitet)
Am 29.9.2024 um 12:03 schrieb Mega-Air:

Nach dem was bisher bekannt ist wird bis zum Sommer folgendes benötigt:

PMI: 1

HER: 1

LEJ: 2

CGN: 3

NUE: 4 (incl. 1 Ersatzflugzeug)

STR: 4

Ergibt einen Gesamtbedarf an 15 Flugzeuge für den kommenden Sommerflugplan. Würde bedeuten wenn man bis dahin acht in der eigene Flotte betreibt, dass sieben über Partnerairlines betrieben werden.

Zum Winter ergibt sich wohl ein Gesamtbedarf an acht Flugzeugen.

HAM: 4 (incl. 1 Ersatzflugzeug)

STR: 2

CGN: 1

NUE: 1

Angaben natürlich ohne Gewähr.

Lt Pressemitteilung des NUE anläßlich der Base-Eröffnung sprach der Chef von Marabu, dass man im Sommer 1 (!) weiteres Flugzeug nach NUE stellen möchte plus ein „Ersatzflugzeug“ ( =3). Auch könne er die Ziele noch nicht nennen. 
Hat man da schon wieder was gekürzt und deswegen will er nicht sagen, welche Strecken im SFP geflogen werden? Eigentlich schien doch alles bekannt gewesen zu sein?!?

Bearbeitet von noATR
Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb noATR:

Lt Pressemitteilung des NUE anläßlich der Base-Eröffnung sprach der Chef von Marabu, dass man im Sommer 1 (!) weiteres Flugzeug nach NUE stellen möchte plus ein „Ersatzflugzeug“ ( =3). Auch könne er die Ziele noch nicht nennen. 
Hat man da schon wieder was gekürzt und deswegen will er nicht sagen, welche Strecken im SFP geflogen werden? Eigentlich schien doch alles bekannt gewesen zu sein?!?

Bei den geplanten 50 Wochenabflügen die Woche im Hochsommer (auch immer noch alles buchbar) glaube ich eher, dass man sich im Pressestatement vertan hat. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 29 Minuten schrieb phoenix-andy:

Bei den geplanten 50 Wochenabflügen die Woche im Hochsommer (auch immer noch alles buchbar) glaube ich eher, dass man sich im Pressestatement vertan hat. 

Wir reden hier mehr oder weniger von Condor ☝️

Wenn man in den letzten 2 Jahren nach dem Ende der Pandemie allgemein eines gelernt hat, dass es keine Konstanz/Zuverlässigkeit/Planbarkeit mehr gibt🙈

Für Condor mit ihren vielen Baustellen gilt dies umso mehr😉

Bearbeitet von 777-8
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb EDDS/EDDC Pax:

Wie auch immer,man wird sich keinen Gefallen mit dieser Marabu tun…sei es NUE oder wo es richtig nach hinten los gehen wird ist STR.

Was genau meinst du?

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb AeroSpott:

Der achte A320neo für Marabu dürfte mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit die MSN 8416 / VT-IVS werden.

Der bulgarische A320 in HAM ist weiter im Einsatz.

Bleibt der

-den ganzen Winter 

-Bis Neo Nummer 8 im Einsatz ist 

-anderes Enddatum des Vertrags?

Geschrieben

Wird Marabu nach den in den Streckeneinstellungen geposteten Streichungen trotzdem eine Stationierung in PMI vornehmen, oder wird der Flugplan lediglich umgebaut? Wird im Falle des FMO evtl. Sundair im Sommer übernehmen? Ich wundere mich etwas, da z.B. die CGN-Pläne noch nicht angepasst wurden, wenn das W-Pattern nach FMO entfallen sollte.

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb AV2:

Wird Marabu nach den in den Streckeneinstellungen geposteten Streichungen trotzdem eine Stationierung in PMI vornehmen, oder wird der Flugplan lediglich umgebaut? Wird im Falle des FMO evtl. Sundair im Sommer übernehmen? Ich wundere mich etwas, da z.B. die CGN-Pläne noch nicht angepasst wurden, wenn das W-Pattern nach FMO entfallen sollte.

Wie weiter oben mal geschrieben, waren für NUE 3+1 Flugzeuge geplant. Jetzt scheint es nur 2+1 zu werden - da waren ja auch ein paar W-Pattern-Strecken vorgesehen?!?

Geschrieben (bearbeitet)
Am 12.11.2024 um 19:39 schrieb 777-8:

Der bulgarische A320 in HAM ist weiter im Einsatz.

Bleibt der

-den ganzen Winter 

-Bis Neo Nummer 8 im Einsatz ist 

-anderes Enddatum des Vertrags?

Ist gestern nach Sofia abgehauen.

Heute hat Avion Express mit 9H-SWE auf LPA-HAM ausgeholfen, nachdem ES-MBE gestern durch gestrandet war und heute ferry nach DUS ging.

ES-MBD stand aber auch 3 Tage untätig (kaputt?) in NUE. 

Morgen hilft mal wieder LEAV in NUE aus und übernimmt den FUE Umlauf von heute mit 15h Verspätung.

Selbst im WFP geht das Chaos ungemindert weiter.

Bearbeitet von AeroSpott
Geschrieben

Ich würde das jetzt nicht so dramatisch sehen @AeroSpottund @FACoff

Die Situation ist ziemlich eindeutig، die ES-MBF ist noch nicht in Service und die ES-MBG hat bei EAF bisher noch nicht einmal eine LN.

Dass da Flugzeuge fehlen sobald ein weiteres in den Check geht oder AOG ist liegt auf der Hand 

Erinnert dann ein wenig an TUI🤭 und es gab in der Vergangenheit genug Airlines die im Winter kurzfristig auf Fremdkapazität zurückgreifen mussten.

Wenigstens ist die Hochsaison vorbei, da kriegt man den Ersatz meistens etwas günstiger als im August wo jede Airline Bedarf hat und Daniel den Flieger meistbietend einsetzt 😇

Das Leav fliegt wundert mich ein wenig, um ein paar Ecken habe ich gehört dass man bei Condor/Marabu die Leav mit ihren eigenen Flügen ab der neuen DE/DI-Base CGN als Konkurrenz wahrnimmt die man nicht unterstützen sollte.

War dann  wohl übertrieben oder völlig unzutreffend😉

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb 777-8:

Das Leav fliegt wundert mich ein wenig, um ein paar Ecken habe ich gehört dass man bei Condor/Marabu die Leav mit ihren eigenen Flügen ab der neuen DE/DI-Base CGN als Konkurrenz wahrnimmt die man nicht unterstützen sollte.

Ich würde da nicht so viel drauf geben, LEAV hat sich als wichtiger Partner für kurzfristige Einsätze etabliert, zudem kurze Anreise, glaube kaum, dass man den sich verschießt, zumal es nur wenige Anbieter von der Art überhaupt noch gibt, seitdem auch die Avia Solution Group, AirExplore oder GetJet ihre Flotten eigentlich vollständig in langfristige Verträge verplant.

Eigentlich sind es im wesentlichen nur noch Leav, DAT, Privilege und Go2Sky, die das noch bieten. 

vor 3 Stunden schrieb FACoff:

Auf CGN-FUE scheint heute auch ein Flugzeug oder eine Crew ausgefallen zu sein, Condor ist mit D-AICP eingesprungen

ES-MBE sollte das eigentlich übernehmen, aber die Maintenance in DUS hat die Kiste nicht fertig bekommen. Macht das eigentlich die Condor Technik in DUS oder ein externer Dienstleister?

Auf STR-TFS ist wieder Avion 9H-SWE unterwegs mit über 4h. Hat scheinbar ES-MBB getroffen.

Bearbeitet von AeroSpott
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb 777-8:

Ich hörte schon, dass LEAV nächstes Jahr eine der CGN-Maschinen stellen solle. 

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Blinski:

Ich hörte schon, dass LEAV nächstes Jahr eine der CGN-Maschinen stellen solle. 

Das wäre eine 180°-Drehung zu dem was ich vor einigen Wochen azs relativ zuverlässiger Quelle gehört habe, aber wer weiß🤭 Vielleicht ist man in Neu-Isenburg zu der Erkenntnis gekommen dass Leav einen guten Job macht und das ein "Miteinander" auch Vorteile bringt😎