Zum Inhalt springen
airliners.de

Ehemalige 737 der Lufthansa


H1Chris

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe eine Frage zur ausgeflotteten 737 der Lufthansa bzw. zur D-ABIW (meines Wissens die letzte 738 im Dienst).

 

Es gibt ja die "die" 737, sondern viele unterschiedliche Ausfertigungen. (Sei es nur die Tatsache, welches MCP verbaut ist).

 

Gibt es hier jemanden, der sich bezüglich der D-ABIW gut auskennt und mir einige Fragen über die Ausstattung und "Einstellung" beantworten könnte?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du denn nun?

 

D-ABIW - siehe oben, das ist keine -700, sondern eine - 500.

 

Die letzte 737-700 müsste D-AWBB bzw. D-AWBC gewesen sein, die PrivatAir-Maschinen für DUS-EWR, FRA-PNQ und ggf. weitere Strecken, derer ich mich nicht mehr erinnere. Gab auch ne -800 von PrivatAir für LH.

 

Gruß

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb H1Chris:

Dann anders (bzw korrekt) gefragt: kennt sich jemand mit der letzten 737 700 aus? 

Auch die 737-700 war bei LH nie im Einsatz!

Für LH war die 737-530 das größte Modell der 737.

 

Lediglich Privat Air ist mit den größeren Modellen unterwegs gewesen.

Und die waren als Business Jets ausgelegt und damit sicher nicht repräsentativ für eine „normale“ 737.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne jetzt genau zu wissen, was du mit Ausstattung und Einstellung meinst…

Hier ist ein Trip Report mit der D-ABIW und da wird auch kurz das Cockpit gezeigt. 

 

https://youtu.be/97Wf4PFS9DI 
 

 

Zum Thema MCP: In der 737 Classic gab es grundsätzlich nur das Honeywell (damals hieß es Sperry) MCP in verschiedenen Ausführungen. Im oben verlinkten Video ist zu sehen, dass es sich in der D-ABIW um eine etwas ältere Version handeln muss, da für Autopilot Engage/ Disengage noch diese Hebel verbaut waren und noch keine Druckschalter. 
(Das neuere Collins MCP kam erst ab 2003 für die NG) 

 

Außerdem hatte Lufthansa in den meisten (allen?) 737 noch die älteren Triebwerksinstrumente verbaut, also den klassischen „Uhrenladen“. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

 

Also zunächst ist mir das ja schon in wenig peinlich. Ich war tatsächlich der Meinung, dass die Lufthansa eine 738 hatte. 

 

Aber vielleicht etwas konkreter zu meiner kryptischen Nachfrage (die sich aber nun erledigt hat!):

 

Ich wollte (die nicht existierende) 738 der Lufthansa gerne möglichst "originalgetreu" in einem Flugsimulator nachahmen. Dabei gibt es unzählige Einstellungsoptionen. 

 

Das MCP ist der möglichen Fragen gewesen. Außerdem gibt es ja unterschiedliche Standby Instruments, diverse Optionen für die EGPWS Callouts etc.

 

Aber wie gesagt: Hüllen wir am besten das Mäntelchen des Schweigens um meine Nachfrage. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich bin über ein Bild "gestolpert" in der aktuellen Aero-Printausgabe auf Seite 27. Da ist die EP-FSV zu sehen, die war wohl auch mal in der LH-Group früher bei Brüssels.

Diese Maschine hat Winglets,und meine Frage ist,wurden noch mehr 737-300 aus der LH-Group mit Winglets ausgestattet,um ihnen somit zu einem neuen Leben zu verhelfen? Und wenn ja, wo fliegen die heute?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die EP-ESV hat ihre Winglets irgendwann in der ersten Jahreshälfte in 2006 bekommen. Da flog sie noch bei Virgin Express. Die Fusion von Virgin Express und SN Brussels Airlines fand im März 2006 statt, gut möglich das da in dem Rahmen in die Flugzeuge investiert wurde. 
 

Mit der LH Group hat das aber nichts zu tun, die sind ja erst 2008 in Brussels Airlines eingestiegen. 
 

Was mit den ganzen LH 737 passiert ist, kannst du zum Beispiel gut bei planespotters.net sehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...