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Zwischenfälle 2023


BWE320

Empfohlene Beiträge

Aeroméxico-Flug AM165 wurde kurz vor Abflug in Culiacán, Sinaloa (CUL) von einer Kugel getroffen. Der Flug nach México Stadt wurde abgesagt und der Flughafen geschlossen. Nach der Verhaftung eines prominenten Führers des Sinaloa-Kartells kommt es zu schweren Kämpfen zwischen Drogenmafia und Ordnungskräften in Culiacán und anderen Orten in Sinaloa.

https://www.aviacionline.com/2023/01/mexico-airport-closed-flights-canceled-and-chaos-in-culiacan-after-chapo-guzmans-son-arrest/

Auch der Flughafen im benachbarten Mazatlán, Sinaloa (MZT) wurde am Donnerstag geschlossen.

https://www.infobae.com/america/mexico/2023/01/05/culiacan-bajo-fuego-reportaron-narcobloqueos-y-despojo-de-vehiculos-suspenden-clases/

https://mexiconewsdaily.com/news/airlines-cancel-flights-sinaloa-cartel/

Es ist auch eine CASA-295 der mexikanischen Luftwaffe während des Anfluges auf den Flughafen Culiacán (CUL) beschossen worden.

https://aeroin.net/video-mostra-cartel-de-sinaloa-quase-derrubando-aviao-casa-c-295-da-forca-aerea-mexicana/?amp

Bearbeitet von BWE320
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In einem Flugzeug der Avianca wurden zwei Tote in den Fahrwerksschächten gefunden. Scheinbar befanden die sich dort schon mehrere Tage.

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/kolumbien-zwei-leichen-im-fahrwerk-eines-flugzeugs-entdeckt-a-284ffd1d-0041-4208-b47c-31367fb7c129

 

Ist eine Sichtkontrolle der Fahrwerksschächte etwa nicht Bestandteil der Vorflugkontrolle?

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vor 1 Stunde schrieb abdul099:

In einem Flugzeug der Avianca wurden zwei Tote in den Fahrwerksschächten gefunden. Scheinbar befanden die sich dort schon mehrere Tage.

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/kolumbien-zwei-leichen-im-fahrwerk-eines-flugzeugs-entdeckt-a-284ffd1d-0041-4208-b47c-31367fb7c129

 

Ist eine Sichtkontrolle der Fahrwerksschächte etwa nicht Bestandteil der Vorflugkontrolle?


Nein. Wie auch, sind ja verschlossen. Dafür müssten die Fahrwerkschächte geöffnet werden, ist nicht Aufgabe der Flight Crew, sondern der Technik. Routinemäßig wird dort einmal die Woche reingeschaut.

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Altes Problem - neuer Vorfall - kurz vor dem Start einer Maschine von Scoot Airlines ist eine Powerbank explodiert. Kurzzeitig schlugen massive Flammen zwischen den Sitzen nach oben. Zwei Personen erlitten leichte Verbrennungen.

 

https://www.rtl.de/cms/panik-nach-powerbank-feuer-flugzeug-sitz-steht-in-flammen-zwei-verletzte-5024954.html

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Die ATR72 9N-ANC der Yeti Airlines  in der nepalesischen Stadt Pokhara abgestürzt. An Bord sollen 68 Pax + 4 Crews sein. DIE Maschine kam wohl aus Kathmandu. In rinrm Video ist zu erkennen wie die Maschine in niedriger Höhe über Wohngebiet über die linke Tragflächen abkippt.

 

 

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  • 3 Wochen später...
vor 51 Minuten schrieb AeroSpott:

Erster Zwischenbericht zum Absturz der Yeti ATR72 - beide Blackboxes wurden erfolgreich ausgelesen, ersten Analysen zufolge befanden sich vor dem Absturz beide Propeller in der Feather-Position - Grund dafür noch nicht bekannt.

 

https://avherald.com/h?article=503c63e9&opt=6144

Was genau ist denn diese Feather-Position?

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vor 11 Minuten schrieb Der Realist:

Was genau ist denn diese Feather-Position?

Nennt man auch Segelstellung. Die Blätter sind so gedreht, dass sie mit der Vorderkante "in den Wind" zeigen. Dadurch haben sie minimalen Luftwiderstand und neigen nicht dazu, das Triebwerk zu drehen. Macht man üblicherweise z.B. wenn man ein Triebwerk abstellen muss.

Vortrieb erzeugen die Propeller in dem Zustand aber auch nicht, selbst wenn das Triebwerk noch läuft.

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vor 1 Minute schrieb abdul099:

Nennt man auch Segelstellung. Die Blätter sind so gedreht, dass sie mit der Vorderkante "in den Wind" zeigen. Dadurch haben sie minimalen Luftwiderstand und neigen nicht dazu, das Triebwerk zu drehen. Macht man üblicherweise z.B. wenn man ein Triebwerk abstellen muss.

Vortrieb erzeugen die Propeller in dem Zustand aber auch nicht, selbst wenn das Triebwerk noch läuft.

Besten Dank Abdul für die schnelle Antwort!

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Qatar Airways hätte beinahe eine Boeing 787 im Meer versenkt:

https://avherald.com/h?article=504d75c7&opt=6144

https://www.aerotelegraph.com/dreamliner-boeing-787-von-qatar-airways-sank-nach-start-schnell-richtung-meer

Hätte der Kapitän den Fehler seines Kopiloten nur wenige Sekunden später bemerkt, wäre es zu spät gewesen.

Bearbeitet von AeroSpott
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RAW Data Fliegen ist dort quasi untersagt...wie man sieht mit entsprechenden Gefahren und Folgen. Es fehlt oft auch an SAW (EK B777 in 20ft über die Häuser).

 

Man muss aber gar nicht so weit schauen. Die meisten Airbus-Operator setzen AB-Procedures 1:1

um...wie z.B. bei manuell flight den A/Thrust eingeschaltet zu lassen. 

 

Gab dazu auf mal einen Bericht über einen ENG-Failure bei BA auf A320 wo der CM1 als PF berichtete,das für ihn die größte Herausforderung gewesen wäre, single Engine mit manuell thrust zu fliegen was er sonst nur im SIM trainieren würde (BA sonst auch man flight & A/T on).

Bei LH gibt’s übrigens in der daily ops entgegen der AB- recommendations manuell flight / manuell thrust. 

Des Weiteren wird man auch  'ermuntert‘ RAW Data zu

fliegen wo immer praktikabel. 

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Am 8.2.2023 um 22:22 schrieb AeroSpott:

Qatar Airways hätte beinahe eine Boeing 787 im Meer versenkt:

https://avherald.com/h?article=504d75c7&opt=6144

https://www.aerotelegraph.com/dreamliner-boeing-787-von-qatar-airways-sank-nach-start-schnell-richtung-meer

Hätte der Kapitän den Fehler seines Kopiloten nur wenige Sekunden später bemerkt, wäre es zu spät gewesen.

 

Und der nächste bitte …

…diesmal eine United 772 (im Dez passiert, jetzt bei Aerotelegraph veröffentlicht) nach dem Start in Maui. Nahezu 1:1 wie bei Qatar … grade noch abgefangen auf 670 Metern Höhe, sonst wäre es ins Meer gegangen. Auch hier hat der Copilot das Situationsbewusstsein verloren.  Restlicher Flug unspektakulär.

 

Quelle:

https://www.aerotelegraph.com/boeing-777-von-united-airlines-raste-richtung-meer


Dazu noch die AA772, die beinahe in eine startende Delta 739 gerollt wäre…:

https://www.aerotelegraph.com/crew-von-american-will-nicht-aussagen-fast-zusammenstoss-new-york-jfk
https://www.aerotelegraph.com/scheisse-delta-1943-start-abbrechen

 

Irre ich mich, oder passiert das „Aufmerksamkeitsthema“ grade geballt bedenklich häufig?

@flapsonehat es ja bereits angesprochenen und geschrieben.

QR, 2xEK, jetzt UA … das wäre Nummer vier. AA am Boden auch nicht besser. (Und wie hoch ist die Dunkelziffer? / # Grade nochmal gutgegangen und niemand hats bemerkt). Ich meine klar, das Käsescheibenmodell ist dazu da, sowas abzufangen, (hier durch CPT)… und das hat es bisher auch immer getan. Aber das ganze bohrt sich gefühlt verdächtig oft auf die letzte Käsescheibe vor. Wenn sich das so weiter entwickelt, dann geht irgendwann mal noch was gewaltig schief …

Bearbeitet von Avroliner100
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Am 7.2.2023 um 09:12 schrieb AeroSpott:

Erster Zwischenbericht zum Absturz der Yeti ATR72 - beide Blackboxes wurden erfolgreich ausgelesen, ersten Analysen zufolge befanden sich vor dem Absturz beide Propeller in der Feather-Position - Grund dafür noch nicht bekannt.

 

https://avherald.com/h?article=503c63e9&opt=6144

 

Vorgestern wurde ein Ermittlungsbericht veröffentlicht:

https://avherald.com/h?article=503c63e9&opt=0

 

Leider, wie es vermutlich scheint, hat der als Instructor rechts sitzende Pilot Monitoring versehentlich statt die Landeklappen von Flaps 15 auf 30 auszufahren die Propeller in die Feather-Position versetzt. Etwa eine Minute später ist die Maschine dann abgestürzt. 

 

http://atr.flight1.net/gfx/2D/THROTTLES.jpg

Wenn man sich den Throttle Quadrant der ATR anschaut, befinden sich die Condition Levers direkt neben dem Flap Lever, dazu kommt, dass die Position der Hebel bei Flaps 15 nahezu auf gleicher Höher wie die Condition Position Auto ist.

Hier wird das auf dem rechten Bild sehr deutlich: 

https://www.researchgate.net/publication/304106406/figure/fig2/AS:391030991015946@1470240461972/Flaps-lever-of-a-ATR72-600-and-b-ATR-72-500.png

 

Ich würde mal drauf tippen, dass der Pilot durch das "ungewohnte" Sitzposition auf der rechten Seite versehentlich den falschen Hebel erwischt hat. Ein klassischer Pilotenfehler in Kombination mit schlechtem Cockpitdesign und vermutlich fehlender Warnmeldung, wenn sich die Propeller im Flug im Feather Mode befinden.

 

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vor 59 Minuten schrieb AeroSpott:

 

... Ein klassischer Pilotenfehler in Kombination mit schlechtem Cockpitdesign ...

 

Dieses Design ist aber Quasi-Industriestandard. Das sieht bei der Dash8 und Saab 340 ganz ähnlich aus. Sogar die Form der Hebel ist ähnlich.

Solche menschlichen Fehler sind nichts Neues. Hört man ja häufig, dass Autofahrer Bremse mit Gaspedal verwechseln.

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vor einer Stunde schrieb FKB:

Dieses Design ist aber Quasi-Industriestandard. Das sieht bei der Dash8 und Saab 340 ganz ähnlich aus. Sogar die Form der Hebel ist ähnlich.

Solche menschlichen Fehler sind nichts Neues. Hört man ja häufig, dass Autofahrer Bremse mit Gaspedal verwechseln.

 

Ja, naja, aber gerade bei der Saab unterscheiden sich die Flaps und Condition Lever doch sehr deutlich, gerade in der Größe und im Bewegungsspielraum. Und bei der Dash würdest du bei Flaps Full das ganze Triebwerk abschalten, wenn du den falschen Hebel erwischt. 

Dann weißt du wenigstens direkt, dass du ein Problem hast und es verstreichen nicht wertvolle Sekunden, bis du merkst, dass die Triebwerke keinen Schub mehr liefern. 

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